Verschlucken spitzer Gegenstände

• Themenstarter Themenstarter Kally
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    spitz verschlucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kally

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Unsere beiden Katzen (Lilly und Karlo) sind etwas mehr als neun Monate alt und wiegen etwa 4,5 Kilo (Norweger/EKH-Mischung. Gestern Abend haben wir versehentlich eine einzelne Reißzwecke auf dem Esstisch liegen lassen. Da dürfen sie zwar nicht drauf, machen es in unserer Abwesenheit aber häufig trotzdem und nutzen die darauf abgelegten Gegenstände als Spielzeug, weshalb wir auch eigentlich immer darauf achten, was wir dort liegen lassen.

Nun ja, diesmal hat das nicht geklappt und das Ende vom Lied ist: Heute morgen war die Reißzwecke weg. Da es da mehrere Arten gibt, hier mal ein Bild zur Vorstellung:

http://i.istockimg.com/file_thumbview_approve/5031178/2/stock-photo-5031178-red-push-pin.jpg

So eine war es also. Jetzt ist es natürlich am wahrscheinlichsten, dass die Reißzwecke beim Spielen irgendwo unterm Sofa oder sonstwo verschwunden ist. Ich habe allerdings die untere Etage schon ziemlich gründlich durchsucht (einschließlich umterm Sofa) und konnte keine Reißzwecke finden.

Die beiden sind von ihrem Verhalten her vollkommen unauffällig und ich hab sie auch schon mehrmals am Bauch abgetastet, da kam keinerlei Reaktion und gemerkt hab ich auch nix.

Ich hab auch schon beim Tierarzt angerufen, der sagt, dass Katzen im Allgemeinen zu schlau sind solche Dinge zu verschlucken. Bei unseren bin ich mir da allerdings nicht sicher, die nehmen eigentlich alles in den Mund. 😉
Weiterhin hat er gesagt, dass es zu Erbrechen führen könnte. Dazu muss ich sagen, dass unsere Katzen extrem selten kotzen. In den 6 1/2 Monaten, die wir sie jetzt haben haben sich beide jeweils nur einmal übergeben. Er sagte auch, dass der Gegenstand erstmal im Magen verbleibt und dort auch eher nicht irgendwas verletzt.

Nun bitte ich euch um EURE Einschätzungen oder noch besser Erfahrungsberichte zu folgenden Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Katze eine Reißzwecke verschluckt?

2. Kann man so etwas tasten, bzw. merken die Katzen überhaupt irgendwas davon - wie könnte man aus Ihrem Verhalten etwas schließen?

3. Was kann alles passieren, wenn die Reißzwecke verschluckt wurde?

4. Wird so ein Gegenstand auf natürlichem Wege ausgeschieden?

5. Was kostet eine Röntgenuntersuchung (inkl. Narkose) in etwa?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort auf eine der Fragen 🙂.

A

Werbung