Verstecken sich in unseren beiden Katerchen noch andere Rassen?

• Themenstarter Themenstarter Marishka
  • Beginndatum Beginndatum
Marishka

Marishka

Neuer Benutzer
Hallo 👋🏻 seit heute bin ich auch in diesem Forum angemeldet und möchte euch vorweg alle ganz lieb Grüßen!

Zu meiner Frage: ich habe zwei Katerchen ( 5mon) und würde gerne wissen zu welcher / welchen Rassen ihr die beiden zuordnen würdet. Es scheinen mischlinge zu sein. Es sind außerdem Brüder.
Zum Charakter und Aussehen ( Foto http://picbear.com/julius_und_merlin ) ja wir haben instagram 😊

Merlin:
-riesige runde Augen, gelbliche Farbe
-Tuxedo Fellzeichnung
-Große spitze Ohren
„Kleines Gesicht“ wenn ihr versteht was ich meine
-stabiler Körperbau
-kurzes glänzendes Fell, haart nahezu überhaupt nicht
-sehr gespächig
-sehr verspielt aber zurückhaltend, sehr schmusig, fordert dauerhaft kuscheln durch maunzen ein.

Julius:
-schrägere, „spitzere“ augen, gelblich
-schwarz weiß, tuxedo Art
-große spitze Ohren welche direkt fortlaufend aus den wangen zu verlaufen scheinen
-spitzeres aber kurzes Gesicht
-schlanjer Körper lange Beine
-sehr gesprächig
-sehr hektisch und verspielt, rennt wie der geölte Blitz durch die Bude
-macht nur Unsinn, prügelt liebend gern den ganzen tag auf Merlin ein
-kommt zum kuscheln und geht dann wieder, unabhängiger
-hohe sehr ausgeprägte Wangenknochen

Wenn ihr ne Idee habt würde ich mich sehr über eure Vermutungen freuen! Einfach so aus interesse
Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Normales Verhalten zweier lebhafter Katerkitten.
Optisch zwei süße Kuhkater (schwarz-weiß; Tuxedo ist übrigens als Bezeichnung für die Fellfarbe/das Muster im deutschen Sprachraum nicht gebräuchlich) der Rasse Lastrami (Landstraßenmix).

Das sind zwei niedliche Hauskaterchen, die ihr da habt. Schön, dass die beiden Brüder zu zweit bei euch leben dürfen! 🙂

Und Rasse, die da angeblich drinstecken soll, kann ich nicht erkennen. Es wären ohne Stammbaum ohnehin keine Rassekatzen.

Aber wenn es eure Eitelkeit befriedigt:
Es kann sein, dass bei den beiden mal eine Britischkurzhaarkatze (BKH) vorbeibelatscht ist; bei den Briten werden solche tief orange-/bernsteinfarbenen Augen gezüchtet. Es gibt auch Farbschläge bei den Persern, wo dieses Bernstein erwünscht ist. Aber da eure Katerchen kurzhaarig sind, kann man über potentielle Perservorfahren gar nichts sagen, denn das Langhaargen wird rezessiv vererbt.

In die großen Ohren und die langen Beine werden die beiden noch reinwachsen, sie sind ja nach deiner Mitteilung erst fünf Monate alt.

Viel Freude wünsche ich euch an euren beiden Katerchen weiterhin! 🙂

Re:

Ich danke dir für deine Einschätzung 🙂
Du hast da übrigens auch ein ganz hübsches Geschöpfchen als Anzeigebild 🙂

Für uns war von vornherein klar, dass wir ein Paar adoptieren ( die beiden sind nämlich aus dem Tierschutz und haben dort schon einiges über sich ergehen lassen müssen + waren in einer Pflegestelle bei Menschen zuhause und wurden nach 1 Woche wieder abgegeben 😱)

Sie waren bei uns zunächst total verschüchtert und sehr scheu, vorallem vor Händen hatten sie große Angst. Aber mittlerweile sind sie 4 Wochen bei uns ind kommen immer zum kuscheln und lassen einen nie aus den Augen. Ich habe jetzt immer dauerhaft „Geleitschutz“ 😀

