verschlossene Katzenklappe

  • Themenstarter Themenstarter viola
  • Beginndatum Beginndatum
V

viola

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
69
Ort
Taunus
Hallo,
wir haben eine Katzenklappe, die sowohl für den Gang nach draußen, nach innen oder komplett gesperrt werden kann.
Normalerweise ist sie in alle Richtungen geöffnet.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, war meine Polly unnatürlich ruhig und hat nicht gefressen. Nach kurzer Untersuchung habe ich eine große verkrustete Risswunde am Oberschenkel entdeckt.
Polly sie rabenschwarz ist und ich konnte nicht richtig erkennen, wie tief der Riss. Sie wollte mich nicht wirklich dran lassen, tat ihr deutlich weh!
Tierarzt hatte schon zu und da sie sich aber völlig normal bewegt hat, wollte ich den Morgen abwarten und dann mit ihr, wenn nötig zum Tierarzt gehen.

Damit sie mir über Nacht nicht entwischt, habe ich die Katzenklappe für den Weg nach draußen verschlossen.
So konnten meine anderen Katzen, die z. T. noch unterwegs waren jederzeit reinkommen.

Polly hat sich aufs Sofa verkrümmelt und ist eingekuschelt in der Decke geschlafen.
Nachts habe ich mehrmals nach ihr geschaut und sie schlief immer noch auf dem selben Platz. Mein Kater Kalle und Pollys Schwester Mini waren mittlerweile auch heim gekehrt und haben sich schlafen gelegt.

Heute morgen waren Polly und Kalle weg, trotz verschlossenener Klappe.
Dachte erst, Polly hat sich versteckt, damit ich ihr nicht wieder weh tue, aber auch Kalle war nicht da. Wenn er im Haus gewesen wäre, hätte er spätestens beim Öffnen der Kühlschranktür unterm Tisch gesessen, aber er war weg.

Wie haben die die Klappe von innen hochgehoben, um nach draußen zu kommen??? Können die das überhaupt schaffen?

Hoffe meiner Polly geht es besser, wenn sie wieder raus geht.
Mache mir natürlich sorgen und habe keine Ahnung, wie die raus ist!
 
A

Werbung

Keine Ahnung, wie Deine Katzen das Entkommen geschafft haben.
Aber leider muss es nicht unbedingt ein Zeichen für Besserung sein. Bei Freigängern ist der Drang nach draußen teilweise so stark, dass sie auch verletzt oder krank unbedingt raus wollen.
 
Hallo Viola,

ich habe auch zwei solcher Exemplare, die die Türe öffnen können, wenn Sie so gestellt ist, dass die Tiere eigentlich nur rein und nicht mehr raus können sollen.

Unser Tigger zieht die Türe mit der Kralle soweit nach innen, dass er darunter durchschlüpfen kann. (Und das muss er dann an zwei Türen machen (Kellertüre und Kellerfenster).

Manchmal geht er dann mit soviel Karacho durch, dass die Türe beim Zurückschwingen über den roten Stellknopf springt und eigentlich keine Katze mehr herein kann.

Da wir unsere drei abends hereinholen ist für alle das Signal dass nichts mehr geht, wenn vor der inneren Türe (Kellertüre) ein Holzkorb steht und sogar den ziehen sie einige Zentimeter weg, wenn sie unbedingt raus wollen.

Wenn eben abends eine der Samtpfoten keine Lust hat auf unser Rufen hereinzukommen, dann bleibt die Türe auch so stehen (und hoffen dass Tigger zu müde ist zum randalieren). Irgendwann kommt dann auch die letzte Mieze nach Hause und der Korb kommt davor.

Unsere Lucy bewältigt die reingestellte Türe auch wenn sie Zeit hat, nur unser gemütlicher Kimi findet sich dann damit ab, dass ich alle spätestens um 6.00 Uhr morgens rauslassen werde.

Tja, wir haben intelligente Tiere............

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann können meine das also auch.
Ist nur doof, dass mir Polly entwischt ist. Weiß jezt nicht, wie es ihr geht.

Sehe zu, dass ich heute früher Feierabend mache und hoffe, sie ist wieder im Haus. Beim nächsten Mal sichere ich mein Haus anders ab, wenn keiner raus soll, das steht fest!
 
Hallo Viola,

ich hoffe auch, dass es Polly gut geht wenn du nach Hause kommst.

Übrigens hat bei unserem Tigger nichtmal ne Magnetklappe etwas bewirkt.
(Sie war so eingestellt dass Kimi und Lucy mit dem Magneten die Türe öffnen konnten um rauszukommen).

Er hat eine Weile zugesehen, sich dann letztendlich der schlanken Lucy an den Po gehängt und sie hat ihn mit rausgezogen.

Also nicht unterschätzen unsere Samtpfoten.

Ich drücke die Daumen dass alles Gut wird
Grüße
Karin
 
Polly war natürlich nicht da, als ich heim kam.

Sie hat mich etwas warten lassen, spazierte dann aber doch in einem deutlich besseren Zustand als gestern die Tür herein.
Gefressen hat sie wieder und die Wunde tut ihr auch nicht mehr so weh.
Habe den Bereich nochmal richtig abgetastet, nur wenn ich direkt auf die Wunde fasse, reagiert sie. Denke, dass heilt von allein, werde es aber weiter beobachten.
ist nochmal gut gegangen:smile:
 
Werbung:
Ich hab auch einen kater gehabt, der Türen aufbekommt, indem er sie einfach in die "falsche" Richtung zieht. Der Kater meiner Freundin hat sogar raus, wie er diese Platiknubsies verstellt, wenn die Tür eigendlich ganz zu sein soll...

Tja, er hilft seinem Kumpel beim Ausbruch 😀
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
3K
sMuaterl
sMuaterl
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bonnies Dosi
Bonnies Dosi
P
Antworten
4
Aufrufe
532
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
2
Aufrufe
601
starstreet5
S
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben