Verstopfung durch Schonkost ?

  • Themenstarter Themenstarter corimuck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Hallo,

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Murphy (Freigänger, 4,5 Jahre) hatte letzte Woche mal wieder Kotspuren am Po, die wurden
von Tag zu Tag mehr, also gabs Hühnchen mit Reis (Schesir) und da ich ihn noch nicht ganz vom Trockenfutter wegbekommen habe, Royal Canin gastro.

Kotspuren waren nach einem Tag nicht mehr zu sehen, aber trotzdem wollte ich ihm noch ein paar Tage Schonkost anbieten.

Gestern kam er mit Blutspuren am After rein, heute also zur Tierärztin. Beim Abtasten (innen und aussen) hat sie harten Kot gefühlt, After war sauber und unauffällig. Sonst alles o.k.
Er hat ein Einlauf bekommen und soll erstmal bis zum nächsten Stuhlgang nicht raus.
Wenn er bis morgen nachmittag nicht gemacht hat, soll geröntgt werden.

Nun geht er grundsätzlich gar nicht mehr drinnen aufs Klo, so auch jetzt: Auch nach dem Einlauf hält er ein, jammert, will raus, benutzt aber nicht das Drinnenklo. Kann das dadurch nicht noch schlimmer werden ?

Fressen tut er...Trockenfutter hab ich jetzt ganz weggestellt, er bekommt jetzt Nassfutter und Hühnchen.

Liebe Grüsse

Corinna mit Murphy
 
A

Werbung

Wenn er verstopft ist und noch einhält dann kann es sicherlich schlimmer werden.
 
So, nachdem Murphy die ganze Nacht weder das große noch das kleine Geschäft gemacht hat (nach ca. 24 Std.) hab ihn heute morgen in den Garten gelassen.

Wollte ihn noch ein wenig beobachten (vielleicht macht er ja direkt ?)...
und was macht das Katertier....?

...Frauchen 2 Std. lang zum spielen aufgefordern:grr: ohne sich irgendwo hinzuhocken. Dann musste ich zur Arbeit.

Jetzt ist er draußen (aber mit Katzenklappe), mal sehen wie es weitergeht🙄
Werde gleich mal mit der Tierärztin sprechen.

Fressen tut er weiterhin normal.
 
Hallo,

du solltest ihn trotzdem gut im Auge behalten, das Fressen ist kein Zeichen das alles ok ist.
Ich habe einen Verstopfungskandidaten zuhause und er hat auch bei akuter Verstopfung noch gespielt, getobt und wie ein wilder gefressen.
Nach einiger Zeit hat er das Essen dann wieder erbrochen, da es ja nicht weiter wandern konnte.

Je länger er keinen Kot absetzt, desto fester wird der Kot und desto schmerzhafter das aufs Klo gehen.
Also wenn du nicht sicher bist ober er Kot abgesetzt hat dann bitte von der Tierärztin nachschauen lassen.

Ich drücke dir hier ganz fest die Daumen.
 
Hi,

da ich ja heute keine Kontrolle darüber habe, werde ich heute Abend auf jeden Fall bei der TÄ nachschauen lassen.

Blöd ist einfach, das er bei Hausarrest das Katzenklo nicht benutzen will...😡
Hatten wir ja auch schon bei anderen Verletzungen/Erkrankungen, aber da war es nicht so kontraproduktiv bzw. schlimm.

Liebe Grüße

Corinna Steffen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
K
Antworten
15
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
1
Aufrufe
738
tiha
T
NummerAcht
Antworten
12
Aufrufe
468
Noa Blume
Noa Blume
SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
751
SirManiac
SirManiac

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben