Verlustängste bei Katze?

• Themenstarter Themenstarter Lui*Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Lui*Mia

Lui*Mia

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und wollte um euren Rat fragen.
Ich habe zwei Katzen. Meinen Kater Lui (1 Jahr 5 Monate) und Mia (ca. 6 Monate). Beide haben halten wir in einer Wohnung mit Balkon (Sie kennen es auch nicht anders..)
Lui ist ein ruhiger Kater, spinnt zwar auch ab und zu mal durch die Wohnung, doch wenn es ihm zu viel wird, verzieht er sich. Mia war von Anfang an die viel Aufmerksamkeit braucht, viel Energie hat und oft Flausen im Kopf hat (was ja auch durch die ersten zwei Dinge die ich aufgezählt habe bedingt sind)

Seit ca. 2 Wochen pinkelt sie ca. jeden zweiten Tag auf das Bettlaken, hauptsächlich auf meine Seite - nicht auf die meines Freundes.
Zuerst dachten wir, dass es wohl an der Zeit ist, dass sie rollig wird, und deshalb eventuell markiert, und haben sie kastrieren lassen (Dies wäre sowieso in ein paar Wochen passiert). Das Problem mit dem pinkeln hat sich aber nicht gelöst. Etwas physisches wird es nicht sein, da es nicht täglich ist, also gehe ich stark davon aus, sie macht es aus Protest. Heute war ich bei der Tierärztin, als wir darüber gesprochen haben, kamen wir darauf, dass Mia mich (Bezugsperson) wohl vermisst. Wir haben sie seit Mitte Mai, ab Ende Mai hatte ich 3 Monate frei (Schule fertig) und war eigentlich permanent da, seit September arbeite ich nun, und bin tagsüber natürlich weg. Mein Freund hingegen ist zwar oft da, wenn ich in der Arbeit bin, und muss in die Arbeit, wenn ich Zuhause bin. Meine Süßen sind also eher selten alleine Zuhause.
Meine Tierärztin und ich vermuten also, dass Mia mich vermisst, eventuell Verlustängste hat und deshalb protestiert.
Ich habe ein Spray bekommen (Ich meine es heißt Faliway), hab dies aufs Bett gesprüht und warte jetzt mal ab, wie sie darauf reagiert.
Nichts desto trotz, anscheinend vermisst sie mich, und das möchte ich aus dem Weg schaffen.
Sie muss sich daran gewöhnen, dass ich tagsüber nicht hier bin, und meine Frage ist also: Wie kann ich gezielt ihre "Angst" wegnehmen, wenn ich da bin?
Ich spiele mit ihr am Abend oder knuddel sie auch durch usw., aber anscheinend reicht ihr das nicht.

Es wäre toll, wenn ich eure Meinung und Ratschläge lesen würde

Michaela 🙂

A

Werbung

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- im Haushalt seit: Mitte Mai
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute, 19. Oktober 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10-12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privathaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Min - 45 Min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Änderung im Tagesablauf
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube & Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mindestens 3x - erneuert: 1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Catsan, Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter einem Schränkchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ecke des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. vor zwei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: im Schnitt alle zwei bis drei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur Bett - Bettlaken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmertür zu - als wir Zuhause waren die Tür offen gelassen, Bettdecken übers ganze Bett gelegt, damit Laken nicht zu sehen war (Sie ist darunter gekrabbelt)

Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Punkt, was wir noch probieren möchten:
  • Das Spray vom Arzt
  • Bettseiten tauschen (um herauszufinden ob es wirklich mit mir zusammen hängt)
  • 2. Katzenklo (Wobei die beiden von Anfang an keine Probleme damit hatten)
  • Was ich noch für einen Tipp bekommen habe: Katzen machen ja nichts unrein, wo sie gern schlafen oder essen.. der Tipp war also, wenn wir nicht Zuhause sind auf das Bett eine Folie legen, eine Decke darüber und ihren Napf darauf stellen..

Soooo, dann versuche ich mich mal:

Erstens und am ALLERWICHTIGSTEN: Du musst eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Es kann durchaus sein dass deine Katze eine Blasenentzündung hat. Auch das Pinkeln auf weiche Unterlagen ( Bett) würde dazu passen. Auch wenn das Pinkeln nicht "regelmäßig" vorkommt und sie dennoch auch das Klo benutzt, schließt das eine Blasenentzündung keinesfalls aus.
Sicher weisst du wie schmerzhaft eine Blasenentzündung ist, also lass das abklären.
Wenn eine organische Ursache sicher ausgeschlossen werden kann, kann man sich anderen Problemlösungen zuwenden.

2. Die Faustregel zur der Kloanzahl lautet : 1 Klo pro Katze +1
Du solltest mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Auch wenn die Katzen eine Weile mit einem gemeinsamen Klo klarkommen kann es dazu kommen dass sie damit nicht mehr einverstanden sind. Auch gibt es Katzen die Pipi und Kotabsatz gerne in verschiedenen Toiletten verrichten.

2. Versuch die Hauben abzunehmen. Viele Katzen mögen lieber offene Toiletten um die Umgebung im Überlick zu haben. Klappen werden so wie ich es erfahren habe im allgemeinen sowieso eher abgelehnt.

3. wie oft reinigst du das Klo denn? ( Also Klumpen und Kot raus) oder meintest du damit die 3 mal?

4.Wie fein ist die Einstreu? Oft hilft schon ein wechsel auf ein wirklich feines Klumpstreu. Das wird oft bevorzugt, da die Katze sehr schön buddeln kann und es sich an den Pfötchen gut und weich anfühlt und nichts piekst.

5. Du musst die angepinkelten Stellen richtig entduften. Alleine waschen und normales reinigen bringt da nichts. Auch Desinfektionsmittel wäre kein guter Rat.
Gut geht das mit Myrthenol oder auch Wodka ( und im Notfall kannst du dir noch ein Schlückchen genehmigen 😉 ). Es gibt auch noch Biodor Animal, damit habe ich persönlich aber keine Erfahrungen.
Solange die Pinkelstelle für die Katze noch nach Klo riecht, wird sie diese Stelle immer wieder bepinkeln.

Zum letzten Punkt, was wir noch probieren möchten:
  • Das Spray vom Arzt
  • Bettseiten tauschen (um herauszufinden ob es wirklich mit mir zusammen hängt)
  • 2. Katzenklo (Wobei die beiden von Anfang an keine Probleme damit hatten)
  • Was ich noch für einen Tipp bekommen habe: Katzen machen ja nichts unrein, wo sie gern schlafen oder essen.. der Tipp war also, wenn wir nicht Zuhause sind auf das Bett eine Folie legen, eine Decke darüber und ihren Napf darauf stellen..

Hoppla, den Beitrag habe ich überlesen!

Also: Feliway Spray kann schonmal nichts schaden, einfach ausprobieren!
Auch den Folientipp könnt ihr mal testen.
Ein weiteres Klo ist wie gesagt nötig, sehr gut wenn das kommt.

Aber an erster Stelle steht wie gesagt IMMER die medizinische Abklärung über einen Urintest. Anders lässt sich eine Blasenentzündung o.Ä. nicht feststellen.

Werbung:
Okay, also gut.

Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, äußern sie ihre Schmerzen nicht?
Die Tierärztin hat eigentlich sofort etwas organisches ausgeschlossen.. sie wurde ja letzte Woche erst kastriert, und zuvor wurde sie untersucht.
Sie meinte auch noch dazu, wenn es z.B. eine Blasenentzündung wäre, würde sie auch kleine Piss-Flecken hinmachen, und nicht immer die volle Ladung.

Das mit dem Katzenklo war für mich kein Thema, da ich noch nie Probleme damit hatte, möchte ich zwar auch versuchen, meine Tierärztin meinte aber, alles nacheinander (Da ich momentan dieses Spray benutze auf dem Bett)

Genau, das Klo reinige ich mindestens 3 mal, da ja zwei Katzen das Klo benutzen, wenn viel Klumpen und Kot drin ist, dann öfter, je nach dem.

Beim reinigen mache ich das Bett erstmal sauber, und sprühe dann immer Febreze (da gibt es eines gegen Tiergerüche) drauf.. und wasche das bepinkelte. Hab dann auch ab und an die Matratze mal umgedreht... das pinkeln kam in zwei Wochen 6 mal schon vor

Wenn sie denn nur sprechen könnten... :smile:

Okay, also gut.

Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, äußern sie ihre Schmerzen nicht?
Die Tierärztin hat eigentlich sofort etwas organisches ausgeschlossen.. sie wurde ja letzte Woche erst kastriert, und zuvor wurde sie untersucht.
Sie meinte auch noch dazu, wenn es z.B. eine Blasenentzündung wäre, würde sie auch kleine Piss-Flecken hinmachen, und nicht immer die volle Ladung.

Das mit dem Katzenklo war für mich kein Thema, da ich noch nie Probleme damit hatte, möchte ich zwar auch versuchen, meine Tierärztin meinte aber, alles nacheinander (Da ich momentan dieses Spray benutze auf dem Bett)

Genau, das Klo reinige ich mindestens 3 mal, da ja zwei Katzen das Klo benutzen, wenn viel Klumpen und Kot drin ist, dann öfter, je nach dem.

Beim reinigen mache ich das Bett erstmal sauber, und sprühe dann immer Febreze (da gibt es eines gegen Tiergerüche) drauf.. und wasche das bepinkelte. Hab dann auch ab und an die Matratze mal umgedreht... das pinkeln kam in zwei Wochen 6 mal schon vor

Wenn sie denn nur sprechen könnten... :smile:

Febreze hilft leider nur für die Menschennasen....die Katze riecht den Urin trotzdem noch. deshalb wie geschrieben RICHTIG entduften. das ist sehr wichtg.

Es macht mich ehrlich gesagt ziemlich stutzig dass deine TÄ sofort etwas organisches ausgeschlossen hat. Ich nehme nicht an dass vor der Kastra ein Urintest gemacht wurde. Das wäre zumindest sehr unüblich.
Auch bei Blasenentzündungen können die Miezen richtige Bäche pinkeln, hier so geschehen. Da sollte man sich nicht täuschen lassen!

Also lass das bitte direkt abklären. Sollte es keine Blasenentzündung sein muss man weitersehen. Aber zwischenzeitlich noch ein weiteres Klo aufstellen ist sicher gut. (Kostet ja nicht viel und der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen 😉 )