Verschluckte Reißzwecke!

• Themenstarter Themenstarter tati1101
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    endoskopie reißzwecke verschluckt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tati1101

Neuer Benutzer
Hallo liebe Dosenöffner!!:grin:

Mein Name ist Tatjana und wie man sieht, ich bin neu hier!!
Ich komme gleich zu einem für mich ernsten Thema, denn leider komme ich gerade aus der Tierklinik!!
Unser Kater Baghira hat sich nämlich gestern gedacht, er müsste einen Reißnagel fressen! Wir natürlich gleich nachgeschaut ob er sich evetl. was im Mäulchen aufgerissen hat, den Bauch abgetastet, falls er Schmerzen hat und und und....
....ab zum TA und röntgen!! Diagnose.. der Reißnagel ist im Magen und hat sonst keinen weiteren Schaden verursacht!!
Heute Morgen hatten wir dann den Termin in der Klinik. Unser Kleiner bekommt jetzt "erstmal" eine Endoskopie, da nicht gesagt ist das dieser Eingriff auch erfolgreich sein muss, daher, dass der Reißnagel ja eine glatte Oberfläche besitzt und auch nicht wirklich groß ist, besteht die Möglichkeit das sie ihn nicht aus dem Magen bekommen! Sollte dies der Fall sein, sollen wir uns aber keine Sorgen machen (KLAR DOCH!! als hätte ich nicht schon in der Klinik kurz vorm Kollaps gestanden!), da es in der Regel so ist, das der Reißnagel sehr schnell durch die Magensäure rostet. Die Ärztin meinte noch, das es dann gut wäre unserm Kleinen Sauerkraut zu füttern, das sich dieses dann um den Nagel wickelt, das sollte dann vor Verletzungen schützen wenn er sich übergibt...

Ich weiß ich schreibe hier gerade einen Roman, aber ich bin doch schon sehr besorgt! Ich wäre einfach froh, wenn mir jemand der eine solche oder ähnliche Situation schon hinter sich gebracht hat, einen Rat geben könnte!
Oder ich bekomme ein gewisses Feedback, dass ich mich umsonst aufführe wie eine Irre!:verschmitzt:

Danke schonmal im voraus!!

Grüßle Tati

A

Werbung

Bei 'Reißnagel' stock mir erst mal der Atem 😱

Wie lange bleibt Dein Baghira in der Klinik, vielleicht bis der Fremdkörper ausgeschieden ist?
Daß Sauerkraut gut sein soll bei solchen Verschluckern, hab ich schon sehr oft gehört, doch wie kriegt man eine wirksame Portion in die Mieze rein???

Ich drück Euch alle verfügbaren Daumen!

Zugvogel

Wieso warten die denn bis heute?
Klar wäre Sauerkraut gut, aber nicht erst am nächsten Tag....mal davon abgesehen, dass das die wenigsten Katzen freiwillig fressen.

Geht die Ärztin davon aus, dass die Reißzwecke im Magen verweilt bis sie geruht danach zu suchen?

Ehrlich gesagt...ich würde mir, wenn ihr wieder ohne Ergebnis heimkommt, noch eine zweite Meinung holen.

Erstmal Danke für Eure Antworten!!
....
Nein, die Ärzte haben nicht vor zu warten bis die Reißzwecke "auf natürlichem Weg" wieder rauskommt, sie werden wie gesagt eine Endoskopie durchführen und je nachdem ob sie es auf diesen Weg rausbekommen, wird man weiter sehen!
Ich hab ja das Glück, das ein guter Freund Veterinärmedizin studiert und er mir seit 3 Std. an den Schädel schwäzt, das alles bestens ist, ich mir keine Sorgen machen soll und blablabla....Routine, die kennen sich aus, dauert max. ne Stunde(die OP)...............mir wurscht wie käse......."MEIN KATER LIEGT IN DER KLINIK UND WIRD OPERIERT,WAS WEISST DU SCHON!!!"....ja, ich bin ne Glucke!!
Ich hoffe einfach das wirklich alles so verläuft wie uns der Arzt das beschrieben hat und wir unseren kleinen Schatz heute Abend wieder abholen können.
Die aus der Klinik meinten ich soll einfach gegen 18uhr anrufen oder falls sie vorher Bescheid wissen, melden sie sich.........
also mal schaun und Daumen drücken!!!!

@ Katie o´Hara
das hört sich schlimm an, ich hoffe Deinem Schatzi gehts bald wieder gut, Daumen werden gedrückt und alles gute gewünscht!!!
Bei uns war es dann doch "glücklicher", da auf dem Röntgenbild genau zu erkennen ist wo dieses Mistding liegt und erbrechen lassen wäre viel gefährlicher gewesen, da die Spitze alles aufreissen kann!!

Hi Tati,

wie geht es Deinem Kater?

Werbung:
Daß Sauerkraut gut sein soll bei solchen Verschluckern, hab ich schon sehr oft gehört, doch wie kriegt man eine wirksame Portion in die Mieze rein???

indem man klösschen mit faschiertem(haschee)- ersatzweise hähnchenfleisch oder thunfisch-, ei und sauerkraut, gebunden mit etwas mehl, macht, und diese in fett bäckt.

jeder hund, jede katze, jedes herrl mochte das bisher.

indem man klösschen mit faschiertem(haschee)- ersatzweise hähnchenfleisch oder thunfisch-, ei und sauerkraut, gebunden mit etwas mehl, macht, und diese in fett bäckt.

jeder hund, jede katze, jedes herrl mochte das bisher.
Raffiniert - das muß ich mir merken!

Zugvogel

Was bedeutet "faschiert" und "haschee" 😕

Ich bin fast schon sicher, daß mein Kater das verweigern würde 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin fast schon sicher, daß mein Kater das verweigern würde 😳
Dann vorhehr - also bevor ein wirklicher Notfall das erfordert - schon üben, immer wieder mal kleine Sauerkraut-Haschee-Klößchen anbieten. Vielleicht kommen die Fellnasen doch mal aufn Geschmack?

Zugvogel

Hallo Ihrs!!
Unserm Baghira gehts blendend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:omg:
Wir durften Ihn gestern Morgen in der Klinik abholen und der Dottore meinte das der kleine richtig Glück hatte und es bei der Gastroskopie keine Probleme gab!!!!!!!!!!!
Er wurde Freitag Abend operiert und musste daher über Nacht dort bleiben(die erste Baggi-lose Nacht seit fast einem Jahr!!)
Er ist jetzt ziemlich genau seit 24Std wieder zu Hause und benimmt sich auch wieder wie Prinz Pissss und ist der Pascha!!
Hauptsache dem kleinen ist nichts weiter passiert!!!:aetschbaetsch2:

Achja, wir bekamen den Reißnagel schönchen eingeschweißt zurück.......
.....wir werden ihn einrahmen, das war nämlich der teuerste Reißnagel der Welt, immerhin hat er uns 320€ gekostet!!!!!!!Was man nicht alles für sein Samtpfötcen macht!!! Wie gesagt, ihm gehts gut und alles andere sind eben Collateralschäden!!!!!

Also danke Euch, für´s Daumendrücken........
einen schönen und geruhsamen Sonntag

De Tati

Es freut mich das es Baghira wieder besser geht. Alles Gute für den Kleinen.
liebe Grüße

Ende gut, alles gut!

Ich drück weiterhin für die Genesung alle Daumen!

Zugvogel

Puh, Gott sei Dank, dass es dem kleinen Kerl wieder langsam besser geht.
Weiterhin alles Gute.🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben