Verstopfung und Übelkeit

  • Themenstarter Themenstarter Franzi04
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze frisst nicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Franzi04

Franzi04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,
Unsere Lilly hat letzte Woche die Diagnose Verstopfung bekommen, und war stationär wegen Einlauf bekommen dort geblieben, seit Samstag hat sich auch alles gebessert katze hat gefressen und getrunken und kot abgesetzt. Seit Sonntag ist sie wie ausgewechselt frisst nicht mehr bricht häufig und hat auch keinen Kot abgesetzt, Montag wieder bei Tierarzt sie hat und noch ein anderes Mittel gegen Übelkeit gegeben, heute morgen hat sie dann endlich die erste Mahlzeit zu sich genommen doch seit dem wieder nichts. Bin mittlerweile einfach so verzweifelt und weiß nicht wie ich ihr helfen kann.
 
A

Werbung

Hallo, ich will Dir mal antworten, auch, wenn ich keine Expertin für Verstopfung bin 😊
Wenn Du mit "wieder nichts" meinst, dass noch kein Kot kommt: Das kann bei einer größeren "Ausräumung" schon ein paar Tage dauern... Wenn Du mit "wieder nichts" meinst, dass sie nichts frisst: kannst Du ihr Schlecksnacks geben? Es wäre auch für den Darm gut, wenn sie gut Flüssigkeit zu sich nimmt.

Dass sie nichts frisst kann noch Stress sein von dem Einlauf, aber es kann natürlich sein, dass da was nicht stimmt im Magen/Darm und es auch deshalb zur Verstopfung kam.
Wie alt ist denn Lilly? Wann war das letzte Blutbild? Hat sie sonst irgendwelche Vorerkrankungen, kotzt sie ab und an einfach mal?
 
Hallo,
sorry wenn ich mich nicht gut ausgedrückt haben, das gestern entstand aus reiner Verzweiflung und am Ende wusste ich selben nicht mehr was ich schreiben soll. Ich meinte tatsächlich mit "wieder nichts" das sie nicht frisst also egal was ich mache sie dreht den Kopf weg hab jetzt auch mittlerweile alles probiert von irgendwelchen schlecksnacks bis hin zu richtigem Futter aber sie will alles nicht. Blutbild sah tatsächlich richtig gut aus also eigentlich kerngesund die kleine maus ist auch mittlerweile 11 jahre, aber ich danke dir erstmal für die Antwort hat mich tatsächlich auch beruhigt, kann ja wirklich davon kommen. 🙂
 
Mit 11 Jahren ist sie nicht mehr ganz jung (aber natürlich auch noch keine Omi), da wäre es wichtig, dass sie recht regelmäßig etwas in den Magen bekommt. Die Leber kann recht schnell leiden und Probleme bekommen, wenn eine Katze nicht frisst.

Daher nimm das nicht total auf die leichte Schulter, ok?
Ich meinte, es sei ok, wenn sie eine Weile nicht kotet, aber nicht fressen ist schon nicht so schön.

Wurde ein Röntgenbild gemacht bei der Verstopfung? Ein Kontraströntgen evtl.?

Bitte sprich nochmal mit der Praxis morgen, wenn sie heute weiterhin nichts frisst. Das Mittel gegen Übelkeit, das sie bekommen hat, sollte 24 Stunden lang wirken.
Wenn nicht geröntgt wurde, kann es sein, dass die Passage irgendwo verstopft ist und dann wäre sie vielleicht schon bald ein Notfall.
 
Mit 11 Jahren ist sie nicht mehr ganz jung (aber natürlich auch noch keine Omi), da wäre es wichtig, dass sie recht regelmäßig etwas in den Magen bekommt. Die Leber kann recht schnell leiden und Probleme bekommen, wenn eine Katze nicht frisst.

Daher nimm das nicht total auf die leichte Schulter, ok?
Ich meinte, es sei ok, wenn sie eine Weile nicht kotet, aber nicht fressen ist schon nicht so schön.

Wurde ein Röntgenbild gemacht bei der Verstopfung? Ein Kontraströntgen evtl.?

Bitte sprich nochmal mit der Praxis morgen, wenn sie heute weiterhin nichts frisst. Das Mittel gegen Übelkeit, das sie bekommen hat, sollte 24 Stunden lang wirken.
Wenn nicht geröntgt wurde, kann es sein, dass die Passage irgendwo verstopft ist und dann wäre sie vielleicht schon bald ein Notfall.
Ja Röntgen wurde gemacht da sah man deutlich das Lilly unter Verstopfung leidet und dann blieb sie ein paar Tage vor Ort wegen dem Einlauf. Wir waren auch am Montag bei Tierarzt der und wie gesagt das Mittel gegen die Übelkeit gab, ich werde morgen nochmal mit dem Tierarzt telefonieren der uns dann auch sicherlich nochmal sehen möchte, ich denke auch das sie nochmal ein Röntgen morgen machen werden, ich habe einfach nur sehr sehr große Angst um sie, zumal sie heute wieder erbrochen hat. Kann das sein das es auch eventuell was psychisches ist also das, dass alles zu viel für sie ist (was natürlich klar ist da das alles viel Stress ist) aber vielleicht braucht sie auch einfach Geduld oder so.
 
ich würde unbedingt nochmal ein röntgen machen!
wenn sie sogar stationär war, muss die verstopfung sehr schwerwiegend gewesen sein.
übelkeit und erbrechen kann es auch geben, wenn im darm die verdauung behindert wird.
ich nehme an, der darm wurde in narkose ausgeräumt?
was habt ihr denn bekommen, um den kot zumindest im moment weich zu halten? movicol?
frag nach, ob der darm durch die verstopfung erweitert ist! wenn ja braucht sie medikamentös hilfe bei der verdauung.
nach einer ausräumung ist es ok, wenn 2 tage kein kot abgesetzt wird, aber dann muss man beobachten, notfalls vielleicht einen klistier geben, falls noch etwas blockiert (aber erst nach dem kontroll-röntgen).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ultraschall gehört auch noch zu den angezeigten Maßnahmen. Wurde das schon gemacht?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
688
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
*kräh*
K
B
Antworten
3
Aufrufe
16K
ottilie
ottilie
H
Antworten
30
Aufrufe
40K
Hexe87
H
F
Antworten
4
Aufrufe
283
Furry1990
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben