vermisster Kater endlich gesichtet

• Themenstarter Themenstarter Sammy2012
  • Beginndatum Beginndatum
Sammy2012

Sammy2012

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
mein Kater Ole ist nun schon seit fast 3 Monaten verschwunden (ich berichtete dies schon). Alles suchen, Katzenfalle- und Leiter halfen nicht. Nun wurde Er des Öfteren von den Nacbarn in ca. 50 Metern entfernung gesichtet.
Seit Gestern habe ich nun eine Lebendfalle dort aufgestellen dürfen.
Bin jede Std. kontollieren gegangen, nichts. Die Sprur zur Falle war weg, also war eine Katze dort. Gegen 02:00 Uhr Morgens war die Falle zu, aber leer! Es wurde also der Mechanismus ausgelöst.
Wenn Er das war, wird Er doch nicht mehr in die Falle gehen, oder???
Ich habe echt Angst ihn dadurch nicht mehr einfangen zu können.
Nun habe ich das Futter ganz vorne an den Eingang gestellt und die Falle "still gelegt". Was meint Ihr, kann ich noch damit rechnen (wenn Er das war), dass er trotzdem noch hinein geht? Oder ist das jetzt ganz ausgeschlossen?

A

Werbung

Hey,

wer sagt denn, dass nicht eine andere Katze den Mechanismus ausgelöst hat?

Kannst du dich einpaar Tage auf die Lauer da legen? Also dich da in der nähe aufhalten, eventuell regelmäßig (alle 10-20min) und schauen ob du Sammy nicht findest?

Vielleicht kannst du auch eine andere Art Lebendfalle besorgen. Oder die Falle mit einem Tuch abdecken und den eingang bis tief in die Falle hinein mit Futter befüllen.

Ich denke, dass er wiederkommen wird solange er hunger hat.
Ich drück die daumen

Doch

Auch wenn er es gewesen ist der die Falle ausgelöst hat.
Nicht die Gedult verlieren.

Das Futter bitte nicht nach vorn stellen.
Das Futter auf die Wippe ohne Schälchen machen.

Bis zur Wippe kannst du eine Futterspur aus(wenigen) kleinen Bröckchen machen.
Außerhalb der Falle kein Futter hinstellen.

Der Kater riecht auch so wo das Futter ist.

So eine fangaktion kann auch mal länger dauern.

Bei meinen Olli hab ich 3,5 Wochen gebraucht.

Viel Glück

Hey,

wer sagt denn, dass nicht eine andere Katze den Mechanismus ausgelöst hat?

Kannst du dich einpaar Tage auf die Lauer da legen? Also dich da in der nähe aufhalten, eventuell regelmäßig (alle 10-20min) und schauen ob du Sammy nicht findest?

Vielleicht kannst du auch eine andere Art Lebendfalle besorgen. Oder die Falle mit einem Tuch abdecken und den eingang bis tief in die Falle hinein mit Futter befüllen.

Ich denke, dass er wiederkommen wird solange er hunger hat.
Ich drück die daumen

Hi,
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht wer die Falle ausgelöst hat. Ich hoffe, dass er es nicht war, aber wiederrum hoffe ich trotzdem, dass er es war, damit ich andere Katzen ausschliessen kann (kann man nie, ich weiß).
Ich hatte vorher ein Katzenklo umgebaut, also den Ausgang versperrt. In der Wohnung mit der anderen Katze hat es funktioniert, draußen leider nicht (Boden zu schief), Schale leer, Falle leer. So weiß ich aber, dass eine Katze dort war.
Ich hatte mir heute schon deshalb Urlaub genommen, kann erst evtl. Freitag wieder Urlaub bekommen. Die Falle muß ich am Mittwoch wieder abgeben.
Dort auf die Lauer legen ist nicht so einfach, er würde mich dort sehen, verstecken ist da nicht so gut.
Ein Tuch soll man erst drüber legen wenn er drin ist, da er sonst nicht in ein so "dunkles Loch" gehen würde (lt. Tierschutz).

'Auf die Lauer legen' meinte ich auch nicht wörtlich, sondern eher so, dass du da regelmäßig vorbeigucken kannst, eventuell aus der Ferne mit einem Fernglas oder mit einer bewegungsgesteuerten Kamera (so eine wildtierkamera).

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ihn einfangen kannst!

Doch

Auch wenn er es gewesen ist der die Falle ausgelöst hat.
Nicht die Gedult verlieren.

Das Futter bitte nicht nach vorn stellen.
Das Futter auf die Wippe ohne Schälchen machen.

Bis zur Wippe kannst du eine Futterspur aus(wenigen) kleinen Bröckchen machen.
Außerhalb der Falle kein Futter hinstellen.

Der Kater riecht auch so wo das Futter ist.

So eine fangaktion kann auch mal länger dauern.

Bei meinen Olli hab ich 3,5 Wochen gebraucht.

Viel Glück

Danke,
Meine Gedult ist noch nicht einmal das Problem, versuche ihn ja schon seit April zu finden/fangen. Meine Nerven liegen aber mittlerweile ziemlich blank.
Den Tip das Futter vorn hinzustellen habe ich vom Tierschutz bekommen, damit er sich überhaupt hin traut. Er wurde ja von denen auch schon mit der Falle eingefangen. Man sagt ja, dass die evtl. nicht 2 mal darauf reinfallen.
Eine Spur zur Falle hatte ich gelegt, die war auch weg.

Werbung:
'Auf die Lauer legen' meinte ich auch nicht wörtlich, sondern eher so, dass du da regelmäßig vorbeigucken kannst, eventuell aus der Ferne mit einem Fernglas oder mit einer bewegungsgesteuerten Kamera (so eine wildtierkamera).

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ihn einfangen kannst!

Aus der Ferne geht nicht, das "Gebiet" ist zu hügelig. Außerdem steht ein Holzpavilion (oder wie schreibt man das?) und ein Auto im Weg muss also schon ziemlich nah ran. Ich bin ja jede Std. dort hin.
Eine Kamera kann ich dort nicht anbringen, die laufen doch über WLAN, oder wie meintest Du das :hmm:

Eine Wildtierkamera läuft autark, mit Batterien, du kannst dann nicht zeitgleich die Fotos/Videos sehen - aber am nächsten Tag oder wann immer du die Fotos von der Speicherkarte der Kamera runterlädst auf den PC/Laptop, ...
Ich habe lange Zeit mit solcher Kamera unseren Streuner "überwacht", war sehr interessant, wer noch alles auf den Fotos war 🙂.
Die Kamera hat schon den Vorteil, daß du womöglich ein "Muster" erkennen kannst, zu welchen Zeiten wer kommt, wie schreckhaft sich das Tier verhält usw.

Viel Glück!
Lieben Gruß
Karen

Eine Wildtierkamera läuft autark, mit Batterien, du kannst dann nicht zeitgleich die Fotos/Videos sehen - aber am nächsten Tag oder wann immer du die Fotos von der Speicherkarte der Kamera runterlädst auf den PC/Laptop, ...
Ich habe lange Zeit mit solcher Kamera unseren Streuner "überwacht", war sehr interessant, wer noch alles auf den Fotos war 🙂.
Die Kamera hat schon den Vorteil, daß du womöglich ein "Muster" erkennen kannst, zu welchen Zeiten wer kommt, wie schreckhaft sich das Tier verhält usw.

Viel Glück!
Lieben Gruß
Karen

Guter Tipp, Danke!
die sind aber ganz schön teuer. Mieten ist auch nicht viel billiger.
Ich habe eine Indoor-Kamera an meinem Fenster zu meiner Futterstelle aufgestellt. Die läuft über WLAN, mit Wildtierkameras kenne ich mich nicht aus. Aber wieder was gelernt.
Schau mal ob ich die billiger zur Miete finde.

Guter Tipp, Danke!
die sind aber ganz schön teuer. Mieten ist auch nicht viel billiger.
Ich habe eine Indoor-Kamera an meinem Fenster zu meiner Futterstelle aufgestellt. Die läuft über WLAN, mit Wildtierkameras kenne ich mich nicht aus. Aber wieder was gelernt.
Schau mal ob ich die billiger zur Miete finde.

Du kannst einen WLAN stick für deine Indoor- Kamera holen oder aber ein günstiges Handy mit WLAN Hotspot da hinstellen und dich darüber ins WLAN einwählen

Du kannst einen WLAN stick für deine Indoor- Kamera holen oder aber ein günstiges Handy mit WLAN Hotspot da hinstellen und dich darüber ins WLAN einwählen

...das braucht aber alles Strom! Das kann ich nicht von den Leuten verlangen. Aber die Wildkamera werde ich mir irgendwie besorgen.

Werbung:
Hat sich was getan?

Konntest du deinen Kater einfangen?

ich hab zwar selber keine erfahrung, aber habe oft gelesen, dass man die falle erst mal "unscharf" stellen sollte....
anfüttern, anfüttern, anfüttern
kamera ist top, dann siehst du, wer sich da den bauch vollschlägt
und wenn du siehst, dass es dein schatz ist und er zuverlässig in der falle futtert...

los gehts.... futter bitte in die hinterste ecke, vorher auch schon und scharf stellen

so lernt er, dass es in diesem höhlenteil lecker futter gibt, nichts passiert und bubb...

ich wünsche dir ganz ganz viel erfolg

Hat sich was getan?

Konntest du deinen Kater einfangen?

Hallo,
ich habe letzte Nacht so wie Du sagtes wieder eine Spur gelegt bis auf den Auslöser, Futterschale hinter den Auslöser. Nun, die Spur bis (sogar auf) den Auslöser war weg, die Falle zu, aber leer. Vorgang wiederholt, gleicher Effekt.Ich gehe davon aus, dass er die Klappe auf den Rücken bekommen hat und rückwärts wieder raus ist. Habe nun Angst, dass er sich verletzt hat und nun alles umsonst war. Sollte ich evtl. eine andere Falle kaufen, eine, bei der die Klappe von oben in einen Bogen nach unten fällt? Diese würde dann (glaube ich) an seinen Po und ihn weiter hinen "schieben".

hast du meinen post gelesen 😳

darum stellt man das futter ganz nach hinten und stellt sie erstmal nicht scharf. damit katz das teil nicht auf den rücken bekommt und dann nicht wieder rein geht, oder gar verletzt wird.
aber nun mal positiv 🙂

nochmal auf anfang und dann klappts auch.... hast du dir eine kamera besorgen können?

ich hab zwar selber keine erfahrung, aber habe oft gelesen, dass man die falle erst mal "unscharf" stellen sollte....
anfüttern, anfüttern, anfüttern
kamera ist top, dann siehst du, wer sich da den bauch vollschlägt
und wenn du siehst, dass es dein schatz ist und er zuverlässig in der falle futtert...

los gehts.... futter bitte in die hinterste ecke, vorher auch schon und scharf stellen

so lernt er, dass es in diesem höhlenteil lecker futter gibt, nichts passiert und bubb...

ich wünsche dir ganz ganz viel erfolg

HI, danke

Eine Wiltierkamera habe ich noch nicht (suche noch nach günstig). Er geht ja teilweise ich die Falle. Ich glaube er macht sich gaaanz lang und greift nur mit den Krallen nach den Bröckchen. Die Klappe fällt dann wohl auf seinen Rücken, so kann er rückwärts wieder raus.
Er wurde ja als Baby mit einer Falle eingefangen, daher ist er wohl besonders vorsichtig

Werbung:
hast du meinen post gelesen 😳

darum stellt man das futter ganz nach hinten und stellt sie erstmal nicht scharf. damit katz das teil nicht auf den rücken bekommt und dann nicht wieder rein geht, oder gar verletzt wird.
aber nun mal positiv 🙂

nochmal auf anfang und dann klappts auch.... hast du dir eine kamera besorgen können?

Ja, habe ich gelesen 🙂

habe es ganz hinten hingestellt, habe es weiter vorne hingestellt (Schale nartürlich leer!), Spur ist immer weg, bis zum Trittbrett.
Habe mir überlegt, dass ich erstmal nicht schaf stell (2-3 mal kommende Nacht), dann gekochten Schinken und scharf stellen. Sonst alles dann nochmal ohne scharfstellen?
Kann diese Falle eigentlich nur noch am WE nutzen, da ich wieder arbeiten muss und die Falle nur bis Mittwoch habe. Sonst muss ich eine kaufen.

recht wichtig finde ich auch die kamera... damit du weisst, obs dein sammy ist

und ja, ich würde wieder ganz von vorne anfangen, ab jetzt bis vllt nächstes wochenende... nix mit scharfer falle, sondern erstmal anfüttern und in sicherheit fühlen lassen.

Wie ich schon geschrieben hatte :

Futter ohne Schale direkt auf die Wippe machen.
Nicht mehr als ca.2 Eßl.
Er darf sich nicht sattfressen können.

Du kannst es mal mit Brathähnchen versuchen,
Auch gebratner Speck,geräucherter Fisch oder andere stark riechende sachen gehen gut.

Bei meiner letzten fangaktion hat der Kater 7 mal die Falle ausgelößt und sie auch immer wieder leergefressen.
Aber nach 3,5 Wochen hat er dann endlich drinnengesessen.
Futterspur sollte nicht mehr als 2-3 kleine Bröckchen sein.

Also nicht aufgeben.
Das wird schon klappen.

Wie ich schon geschrieben hatte :

Futter ohne Schale direkt auf die Wippe machen.
Nicht mehr als ca.2 Eßl.
Er darf sich nicht sattfressen können.

Du kannst es mal mit Brathähnchen versuchen,
Auch gebratner Speck,geräucherter Fisch oder andere stark riechende sachen gehen gut.

Bei meiner letzten fangaktion hat der Kater 7 mal die Falle ausgelößt und sie auch immer wieder leergefressen.
Aber nach 3,5 Wochen hat er dann endlich drinnengesessen.
Futterspur sollte nicht mehr als 2-3 kleine Bröckchen sein.

Also nicht aufgeben.
Das wird schon klappen.

Danke, das macht wieder Mut. Hast due ie falle gleich scharf gestellt?
Hatte alles so gemacht. Bis zur Futter schale ist er nicht gegangen. Er holt sich ja alles mit langer Pfote von der wippe. Da lagen so 3 bis 4 Stücke drauf.
Aufgegeben will ich nicht, aber ich kann mir auch nicht 4 Wochen Urlaub nehmen.