Verstopfung durch Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Gela
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,
Ich wollte unseren Katzen gutes Futter geben und habe Lucky Kitty gewählt. Es ist getreidefrei und der Fleischklops in der Dose sehr hart, ich zerdrücke ihn immer zu Brei. beide mögen das Futter sehr, haben aber plötzlich beide Verstopfung. Welche Erfahrungen habt Ihr ? Welches Futter ist hochwertig, hat aber Ballaststoffe ? Ich gebe schon Lactulose oder Movicol, ab und zu Malspaste, aber es hilft nicht gut, außerdem ist es schwer den Kot zuzuordnen, weil wir zwei Kater haben.
Liebe Grüße von Angela mit Timmy und Mäxchen
 
A

Werbung

ich

gebe meinen Katern öfter in der Woche je 1 Esslöffel einfachen Joghurt,vll. hilft das ja.
 
?

Was sagt der TA?
Verstopfung durch hochwertiges Nafu ist nu nicht sooooo häufig.
Wenn der Darm eh träge ist (solche Katzen gibt's), hilft wahrscheinlich schon der Wechsel auf 'ne andere Marke. Grau, Mac's, CatzFineFood, Dr. Clauder's Landfleisch, Sandra's Schmankerl, was weiß ich (ich bin die Barftante, nech? Die Markenliste ist garantiert total unvollständig.)

Und definiere mal Verstopfung.
Es ist bei gebarften Katzen durchaus so, das nur alle 2 bis 3 Tage Kotabsatz, und dann sehr kleine, kompakte, feste (und nahezu geruchsfreie!) Würstchen völlig normal sind...

Und der schnelle Google-Check ergab: Wenn ich von dem ganzen Werbegeschwurbel mal abseh... das liest sich sehr barf-nah. Da könnte es eventuell tatsächlich zu ähnlichen Problemen wie mit Barf kommen.
Allerdings... würde ich das Fefu nicht ausschließlich füttern mögen, als eine Sorte unter ganz vielen wär's für mich okay.
Für nur und ausschließlich, ist mir da zuviel Verlassen auf das Fleisch bringt's mit drin... sprich: In der Inhaltsstoffe-Liste, die so einsehbar ist, fehlen mir zu viele Inhaltsstoffe.
(Und ganz schön teuer ist das Zeug auch noch.)

Wenn Movicol und co nichts oder nicht genug bringen: Auf etwas schlechteres Futter gehen. Tierische Ballaststoffe, also Sehnen, Faszien, Bindegewebe, Federn, Krallen, Fell... sollte man in ihrer Darmperistaltik beflügelnden Wirkung bei einem striktem Carnivoren nicht unterschätzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
371
Witwe Bolte
W
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MauiTanja
M
G
Antworten
0
Aufrufe
627
Gela
G
F
Antworten
7
Aufrufe
465
Kulli2015
Kulli2015
1
2
Antworten
20
Aufrufe
618
123Catcatcat
1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben