Verliert Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Tübinger
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tübinger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
154
Mein neuzugang elijah hatte früher giardien, würde behandelt und wurde mehrfach negativ getestet.

Er hat seitdem einen sensiblen verdauungsaoparat und verträgt keinerlei Getreide, deshalb bekommt er alles getreidefrei, mit einem darmunterstützenden pulver und flohsamenschalen. So wurde es bei der pflegestelle gemacht und lief gut.

Hier war die Verdauung so lala und seit heute verliert er überall Durchfall. Im Badezimmer, auf der Couch, der popo ist noch voll.

Ich werde am Dienstag zum Tierarzt gehen, wollte fragen ob ich solange unterstützend was geben kann, ich würde auch in die nozfallapotheke fahren.
 
A

Werbung

Was für ein Test wurde denn gemacht? Schnelltest auf Giardien oder der, der richtig eingeschickt werden muss ins Labor?
Sollte Panacur zum Einsatz gekommen sein, dann kann dies die Verdauung wohl sehr aus dem Gleichgewicht bringen soweit ich weiß. Oder es sind doch noch Giardien.
Wichtig ist nun vor allem, dass du kein Trockenfutter gibst wenn so viel Flüssigkeit verloren geht (aber ich gehe mal davon aus, dass du das eh nicht machst wenn du getreidefrei fütterst).
Wie ist denn sonst der Gesamteindruck von deinem Kater? Frisst und trinkt er denn noch normal? Weil es hört sich schon ehrlich gesagt sehr heftig an, wie du das beschreibst und dass er seinen Durchfall auch nicht mehr halten kann. Eventuell hat er nun eine (temporäre) Inkontinenz entwickelt (beispielsweise durch eine Verletzung oder so - hast du den After usw mal kontrolliert? Ist er irgendwo runtergefallen; sieht sein Gangbild noch normal aus oder scheint er Probleme am Becken oder Hinterläufen zu haben?).
 
Wenn der Durchfall so schlimm ist, dass er ihn nicht mehr halten kann, würde ich nicht bis Dienstag warten, sondern so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Ich hatte hier schon einiges an Darmgeschichten und dabei wurde nie was verloren.
Frisst er denn?
 
ach neee. nicht das jetzt auch noch. 🙁

hast du alles da, um ihm eventuell schonkost zu kochen? also hähnchen & etwas karotte mit einer prise salz, lange gekocht.
 
Was für ein Test wurde denn gemacht? Schnelltest auf Giardien oder der, der richtig eingeschickt werden muss ins Labor?
Sollte Panacur zum Einsatz gekommen sein, dann kann dies die Verdauung wohl sehr aus dem Gleichgewicht bringen soweit ich weiß. Oder es sind doch noch Giardien.
Wichtig ist nun vor allem, dass du kein Trockenfutter gibst wenn so viel Flüssigkeit verloren geht (aber ich gehe mal davon aus, dass du das eh nicht machst wenn du getreidefrei fütterst).
Wie ist denn sonst der Gesamteindruck von deinem Kater? Frisst und trinkt er denn noch normal? Weil es hört sich schon ehrlich gesagt sehr heftig an, wie du das beschreibst und dass er seinen Durchfall auch nicht mehr halten kann. Eventuell hat er nun eine (temporäre) Inkontinenz entwickelt (beispielsweise durch eine Verletzung oder so - hast du den After usw mal kontrolliert? Ist er irgendwo runtergefallen; sieht sein Gangbild noch normal aus oder scheint er Probleme am Becken oder Hinterläufen zu haben?).
Es wurde Metrobaktin und Panacour behandelt.

Er bekommt Nassfutter und ein Pulver für gesunde Darmflora und flohsamenschalen.

Gesamteindruck ist gut. Er hat in den letzten 3 Wochen Gewicht verloren, aber er kann sich hier auch viel bewegen, davor hatte er nur ein paar qm. Er frisst auf jeden Fall, trinken weisd ich nicht, aber das Nassfuttet ist gut feucht .

After sieht gut aus, vllt. Ein bisschen rötlich, vllt. War er das aber schon immer, so oft schau ich den After nicht an.

Er kuschelt, er rennt und bubelt mit seinem Katzenkumpel. Er ist weder lethargisch, noch wirkt er erschöpft.
 
Wenn der Durchfall so schlimm ist, dass er ihn nicht mehr halten kann, würde ich nicht bis Dienstag warten, sondern so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Ich hatte hier schon einiges an Darmgeschichten und dabei wurde nie was verloren.
Frisst er denn?
Er frisst, er ist munter und agil, spielt und tobt.
 
Werbung:
ach neee. nicht das jetzt auch noch. 🙁

hast du alles da, um ihm eventuell schonkost zu kochen? also hähnchen & etwas karotte mit einer prise salz, lange gekocht.
Nein habe ich nicht, aber sein Nassfutter besteht auch nur aus Fleisch und Möhren.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich weiss nicht ob er den Durchfall verliert oder einfach irgendwo absetzt. Ich geh davon aus, dass er ihn verliert, weil man die Tropfen am Boden sieht 🙈
 
  • Sad
Reaktionen: minna e
im grunde genommen hast du recht, er bekommt ja schon ziemlich das, was jetzt gut für den magen / darm ist.

daher wüsste ich jetzt auch nicht, was noch zusätzlich hilft.
 
im grunde genommen hast du recht, er bekommt ja schon ziemlich das, was jetzt gut für den magen / darm ist.

daher wüsste ich jetzt auch nicht, was noch zusätzlich hilft.
Ich weisd halt nicht ob ich jetzt in dir Tierklinik soll oder mal bis morgen mittag abwarten. Meine Katzen hatten noch nie Darmprobleme, deshalb kann ich das nicht einschätzen.

Grad flitzt er wie ein Irrer mit Eddi durch durch Wohnung.
 
Ich weiss nicht ob er den Durchfall verliert oder einfach irgendwo absetzt. Ich geh davon aus, dass er ihn verliert, weil man die Tropfen am Boden sieht 🙈

liest sich wie bei einem giardienbefall (war hier zumindest mal bei einem pfegie genau so) - hinfällig war die damals auch nicht. hat auch mächtig krakeelt, als ich sie ins bad sortiert habe nachts. hat aber eben so massiv DF gehabt, dass sie es manchmal verloren hat.
 
Werbung:
liest sich wie bei einem giardienbefall (war hier zumindest mal bei einem pfegie genau so) - hinfällig war die damals auch nicht. hat auch mächtig krakeelt, als ich sie ins bad sortiert habe nachts. hat aber eben so massiv DF gehabt, dass sie es manchmal verloren hat.
Das wäre Mist. Dann könnten als also mittlerweile alle 3 Katzen haben und dann hängt hier überall der Befall in der Wohnung. Ich kotz ab
 
Na toll, jetzt hab ich auch Durchfall und Msgenschmerzen.
 
... wäre lästig, ist aber lösbar. ich schätze aber, da bringt nur ne kotprobe gewissheit. sammel jetzt schon, ein altes marmeladenglas mit schraubdeckel tut da gute dienste. drei tage soll man sowieso möglichst sammeln. macht den test sicherer.
 
Na toll, jetzt hab ich auch Durchfall und Msgenschmerzen.
dann schließe ich giardien eher aus. 😉

ernsthaft. vielleicht ein infekt? oder es schlägt dir schlicht auf den magen, der ganze trubel.

hm.
 
dann schließe ich giardien eher aus. 😉

ernsthaft. vielleicht ein infekt? oder es schlägt dir schlicht auf den magen, der ganze trubel.

hm.
Sag das nicht, mein Kumpel hat sich bei seinen Hunden mit Giardien angesteckt und ist seit dem (5 Jahre her) arbeitsunfähig, weil sein Darm komplett kaputt ist seit her
 
Werbung:
gehen wir mal einfach nicht vom schlimmsten aus.... zumal man das hier ja eher feststellen würde aufgrund des verdachts. vermute ich zumindest mal.

ich hatte mir - wahrsch. durch die arbeit im TH - auch mal ekelige bakterien zugezogen. mit heftigem DF, wurde gsd schnell festgestellt, beim gesundheitsamt gemeldet ^^ und erfolgreich behandelt. wir menschen sind ja meist auch etwas kooperativer bei medi-einnahme
 
gehen wir mal einfach nicht vom schlimmsten aus.... zumal man das hier ja eher feststellen würde aufgrund des verdachts. vermute ich zumindest mal.

ich hatte mir - wahrsch. durch die arbeit im TH - auch mal ekelige bakterien zugezogen. mit heftigem DF, wurde gsd schnell festgestellt, beim gesundheitsamt gemeldet ^^ und erfolgreich behandelt. wir menschen sind ja meist auch etwas kooperativer bei medi-einnahme
Bisher hat er keinen Durchfall mehr abgesetzt. Es lag normaler weicher Stuhl im Klo, aber von welcher Katze der ist weiss ich nicht. Hab jetzt von 2 Tagen ne stuhlprobe.

Elijah ist nach wie vor fit und frisst gut
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Habe ich es überlesen oder hast du darauf geantwortet, wie die Giardien getestet wurden?
 
Habe ich es überlesen oder hast du darauf geantwortet, wie die Giardien getestet wurden?
Na als er ganz klein war hatte er welche, die wurden behandelt und seither immer negativ auf giardien.

Gestern hab ich nix testen lassen. Das mach ich morgen, dann gab ich kot von 3 Tagen.
 

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
8
Aufrufe
211
Mandy_Roo
M
Yami&Killua
Antworten
0
Aufrufe
531
Yami&Killua
Yami&Killua
P
Antworten
2
Aufrufe
755
NFO
N
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kathi711
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben