Verstopfung oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Minka04
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minka04

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Meine Katze, Minka, hatte seit ca. 3 Tagen keine richtige Verdauung mehr.
Lactulose habe ich ihr seit Donnerstag tgl ca. 1 ml verabreicht. Heute kamen nur zwei kleine Kotbällchen. Vorher nichts. Davor war die Verdauung in Ordnung.
Da sie sehr wählerisch bei ihrem Futter ist und es momentan kaum anrührt, habe ich die letzten Tage gekochtes Hähnchen verfüttert.
Kann es auch daran liegen? Ich habe gelesen, dass Hühnchen besser verwertet wird.
Im Verhalten zeigt sie sich auch normal, das einzige was auffällt ist, dass sie sich öfters das Fell putzt und sich öfters räuspert. Übermäßig aufs Katzenklo geht sie auch nicht.
Mache mir grade nur Sorgen.
Den Tierarzt konsultiere ich morgen früh aufjedenfall. Ein Fall für den Notdienst ist sie noch nicht, oder?

Liebe Grüße

A

Werbung

Was die Fütterung von Hühnchen betrifft, kann ich nichts sagen.

Was ist das für Lactulose, vom Tierarzt oder aus der Apotheke?
Wer hat Dir zu der Dosis 1ml geraten?

Minni hat einige Jahre Lactulose bekommen, allerdings morgens und abends jeweils 3ml.
Ich denke, mit 1x täglich 1ml wird nichts flutschen.

Aus der Apotheke. Minka hatte schon einmal vor ein paar Monaten Lactulose vom Tierarzt bekommen. Diese sagte: "Geben Sie erst einmal 1 ml, nicht dass sie sonst Durchfalll bekommt." Nach der Gabe flutschte auch alles super.

Die Lactulose die sie mir abgefüllt haben waren die gleiche die ich in der Apotheke gekauft habe.

Okay, dann ist das ja okay, wenn Du die Dosis vom Tierarzt hast.
Vielleicht kommt ja noch was, wenn schonmal 2 Kügelchen rausgekommen sind.
Wenn sie sich normal verhält, würde ich bis Morgen warten.

Räuspern tut sie sich sonst nicht?
Und wo putzt sie sich vermehrt…und das macht sie sonst auch nicht?

Lactulose gibt man nach Gewicht. Wieviel wiegt eine Katze denn?

Sie wiegt 3 kg.
Vllt gebe ich ihr heute Abend ein wenig mehr von der Lactulose.
Mit dem Räuspern nicht das ich wüsste. Sie putzt sich halt das ganze Fell, mMn mehr als sonst. Aber man achtet eh auf alles penibel wenn man denkt der Katze geht es nicht gut😒

Werbung:
Für meine verstorbene Kätzin, die selten über 3Kg wog, wurde vom Tierarzt 1 - 1,5 ml empfohlen.
Ich würde es mit 1,5 ml versuchen.
Aber da sie jetzt schon ein paar Tage nichts gemacht hat, würde ich, sollte nicht noch was kommen, morgen zum Tierarzt gehen. Meine Kätzin brauchte auch schon mal einen Einlauf.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Minni hat zwischen 2,5 und 2,8 gewogen und hat halt 2x 3ml bekommen.
Aber natürlich wäre ich an Deiner Stelle auch vorsichtig wegen Durchfall.
Wenn allerdings nach 3 Tagen nicht wirklich was flutscht, würde ich auch etwas mehr geben.

Gut, dass Du Morgen zum Tierarzt gehst, dann kann er mal abtasten und Dir das Richtige raten.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hühnchenfleisch alleine kann schon mehr stopfen als Nassfutter. Deswegen geben Barfer ja auch immer einen kleinen Anteil Gemüse/Balaststoffe ins Futter

Sie hat vorhin eine längliche Wurst gelassen, Diese war auch relativ weich von der Konsistenz.
Sollte ich dir trotzdem nochmal Lactulose verabreichen?

Ach, wie schön 👍
Ich würde ihr heute nichts mehr geben, und es Morgen mit dem Tierarzt besprechen.

• Like
Reaktionen: Minka04
Werbung:
Sie hat vorhin eine längliche Wurst gelassen, Diese war auch relativ weich von der Konsistenz.
Sollte ich dir trotzdem nochmal Lactulose verabreichen?
wenn der Bauch schön weich ist würde ich keine Lactulose mehr geben, Futter mit Wasser gepimpt wäre sicherlich nicht schlecht. Manchmal kommt noch mehr hinterher, vielleicht erstmal etwas abwarten. DF soll es ja auch nicht werden.

• Like
Reaktionen: Minka04
Mein Kater mit Verstopfung bekam von der TÄ 5ml Lactulose.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass er von Hühnerbrustfleisch verstopft. Er frisst das sehr gerne. Seit es das nicht mehr gibt, ist alles ok. Ich will damit nicht schreiben, dass das bei Deiner Katze auch so sein muss, nur, dass ich lange gut Beobachten musste um die Ursache zu finden.

• Like
Reaktionen: ferufe und Minka04
Also über Nacht kam nichts mehr. TA sagt erstmal weiterhin Lactulose 1-1,5 ml und bis Mittwoch/Donnerstag beobachten, da sie gestern abgeführt hat und sonst alles unauffällig ist. Geht auch davon aus das es das Hühnchen gewesen sein kann.
Hab ihr heute mal Futter in Lebensmittelqualität gekauft, das schlemmt sie natürlich sofort weg :grin:

• Like
Reaktionen: ferufe
Wenn es das wirklich war, dann wird es sich ja wieder einpendeln 👍