Ganz liebe Grüße

Das sind beides ganz normale Eruopäische Hauskatzen 😉
Finde es übrigens richtig Klasse, dass du sie aus dem Tierheim geholt hast!:pink-heart:

Ich danke dir für deine Einschätzung 🙂
Du hast da übrigens auch ein ganz hübsches Geschöpfchen als Anzeigebild 🙂

Mein Siammädchen "Pfötchen" bedankt sich herzlich für das Kompliment; sie war bei der Aufnahme des Fotos ca. ein halbes Jahr alt, und ich hatte sie direkt vom Züchter abgeholt, als sie nach ihrer Amputation aus der Tierklinik kam.

Dass eure beiden Jungs aus dem Tierschutz sind, finde ich eine tolle Sache! 🙂
Sind sie schon kastriert, oder habt ihr das noch vor euch?
Im Idealfall (so war es beispielsweise bei Pfötchen) bekommt man (egal ob beim Tierschutz oder beim seriösen Vereinszüchter) das Tierchen als Komplettpaket: voll durchgeimpft, gechipt und kastriert, und manchmal werden sie sogar noch frei Haus geliefert.... das perfekte Rundumsorglospaket für die neuen Katzeneltern! :yeah:

In diesem jungen Alter könnt ihr auch gut über eine Tierkrankenversicherung für die beiden nachdenken; dies nur als kleiner Hinweis. Es gibt im Forum einige Threads über Vor- und Nachteile solcher Versicherungen.

Von der Neugierde der beiden werdet ihr noch lange was haben! 🙂
Meist werden sie mit dem Erreichen des Erwachsenenalters etwas ruhiger, toben also nicht mehr rund um die Uhr wie die Bekloppten durch die Wohnung, aber nach meiner Erfahrung "verwächst" sich so richtig stark ausgeprägte Neugierde nur sehr langsam.
Mein Sternchenkater Nicki war in jüngeren Jahren grundsätzlich überall dabei, steckte seine Nase in jede Tüte und Tasche rein, überwachte bei Bauarbeiten die Handwerker und kontrollierte die Werkzeugkisten etc., und diese extreme Neugier ließ erst im Alter deutlich nach, als Nicki schwer krank wurde.

Noch ein Tipp, falls eure beiden weiterhin sehr handscheu sein sollten:
ihr könnt da mit Schlüsselwörtern und Verlässlichkeit arbeiten.
Pfötchen beispielsweise ist teilweise auch hand- und kopfscheu; sie kommt auch nienienie auf den Schoß, was vermutlich der erzwungenen Tablettengabe und medizinischen Versorgung nach ihrem Unfall geschuldet ist.
Ich habe mit Pfötchen trainiert, sich überall anfassen zu lassen, indem ich in bestimmten verlässlichen Situationen das Schlüsselwort sage und dann die mit dem Wort und der Situation verbundene Handlung ausführe. Z. B. wenn sie auf der unteren Etage des Kratzbaums liegt (= etwa in Hüfthöhe), sage ich "Auge" und halte dann ihren Kopf sachte fest, um das Auge zu kontrollieren und z. B. den Augenwinkel von Krusten zu befreien. Oder "Ohr", um die Ohrmuscheln zu fassen und das Ohr auf Milben usw. zu kontrollieren.
Bei Katzen, die auf den Schoß kommen, kann man so etwas auch auf dem Schoß durchführen.
Das Wichtige ist die Verlässlichkeit: erst mit dem Schlüsselwort die Handlung ankündigen, dann mit ruhigen Bewegungen durchführen. Und in kleinen Schritten üben, viel loben, evtl. auch mit Leckerli belohnen.
(Das alles und vieles mehr kann man auch mit clickern konditionieren, zu dem Thema findet ihr im Forum auch haufenweise Beiträge! 🙂)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben