Vermittlung von zwei Kleinteilen zu einem Hund

• Themenstarter Themenstarter Catchers
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catchers

Benutzer
Wie die meisten von euch wissen bin ich nicht Katzenunerfahren, aber wenn es darum geht Kitten zu vermitteln tue ich mich etwas schwer, daher möchte ich mir hier Bestätigung oder aber auch Kritik von euch holen: Zwei der Kitten hätten bereits einen neuen Besitzer, die Ausgangslage ist perfekt, die Katzen sind dort bestimmt gut aufgehoben! Der neue Besitzer, nennen wir ihn hier A, kommt regelmäßig mit seinem Hund vorbei! Nun ist folgende Frage bei ihm aufgetaucht: er möchte die Kitten ab Woche 13 zu sich nehmen, sie allerdings ab Woche 12 stundenweise zu sich nehmen um Kitten und Hund langsam aneinander zu gewöhnen! Ist das sinnvoll? Ich bin der Meinung das ist Stress für die Kitten, dieses hin und her, weil sie ständig sowohl aus der alten als auch aus der neuen Umgebung gerissen werden! Das TH hat mir dazu gesagt ich soll das selber entscheiden, aber sie sagen mir klipp und klar dass die Dauerplätze für Kitten langsam rar werden und man sich seine Stellen vielleicht erhalten sollte und ihnen nicht Hürden in den Weg legen sollte wenn sie Kitten fix wollen!! Bitte um kurze Statements! Danke

A

Werbung

Ich würde es nicht machen.

Alleine der Transport wäre jedesmal Stress für die Kitten.

Kennt der Hund denn Katzen? Meistens gewöhnen sich Hunde schnell an Katzen, besonders wenn sie in der Wohnung leben. Die Katzen in der Wohnung sind tabu, auch wenn draussen vielleicht mal gerne nach einer Katze hinterher gerannt wird.

Dieses ständige hin-und her ist für die Kitten nicht gut und würde vielleicht auch dazu führen, dass sie ängstlich werden.

Der Hund kennt Katzen, nur die beiden Kitten haben ein bisschen blöd auf den Hund reagiert (obwohl sie meine beiden Hunde auch kennen würden) und darum die Idee des neuen Besitzers.
Langsames Heranführen finde ich prinzipiell ja eine sinnvolle Sache, aber ist es auch sinnvoll, wenn eben die Kleinen in ein anderes Haus gebracht werden?

Der Transport dauert ca 5 Minuten

Nein, würde ich nicht machen. Die Kleinen werden sich in der ungewohnten Umgebung unsicher fühlen und sollen dann noch den Hund kennen lernen. Meines Erachtens kann das nur schief gehen.

Besser fände ich es, wenn Du ihnen die Möglichkeit geben könntest, sich in der gewohnten Umgebung bei Dir an den Hund zu gewöhnen.

So funktioniert das nicht!

Wenn sie den Hund kennenlernen sollen dann bitte in ihrem geschützem Umfeld und mit der Zeit und Ruhe die sie brauchen..

Hunde kennenlernen an sich ist überhaupt kein Thema, aber bitte nicht so..

Würde ich auf gar keinen Fall machen.

Dieses von A nach B und wieder zurück transportieren ist doch Stress pur für die Kleinen und wird vermutlich in Sachen Hund eher negativ sein.

Werbung:
Danke hat mich mein Gefühl nicht getäuscht dass das nicht produktiv ist! Hund hier kennenlernen wäre nicht das Problem, neuer Besitzer hat nur nicht zur selben Zeit frei wie ich! Aber das wird schon!

also ich habe was ähnliches gemacht, da mein Katerchen als junges Tier einen Katzensitter hatte, bei dem er immer während meiner Reisen wohnte. Katerchen sollte flexibel bleiben und so habe ich ihn manchmal einfach zum Kaffeetrinken mitgenommen - so wurde Transportbox, Autofahrt geübt und die andere Wohnung wurde als Zuhause begriffen. Der Sitter hatte auch zwei Hunde und mit denen gab es kein Problem, weil sie Katzengewöhnt waren.

Also meien Motivation war, dass der Kater sich mit der Sitterei nicht stresst.

Aber wenn die Kitten eh umziehen sollen, warum werden sie dann nicht gleich komplett umgesiedelt? Mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz. Das ist doch das neue Zuhause und sie werden nicht mehr in ihrer Kinderstube leben.

Ich würde sie sofort komplett umsiedeln. Das mit dem Hund packen sie schon solange der Hund ruhig ist. Kitten sind ja unglaublich flexibel und gewöhnen sich schnell ...... und da der Hund jetzt schon bekannt ist, gibt es doch kein Problem. oder?