Verstärkung, also noch nicht wirklich.

  • Themenstarter Themenstarter Iphemia
  • Beginndatum Beginndatum
Iphemia

Iphemia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2015
Beiträge
17
Wie der Titel vermuten lässt geht es hier bald an Verstärkung, aber noch nicht wirklich. aaaaber halt so ein bisschen 😀
Vorsicht, die folgende Einleitung ist mit ein wenig Dummheit und vielen Anfängerfehlern gespickt :3
Bisher steht der Gedanke fest, und es wird so langsam umgehört wie er sich in die Tat umsetzten lässt.
Vielleicht erst einmal etwas über mich und mein Team.
Mein Team besteht aus Iphemia (Hauskatze mit Siameinschlag) und Beli (Siam-mix).
Iphemia kam zuerst, zusammen mit ihrer Schwester, ich habe die beiden als halbwegs Erwachsene Tiere (geschätzt zwischen anderthalb und Zwei Jahren) auf ebay Kleinanzeigen gefunden, und eigentlich wollte ich wie jeder Anfänger Kitten, hab dann aber die beiden kennengelernt und mich einfach verliebt.
Beide so schmusig, haben sich tragen lassen. Der Besitzer war akut im Rollstuhl, hat mir dann ganz stolz erzählt das die Beiden schon Kitten hatten (das wusste ich schon damals, das das eigtl. nicht so laufen sollte), aber naja ich hab nicht lange gefackelt und die Beiden noch am selben Tag mit nachhause genommen.
Ipehmias Schwester ist leider viel zufrüh (nach knapp einem Jahr) verstorben, und Anfangs hab ich mir gedacht ich schaff mir keine neue Katze an. Zu unangenehm war das ganze. Iphemia, früher eine sehr dominante Katze, schien damit in Ordnung, bis ich bemerkt habe das sie sich das Fell ausgeleckt hat. Ab zum Tierarzt mit ihr, und ja ich hatte halt schnell meine Antwort (Naja mehr oder weniger, erst haben wir sie auf eine Diät gesetzt um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen, aber ich will die Geschichte kurz halten). Meine Katze war traurig. Also Notfallmässig eine Kleinanzeige gestellt, wo ich dann Beli gefunden habe. Ich also hin, mit dem Bus im winter. Meine Mutter hatte gerade keine Zeit mich zu fahren, und ein Notfall für ein Taxi war es auch nicht, ich hab mich verlaufen und kam viel zu spät zu dem Termin. Da wurde mir Beli für ein kleines Handgeld quasi mit einer Kurzbeschreibung in den Transportkorb gepappt und dann nachhause. Man hatte mir glücklicherweise noch mitgeteilt die Katze hätte flöhe. Unkastriert war sie auch, und nicht richtig abgestillt nach ihren Kitten. (Aber, um mal eine Lanze zu brechen, die die sie weitervermittelt haben hatten sie erst vor einer Woche zwei bei sich aufgenommen und sie hat sich mit deren Katzen/Hunden nicht vertragen, laut eigener aussage, hab später nie wieder etwas von den Leuten gehört, kann also nur schätzen) Aber sie war lieb und schaute so unglaublich doof aus der Wäsche. Und ich hatte doch eh ein separates Zimmer. Ich also nachhause. Erstmal mit dem Korb ab ins Badezimmer. Antiflohzeuch auf die Katze. Aus dem Badezimmer rausschlüpfen. Antiflohzeug auf die andere Katze. Wieder ins Bad um die Katze ins Separate Zimmer zu verfrachten. Beli schlüpft raus, Erstkontakt mit Iphemia. Nasen treffen sich, ich erwarte einen Katzenkampf :massaker: .... nichts... ich warte....
Katzen trollen sich. eine stunde später liegen die Katzen nebeneinander auf dem Sofa. Okay... ich könnte sie jetzt wieder trennen... hab ich aber nicht. Ich hatte die pappe auf und war zufrieden. Ich hatte zwar eine kleine Baustelle aber was solls.
Iphemia war sehr sehr glücklich mit der neuen Katze, und irgendwie war ich es auch. Beli wohnt jetzt bald zwei Jahre hier. Wir haben die ersten Probleme gemeistert, ich habe mich sehr belesen, auch hier als stumme Mitleserin. Ich schätze Iphemia nicht mehr als dominant ein, vielleicht hat die Einsamkeit sie geändert und schüchterner werden lassen. Vielleicht hab ich sie einfach falsch eingeschätzt und die beiden haben keine Harmonierenden Spielverhalten. Phemi ist mehr so die jage und verstecke Katze, wohingegen Beli schon eine kleine Prügelknabin ist (Ich glaube aber Beli hat auch starke Defizite in der Kommunikation mit anderen Katzen, ich seh sie nie Blinzeln, und bis auf hin und wieder ein sehr komisches schnurren ist sie Beinahe stumm)
Und da uns in letzter Zeit immer öfters der Gedanke kam... 'schatzt weißt du eigentlich was ist besser als zwei Katzen oben in unserem Bett?' 'Ne du?' 'Drei Katzen.'
Haben wir jetzt mal beschlossen uns mit ein wenig Zeit uns ein wenig Katzen anzusehen. Ich geb zu. Ich hab die beiden und ich hab gelernt das ich ein bisschen auf Rassekatzen stehe. Ich mag auch grundsätzlich dieses Orientalische verhalten (wobei meine wie gesagt sehr still sind) und grundsätzlich muss auch erstmal die Chemie stimmen. Ich will nicht irgendwelche Katzen. Ich will welche wo ich mir von vorneherein denke 'Oh! Die ist perfekt!' Das hatte ich bei den anderen auch, und ich würde mir keine besseren Katzen wünschen können. Aber ja, die Vorbereitungen gehen schon los, auch wenn ich mich nur umsehe werden schon zusätzliche Kratzbäume angeschafft und Catwalks installiert. (<- ich hab noch nichts sicheres und fühle mich doch schon wie eine werdende mama)
Ich meine ich habe mir auch schon eine Katze ausgeschaut (um genau zu sein zwei, aber da ist mein Freund noch ein wenig kritisch) und ich bin schon so ein bisschen verliebt und das nur vom bild :pink-heart:, ich weiß aber noch nicht ob das überhaupt etwas wird. Ich warte hier schon sehnsüchtig auf einen Anruf...

Aber da ich das warten nicht gewohnt bin und bei mir unverhofft immer recht spontan im Haus stand muss ich das jetzt ebend lernen, und hoffe euch ein wenig etwas mit mir zusammen quälen zu können ;D
 

Anhänge

  • 1446288798.kaeaskavi_photo_1446288596759.jpg
    1446288798.kaeaskavi_photo_1446288596759.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 123
A

Werbung

Moin.
Vorab die Frage hinsichtlich des Fotos: sind das deine beiden oder die, für die du dich interessierst? Wenn es die eventuell neuen sind und beide abgegeben werden sollen würde ich mich erstmal schlau machen, wie lange die schon zusammen sind. Es sieht auf dem Foto ja recht harmonisch aus und da würde ich echt überlegen, ob ich es den beiden antun würde, sie zu trennen.

Ich kann dich zum Teil gut verstehen. Wenn es nach mir ginge würde ich auch mehr als zwei Katzen haben, weil ich Katzen über alles liebe und es gar nicht verstehen kann, dass man sie weggeben will, sofern nicht wirklich Gründe oder Umstände existieren, die eine Abgabe der Tiere unvermeidlich machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Allerdings würde ich keine spontanen "Neuanschaffungen" diesbezüglich machen und auch genau die Umstände hinterfragen. Die Sache mit Beli hörte sich ja schon etwas merkwürdig an.
 
Ne die Beiden da sind meine, kurz, so circa 2 Wochen, nachdem Beli angekommen ist ;D

Edit: und die Sache mit Beli war nicht nur ein bisschen, sondern sehr komisch. Will ich auch nicht noch mal. Ich hab jetzt Zeit und hab keine Depressive Katze zuhause (und kein ganz so großes schlechtes gewissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...:pink-heart::pink-heart:
es steht jetzt fest! Nächsten Samstag bekommen wir zuwachs.
Xanor, ein einjähriger Türkisch Angora Kater, wird bei mir der Hahn im Korb. (auch wenn er hier vielleicht anders heißen wird...)
Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit der Züchterin, habe mir dort die Katzen angesehen, und naja, es stand recht früh fest das es einer der Katzen wird. (das waren aber auch charmebolzen)
Charakterlich soll er recht gut in meine Truppe passen und ich bin so aufgeregt!
Und ich bin ein bisschen unsicher ob das gut geht. Meine beiden Grazien haben sich ja damals gesehen und nach ein bisschen verbalen angezicke haben die sich auf Anhieb verstanden. Aber das ist ja schon ein weilchen her und ich hab keine Ahnung wie Beli auf einen Neuzugang reagiert.
Ich hab nicht das Gefühl das es großen Stress geben wird, aber man kann ja nie wissen...

Und irgendwie laufen momentan die Tage so langsam :omg: wie soll man das den aushalten?? :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein junger Kater zu zwei gestandenen Katzenmädels? Hm, das kann nach hinten losgehen, das weißt Du, nicht wahr? Mir wäre das zu riskant, ehrlich gesagt. Was, wenn er ein rauffreudiger Kater ist? Machen Deine Mädels das mit?
 
Ich will ja gerade einen Kater weil ich ein sehr sehr rauffreudiges Mädel hab.

Edit:
die andere mag raufen zwar auch, braucht aber auch jemanden zum Kuscheln, und das macht die andere halt gar nicht mit das ist dann so 'ihh bah warum putzt du mich?' und da kamen wir halt auf den gemeinsamen nenner das ein schmusiger Kater sehr gut passen würde. Meine beiden sind ja auch noch nicht soooo alt, und auch noch recht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun, wenn der Kater sowohl als auch ist 😉 wäre er natürlich ein schöner Ausgleich für die Mädels. Du kennst Deine zwei am besten 🙂

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Zusammenführung. Machst Du eine langsame ZuFü mit Gittertür?
 
Ich habe definitiv die Option auf langsame zusammenführung. Hab ein Zimmer das ist eigentlich Katzenfreie Zone (Gästezimmer + Ort wo ich meine Wäsche trockne ohne das Katzen darauf herumliegen) das ist für die Ankunft schon vorbereitet mit Kratzbaum, Kissen und Klos wo er sich dann aufhalten könnte, wo man potentiell auch eine Zusammenführung mit Gittertür machen könnte. Aber, wenn die beiden mitbekommen das ich mit nem Transportkorb samt Kater die Wohnung stürme und sie nicht sofort protestieren werd ich sie warscheinlich erstmal schauen lassen und schauen ob es nicht so klappt. Meine Mädels sind ja eigtl sozial und alles neue ist eh erstmal der oberhammer schlechthin ob Handwerker oder neue anordnung von Möbeln. Das letzte mal hab ich mir ja auch mehr sorgen gemacht als die Katzen. Wenn die mir aber schon von vorneherein zeigen 'Ihh Dosi was schleppst du denn da an? Nimm den wieder mit' dann kommt er ins Gästezimmer und es wird langsam vergesellschaftet.
 
Also, ich bin zwar nicht DER Profi, aber ich würde es echt anders rum machen. Die zwei Mädels in eine Zimmer und Tür zu, und mit dem Kater erstmal allein ins Gästezimmer mit Gittertür. Egal wie sozialisiert er ist, es ist eine neue Umgebung und er hat gerade einen Transport hinter sich. Lass ihn erstmal allein in Ruhe ankommen und den Geruch deiner Mädels aufnehmen.

Wenn die Mädels neue Möbel oder so toll und spannend finden ist das schön, aber ich denke ein neuer Artgenosse ist schon was anderes. Ich würde ihn auch auf keinen Fall im Transportkorb hinstellen und die Mädels schauen lassen. Da hat er ja nicht mal Gelegenheit, sich zu verziehen.

Wenn an der Gittertür alles entspannt und freundlich abläuft, kannst du ja jederzeit aufmachen und schauen was passiert.

Ist zumindest mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht vor den Transportkorb direkt abzustellen. Aber wahrscheinlich ist das wirklich erstmal das beste wenn ich Ihn einen Tag lang ankommen lasse, die reise verdauern. Und dann erstmal schauen lassen.
 
Ich hatte erst vor kurzem eine Zusammenführung.

Ich hab gleich eine Gittertür genommen. Da gab's von meinem Großen zuerst eine Faucherei und Knurrerei, wenn die Kleinen näher gekommen sind. Allerdings hatte er nie einen dicken Schwanz. Nach kurzem wurde eher nur von allen Dreien mehr rein bzw. raus gepratzelt. Und beim Rauslassen, war nur mehr Knurren und Fauchen vom Großen, wenn der Kleine zu aufdringlich mit seinem Kuscheln-Wollen war. Das ist dem Großen zwar immer noch nicht geheuer, aber ich denke das wird schon noch. Ich hab eine kleine Wilde, mit der rauft er ganz schön. Aber da es kaum eine Quieckerei von ihr gibt und wenn lässt der Große gleich von ihr ab, mach ich mir keine Sorgen. Und Haarbüschel fliegen auch keine durch die Gegend. Und sie schlecken sich auch schon gegenseitig ab.

Ich bin froh diesen Weg gewählt zu haben. Vor allem waren die Kleinen am Anfang noch sehr schüchtern und ich denke das hat ihnen das Ankommen schon leichter gemacht und so konnten sie sich erstmal auch an mich gewöhnen. Und es war für alle 3 weit weniger Streß. Allerdings hatte ich mehr Streß, weil ich den Großen nicht vernachlässigen wollte, aber auch den Kleinen Aufmerksamkeit schenken wollte. Da fühlte ich mich manchmal ganz schön zerrissen.
 
Werbung:
So, mein kleiner Amir ist angekommen, aber erstmal separiert. Und zwar völlig. Nichtmal mit Gittertür.
Die Fahrt war schon ein wenig stressig (er war sehr eingeschüchtert) und dann wollte ich ihm nicht zu viel auf einmal zumuten.
Das Problem ist halt momentan: meine beiden mädels schieben gerade totalen Stress (völlig verständlich) sie waren zwar anfangs sehr interessiert an der Tür, aber jetzt kloppen die sich untereinander 😕
Ist das normal?
Also das die beiden alt-katzen sich in die Haare bekommen wenn neuzugang kommt?
 
Ja, kann passieren
Hast Du Feliway Friends im Einsatz?
 
Ich hab kein Feliway im Einsatz. Ich hab überlegt es mir zu besorgen, und ganz viele Rezensionen und ähnliches gesehen, und bei 50% guten und 50% schlechten Bewertungen schließe ich da doch eher auf einen "Placebo by Proxy"-Effekt.
Ich meine Menschenpheromone die so manch einer anbietet funktionieren ja auch bewiesenermaßen nicht und warum sollte man etwas für Katzen haben was noch nicht möglich ist für Menschen zu synthetisieren. (das wäre nämlich eine wahre Goldgrube)
Und da ich schon im generellen schlecht auf Duftstoffe und Zerstäuber reagiere lasse ich die lieber weg. :hmm:
 
Leute ich hab da noch ein Problem.

Also gut.
Ich hab den Guten Herren eine weile Separiert gelassen um Ihn ankommen zu lassen, dann habe ich Ihn zuerst meine Beli treffen lassen, die ist zwar manchmal ein wenig doof, aber die beiden sind sich nahe gekommen, es gab ein nasenbusserle, nen Faucher hier, nen Faucher da, aber kein gegrummel, keine Flaschenbürste nix. Und die sind ihres Weges gegangen. Seitdem sind jetzt schon ein paar Tage vergangen, meine Mädels fauchen nun gar nicht mehr, er schon, und obwohl er mir als absoluter Sozialkater von der Züchterin anempfohlen wurde und als gar nicht Dominant und lässt alles mit sich machen stellt er meinen Mädels nach und kloppt auf die Drauf.
Das hab ich so noch nicht erlebt. Meine Beli liegt auf ihrem Kissen im Wohnzimmer, er kommt vorbei, sieht sie sich an, sie schaut zurück, blinzelt wie verrückt, er faucht, kloppt auf sie, sie läuft weg, und er setzt hinterher und verkloppt sie weiter.
Das ist doch nicht normal? Die Beiden haben sich ja am Anfang nicht so in den Haaren gehabt.
Bei Iphemia macht er das auch.
Es ist nicht so aggressiv das ich Ihn gleich wegsperren möchte... aber das ist schon komisch...
(Er ist Kastriert[schon eine weile] und ein Jahr alt, falls das hilft)
 
obwohl er mir als absoluter Sozialkater von der Züchterin anempfohlen wurde und als gar nicht Dominant
Hand aufs Herz... war das ein richtiger Züchter oder jemand der Dir einfach nur erzählen wollte das er so ist wie Du ihn willst damit er ihn los wird?
Denn das klingt mir schon ziemlich dominant! Bzw. recht rauffreudig!

Mikesch1 hat gesagt.:
Ein junger Kater zu zwei gestandenen Katzenmädels? Hm, das kann nach hinten losgehen, das weißt Du, nicht wahr? Mir wäre das zu riskant, ehrlich gesagt. Was, wenn er ein rauffreudiger Kater ist? Machen Deine Mädels das mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das war schon eine richtige Züchterin.
Ich hab nen Stammbaum, Impfpass, Chipnummer bekommen.
Ich kenne ihre Seite, sehe über Facebook das sie Kontakt zu anderen Züchtern hat.
Hab ihr Haus gesehen (mit Gesichertem Gehege, Verschiedenen Räumlichkeiten sowohl für Potente Katzen, als auch Kastrierte Katzen/Kater, als auch potente Kater) mit Freigehege. [wirklich das Katzenparadies schlechthin, als Katze würde ich da wohnen wollen]
etc.
Ich weiß was sie Füttert, und das sie da bestimmt mehrere Tausend Euro In Kratzbäumen, Katzenlaufrädern etc. rumstehen hat. Also für mich sah das schon nach Züchterin aus. Keine Vermittlung in Einzelhaltung oder Freigang etc. und ich hab die Versicherung (auch Vertraglich) das ich die Katze jederzeit zurückbringen könnte (gegen einen Gewissen Prozentsatz des Kaufpreises) sie hat Vorverkaufsrecht und sich duzende male Versichert das alles mit Rechten Dingen zugeht. Also ja, Hand aufs Herz.


Edit: Es tut mir leid das ich da gerade ein wenig verteidigend klinge, aber das wirkte sehr sehr...'wasserdicht' und die Dame war auch super super nett.
Kann es denn sein das eine Katze(oder ein Kater) der vorher nur mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen war (die Mutter war nach dem Kastrieren nicht mehr Verträglich mit der Gruppe und wurde darum mit den 'Kitten' separiert) in einem anderem Umfeld andere Verhaltensweisen Zeigt?
Außerdem ist der Kater sehr stark Menschen bezogen (sitzt mit auf der Schulter und Putzt mir die Haare) kann das sein Ankommen erschweren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flauschetierchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
Lio_und_Oreo
Antworten
17
Aufrufe
917
Pino&Puma
Pino&Puma
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mina1
M
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
NoName94
N
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben