vernarbter Tränengangkanal

• Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mighty

mighty

Forenprofi
Hallo!

Unser Willow hat seit seiner BHE im Dezember( kann sein er hatte es schon vorher, wir haben ihn erst seit Dez.) immer wieder sein Auge gekniffen und es ist ständig am Tränen und überlaufen.

Da unser TA nicht wirklich was unternommen hat, bin ich in eine TK mit Augenspezialist gegangen.

Es wurde ein leichtes Entropium (Einwärtskehrung des Lides) diagnostiziert, außerdem der V.a. verstopften Tränenkanal. Das Entropium haben wir medikamentös in den Griff bekommen. Heute waren wir zum Spülen des Tränenkanals. Leider war das nicht möglich, da dieser total vernarbt ist. Also kein Durchkommen möglich.

Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten:
1.) Den Tränenkanal operativ öffnen und die Vernarbungen entfernen. Dafür müßte alledings hinterher antibiotisch Augensalbe gegeben werden. Diese hat er aber bisher alle sehr schlecht vertragen, d.h. man müßte vorher erst mal austesten welche er besser toleriert. Man kann nicht sicher sagen, dass der Tränenkanal hinterher frei ist.

2.)Man macht nichts. Die TK meinte es gibt Katzen die damit gut leben können und die ein ständig tränendes Auge nicht wirklich stört. Andere Katzen haben da ein Problem damit, es kann auch zu vermehrten Reizungen kommen, da das Lid ja ständig naß ist.

Meine Frage: Hat jemand schon eine solche OP machen lassen oder eine Katze die gut mit einem geschlossenen Tränenkanal klar kommt?

Bin mir echt total unsicher was ich tun soll...sorry für den langen Text

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Schreib doch mal Tina (Nick: Die Fellnasen) an, die hat zwei Pflegis, deren Tränenkanäle auch teilweise dicht sind.

Lg

Da kann ich leider garnichts zu sagen. Oje!

hi,
Sheenas tränenkanal ist seit seiner calici-erkrankung auch dicht und er kommt super damit zurecht.
zwar hat er im winter, bedingt durch die heizungsluft nehme ich an, öfter mal reizungen auf dem auge, aber die scheinen relativ schmerzlos zu sein und lassen sich mit oculoheel gut in den griff bekommen.
er "schont" das auge dann und hat verstärkte sekretbildung.
meine TÄ hat mir von der op abgeraten, die chancen wären 50/50 dass der kanal nach der op wieder dicht wäre.

Hmmm....ich kenne mich damit nicht aus; aber Du wirst sicher noch Antworten bekommen, die hilfreich sind.

Ich persönlich würde vorerst nicht operieren....jedenfalls nicht, solange Willow keine Probleme damit hat.
Wenn Reizungen und/oder Entzündungen dazukommen, die Ihr nicht in den Griff bekommt, könnt Ihr doch immernoch operieren lassen.

Es melden sich bestimmt noch Fori´s, die sich damit auskennen.

Alles Liebe für den Süßen:pink-heart:

Hi...

Also, mit einem verstopften, verwachsenen oder gar gar nicht angelegten Tränenkanal kommt eine Katze super zurecht.

Oft kommt so was von Katzenschnupfen im Kittenalter, manchmal sind die Kanäle jedoch von Geburt an verwachsen oder gar nicht angelegt.
(war bei meinem Findelwurf auch so....gar nicht angelegt bzw. verwachsen, und alle -auch die die schon augezogen sind- kommen gut damit zurecht)

Ich rate dir -aufgrund der Meinung von 2 Tierärzten und weiterer "Infoquellen" -nicht zu dieser OP.
Es soll wohl öftern vorkommen, das nach diesen OP's erst recht Augenprobleme auftauchen.

Einfach das Auge lassen, täglich den "Schnodder" mit einem fusselfreien feuchten Tuch (Mulltupfer sind super) aus dem Augenwinkel wegwischen. Man kann zusätzlich Euphrasia Augentropfen (z.B. von Wala, gibts inner Apotheke) geben, hat hier bei mir gut geholfen, als der Schnupfen noch akut war. Die Tropfen brennen nicht, da sie ohne Alkohol sind -nehm ich selber, daher weis ich das *g*.

Normalerweise sollen Katzen, die dieses Tränenkanalproblem haben reizfreie Augen haben. (keine geröteten Bindehäute, kein "Augenkneifen" etc).
Wenn das trotzdem der Fall sein sollte, bitte nochmal den TA draufguggen lassen (ggf. Clamydien-Abstrich machen lassen).

Hier ist mir aufgefallen, das es am meisten nach/beim Fressen diese rötlichen Tränchen (manchmal sogar schleimig) gibt.

Ist halt manchmal doof, diese rötlichen Tupfen auf dem Boden...aber solange die Katze sonst rundum gesund ist das nur ein ästetisches Problem, kein Gesundheitliches.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Euch für die Antworten.

@ Tina

die Tränen sind bei Willow auch oft so rötlich.
Mir wurde heute in der Tierklinik gesagt, dass ein Abstrich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sinnvoll bzw. aussagekräftig ist.

Es wurde mit auch dazu geraten eher erstmal abzuwarten wie die Katze damit klar kommt, da die Op ja keine Garantie ist, dass es nachher gut ist.

Tina und Scan-Dal ihr habt jetzt meine Tendenz zum "Abwarten" bestätigt.
Willow hat das Ganze ja schon länger und er macht mir so eigentlich nicht den Eindruck als ob er sehr darunter leidet...er ist ein ganz fröhlichen, aufgewecktes Kerlchen

Wie alte ist denn die Schnubbelbacke?

Isser schon kastriert?
Mag sich jetzt komisch anhören, aber bei Aramis ist seit der Kastra eine deutliche Verbesserung zu sehen. 😕 Wahrscheinlich Zufall....

Isser schon kastriert?
Mag sich jetzt komisch anhören, aber bei Aramis ist seit der Kastra eine deutliche Verbesserung zu sehen. 😕 Wahrscheinlich Zufall....

Ja,er wurde im November, bevor er bei uns einzog kastriert.

Werbung:
Meine Witti hat nur einen Tränenkanal am linken oberen Augenlid angelegt, die anderen Tränenkanäle existieren bei ihr nicht.

Sie kommt bestens klar damit. Auch bei uns ist es nach dem Fressen doller mit dem Tränenfluss, ebenfalls rötlichbraun.

Als wir in den Augenklinik in HH waren zum Tränenkanaldurchstoßen (da wussten wir noch nichts von nicht vorhandenen Kanälen), sagte der TA auch, es kann etwas bringen, auch nur kurzfristig, kann auch schnell wieder zugehen, eine OP bringt in vielen Fällen nichts.

Lass es so, wie es ist 😉

Meine Witti hat nur einen Tränenkanal am linken oberen Augenlid angelegt, die anderen Tränenkanäle existieren bei ihr nicht.

Sie kommt bestens klar damit. Auch bei uns ist es nach dem Fressen doller mit dem Tränenfluss, ebenfalls rötlichbraun.

Als wir in den Augenklinik in HH waren zum Tränenkanaldurchstoßen (da wussten wir noch nichts von nicht vorhandenen Kanälen), sagte der TA auch, es kann etwas bringen, auch nur kurzfristig, kann auch schnell wieder zugehen, eine OP bringt in vielen Fällen nichts.

Lass es so, wie es ist 😉

Ja genau, das hat man mir auch gesagt.

Da muß ich echt mal darauf achten, ob es bei Willow nach dem Fressen schlimmer ist. Aber warum ist das so? Wißt ihr das?