Vermutlich ziemlich dämliche Frage zum Thema Kratzbrett....

• Themenstarter Themenstarter Tenshi
  • Beginndatum Beginndatum
Tenshi

Tenshi

Benutzer
Wir holen am Donnerstag unsere Katzis, und grad haben wir schonmal alles so weit fertig gemacht, also Sachen weggeräumt, KaKlo aufgestellt, Bettchen verteilt, etc. Und das Kratzbrett lehnt im Flur an der Wand....
denn....
wir sind beide totale Katzenanfänger und ich hab nicht die geringste Ahnung, in welche Höhe wir das hängen sollten! 😕 Schatzi meint, so dass die unter Kante mit dem Boden abschließt. Ich bin der Meinung, das muss höher, so dass die obere Kante vllt. 70, 80cm hoch ist. Das Teil ist 50cm lang und ca. 10cm breit.
Und wo ich schonmal dabei bin mit blöden Fragen: an die Wand nageln? Oder besser dübeln&schrauben?

A

Werbung

Nagle es erst einmal an die Wand, bis Du siehst, ob sie es annehmen.
Ich würde die Oberkante bei 1,00 m anbringen - die Katzen können sich unglaublich strecken 😀
Oder alternativ legst Du das Kratzbrett auf den Boden, da nehmen sie es auch gerne an!

Direkt am Bodenansatz anbringen, bringt nichts. Also entweder direkt auf den Boden legen, damit die Beiden "horizontal" kratzen können, oder an die Wand dübeln, mmmmh, ich würde sagen so ab 30 cm über'm Boden.

Ich bin auch für 1 m hoch mit der oberern Kante, ob genagelt oder gedübelt ist eher eine Frage der Wand.

Ein liegendes Kratzbrett an anderer Stelle noch dazu, ist eine gute Idee. Aber das liegende muß auch stabil fest sein, damit es beim Wetzen nicht nachgibt, verrutscht oder gar mitgeschleift wird.

Zugvogel

Die anderen haben mit 1,00 schon nicht Unrecht, aber dann wär's vom Boden 50 cm weg, und da sind die Mäuschen noch ein bisschen klein... Habt Ihr denn schon einen Kratzbaum? Dann wartet mit dem Brett noch ein Weilchen, bis die Kleinen gewachsen sind, und bringt es erst in 3-4 Monaten an 😉

Ja, ein Kratzbaum steht im Wohnzimmer (deckenhoch 😉 ), aber ich dachte, im Flur noch was wär gut, und irgendwann, wenn wieder Geld in der Kasse ist, gibt's noch ein Kratzbäumchen für's Schlafzimmer... 😉

Ich kann's ja jetzt erstmal auf 80cm hängen und wenn sie größer sind, kann man die Nägel rausziehen und es höher anbringen... Ein mitwachsendes Kratzbrett, sozusagen. 😀

Wie befestigt man denn ein liegendes Kratzbrett, damit es nicht verrutscht? Wenn ich das ins Parkett nagele, bringen meine Eltern mich um. *rofl*

Werbung:
Wie befestigt man denn ein liegendes Kratzbrett, damit es nicht verrutscht? Wenn ich das ins Parkett nagele, bringen meine Eltern mich um. *rofl*

Wäre ja echt schade 😀 😛

Versuchs mal mit doppelseitigem Klebeband, das müsste reichen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch diese rutschfesten Matten für Teppiche u.a. in den Bauhäusern - damit liegt das Kratzbrett fest genug auf dem Parkett!

ich bin dafür,dieses brettchen irgendwo am boden oder auf einer kiste oder einem tischbein befestigen und den kauf von zwei billigen kokosmatten oder sisal-fussabstreifern,die ihr übereinander angeordnet im vorzimmer anbringen könnt.

mio

Ja, ein Kratzbaum steht im Wohnzimmer (deckenhoch 😉 ), aber ich dachte, im Flur noch was wär gut, und irgendwann, wenn wieder Geld in der Kasse ist, gibt's noch ein Kratzbäumchen für's Schlafzimmer... 😉

Ich kann's ja jetzt erstmal auf 80cm hängen und wenn sie größer sind, kann man die Nägel rausziehen und es höher anbringen... Ein mitwachsendes Kratzbrett, sozusagen. 😀

Ich würde das Wandbrett gleich in die richtige Höhe hängen, tief genug nach unten ists allemal auch für kleine Miezen.

Das Bodenkratzbrett hab ich mit den kurzen Kanten unter Möbelfüße geklemmt, die zufällig den passenden Abstand haben. Grad nur den ersten Rand, das genügt, und das Brett liegt nicht unterm Schrank.
Rutschfeste Matten rutschen zwar nicht, können aber gelupft werden beim Wetzen. Ich weiß das. 😀

Zugvogel

Werbung:
Tenshi wir haben z.B. im Flur einen Sisalteppich
angedübelt, wird sehr gern benutzt,

sieh mal
292y64l.jpg

oder auch einen selbstgebauten Kratzbaum befestigt,
die Sisalsäulen sind aber fertig gekauft
dfu3wg.jpg

Wir haben in der Ferienwohnung auch ein Kratzbrett einfach auf den Boden gelegt. Irgendwie sitzen die miezen da drauf und kratzen. Somit verrutscht auch nichts.

Evtl. könnt ihr auf der Unterseite auch ein Moosgummiband ankleben, dann dürfte es auch nicht so leicht verrutschen. Mit doppelseitigem Klebeband wäre ich vorsichtig, dass der Kleber nicht den Boden angreift.

Der sieht klasse aus, ich suche auch sowas für eine schmale Ecke im Flur, gute Idee.🙂
Sind das Regalbretter????

die sind alle von die runden sind Tabletts mit unten
montiertem Drehring, haben wir abgeschraubt
und dann braucht man nur noch
Löcher durchbohren und ferrrrdisch.

super Idee, werd dann mal Ikea unsicher machen 😀
Sisalsäulen kaufen und Männe mal den Bohrer in die Hand drücken😀

Werbung:
Diese Ikea-Drehdinger? Super, zu Ikea wollte ich eh noch! 😀 Vielleicht nicht diesen Monat, aber die Idee ist gespeichert. Wir haben auch so eine Ecke im Flur, wo sowas genau hinpassen würde.
Wo bekommt man denn einzelne Sisalstämme? Ich hab nämlich wenig Lust, selber zu wickeln... 😉

Kann man denn pauschal sagen, ob Katzen lieber an einem Bodenbrett oder an einem Wandbrett kratzen? Denn im Moment haben wir ja nur das eine...

Kann man denn pauschal sagen, ob Katzen lieber an einem Bodenbrett oder an einem Wandbrett kratzen? Denn im Moment haben wir ja nur das eine...
Nein, kann man nicht. Es kommt auf die Katzel an, auf ihre Gewohnheiten, auf ihre Art, Dehnübungen zu machen und den Drang, sich mit den Duftballen Merker zu setzen.

Zugvogel

Tenshi, klick mal auf dieses
Ikon -----> , nur so als Beispiel,
da hast Du eine Riesenauswahl.:smile:

Ja, Ebay - wo sonst? 😀 Ich glaub, ich hab grad eine Brett-vor-Kopf-Phase weil ich eh an nichts anderes mehr denken kann als: Donnerstag holen wir die Katzen! Donnerstag holen wir die Katziiiis! :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben