Verstofung oder Darmverschluss

  • Themenstarter Themenstarter nivis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nivis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo,

habe hier ein Sorgenkind neben mir liegen und wollte mal schauen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Unsere Minky, ca. 10 Monate alt, ist normalerweise eine sehr aufgeweckte, vitale, spunghafte und verfressene Katze (dementsprechend hat sie auch Speck auf den Hüften)
Seit gestern morgen bin ich etwas besorgt, weil sie wenig gefressen hatte und sich sonst immer darauf gestürzt hat. Abends wollte sie gar nichts...hat dann aber nach ner Weile doch dran geknabbert, es aber wöhrenddessen wieder rausgemacht.
Sie schläft auch die ganze Zeit und wirkt matt...mal kurzes spielen zwischendruch...
Bin dann heute zum TA und folgendes kam bis jetzt heraus:
Sie hatte um 17:00 Uhr 41,1° Fieber (vor einer Stunde waren es 40,8°) und ihr Darm ist voll, ein Stück ist auch entzündet. Sie hat nun Kontratsbei bekommen und wurde noch 2x geröngt. Morgen wird sie nochmal, da der Kontrastbrei bis dahin im Darm sein muss. Sie hat noch Antibiotika bekommen und ein homöopathisches Mittel für den Magen.

Was mich so schockiert hat: Als das Fieber so hoch war hat die TÄ angefangen von FIP und anderen Infektionskrankheiten zu sprechen. Da hab ich nat+ürlich Panik bekommen. Und wenn das Antibiotika nicht anschlagen würde, müsste man Blut abnehmen.
s könnte aber auch vom Darm kommen, dass dort Viren virhanden sind, die das Fieber hervorrufen.
Was ist denn wahrscheinlicher?
Gibt es Infektionskrankheiten (FIP,FIV, etc.) die solch eine Verstopfung als Symtom haben?

Bin etwas...panisch im moment...

P.S.: Was ich noch sagen sollte: Als wir heimkamen, hat sie auch zwei kleine 'Würstchen' ins KaKlo gelegt...ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen war
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben.
Habe damit keine erfahrung.
Aber ich drücke für Minky die Daumen.

Wie geht es ihm denn heute?
 
Hallo,

habe hier ein Sorgenkind neben mir liegen und wollte mal schauen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Unsere Minky, ca. 10 Monate alt, ist normalerweise eine sehr aufgeweckte, vitale, spunghafte und verfressene Katze (dementsprechend hat sie auch Speck auf den Hüften)
Seit gestern morgen bin ich etwas besorgt, weil sie wenig gefressen hatte und sich sonst immer darauf gestürzt hat. Abends wollte sie gar nichts...hat dann aber nach ner Weile doch dran geknabbert, es aber wöhrenddessen wieder rausgemacht.
Sie schläft auch die ganze Zeit und wirkt matt...mal kurzes spielen zwischendruch...
Bin dann heute zum TA und folgendes kam bis jetzt heraus:
Sie hatte um 17:00 Uhr 41,1° Fieber (vor einer Stunde waren es 40,8°) und ihr Darm ist voll, ein Stück ist auch entzündet. Sie hat nun Kontratsbei bekommen und wurde noch 2x geröngt. Morgen wird sie nochmal, da der Kontrastbrei bis dahin im Darm sein muss. Sie hat noch Antibiotika bekommen und ein homöopathisches Mittel für den Magen.

Was mich so schockiert hat: Als das Fieber so hoch war hat die TÄ angefangen von FIP und anderen Infektionskrankheiten zu sprechen. Da hab ich nat+ürlich Panik bekommen. Und wenn das Antibiotika nicht anschlagen würde, müsste man Blut abnehmen.
s könnte aber auch vom Darm kommen, dass dort Viren virhanden sind, die das Fieber hervorrufen.
Was ist denn wahrscheinlicher?
Gibt es Infektionskrankheiten (FIP,FIV, etc.) die solch eine Verstopfung als Symtom haben?

Bin etwas...panisch im moment...

P.S.: Was ich noch sagen sollte: Als wir heimkamen, hat sie auch zwei kleine 'Würstchen' ins KaKlo gelegt...ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen war

Wenn ein Virus im Darm ist, sind Antibiotika verkehrt als Therapie.

Häufchen sind immer gut, sammel sie und laß sie untersuchen!

Wieso wurde gestern nicht gleich Blut abgenommen?

Zugvogel
 
müsste man Blut abnehmen.
Was ist daran schlimm? Das hätte sie gleich machen sollen.

Blut ist ein hervorragedes diagnostisches Mittel, gerade in der Tiermedizin.
Viele Krankheiten können Verstopfung als Symptom haben, von sehr ernsten bis relativ harmlosen.

Hohes Fieber ist natürlich ein Alarmzeichen, das man mit den anderen Symptomen und klinischen Untersuchungsergebnissen in Zusammenhang setzen muß.

Fazit: nichts genaues weiß man (noch) nicht, aber für Panik ist es noch etwas zu früh.
Warte mal ab, was bei den Untersuchungen rauskommt und laß auf jeden Fall ein Blutbild machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben