verunsicherte Katze

• Themenstarter Themenstarter kiska
  • Beginndatum Beginndatum
kiska

kiska

Forenprofi

Hallo Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und setze meine ganze Hoffnung in Euch!
Habe vier Katzen, zwei im Alter vom 1 1/2 Jahren und zwei mit 6 Monaten.
Die beiden Grossen, Bienchen und Sternchen, kastrierte Kätzinnen, haben Freigang, müssen allerdings nachts rein.
Seit ein paar Tagen nun will mein Bienchen nicht mehr raus. Sie sitzt am Fenster, schaut sehnsüchtig raus, aber wenn ich es öffne, dann macht sie kehrt. Das war schon einige Male so. Heute Nachmittag hab ich es auch wieder versucht weil sie freudig auf die Fensterbank gesprungen war, dann ist sie kurz raus, hat draussen aber zusammengekauert rumgesessen und ist sofort wieder reingekommen als ich sie gerufen habe.
Wir wohnen im Erdgeschoss, haben eine Garten, aber sie war auch immer gerne und lange in der Nachbarschaft unterwegs. Manches Mal war ich deswegen in grosser Sorge und habe sie auch schon verzweifelt gesucht. Eigentlich müsste ich also froh sein, dass sie zur Zeit nicht rausgehen mag, bin ich aber nicht, es tut mir so leid, wenn ich meine Biene so traurig, ja fast schon depressiv am Fenster sitzen sehe.
Ich glaube nicht, dass sie krank ist, sie frisst normal und spielt in der Wohnung ja auch mit den Kleinen.
Irgendwas muss draussen passiert sein. Sie hatte schon ein paarmal Kontakt mit einem unkastrierten Kater, der mitunter durch unseren Garten streunt und der sie auch schon angegriffen hat. Ob das nun die Ursache ihrer Ängste ist oder ob vielleicht Nachbarn sie eingeschüchtert haben, weiss ich nicht.
Was kann ich nur tun, damit meine früher so selbstbewusste, fröhliche Katze nicht so leiden muss?
Wer kann mir helfen oder weiss einen Rat?

A

Werbung

Hallo,
könnte es sein, daß eine fremde Katze/Kater sie so verunsichert?
Vielleicht hatte sie ein wenig Zoff draußen.

Du kannst eigentlich nur versuchen, geduldig immer wieder, den Freigang anzubieten.
Entweder geht sie wieder in den Garten oder aber sie wird sich mehr am und im Haus aufhalten.
Das, denke ich, wird sie irgendwann selbst entscheiden.

LG

Danke! Ja, ich glaub auch, dass es eine fremde Katze war, die Bienchen verunsichert hat, aber der Garten ist gross und sie könnte ja auch zu den Nachbarn gehen....
Ich werde sie natürlich nicht zwingen raus zu gehen, aber ich sehe doch auch, dass sie nicht glücklich ist momentan.
Aber, Du hast recht, mehr als abwarten und ihr die Entscheidung überlassen, kann ich wohl nicht tun.

Vielleicht gabs ordentlich Zoff mit nem anderen Kater,das kann ja manchmal ziemlich heftig werden.Hat sie denn irgendelche Kampfspuren?? kann schon sein,das sie deswegen jetzt etwas verunsichert ist und sich nicht so raus traut.Aber du kannst da leider nix tun,das muss ganz allein von ihr kommen.

Heute Morgen ist mein Bienchen wieder rausgegangen und das ohne lange zu "überlegen"! Sie war ca. 2 Stunden draussen und später nochmal für ein Weilchen.
Ich hab ihr gestern Abend allerdings ein paar Tropfen Bachblüten gegeben. Davon halte ich sehr viel, sie haben ihr kürzlich bei einer Verletzung am Pfötchen, die nach einer Tierarztbehandlung erneut auftrat, auch sehr gut geholfen.
Vieleicht hat sie aber auch einfach ein paar Tage Ruhe gebraucht und Abstand vor diesen Ungeheuern, die draussen rumlaufen 🙂
Eine Verletzung, die von einem Kampf kommen könnte, hab ich bei ihr nicht entdecken können. Aber Bienchen ist ein Prinzesschen, die seelisch sehr leidet wenn ihr etwas gegen den Strich geht.....
Danke für Eure Anteilnahme! 🙂