Verstopfung und Blut im Stuhl seit Arthrose Schmerzdepot

• Themenstarter Themenstarter Lephielle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lephielle

Lephielle

Benutzer
Hallo zusammen,

mein 15-jähriger Kater (Heilige Birma) waren am Montag beim Tierarzt. Bis dahin war er fit... Aufgrund seiner Gelenkprobleme bekam er eine Schmerzdepot Cortison Spritze. Schon am nächsten Morgen ging es ihm sehr schlecht, hat nicht mehr gefressen, der Stuhlgang Steinhart und ging auch nicht raus, Drumherum Blut. Schmerzempfinden am Bauch.

Da es nicht besser wurde war ich gestern wieder beim Tierarzt. Sie hat es nicht auf das Medikament bezogen sondern eine generelle Darmträgheit ins Spiel gebracht,ich solle Sahne, Milch, Öl unters Futter mischen damit es weicher wird. Er bekam außerdem einen Einlauf und danach ging es ihm wieder gut.

Gestern habe ich damit angefangen, Öl unters Futter zu mischen. Aber heute morgen wieder dasselbe Spiel. Es kommt aufm Klo einfach nichts raus, obwohl der Stuhl jetzt weicher ist. Er hat Schmerzen und jammert.

Kann es am Medikament liegen, was meint ihr?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Rebecca

A

Werbung

waren am Montag beim Tierarzt. Bis dahin war er fit
schon am nächsten Morgen ging es ihm sehr schlecht, hat nicht mehr gefressen, der Stuhlgang Steinhart und ging auch nicht raus, Drumherum Blut.
Da es nicht besser wurde war ich gestern wieder beim Tierarzt. Sie hat es nicht auf das Medikament bezogen sondern eine generelle Darmträgheit ins Spiel gebracht
Hat die TÄ denn ihren Verdacht mit Diagnostik untermauert? Wurde z. B. ein Ultraschall oder Rö. gemacht?

• Like
Reaktionen: Poldi
Röntgenaufnahmen wären nicht schlecht, da oft Kotabsatzprobleme mit Probleme am Rücken (Spondylose) zusammenhängen könnten und vieles andere.

Hinzu, kommt ich wurde ein Ultraschall fahren wollen um zu sehen ob mit dem Darm alles in Ordnung ist, es gibt auch Darmerkrankungen. Darmverschluss sollte vermieden werden und hier muss mehr Diagnostik betrieben werden.

Verstopfung, Kotabsatzbeschwerden - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team

Symptome bei Verstopfungen bei Katzen › TierklinikenNet

• Like
Reaktionen: Poldi
Es war halt wirklich noch nie was, bis zur Medikamentengabe am Montag.

Aufgrund seiner Gelenkprobleme bekam er eine Schmerzdepot Cortison Spritze
Verständnisfrage:
Waren denn die Gelenkprobleme denn schon länger bekannt und behandelt und durch Diagnostik abgeklärt, oder sind die auch jetzt erst am Montag Behandlungsgrundlage geworden?

Werbung:
Verständnisfrage:
Waren denn die Gelenkprobleme denn schon länger bekannt und behandelt und durch Diagnostik abgeklärt, oder sind die auch jetzt erst am Montag Behandlungsgrundlage geworden?
Nein, das hat er schon länger. Vor allem im Bereich der Hüfte, er läuft sehr wackelig und schwerfällig, da er nicht mehr so gut springen kann, habe ich in der Wohnung auch viele Treppchen.

Nein, das hat er schon länger
Wenn auch die Therapie (mit Schmerzmittel/Cortison) schon länger läuft, könnte das mit der Verstopfung bzw. Blutung zusammen hängen. Ansonsten natürlich auch, wäre aber weniger wahrscheinlich.
Im Zweifel sollte man dann m. M. n. lieber noch einmal mehr draufschauen (US/Rö./BB), als eine "größere Baustelle" zu übersehen.

Wenn auch die Therapie (mit Schmerzmittel/Cortison) schon länger läuft, könnte das mit der Verstopfung bzw. Blutung zusammen hängen.
Im Zweifel sollte man dann m. M. n. lieber noch einmal mehr draufschauen (US/Rö./BB), als eine "größere Baustelle" zu übersehen.
Die Spritze hat er das erste Mal bekommen.

Die Spritze hat er das erste Mal bekommen.
Kann es am Medikament liegen, was meint ihr?
Möglich ist ein Zusammenhang da immer.
Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer, je kürzer die Therapiedauer von Schmerzmittel und Cortison. Das hatte ich oben auch noch ergänzt, da warst du schneller.

Abtasten und die Erfahrung des TA ist sicher nicht zu unterschätzen. Aber reinschauen kann leider ohne diagnostische Hilfsmittel keiner! Wie gesagt, im Zweifel würde ich o. g. Diagnostikbausteine mit der TÄ noch besprechen und meiner Katze gönnen...

Werbung: