Verstopfung nach Diätfutter wg. Durchfall?

• Themenstarter Themenstarter Bingo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bingo

Bingo

Erfahrener Benutzer
Hallo Foris,

kann es sein, dass unser Kater nun eine Verstopfung bekommt?

Er bekommt RC intestinal Nassfutter seit fast 2 Wochen und der Durchfall ist weg.

Aber heute ist er etwas komisch, ein bisschen zu ruhig und hat sehr wenig auf dem Kaklo gemacht.

Vor 2 Tagen habe ich vor dem Kaklo ein nussgroßes Stückchen Kot gefunden und habe gesehen, dass im After noch was steckte. Er hat das dann aber doch ins Kaklo gemacht. War auch ziemlich viel.

Sollte ich nun doch lieber eher anfangen normales Futter wieder langsam drunter zu mischen?

Wenn er heute nichts mehr macht, muss ich mit dann Sorgen machen? Was könnte man dagegen tun? Ich glaube der Bauch ist auch dicker als sonst.

LG
Beate

A

Werbung

ja, das kann sein.
Misch ihm erst mal das normale Futter unter... und wenn er dann immer noch keinen Kot absetzen kann, musst du mit ihm zum TA.

Hallo🙂

Das ist sehr interessant.
Denn bei meiner Carlotta war es genauso.
Superklasse war es, daß erst mit dem RC mal ihr Matschkot im Griff war.
Doch nach längerer Fütterung hatte sie oft sehr schleppenden Stuhlgang.
Dieser pendelte sich auf alle zwei Tage ein.
Manchmal sogar setze sie erst nach drei Tagen Kot ab.
Die Konsistenz hatte sich sehr gefestigt. Eben schon zu sehr...
Geblieben war immer noch Schleim und manchmal Blut, was dem Kot beigemischt war.

Wir wechseln jetzt gerade das Futter. Der Kot wird wieder matschiger, doch wir ziehen es erst einmal durch, weil erst nach einigen Wochen feststehen wird, ob sie es auf Dauer verträgt.
Carlotta geht es trotz des Matschkotes übrigens besser.

Ich würde es an deiner Stelle dennoch noch einige Zeit mit dem RC versuchen.
Du gibst es ja erst zwei Wochen. Es dauert manchmal einige Zeit, bis es sich einpendelt.
3-4 Tage ohne Stuhlgang ist die Grenze. Dann muß man etwas abführendes gaben.
Normalerweise Butter, Öl oder Lactulose. Bei vermuteten Allergien oder Unvertäglichkeiten sollte man Paraffinöl in Erwägung ziehen. Das flutscht durch, und der Körper reagiert nicht allergisch drauf.

LG

Wir wollten das Diätfutter ja eh nur für ein paar Wochen geben und dann langsam wieder auf Normalfutter umstellen. Hier im Forum riet man, das Diätfutter länger als 2 Wochen zu geben.

Manno mann, seit dem wir ihn haben, dreht sich alles nur um seine Verdauung. Erst der ewige Durchfall wegen Kokzidien und Giardien, dann wurde es trotz Behandlung nicht besser und jetzt waren wir endlich auf dem richtigen Weg. Und jetzt das Gegenteil. Seit Monaten schaut man nur was hinten rauskommt.

Ich werde morgen noch mal abwarten, wenn der Kot zu hart ist oder er gar nichts macht, werde ich vielleicht doch früher mit dem Einschleichen vom Normalfutter beginnen.

Paraffin ist recht gut geeignet, um eine Verstopfung zu lösen, auch um einen Fremdkörper im Darm gut durchgleiten zu lassen. Aber Paraffin darf niemals als Dauermedikation gewählt werden!

Ich würde lieber übliches Futter allmählich geben und bei Matsch dann Perenterol oder andre Darmsanierung dazumixen. Heilerde hat sich auch vielfach bewährt zum Entgiften eines Organismus.

Zugvogel

Nux Vumica ist auch noch ne Variante..

Werbung:
Entwarnung!

Er war gerade auf dem Kaklo. Sieht ganz gut aus.

Hatte wohl gestern eine kleine Pause eingelegt.

Wir machen weiter mit Diät und Heilerde und Dr. Wolz Darmsanierung und fangen in einer Woche mit dem Einschleichen des normalen Futters an.

Danke und Grüße
Beate

;-) mit es dreht sich alles nur darum was hintern rauskommt... das kenn ich!

Prima das es jetzt fest ist, das er mal 1 Tag nicht geht ist nicht so schlimm, du hälst ihn ja eh im Auge.

Ich würde vielleicht langsam anfangen die Heilerde zu reduzieren, er ist ja seit Tagen stabil wenn ich das jetzt richtig seh.

Viel Erfolg weiterhin ;-)