Verstopfung oder Entzündung ?

• Themenstarter Themenstarter aengli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

aengli

Neuer Benutzer
Verstopfung oder Entzündung?
Mein Kater hat einen dicken geöffneten Po und es hängt noch Kot drin wenn ich es abmache bleibt das Loch trotzdem dick und geöffnet. In der Wohnung liegen überall abgebrochene kotteile. Auf dem Katzenklo macht er auch kein großes Geschäft mehr sondern nur Pipi. Jetzt zum Wochenende erreiche ich leider keinen Tierarzt mehr vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat ein paar Tipps für mich

A

Werbung

Klingt nach massiver Verstopfung. Ich würde vorsichtshalber in der Tierklinik anrufen, die Sache schildern und fragen, ob das schon ein Notfall ist.

Ansonsten kann man, um den Darm anzuregen, Lactulose geben (Apotheke), aber tierärztlich abgeklärt werden muß es trotzdem.

Sagt mal, ich hab da auch ne Frage, wenn man Verstopfung vermutet, ist es gescheit da evtl n bisschen verdünnte Milch zu geben? Weil das abführend wirkt oder ist das gar nicht so gescheit wie sich das in meinem Kopf darstellt? Sorry OT. Manchmal kommen mir Fragen, wenn ich Threads lese..

@aengli bitte nicht als Tipp verstehen. Ich wünsche deinem Tier gute Besserung

Ich würde nicht alleine rumdoktern, das ist ein Notfall für die Tierklinik.Ich würde damit nicht bis Montag warten.
Ein oral eingenommenes Abführmittel bringt in diesem Fall nichts, weil der harte Kot im Enddarm raus muss (beim Menschen gibt man ein Klistier) und Lactulose höchstens dazu führt, dass der Durchfall dran vorbei rausläuft.

• Like
Reaktionen: Poldi, Liesah und little-cat
Verstopfung oder Entzündung?
Mein Kater hat einen dicken geöffneten Po und es hängt noch Kot drin wenn ich es abmache bleibt das Loch trotzdem dick und geöffnet. In der Wohnung liegen überall abgebrochene kotteile. Auf dem Katzenklo macht er auch kein großes Geschäft mehr sondern nur Pipi. Jetzt zum Wochenende erreiche ich leider keinen Tierarzt mehr vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat ein paar Tipps für mich
Wann wurde das letzte Mal Kot normal abgesetzt? Für mich hört sich das eher nach gelähmte Darmperistaltik an, dh die Darmmuskel sind nicht voll funktionsfähig und können den Kot nicht komplett rausschieben. Darmperistaltik - Funktion, Aufgabe & Krankheiten | MedLexi.de

Ich wurde versuchen ein TK zu erreichen. Es gibt sehr viele Gründe hierfür und es kann sein, dass es ausgeräumt werden müsste. @pfotenseele hatte sowas bei ihrem Kater - ein Megacolon, vielleicht kann sie was dazu erzählen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Ein oral eingenommenes Abführmittel bringt in diesem Fall nichts, weil der harte Kot im Enddarm raus muss (beim Menschen gibt man ein Klistier) und Lactulose höchstens dazu führt, dass der Durchfall dran vorbei rausläuft.
Bei Katzen werden auch Klistiere (Microlax) eingesetzt. Würde ich aber nicht ohne TA machen. In deinem Fall wird vermutlich auch erst einmal geröntgt, um auszuschließen, dass ein Fremdkörper den Darm blockiert.
Mein Kater hatte auch schon ne ziemliche Verstopfung, ging über mehrere Tage. Hatte da auch an 2 Tagen vom TA einen Einlauf bekommen.

Seitdem gebe ich täglich Lachsöl, kann auch prophylaktisch Verstopfung verhindern und wenn mal am zweiten Tag nichts kommt, gibts ein bisschen Laktulose.

Würde damit aber nicht bis Montag warten, sonst kommts noch zum richtigen Megakolon oder so.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich würde auch in der nächsten Tierklinik oder einem Vertretungsdienst in deiner Nähe anrufen, es schildern und dann schauen was die sagen.
Ich würde aber lieber zu früh als zu spät dort einfach hingehen.

ab in den notfall!
das tönt nach koprostase, also kein kotabsatz mehr möglich.
genau so war das auch bei meinem kater. er musste notfallmässig in narkose ausgeräumt werden an 2 darauf folgenden tagen und war in lebensgefahr. ganzer darm gestaut bis oben. da hilft auch kein klistier mehr.
auf keinen fall zuwarten bitte!
er darm erweitert sich, in unserem fall blieb ein megacolon zurück, den ich jeden tag behandeln muss.

• Like
Reaktionen: Liesah
Sagt mal, ich hab da auch ne Frage, wenn man Verstopfung vermutet, ist es gescheit da evtl n bisschen verdünnte Milch zu geben? Weil das abführend wirkt oder ist das gar nicht so gescheit wie sich das in meinem Kopf darstellt? Sorry OT. Manchmal kommen mir Fragen, wenn ich Threads lese..

@aengli bitte nicht als Tipp verstehen. Ich wünsche deinem Tier gute Besserung
Verdünnte Milch bringt gar nichts, außer die Katze verträgt auch verdünnte Milch nicht.
Als unser Kater mal Probleme mit Kotabsatz hatte, sollten wir Sahne zu trinken geben. Bei ihm hatte das allerdings absolut keine Wirkung, obwohl wir es 3 Tage versuchten (am 3. Tag war Sahne sowas von uninteressant....).
Es kommt also immer darauf an, wie gut die Katze Milch und Milchprodukte grundsätzlich verträgt.

In diesem Fall, wo es mit dem Kot aber nicht weiter geht, wird das überhaupt nichts bringen.
Spätestens am Montag Morgen würde ich beim Tierarzt vor der Tür stehen, denn spätestens dann ist es ein Notfall, sollte der Kot noch nicht draußen sein.
Ich würde aber vorsichtshalber trotzdem heute in der Klinik anrufen, sollte es nicht schon geschen sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das kann am Kot, aber wie @little-cat sagte auch an der Peristaltik, der Motorik des Darmes liegen. Oder aber an Schmerzen durch Arthrosen und Spondylosen. Dann wird oft eingehalten bis zur Verstopfung.

Für Ferndiagnosen gibt es leider zu viele Ursachen.
Wenn das neu ist, würde ich zum Notdienst fahren.
Meine Oldies haben das im Winter hin und wieder, da ist die Ursache aber bekannt.

Für mich wäre das ein Anlass in eine Klink mit Notdienst zu fahren.
Ist irgend etwas verschluckes Ursache für die Verstopfung oder der Darm gelähmt, kann es lebensgefährlich werden!

Werbung: