Verstopfung bei Umstellung auf Rohfütterung?

  • Themenstarter Themenstarter Shanara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shanara

Shanara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
214
Ort
Berlin
Seit Freitag ernährt sich mein Kater ausschließlich Roh, NaFu lehnt er komplett ab, TroFu gibt es hier nur als Leckerli im Fummelbrett.

Er hatte noch nie Durchfall oder Verstopfung.
Wenn er jetzt Kot absetzt ist das wie immer, weder hart noch weich, aber er macht jetzt nur alle zwei Tage einen Haufen, ist das normal? 😕

Im Moment füttere ich ohne Supplemente, weil er mich mit seinen Fressgewohnheiten mehr oder weniger überrumpelt hat.
Ich füttere

Hühnchen, Pute (Filet und Herzen)
Rindfleisch (Gulasch, Hesse, Hackfleisch)

Wasser ist immer zur Verfügung, ins Hack mache ich etwas Babygläschen Karotten/Kartoffeln, Gänseschmalz oder einen TL Öl.
 
A

Werbung

Wenn Katzen mit Rohfleisch ernährt werden, ist es völlig normal, dass sie nur alle 2 - 3 Tage Kot absetzen, ist bei meinen genauso.

Wenn er Rohfleisch so sehr mag, dann solltest Du Dich jetzt langsam ins Barf-Thema einlesen. Eine Weile ohne Supplemente ist nicht so wild, vielleicht nimmst Du zur Überbrückung auch einfach ein Fertigsupplement wie z. B. Felini Complete.
 
Oh man bin ich erleichtert, Danke dir!

Ich habe schon Supplemente bestellt, dass Felini müsste morgen kommen und die "richtigen" Supplemente von Lilliys Bar müssten gegen Ende der Woche hier sein. Ich habe mir schon den Kalkulator geholt.
 
WICHTIG bei Rohfütterung ist, dass ausreichend Wasser/ Flüssigkeit zugegeben wird.
Eine maus besteht zu 70% aus Flüssigkeit
Das Fleisch , das du im Supermarkt oder beim Rohfleischhändler kaufst, ist in der Regel abgehangen ( zumindest eien Weile)
 
Bisher habe ich das immer so gemacht, wie jetzt auch zur Mittagsmahlzeit

80g Rinderhack
40g Gulasch
2 TL Frühkarotten/Kartoffeln aus dem Babygläschen
1 Eigelb (Montags ist hier immer Eigelbtag)
150ml lauwarmes Wasser
 
Meine Jungs setzen auch nur alle 2-3 Tage ein Häufchen ab.
Da ich davon aber gelesen habe war es für mich nicht beunruhigend.

Allerdings schienen mir die Häufchen doch etwas fest, so dass ich den Balaststoffanteil im Barf (geraspelte Möhren) jetzt deutlich erhöht habe - mal schaun wie es dann läuft 😳
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben