Verstopfung nach Metronidazol?

  • Themenstarter Themenstarter susiso
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metronidazol

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

susiso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2009
Beiträge
13
Hallöchen,
unsere Katze kriegt nach positivem Giardientest und vorherigem Durchfall Metronidazol (seit nunmehr 48 Stunden) und hat seitdem keinen Kot mehr abgesetzt. Sie trinkt viel, frisst normal (Hühnchen mit püriertem Reis + Brühe) und ist sehr munter. Bauchdrücken verursacht ihr offensichtlich keine Schmerzen. Urin normal (?), das heißt wenn sie ins Klo geht macht sie nur Pipi, davon aber sehr viel - Kann es sein, dass das Medikament so wirkt, dass sie einige Zeit nicht "aufs Häusle muss"?
LG und danke, susiso
 
A

Werbung

Ich hab mich auch gewundert, dass meine Mädels deutlich weniger aufs Klöchen gelaufen sind. Das hat bei ihnen nur einige Tage gedauert. Und wenn man dann das ständige Klöchen sauber machen gewohnt ist, weil die Süßen 4 oder 5 mal müssen, dann ist das schon etwas anders. Dass sie mehr Pipi macht, würde ja darauf schließen, dass sie ihre Flüssigkeit nicht durch den Durchfall verliert und das ist ja schonmal gut.
Bei Yuma hat es auch beinahe 48 Stunden gedauert, bis sie wieder musste. Kann dir aber leider nicht sagen, bis wann man das noch als unbedenklich einstufen kann.
Dass Metro Verstopfung verursacht habe ich aber bisher noch nicht gehört. Aber dazu melden sich sicherlich noch erfahrenere Foris :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Metronidazol ist ein AB und geht u.a. nicht nur auf die Giardien los, sondern auch auf alle Bakterien, die im Darm sind. Insofern hat es auch einen Einfluss auf die Verdauung... aber Verstopfung wird es wohl nicht werden - das wäre ja dann ein lebensbedrohlicher Zustand.
Was du meinst, ist eine Darmträgheit... 😉

Aber es ist auch völlig normal, dass nach DF sich der Darm erst mal wieder füllen muss, damit hinten geformter Stuhl herauskommt.
2 Tage sind da noch völlig im Rahmen...
 
Wenn die Anzeichen von Giardien vorher Durchfall waren, kann es in der Tat sein, daß der Darm ziemlich leer war, und dann dauert es eine Weile, bis die nächsten Mahlzeiten nachgekommen sind.
Wann genau gabs die letzten Häufchen und wie waren die von der Konsistenz und Masse her?

Zugvogel
 
Metronidazol-Verstopfung?!

Hallo Ihr Lieben!
Ich danke Euch für Eure Antworten, die mich einigermaßen beruhigen. Ich will ja auch nicht am Rad drehen - das nutzt unserem Urmeli nix und überträgt sich womöglich auf sie...
Also der letzte Kot wurde Freitagabend abgesetzt. Da er ordentlich zugebuddelt war kann ich über die Konsistenz jetzt nicht mehr viel sagen. Auf jeden Fall bekommt sie erst seit Freitagabend das Metro... Wahrscheinlich war der Kot daher eher durchfallartig da Giardienverseucht.
Heute war sie schon ein paarmal im Klo und scharrte, hat es dann aber "unverrichteter Dinge" wieder verlassen. Sie macht aber wie gesagt ganz viel Pipi. Augenblicklich schläft sie und macht auch sonst absolut keinen unentspannten Eindruck.
Kann es sein, dass die Hühnchen-Reis-Diät den Darm auch nur langsamer füllt?

Im vergangenen Oktober ist unsere geliebte Katze Trinchen 18jährig gestorben. Sie hatte einen Tumor der ihr alles abgedrückt hat. Deshalb konnte sie auch nicht mehr aufs Klo usw.
Allerdings hat sie zum Schluss nix mehr gefressen, was beim Urmeli anders ist. Erfahrungsgemäß machen Katzen alle 24 Stunden ein Häufchen, manchmal häufiger und manchmal seltener. Mir kommt nur Freitagabend bis Sonntagabend etwas lang vor...
Was meint Ihr? LG die susiso
 
Ich würde mal etwas Butter geben, haselnußgroß, vielleicht schmiert das den Darm ein wenig.

Reis würde ich weglassen, ist ein Kohlehydrat pur.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
gestern vor dem Schlafengehen (unmittelbaren nach einer kleinen "Buttergabe"- danke für den Tipp, Zugvogel :zufrieden:), konnte unser Urmeli dann doch noch einen Riesenhaufen machen:muhaha: Wir sind natürlich hell begeistert !
Heute morgen sah es dann doch wieder eher nach Durchfall aus, aber so schnell werden wir die Giardien nach allen Berichten weitaus Erfahrener in dieser Angelegenheit ja eh nicht los... :sad:
Hiermit schließen wir also dieses eher unappetitliche Thema ab.

Zu dem Reis - Kohlehydrat sei noch eines gesagt: Irgendwo war zu lesen, dass man ihn doch geben soll damit die Giardien sich nicht etwa in die Galle der Katze verziehen und von dort irgendwann wieder auftauchen. Da das Metronidazol bisher so gut angeschlagen hat, versuche ich also weiterhin das Hühnchenfleisch mit etwas Reis + Brühe anzureichern. Mal hören was die Ärztin morgen dazu sagt. LG die susiso
 
Ich hab nur gute Erfahrungen mit Metronidazol gemacht. Pepe
hatte Clostridien und Durchfall ohne Ende, nach der Metrokur
war alles im Lot, schon zwei Tage nach der ersten Gabe wurde
der Stuhl fester. Er bekam dann noch einige Wochen lang BeneBac
um die Darmflora aufzubauen, er hatte nie wieder auch nur weichen
Stuhl.

Mir hatte meine TÄ damals genau das Gegenteil gesagt, keine
oder nur geringe Mengen Kohlenhydrate, weil diese Viecher die
besonders mögen.

Weiterhin gute Besserung.
 
Zu dem Reis - Kohlehydrat sei noch eines gesagt: Irgendwo war zu lesen, dass man ihn doch geben soll damit die Giardien sich nicht etwa in die Galle der Katze verziehen und von dort irgendwann wieder auftauchen. Da das Metronidazol bisher so gut angeschlagen hat, versuche ich also weiterhin das Hühnchenfleisch mit etwas Reis + Brühe anzureichern. Mal hören was die Ärztin morgen dazu sagt. LG die susiso
Diese fiese Variante ist mir bisher nicht bekannt, wenn Du mehr darüber erfahren kannst, laß es uns wissen!

Alles Gute im Kampf gegen das Böse 🙁 !

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
685
Tabea88
Tabea88
B
Antworten
27
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
3
Aufrufe
5K
Fire
F
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
L
Antworten
7
Aufrufe
601
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben