verstopfung von schonkost?

  • Themenstarter Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Parmesan

Parmesan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2011
Beiträge
127
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

da mir in meinem anderen thread keiner mehr antwortet,versuche ich es mal so. einer meiner kater hat letzte woche unglaublich viel gekotzt und gewürgt.letztendlich stellte sich heraus,dass er ne halsentzündung und schnupfen hat.er bekommt jetzt antibiotika und einen schleim löser (amox und b vetsan).er soll jetzt allerdings noch eine woche lang schonkost bekommen (huhn und reis).das kriegt er jetzt seit donnerstag und mir ist nun aufgefallen,dass auf dem katzenklo nichts mehr passiert,außer dem kleinen geschäft.das kotzen ist weg,aber seitdem er seine schonkost bekommt,ist das große geschäft ausgeblieben.gestern habe ich ihm ein wenig öl kns futter getan und mehr flüssigkeit,das hat aber noch nichts gebracht.ich hab hier noch n einlauf rumfliegen,soll ich ihm den verpassen oder noch warten?oder habt ihr einen anderen tipp?soll ich die schonkost absetzen?
danke für eure aufmerksamkeit
 
A

Werbung

Statt Reis würd ich lieber Möhre mit ins Huhn raspeln, Reis entwässert.

Es gibt noch ein paar andere Abführhilfen, die ich persönlich einem Einlauf vorziehen würde - Ballaststoffe (also Rohfaser, d.h. z.B. mehr Möhre ins Futter) wären ne Möglichkeit, oder auch Milchzucker / Milch / Sahne, falls deine Katze nicht regelmäßig laktosehaltige Milch bekommt.
Ein gutes natürliches Verdauungsregulans sind eingeweichte Flohsamenschalen, die gibt's glaub ich auch in der Apotheke. Und Lactulose (nicht dasselbe wie Laktose).
Schonkost würd ich trotzdem weiter füttern, das Fleisch ist halt arg fettarm und etwas trocken. Gibst du die Kochbrühe vom Huhn mit?
 
hey,danke für die vielen tipps 🙂 die brühe geb ich mit,damit mehr flüssigkeit vorhanden ist und das katerle nicht so der trinker ist (außer aus der dusche^^).ich werd das mal mit den möhren probieren und ihm sonst etwas milch anbieten.wie lang muss ich dann in etwas warten bis was passiert?wenn bis morgen nichts passiert ist,soll ich dann zum einlauf greifen?
 
Vor dem Einlauf würd ich auf jeden Fall beim Tierarzt nachfragen. Aber ansonsten wird's schon allmählich Zeit, dass was rauskommt.
 
update: verstopfung ist weg.hab jetzt immer noch mehr hühnerbrühe zur schonkost gegeben und etwas milch angeboten.seit gestern macht das katzeklo die katze wieder froh 🙂
 
... und den Dosi auch 🙂 Sehr schön 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
686
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
E
Antworten
9
Aufrufe
790
miss.erfolg
miss.erfolg
SirManiac
Antworten
8
Aufrufe
751
SirManiac
SirManiac
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
5K
Carinchen1988
Carinchen1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben