Versuch, den Einstieg zu schaffen...

  • Themenstarter Themenstarter Katzakoader
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen rezepte tipps
K

Katzakoader

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben!

Schon immer gebe ich meinen beiden Monstern einmal wöchentlich mageres Rindfleisch, um eine Fütterung zu ersetzen, da sie Nassfutter nicht anrühren und es mir wichtig war, dass sie noch was anderes als Trockenfutter zu sich nehmen. Quark, Jogurth und Käse ergattern sie sich ohnehin immer wieder. 😉

Wenn ich mir die meisten Beiträge ansehe bekomme ich jedoch schon fast ein schlechtes Gewissen, da ich 1. Trockenfutter verwende (wobei ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe) und ich 2. nur zweimal täglich füttere (morgens, bevor ich aus dem Haus geh' und abends, nach der Arbeit). :glubschauge:

Durch eine Freundin, die ihren Hund mit BARF versorgt, bin ich auf die Suche gegangen dies auch für meine Katzen zu suchen. Wobei ich eigentlich dabei bleiben wollte morgens TroFu zu geben und abends eben Frischfleisch zu füttern.

Jedoch ergeben sich für mich da noch einige Fragen:

a) Gibt es auch "einfache" Rezepte?
Solch eine Sammlung wäre toll, oder eben Variationen eines Grundrezepts. Hab eines gelesen in dem 1 Teil Reis etc., 2 Teile Gemüse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, Spinat oder Kartoffeln) und 6 Teile Fleisch (Rind, Pferd, Lamm, Geflügel (nur gekocht, ohne Knochen) und Fisch (nur gekocht, ohne Gräten) empfohlen wird.

b) Soll das Getreide in Flocken angeboten werden oder kann es auch ganz verfüttert werden?
Bei Hunden gibt es ja diese Flocken aus dem Handel (leider gibt es hier bei mir keinen Tierbedarf, in dem BARF-"Utensilien" für Katzen angeboten werden), dann doch vielleicht auch für Katzen.

c) Woher bekomme ich diese Mineralstoff-Vitamin-Mischungen?
Vielleicht kann mir jemand einen Internetanbieter empfehlen.

d) Welche wichtigen Dinge muss ich sonst noch beachten?


Ich würde mich tierisch über eure Hilfe freuen. Bin eben ein absoluter Katzenanfänger, auch noch ein Jahr, nachdem ich gefunden wurde. :grin:
Manchmal überfordert, doch immer seelig mit meinen Schnurr- und Kampfkatzen... :zufrieden:

Danke, Karolin
 
A

Werbung

Hallo, Karolin!

Toll, das Du Deine Fellchen barfen willst.

Die 5 oben in diesem Unterforum angepinnten Threads hast Du gesehen? Und schon reingelesen?

Einige Seiten, die ich immer wieder sehr hilfreich und informativ finde, sind die folgenden:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
http://dubarfst.eu
http://cliou-barf.jimdo.com/

Bitte viel Zeit nehmen zum durchlesen.

Und nun zu den konkreten Fragen...
Da ich faul 😳 bin, hab ich meine Antworten mal einfach in Deinen, von mir zitierten, Text reingeschrieben.
a) Gibt es auch "einfache" Rezepte? Ja. Die Grundrezepte im dubarfst-Forum. Zu finden hier: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...barfen-rezepte/24771-grundrezept-mit-knochen/
und hier http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/

Solch eine Sammlung wäre toll, oder eben Variationen eines Grundrezepts. Hab eines gelesen in dem 1 Teil Reis etc., 2 Teile Gemüse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, Spinat oder Kartoffeln) und 6 Teile Fleisch (Rind, Pferd, Lamm, Geflügel (nur gekocht, ohne Knochen) und Fisch (nur gekocht, ohne Gräten) empfohlen wird. Von dieser Mischung würde ich dringend abraten: Viel zu viele Kohlenhydrate, vielzuwenig Calcium, kein Taurin drin, etliche Vitamine fehlen, das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist keins... ich würde bei dauerhafter Fütterung mit diesem Rezept schon fast drauf wetten wollen, das Deine Katze krank wird. (Hört sich für mich nach 'nem modifiziertem Hunde-Rezept an. Von jemandem geschrieben, der nicht allzuviel Ahnung vom Thema Katzen-Barf hat. Welches Buch war's?😉😕)

b) Soll das Getreide in Flocken angeboten werden oder kann es auch ganz verfüttert werden?Katzen brauchen kein Getreide. Ergo auch keine Getreideflocken.
Bei Hunden gibt es ja diese Flocken aus dem Handel (leider gibt es hier bei mir keinen Tierbedarf, in dem BARF-"Utensilien" für Katzen angeboten werden), dann doch vielleicht auch für Katzen.Speziell für Katzen wirst Du solche Müslis auch nicht finden.
Ballaststoffe gibt's hier bei mir als Gemüseraspel oder -brei, meine nehmen Möhren, Pastinaken, Kürbis sehr gern, Tomate und Zucchini gehen auch, und wenn's Dosi eilig hat, gibt's auch schon mal ganze, ungeröstete Sesamsaat...


c) Woher bekomme ich diese Mineralstoff-Vitamin-Mischungen?
Vielleicht kann mir jemand einen Internetanbieter empfehlen.
http://www.lillysbar.de/epages/6118...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342

Wesentlich günstiger, und bei richtiger Handhabung auf die Dauer auch gesünder für die Katz, ist die natürliche Supplementierung. Vieles, was Du dafür brauchst, bekommst Du ebenfalls bei Lilly's Bar, anderes vor Ort in der Drogerie, anderes wiederum beim Lebensmittelhändler.
Wenn Du Dich soweit eingelesen hast, das Du dazu konkrete Fragen hast, schreiben wir uns wieder... Okay?

d) Welche wichtigen Dinge muss ich sonst noch beachten?Ruhe bewahren, nicht verzweifeln.
Hunde und Katzen barfen sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe...

(Das Gefühl der Überforderung wird Dir erhalten bleiben... erstmal. Irgendwann macht's *klick* und dann passt's. Ist uns allen so ergangen. Ehrlich.)

Übrigens: Statt magerem Rindfleisch... gib ihnen ruhig das fettigere Suppenfleisch. Du hast Raubtiere, die vertragen das...

LG
SiRu
(die eigentlich grad sich um Fleischnachschub für ihre inzwischen 5 Katzingers kümmern wollte...)
 
Was SiRu schrieb - Links durcharbeiten, hier Fragen stellen, am besten auch bei dubarfst.eu anmelden, die haben den besten Barfkalkulator von Welt und viele Experten, die fast rund um die Uhr auch die seltsamsten Fragen freundlich beantworten 😉

Wenn ich mir die meisten Beiträge ansehe bekomme ich jedoch schon fast ein schlechtes Gewissen, da ich 1. Trockenfutter verwende (wobei ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe) und ich 2. nur zweimal täglich füttere (morgens, bevor ich aus dem Haus geh' und abends, nach der Arbeit). :glubschauge:
Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel ist tatsächlich nix.
Was die zweimal tägliche Fütterung angeht - bei erwachsenen Katzen reicht das völlig. Trockenfutter nicht zur freien Verfügung stehen zu lassen, ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Wie alt sind deine Fellmonster denn?


Wobei ich eigentlich dabei bleiben wollte morgens TroFu zu geben und abends eben Frischfleisch zu füttern.
Mal sehen, wie lange du und deine Katzen auf diesem Plan bestehen, wenn's erstmal soweit ist 😀


a) Gibt es auch "einfache" Rezepte?
Ich kann dir da auch nur die dubarfst-Grundrezepte empfehlen.
Viele verwenden für den Einstieg auch ein Fertigsupplement. Felini Complete ist da meiner Meinung nach von den empfehlenswerten das einfachste. Gibt's z.B. bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/vitamine/139342
Das kippt man einfach nur übers Fleisch, ein paar pflanzliche Ballaststoffe und (wenn's mager ist) etwas Schmalz dazu, Wasser drüber, fertig. Wobei die Ballaststoffe wahrscheinlich nicht mal nötig sind, wenn sie noch Trockenfutter bekommen.
Für dauerhafte Fütterung sind Fertigsupplemente zu unausgewogen. Aber wenn du jetztgleichsofort anfangen willst, geben dir Felini & Co. auf jeden Fall die nötige Zeit (ein paar Monate), um dich ins "richtige" Barfen einzulesen.

Hab eines gelesen in dem 1 Teil Reis etc., 2 Teile Gemüse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, Spinat oder Kartoffeln) und 6 Teile Fleisch (Rind, Pferd, Lamm, Geflügel (nur gekocht, ohne Knochen) und Fisch (nur gekocht, ohne Gräten) empfohlen wird.
Um Himmels willen. SiRu hat recht, lass da die Finger von.

Was den Pflanzenanteil angeht: Katzen sind reine Carnivoren, noch mehr auf tierische Nahrung spezialisiert als Hunde. Ihre Beute enthält höchstens 2-5% pflanzlichen Magen-Darminhalt (der nicht mal immer mitgefressen wird), und ansonsten gehören in freier Wildbahn Pflanzen (bis auf nen gelegentlichen Grashalm, um quer sitzende Haarballen rauszubefördern) überhaupt nicht zum Speiseplan.
Der Organismus der Katze kann mit Pflanzen auch nur wenig anfangen. Es fehlen ihr z.B. Stoffwechselwege zur Verwertung von verdaulichen Kohlenhydraten (alias Stärke).
Wenn du darüber mehr wissen willst, lies mal hier: http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/

Beim Katzenbarfen gibt man einen geringen Anteil (per default 2-3% insgesamt, 5% gerechnet auf die Fleischmenge) Gemüse o.ä. dazu - aber da ist eher das Ziel, möglichst wenig verdauliche Kohlenhydrate im Futter zu haben. Gefragt sind hier die unverdaulichen Kohlenhydrate (Rohfaser), die als Ballaststoffersatz dienen, damit katz von dem vielen hochverdaulichen Fleisch keine Verstopfung bekommt. Deshalb auch eher Gemüse als Getreide. In der Natur wär das nicht die Aufgabe des Mageninhalts der Maus, sondern die des Mäusefells z.B..
Manche Katzen kommen aber auch ohne diese Ballaststoffzugabe aus.

Außerdem fehlt dem Rezept Calcium in Form von Knochen, Knochenmehl, Eierschale .... Und das Fleisch, soll das alles gemixt werden? Speziell am Anfang ist es besser, sortenreine Mahlzeiten zu füttern, damit man erstmal rauskriegt, was gemocht und vertragen wird.

Geflügel nur gekocht: Da spielt wohl die Angst vor Salmonellen & Co. mit - Katzen sind gegen solche Bakterien aber sehr unempfindlich, wenn ihr Darm nicht vorgeschädigt ist. Wenn man die üblichen Hygieneregeln beim Hantieren mit Rohfleisch beachtet, spricht deshalb nix dagegen, Geflügel auch roh zu verfüttern.

Was den Fisch angeht: Da muss man sehr auf die Sorte achten. Fisch ist generell eher was für Profi-Barfer, und auch da nicht unbedingt nötig.
In ein Anfängerrezept gehören etwa 3% roher Lachs (gerechnet auf die Fleischmenge, also 30g/1kg), um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Mit mehr riskiert man auf Dauer eine Vitamin-D-Überversorgung. Andere Fischsorten enthalten Thiaminasen, das sind Enzyme, die Vitamin-B1-Mangel verursachen können - da wär Kochen tatsächlich ein guter Tipp, das zerstört die Thiaminasen - oder sind sehr jodhaltig.

Ach ja, zum Thema "Gute Erfahrungen mit Trockenfutter": Du hast deine Miezen jetzt seit einem Jahr? Bis sich die Folgeerscheinungen von langer Trockenfütterung zeigen, dauert es meistens etliche Jahre (> 5). Ich kenn aber auch Trockenfutterkatzen, die schon mit zwei, drei Jahren Struvit bekommen.
Und ich kenn auch etliche Leute, die nur oder hauptsächlich Trockenfutter geben und meinen, ihre Katzen sähen gut aus, hätten glänzendes Fell etc. - bis sie meinen Kater oder andere Katzen sehen, die mit halbwegs hochwertigem Nassfutter ernährt werden. Viele Leute haben gar keinen gescheiten Vergleichsmaßstab und wissen gar nicht, wie gesund und fit eine Katze wirklich sein kann, weil alle um sie rum nur diesen unseligen Mix aus Trocken- und Supermarktnassfutter füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen schrittweise Fortschritte

Hallo ihr Lieben! Danke für eure Hilfe!

Zwar bekommen meine beiden Miezen inzwischen hauptsächlich Fleisch, doch mit den Sorten sind wir noch stark am experimentieren.
Zu Beginn haben beide sehr gern Rindfleisch gefressen, dazu gabs auch mal Hähnchenhälse, die schienen sie zu lieben. Beim nächsten Mal haben sie die jedoch liegen lassen... :sad:
Auch das Rindfleisch ist jetzt nicht mehr der absolute Renner, doch es wird meistens noch gefressen. Wobei Partisana brav und ohne Umstände alles probiert (Hähnchenherzen, Lammfleisch und -leber), doch Kami-Katsu lieber hungern würde, als etwas zu fressen, das ihr nicht beliebt. Aber tatsächlich fressen, so dass sie satt werden würden, tun beide bei diesen Sorten nicht. :grr: Bis jetzt stürzt sie sich aber immer noch mit Vorliebe aufs Trockenfutter, das ich deswegen immer noch alle paar Tage "zufütter". Doch zum Glück hat sich die Häufigkeit Trockenfutter (damals täglich) und Fleisch (ein- bis zweimal wöchentlich) gedreht. :smile:
Sehr gern stürzen sie sich auf Thunfisch, den geb ich ihnen ein- bis zweimal die Woche. Lachs mochten am Anfang auch beide, wobei ich festgestellt habe, dass sie den nur von meinem Teller schnappen und dann fressen. Serviert und nicht geräuchert lassen sie ihn liegen.
Für uns heißt es also noch weiterhin: ausprobieren, testen, neues versuche, altes nochmals ausprobieren, testen, usw.
Aber es macht Spaß! :yeah:

Sorgen macht mir nur meine Kami-Katsu. Könnte ihr "Fleischverweigern" auch daran liegen, dass sie als Welpen (bereits mit 4 Wochen) von ihrer Mutter getrennt war, eine Woche herumgeirrt ist (meine Nachbarn hatten das Kitten beobachtet... :grummel: ) und dann mit 5 Wochen von mir aufgezogen wurde?
Immerhin hat sie das Beispiel der Mutter ja nie wirklich gesehen und ich hab sie eben konventionell gefüttert.

Auf jeden Fall konnte ich bei beiden feststellen, dass ihr Fell noch weicher und glänzender wurde. :yeah:

Wir werden weiter machen, das is klar!
Heut versuch ich dann mal, ihnen Entenfleisch unterzurühren, mal sehen, ob sie das mögen.
Und im Laufe der Woche wird hoffentlich meine Katzentreppe fertig, dann hab ich endlich Freiläufer. Mal sehen, wann die erste Maus gebracht wird.

Viel Spaß euch allen mit euren Katzenmonstern!

Karolin, Kami-Katsu und Partisana
 
ist ja spannend: Da ist erst mal einen Monat Stillschweigen, und nun das hier!


Da hast du ja einige Fortschritte gemacht! 🙂



Allerdings, du machst auch noch einiges falsch. Thunfisch z.B. sollte vom Speiseplan gestrichen werden, er zerstört das Vitamin B, das deine Katzen brauchen. Lachs ist zwar prima, allerdings nicht in der geräucherten Form (auch wenn die noch so lecker schmeckt).

Vielleicht schreibst du noch mal genauer, wie du es mit den Supplementen hältst? Dann können wir dich besser unterstützen, um ein ausgewogenes Gleichgewicht hinzukriegen.

und keine Sorge: die Fehler, die du derzeit machst, machen viele zu Beginn, für eine kurze Zeit schadet das den Katzen nicht. Nur auf Dauer sollte das halt nicht so sein.


Jedenfalls, Riesenkompliment dafür, dass du sie weitgehend vom Trockenfutter wegbekommen hast, das ist wirklich eine Leistung! 🙂
 
ist ja spannend: Da ist erst mal einen Monat Stillschweigen, und nun das hier!

Hallo!
Ja, ich weiß, ich hab lang nichts von mir hören lassen. Lag auch daran, dass bei mir selbst privat und beruflich in den letzten Wochen viel Chaos geherrscht hat. Ist jetzt aber zum Glück wieder ruhiger und ich hab endlich Zeit mich intensiver mit dem Barfen auseinanderzusetzen.


Da hast du ja einige Fortschritte gemacht! 🙂

Danke! Doch ich bin da wohl selbstkritischer. Als Fortschritt würde ich das selber noch nicht bezeichnen. Ich freu mich aber gerade an dem Geräusch, wie meine Mäuse ihr Frühstück (Hähnchenhälse) vertilgen. Es muss noch viel geschehen hier, auf jeden Fall!


Vielleicht schreibst du noch mal genauer, wie du es mit den Supplementen hältst? Dann können wir dich besser unterstützen, um ein ausgewogenes Gleichgewicht hinzukriegen.

Und hier ist mein "Schäm-Thema", das Supplementieren. Und ich will hier gar nicht die Ausrede bringen, dass es ja so turbulent war, darum hätt' ich mich schon viel früher und intensiver kümmern müssen.
Meine Heilpraktikerin meinte, dass ich die Supplemente ganz weglassen soll. Doch das möchte ich nicht. Je mehr ich gelesen habe, desto sicherer war ich mir hierbei. Bisher habe ich dann Vitamine aus dem Tierfachgeschäft gegeben, wobei meine Kleine davon wenig hält. :sad:
Bisher ist leider auch meine Bestellung mit dem e.s.a.y barf noch nicht da.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie lang das dauert?
Ich hab mir ein Einsteigerset bestellt, mit Öl und Waage und Taurin. Hab vor, das dann nach und nach zuzugeben.

Und da ergeben sich bei mir gleich zwei neue Fragen:

1. Welche Zusatzstoffe muss ich immer zugeben? 😕
Gerade dann wichtig, wenn ich dann auf die natürlichen Supplemente umsteigen will.

2. Muss ich zum Beispiel auch dann was zugeben, wenn ich Hähnchenhälse fütter? 😕
Das stell ich mir nämlich schwierig vor, weil sie diese Stücke wirklich durch die Wohnung ziehen und sich gegenseitig anbrummern, gerade, dass sie keine Kämpfe ausfechten. (Genau das macht mir soviel Spaß! :yeah: )

Und meine dritte Frage betrifft ein anderes Thema:

3. Welche Fische darf ich füttern, welche nicht? 😕
Ich hatte hierfür mal eine Seite gefunden, auf der alles aufgelistet stand. Doch ich find den link leider nicht mehr. Und ich muss ja jetzt unseren Lieblingsfisch streichen. :sad:


Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Also, in meinem Kopf herrscht noch die absolute Verwirrung.
Ich bin euch auf jeden Fall total dankbar für eure Hilfe!
Ohne wär ich wahrscheinlich schon im (world-wide-)Netz verloren gegangen...

Liebe Grüße,
Karolin, Kami-Katsu und Partisana
 
Werbung:
Zitate....

Okay, das mit dem zitieren hab ich heut erst versucht.
Hat so wohl nicht funktioniert... Beim nächsten Mal.
 
Hallo,

gut, dass du nicht auf diese Heilpraktikerin gehört hast 🙂

Supplemente sind ja für ganz verschiedene Nährstoffe da, und nicht alle davon findet man in Hähnchenhälsen. Also supplementieren musst du auf jeden Fall. Wobei der eine oder andere Snack zwischendurch natürlich auch mal "so" geht.

Bei dem EasyBARF ist ja eine Dosierungsanleitung dabei, da steht auch mit drin, was du sonst noch brauchst. Hast du die Anleitung hier http://shop.strato.de/WebRoot/Store...leitung_und_Informationen_rund_ums_Barfen.pdf schon gesehen?
Oder du hältst dich für den Anfang an die Grundrezepte von dubarfst - http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/ . Sowieso würd ich dir die Einsteigerskripte und mittelfristig auch den Kalkulator von dubarfst empfehlen.

PS. Hinter die Zitate muss noch ein [ /quote ] (ohne die Leerzeichen), dann passt's 😉

PPS. Ach ja, Fisch: Fisch ist was für Profis. 😉 Ich würde Fisch gar nicht geben, außer dem bisschen Lachs / Forelle / Sprotte, den man als Vitamin-D-Supplement braucht, wenn man rein natürlich (also ohne EasyBARF) supplementiert. Einfach weil man so viel falsch machen kann.
 
Ja, zum Glück hast du nicht auf die Heilpraktikerin gehört!


Das mit dem Supplementieren ist (zumindest am Anfang) auch ein $%&§?$%§-Thema. In zwei Jahren kannst du es runterbeten... 😉

Hier finde ich die Supplemente gut und übersichtlich dargestellt, die Seite ist überhaupt toll für Barfanfänger:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

dort die Punkte Vitamine und Mineralien und Supplemente



Nein, auch ich hab nach einmal durchlesen nicht alles behalten. Genau genommen hab ich am nächsten Tag immer alles vergessen gehabt. Dann hab ich es eben noch mal gelesen, und nochmal, und nochmal... Irgendwann sitzt es.
 
Ein großes Dank an euch!

Ich bin jeden Tag von Neuem erstarrt, wie wählerisch meine beiden Süßen sind. Und vor allem, auf welche Fleischsorten meine Kami-Katsu abfährt. :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben