vermehrtes trinken nach kastra?

• Themenstarter Themenstarter spookylilli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
spookylilli

spookylilli

Erfahrener Benutzer
hallo,

meine beiden quitschkugeln haben heute die kastration hinter sich gebracht. alles gut überstanden und so langsam sind sie auch wieder sie selbst. Es wurden gefressen und auch schon gespielt.

aber was mir auffällt, beide trinken deutlich mehr als sonst, musste sogar grad den trinknapf nachfüllen. grade kalle ist eh ein recht guter trinker aber pan sonst nocht so. von daher fällt das auf. und auch kalle ist häufiger am napf schlabbern. (der lieblingsnapf steht im Wohnzimmer neben dem TV, da hab ich das im Blick 😉)

Pischern tun sie so lala, ordentlich als sie hier ankamen (Kalle leider in der Box) aber seitdem nicht mehr so wirklich.

Kann das noch von der Narkose kommen? Soll ja auch raus das Zeug, weiß nicht ob das über die Nieren abgebaut wird. Oder sollte ich mir Sorgen machen? (wäre es nur einer käme es mir eher bedrohlich vor)

A

Werbung

Der Grundbedarf an Flüssigkeit für Katzen ist 60 ml pro Katzenkilo.
Kannst Du anhand des Nafu und der Trinkmenge ungefähr schätzen, ob dieser Menge unterschritten wird, etwa gleich ist oder sehr viel mehr?

Natürlich haben die Miezchen sicher vor der Kastra einige Zeit nichts zu Süffeln bekommen, nach der Narkose ebenso - vielleicht füllen sie diese Durststrecke nun erst mal wieder auf?

Zugvogel

Es kann sein, dass sie den Blutverlust ausgleichen wollen. Obwohl so viel Blut verliert ein Kater bei der Kastra normalerweise nicht oder 😕?

Natürlich kann es auch von der Narkose kommen, ist sogar von Vorteil so können die Giftstoffe besser ausgeschwemmt werden.

Jedoch würde ich es auf jeden Fall mal beobachten und wenn es anhält zum TA gehen.

Edit: Habe gerade festgestellt das der Thread schon über ein Monat alt ist 😳. Wie gehts dein beiden mittlerweile?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben