Vermuteter Bruch Kreuzbein

• Themenstarter Themenstarter theresa6895
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beckenbruch beckenfraktur eingeklemmt fraktur jammert metacam schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

theresa6895

Neuer Benutzer
Hallo, unser Loui (Freigänger, verbringt die Nächte immer drin, 2 Jahre jung) kam vor 1,5 Wochen nach einem Tag Freigang abends rein und als wir ihn hochheben wollten hat er fürchterlich geschrieen. Wir dachten evtl hat ihn eine Tür eingeklemmt, die an dem Tag (fahrlässigerweise) offen gelassen wurde, er humpelte nicht, also haben wir erst mal abgewartet bis zum nächsten Tag. An dem Tag sind wir dann Abends zum Tierarzt weil er uns etwas langsamer vorkam und bei schnellen Bewegungen laut geschrieen hat. Der Arzt hat ihn abgetastet, nach unten springen lassen, durchbewegt ohne dass er auch nur einen Muks gemacht hat. Vermutete Diagnose: Erguss/Hämatom an Wirbelsäule. Spritze mit Schmerzmittel/Entzündungshemmern und Schmerzsaft für 5 Tage.
Es wurde aber nicht besser, wenn dann noch schlimmer, er bewegte sich weniger wurde langsamer, hat mehr gejammert. Wir sind dann noch zu einem anderen Tierarzt mit Röntgen. Abtasten wieder komplett unauffällig (daheim dürfen wir ihn inzwischen nur noch am Kopf anfassen), beim Röntgen war das einzig erkennbare, dass vom Kreuzbein ein Mini Teilchen abgebrochen ist. OP ist keine Option (laut Tierarzt). Wieder selbe Schmerzmittel für 5 Tage. Haben heute den 4. Tag davon und es ändert sich nix.. Ich hab das Gefühl es wird durch die fehlende Bewegung und Schonhaltung eher noch schlimmer, wir haben ihn gestern mal raus gelassen in der Hoffnung dass ihn das etwas ablenkt und die Bewegung gut tut, da hat er sich verkrochen und fürchterlich gejammert, also wieder rein… Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Er jammert furchtbar wenn er eine falsche Bewegung macht.. Organe kann man ausschließen, Verdauung auch alles normal..
hat jemand Erfahrung mit Frakturen bei Katzen die nicht wirklich funktionseinschränkend sind (bis auf rauf springen geht alles, nur ganz langsam) wie lange dauert sowas ? Gibt es irgendwas wie wir ihm helfen können ? Wir sind für jeden Tipp Wahnsinnig dankbar, er tut uns wirklich sehr leid…
Schmerzmittel kriegt er Metacam und ich sperr ihn momentan jeden Tag für 1-2h ins Bad, da ist die Bodenheizung schön warm und mir kommt vor das genießt er auch sehr…

A

Werbung

beim Röntgen war das einzig erkennbare, dass vom Kreuzbein ein Mini Teilchen abgebrochen ist.
Wo ist das Teilchen denn abgebrochen? Hast Du eine Diagnose in dem Rö-Befund stehen?
Solche Verletzungen können schon einige Wochen Ärger machen...

Und man muss dabei natürlich immer im Hinterkopf haben, dass mglw. auch weitere Verletzung "übersehen" wurden!

Ich würde mir mal die Röntgenbilder geben lassen und eine 2.Beurteilung in einer Klinik einholen, die auch Wirbelsäulen-OPs machen kann. Evtl braucht ihr zur genauen Beurteilung noch ein CT/MRT.
Wenn es konservativ heilen soll, kenne ich es so, daß für die Zeit der Knochenheilung Käfigruhe verordnet wird. Übrigens auch nach OPs. Wenn da ständig Bewegung ist, kann das auch nicht heilen.

Wo ist das Teilchen denn abgebrochen? Hast Du eine Diagnose in dem Rö-Befund stehen?
Solche Verletzungen können schon einige Wochen Ärger machen...

Und man muss dabei natürlich immer im Hinterkopf haben, dass mglw. auch weitere Verletzung "übersehen" wurden!
Ja in der Diagnose stand unklarer Befund iliosakralgelenk.. und er meinte eben am kreuzbein sind bei Katzen oben zwei so kleine Höcker, da ist eins vermutlich „frei“ also abgebrochen.. er war sich auch nicht zu 100% sicher, konnte aber andere Frakturen komplett ausschließen und am Bauch lässt er sich ohne Probleme „rum drücken“ also organisch denk ich nicht dass da noch was ist..

Ich würde mir mal die Röntgenbilder geben lassen und eine 2.Beurteilung in einer Klinik einholen, die auch Wirbelsäulen-OPs machen kann. Evtl braucht ihr zur genauen Beurteilung noch ein CT/MRT.
Wenn es konservativ heilen soll, kenne ich es so, daß für die Zeit der Knochenheilung Käfigruhe verordnet wird. Übrigens auch nach OPs. Wenn da ständig Bewegung ist, kann das auch nicht heilen.
Das war schon eine Tierklinik in der wir da Waren, das ist bei uns eigentlich so das Beste wo man in der Gegend hin kann.
In den Käfig geht er mit Freude von selbst rein wenn wir zum Arzt fahren, meinst ich soll ihn da rein tun ?

Dann würde ich mit der Tierklinik nochmal sprechen bezüglich weiterer Schmerztherapie und Ruhigstellung.
Ruhigstellung macht man i.d.R. mit einer größeren Box, in der man auch Klo und Futterplatz unterbringen kann. Die Transportboxen sind zu klein, um da die Katze länger unterzubringen.

Werbung:
Nachtrag:
Wenn er im Bad nicht auf Klo oder Schränke springt und er gern auf dem warmen Boden liegt, würde ich ihm Klo und Futter ins Bad stellen. Da hat er ja vermutlich auch keinen großen Bewegungsradius.

Nachtrag:
Wenn er im Bad nicht auf Klo oder Schränke springt und er gern auf dem warmen Boden liegt, würde ich ihm Klo und Futter ins Bad stellen. Da hat er ja vermutlich auch keinen großen Bewegungsradius.
Alles klar, vielen Dank schon mal, dann werd ma nochmal in die Klinik schauen und ansonsten haben wir in der nächsten Zeit eine Bad-Katze, macht auch nix 😊 danke 🙋🏽‍♀️