vernachlässigte Katzen (und andere Tiere) was können wir tun?

  • Themenstarter Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum Beginndatum
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Rat! Es geht um unsere Nachbarn, die haben einen ganzen Zoo daheim (was ja an sich nicht weiter schlimm ist...) Sie haben 3 Katzen, davon ein unkastrierter Freigänger, Kaninchen, Aquarium, Meerschweinchen, Mäuse, Chincillas und einen Hund.
Nun ist es so, das die zwei sich wohl getrennt haben und jeder seiner Wege zieht. Sie ist zu ihrer Mutter gegangen, er hat sich ein Zimmer genommen, im Haus ist seit 3 Wochen keiner mehr... ausser den Tieren!
Den Hund hat sie mitgenommen, das weiß ich. Der Freigänger-Kater läuft NUR noch draussen rum und muss sich selbst versorgen.
Sie kommt ca alle 3 Tage um die Tiere zu füttern, bleibt aber immer nur ein paar Minuten. Gestern hab ich kurz mit ihr reden können, hab ihr meine Hilfe mit den Tieren angeboten, die sie aber abgelehnt hat.
Den Kleinen Freigänger hab ich heute mal hier langstromern sehen, der ist soooo abgemagert, das ist schrecklich!
Jetzt hab ich heute den Tierschutz angerufen, mir wurde versichert das die morgen vorbeikommen und mal schauen, allerdings können die ja auch nicht ins Haus rein.

Nun sind wir vorhin am Haus vorbei gefahren und haben gesehen das die beiden im Haus lebenden Katzen am Fenster neben der Eingangstür stehen, am Fenster hochspringen, kratzen und maunzen, es sind 2 langhaar Katzen und trotzdem sieht man deutlich wie abgemagert die sind... mir hats fast das Herz zerrissen! Daraufhin sind wir dann nochmal direkt zum Tierheim/Tierschutz gefahren und haben die Dringlichkeit erklärt.
Die Dame dort war sehr nett und hat mir geraten gleich morgen früh beim Ordnungsamt anzurufen, die können wohl mit der Polizei kommen und dann auch ins Haus rein.
Das werd ich morgen früh gleich als erstes machen.

Kann ich denn sonst noch irgendwas tun? Fällt euch noch irgendwas ein? Ich könnte heulen wenn ich nur daran denke, wie kann man seine Tiere nur so im Stich lassen?
Wir haben jetzt ne Schale TroFu und eine mit Wasser draussen auf die Einfahrt gestellt, damit der Freigänger jedenfalls was zu fressen hat (ich weiß natürlich nicht welche Katze, oder welches Tier sich das nimmt, aber irgendwas musste ich machen...)

Ich glaub ich kann heute nacht gar nicht schlafen... 🙁
LG
Petra
 
A

Werbung

Ich glaub mir wär da sehr zufällig ein Stein oder sonstwas ins Fenster geflogen. Unglaublich. Die würde ich wegen Tierquälerei anzeigen.

Lg
Susanne
 
Unbedingt am Start bleiben - Ordnungsamt, Polizei.
Viel Erfolg.
 
beim Ordnungsamt werd ich morgen früh gleich anrufen! Reagieren die schnell?
 
Mit etwas Glück reagiert die Polizei schneller als das Ordnungsamt!
Die Polizei darf handeln wenn "Gefahr in Verzug" ist.
 
Ich würde wohl auch die Polizei rufen, damit heute noch was unternommen werden kann. Das ist ja Tierquälerei. Wenn sie nur so kurze Zeit in der Wohnung ist, kann sie ja unmöglich alle Tiere versorgen.
 
Werbung:
vor allem nicht sauber machen! Ich hab vorhin noch versucht etwas Trockenfutter durchs gekippte Fenster zu werfen.
Ich werd mich auf jeden Fall weiter drum kümmern!
 
so, ich hab die Polizei angerufen. Die waren aber, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich kooperativ... der Typ meinte es wäre doof wenn die jetzt hinfahren und das würde mit dem Tierschutz alles zweigleisig laufen... machen können die auch nix meinte er, naja, er will das jetzt weitergeben, ich hoffe das da schnell was passiert!
Also die vom Tierschutz wollen heute auf jeden Fall vorbeikommen, ich denke mal das die sich dann mit der Polizei oder dem Ordnungsamt in Verbindung setzen, ich weiß nicht ob ich noch mehr Stellen anrufen soll, nachher läuft das alles kreuz und quer...
Will mich auch nicht mehr so sehr aufregen, ich bin in der 39. Woche schwanger, mein Sohn kann sich jeden Moment auf den Weg machen und ich bin hier fix und fertig... die armen Tiere!
 
so, der Typ von der Polizei hat mich gerad nochmal zurückgerufen, er hat mit dem Tierschutz gesprochen und die kümmern sich drum und kommen heute definitv vorbei, Polizei und Tierschutz stehen jetzt in Kontakt und er hat mir versichert das es Möglichkeiten gibt die Tiere da rauszuholen und es sein kann das die Polizei dann heute auch noch anrückt.
Ich hoffe die lassen sich alle nicht allzuviel Zeit 😡
mich macht das richtig fertig!
 
Erstmal ruhig durchatmen, schön dass du hilfst, aber wenn du schwanger bist, solltest du natürlich auch an dich denken. Du kannst die Situation gleich ja beim Ordnungsamt schildern (Katzen schreien,kratzen an gekipptem Fenster und verkommen rauszukommen, Frau nahezu nie da etc. etc.). Ich denke, du musst nur wirklich vermitteln wie dringlich es ist.
Ich drücke dir die Daumen!
 
so, der Typ von der Polizei hat mich gerad nochmal zurückgerufen, er hat mit dem Tierschutz gesprochen und die kümmern sich drum und kommen heute definitv vorbei, Polizei und Tierschutz stehen jetzt in Kontakt und er hat mir versichert das es Möglichkeiten gibt die Tiere da rauszuholen und es sein kann das die Polizei dann heute auch noch anrückt.
Ich hoffe die lassen sich alle nicht allzuviel Zeit 😡
mich macht das richtig fertig!

Super!
Hoffentlich geschieht noch heute etwas!
 
Werbung:
Halte uns auf dem Laufenden.
 
Oh man, schade dass ich nicht um die Ecke wohne, da wäre mir mal ein Fussball vom Fuß gesprungen. Bin ja versichert 😀

Bitte weiter berichten. Ich fieber hier heftig mit.
 
Was sind das nur für Menschen?

Denken in keinster Weise an die armen Tiere.

Hoffentlich überstehen die das alles.

Schön, dass du dich kümmerst, danke.
 
naja, hab ja selbst 2 Kater und kann bei sowas nicht wegschauen!
Ich steh hier die ganze Zeit schon am Fenster und hoffe das da bald einer kommt!!!!
Werd euch natürlich weiter berichten!
 
Und? War einer da? Die armen Katzen 🙁.
 
Werbung:
Ich warte auch sehnsüchtig auf Infos:-( Die armenTiere ...wie kann man nur????
Lea
 
Grade entdeckt
Hoffentlich wurde dort schon geholfen
Mensch wieso sind Menschen so?
Ich kapier sowas nicht
 
guten morgen,
also, nachdem die Polizei und der Tierschutz nicht wirklich aus dem Quark gekommen sind, hab ich nochmal beim Ordnungsamt angerufen, die wollten eigentlich erst heute kommen, standen dann aber, zum Glück, schon gestern nachmittag, also eine Dame vom Amt und der Amtstierarzt.
Naja, die Kaninchen, die draussen standen sahen in Ordnung aus, waren sauber und hatten Futter, das ist ja schonmal gut.
Naja, dann ging es darum ob die ins Haus reingehen (also die Polizei rufen) oder versuchen die Hausbesitzer zu erreichen.
Letzteres haben sie tatsächlich über das Einwohnermeldeamt hinbekommen.
Naja, die Nachbarin kam dann jedenfalls, hab mich dann aber verzogen, da wollte ich nun nicht daneben stehen.
Jedenfalls sind alle ins Haus rein, die Nachbarin hat geheult und geschrien...
was da nun genau los war und besprochen wurde weiß ich nicht.
Die Nachbarin hat natürlich später wutentbrannt bei mir geklingelt und mich blöd angemacht... egal, damit hatte ich gerechnet.
.
Jedenfalls hat sie nun alle Tiere mitgenommen, wohin weiß ich nicht, ob mit zu ihrer Mutter (wo sie zur Zeit lebt) oder ins TH, schlimmeres möchte ich mir nicht vorstellen.
Richtig befriedigend ist das Ganze nicht wie ich finde, vor allem laufen die 2 Freigänger nun immer noch hier rum und auf ihr Grundstück darf ich nicht mehr um die zu füttern, einfangen darf ich die ja auch nicht.
Aber sie kam ja nur noch alle paar Tage um die Tiere zu füttern, ich weiß nun nicht ob sie sich um die beiden überhaupt noch kümmert, nun hat sie ja keine Tiere mehr im Haus um die sie sich kümmern muss...
Alles irgendwie blöd!
 
Infoooooos! Ich will Infoooooos😛

EDIT: Infos sind da 😀
Leider kannst du nicht wirklich mehr machen.
Vielleicht stellst du den 2 Freigängern noch regelmäßig ne Futterschale hin.
Wenn sie die nicht mehr füttert, dann gelten die doch als quasi ausgesetzt un du darfst sie einfangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
899
Katzenjecke
Katzenjecke
EinNewMaPi
Antworten
7
Aufrufe
1K
EinNewMaPi
EinNewMaPi
Fox1986
Antworten
12
Aufrufe
8K
Mascha04
Mascha04
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marilein
Marilein
I
Antworten
3
Aufrufe
7K
Idit
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben