Verstopfte Analdüsen oder Kot am Po?

  • Themenstarter Themenstarter Torrii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Torrii

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2023
Beiträge
68
Hallo Zusammen.

Wie in meine letzten zwei Fragen erwähnt, hat meine Katze öfter mal einen auffälligen Kot, ist sehr mäckelig, hat einen starken Jucken an oder in den Ohren und kneift öfters ihre Augen zu.

Wir haben am 20.06 einen Termin da ich darauf bestand, dass ein großes Blutbild, eine Kot/Urin Probe und weitere Untersuchungen gemacht werden sollen.

Momentan frisst sie zum Glück wieder gut und verträgt dies auch (MjamMjam und Strayz)
Trinken tut sie gut, kein Erbrechen (Hin und wieder Haarball, nichts auffälliges bis jetzt) Nur ihr Kot war vor ca. 1-2 Wochen wieder zu weich.

Das erstmal, da vielleicht ein Zusammenhang mit meiner Frage jetzt besteht:
Vorgestern haben meine Freundin und ich Kotreste an den Popo meiner Katze gefunden. Nicht am Fell, sondern am Anus. Wir haben abgewartet ob sie sich da selbst putzt, aber es ist immer noch da. Eben haben wir versucht mit einem weichen und nassen Lappen dies zu reinigen aber es klebt da fest. Kot hat sie heute abgesetzt, also es ist kein Kot da ‘’stecken geblieben’’ von vorgestern. Leider hat es jemand anders weggemacht weshalb ich jetzt nicht genau weiß wie der Kot von heute aussah.

Bei den letzten Termine wurde hin und wieder auf die Analdrüsen geguckt aber diese waren soweit unauffällig.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was das ist und wie wir ihr helfen können bzw. Ob wir damit schnellstmöglich zum TA sollen oder bis Montag warten bis unser TA wieder auf hat und dort mal anrufen.

Achtung, Popobild von meiner Katze mit den Kot(?)

IMG_7294.jpeg
 
A

Werbung

Hmmm…ich kann die Größe dieser Knubbel nicht einschätzen und nicht so ganz genau sehen, WO das sitzt.
Aber so sehen verstopfte Analdrüsen bei Minni aus.
Wenn man versucht, es wegzumachen, ist es so, als wenn es da drin feststeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Die Analdrüsen sitzen jeweils neben dem Anus auf 9 und 15 Uhr. Für mich sieht es aus, wie eingetrocknetes Analdrüsensekret.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Die Analdrüsen sitzen jeweils neben dem Anus auf 9 und 15 Uhr. Für mich sieht es aus, wie eingetrocknetes Analdrüsensekret.
Können wir das selbst entfernen oder lieber beim TA? Habe Angst ihr weh zu tun und unangenehm ist es ja auch :/
 
Nein, nicht selbst entfernen !!!
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Lass Dich bitte von Deinem TA beraten. Wichtig ist nur, dass sich die Analdrüsen beim Kotabsatz regelmässig entleeren, damit sie sich nicht entzünden.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Werbung:
Können wir das selbst entfernen oder lieber beim TA? Habe Angst ihr weh zu tun und unangenehm ist es ja auch :/
Ja bitte nicht selber machen.
Lass es den Tierarzt machen, kann sein das er dann auch gleich mit die Analsrüsen ausleeren tut.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii
Können wir das selbst entfernen oder lieber beim TA? Habe Angst ihr weh zu tun und unangenehm ist es ja auch :/
Ich würde die Finger von lassen.
Wenn der Kot zu weich war, dann entleeren sich die Analdrüsen wohl manchmal nicht. daher kann es schon sein, dass sie deshalb voll sind, evtl. auch ein bisschen entzündet. Ich finde, der ganze Anus sieht geschwollen aus. Zumindest im Vergleich zu meinen Katern.
Ein Notfall ist das jetzt aber erst einmal nicht. An Deiner Stelle würde ich heute und morgen weiter Fotos machen und schauen, ob es sich verändert. Am Montag kannst Du die Fotos Deiner Praxis schicken und fragen, was Du machen sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Torrii, BlueCatWomen und hope2023
Ich würde die Finger von lassen.
Wenn der Kot zu weich war, dann entleeren sich die Analdrüsen wohl manchmal nicht. daher kann es schon sein, dass sie deshalb voll sind, evtl. auch ein bisschen entzündet. Ich finde, der ganze Anus sieht geschwollen aus. Zumindest im Vergleich zu meinen Katern.
Ein Notfall ist das jetzt aber erst einmal nicht. An Deiner Stelle würde ich heute und morgen weiter Fotos machen und schauen, ob es sich verändert. Am Montag kannst Du die Fotos Deiner Praxis schicken und fragen, was Du machen sollst.
Alles klar, danke dir!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
690
Nula
Nula
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
294
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
A
Antworten
13
Aufrufe
924
Aur0r4
A
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben