Verstopfte Kitten mit Mutter?

  • Themenstarter Themenstarter Cara24
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cara24

Gast
Eins meiner Kitten hat (wie alle) in den letzten Tagen gut zugenommen, etwa 20gr am Tag. Heute morgen sieht der kleine Kater kugelrund aus, wie völlig vollgetrunken, hat 50gr mehr als vorgestern abend. Gestern abend hab ich nicht gewogen. Die anderen haben im selben Zeitraum 20, 35 und 40gr zugenommen, ebenfalls sehr viel also.

Gibt es Verstopfung bei knapp drei Wochen alten Kitten die nur bei Mama trinken? Mama kümmert sich gut, kann mir kaum vorstellen daß sie dieses Kitten nicht ausgeputzt hat. Ich habe selbst versucht den dicken kleinen Kater auszuputzen, aber das kennt er ja gar nicht und schreit dabei nur Zeter und Mordio.

Mama frisst seit vorgestern plötzlich sehr gut, sie hat eine enorme Steigerung in der Futteraufnahme, hat bisher ja sehr gemäkelt und sehr wenig gefressen, nun aber große Mengen.

Oder hängt das zusammen?

Nun liegt er wieder bei Mama und trinkt.

Wieder Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Petra,

Ich weiß jetzt nicht wie viel Kitten am Tag zu nehmen dürfen oder sollen.
Aber wenn die Mutter jetzt sehr gut frisst, könnte ich mir vorstellen, dass sie mehr und gehaltvollere Milch produziert und dadurch die Babys besser ernähren kann
 
Ich wäre übervorsichtig und würde wohl zum TA fahren. 50 gr. erscheint mir sehr viel, und wenn er dann noch einen kugelrunden Bauch hat ...

Wie gesagt, ich wäre vielleicht übervorsichtig, aber lieber einmal zu viel TA als 1 x zu wenig.
 
Da der Bauch weich und das Kitten munter ist, habe ich mich fürs Abwarten entschieden. War Mama eine zeitlang nicht in der Kiste sieht er zwar propper, aber recht normal aus. Kommt Mama in die Kiste dockt er sofort an, zum Teil sitzt sie dann noch. Er trinkt und trinkt (die kleinen Öhrchen wackeln) und fällt irgendwann schlafend ab. Er schläft dann zwei, drei Minuten, dann wechselt er die Zitze und trinkt weiter. Und wenn Mama irgendwann aufsteht, ist er kugelrund.

Er spielt aber mit seinen Geschwistern, schläft ganz ruhig, streckt sich und ist absolut unempfindlich im Bauchbereich. Ein angespannter Bauch sieht ganz anders aus.

Mama putzt ihn ausgiebig und dabei setzt er auch ganz klaren Urin ab. Ob er auch Kot absetzt kann ich dabei leider nicht erkennen- kein Platz in der Kiste zwischen Mama und Kind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben