kiska
Forenprofi
Hallo Katzenfreunde!
Ich bin neu hier und setze meine ganze Hoffnung in Euch!
Habe vier Katzen, zwei im Alter vom 1 1/2 Jahren und zwei mit 6 Monaten.
Die beiden Grossen, Bienchen und Sternchen, kastrierte Kätzinnen, haben Freigang, müssen allerdings nachts rein.
Seit ein paar Tagen nun will mein Bienchen nicht mehr raus. Sie sitzt am Fenster, schaut sehnsüchtig raus, aber wenn ich es öffne, dann macht sie kehrt. Das war schon einige Male so. Heute Nachmittag hab ich es auch wieder versucht weil sie freudig auf die Fensterbank gesprungen war, dann ist sie kurz raus, hat draussen aber zusammengekauert rumgesessen und ist sofort wieder reingekommen als ich sie gerufen habe.
Wir wohnen im Erdgeschoss, haben eine Garten, aber sie war auch immer gerne und lange in der Nachbarschaft unterwegs. Manches Mal war ich deswegen in grosser Sorge und habe sie auch schon verzweifelt gesucht. Eigentlich müsste ich also froh sein, dass sie zur Zeit nicht rausgehen mag, bin ich aber nicht, es tut mir so leid, wenn ich meine Biene so traurig, ja fast schon depressiv am Fenster sitzen sehe.
Ich glaube nicht, dass sie krank ist, sie frisst normal und spielt in der Wohnung ja auch mit den Kleinen.
Irgendwas muss draussen passiert sein. Sie hatte schon ein paarmal Kontakt mit einem unkastrierten Kater, der mitunter durch unseren Garten streunt und der sie auch schon angegriffen hat. Ob das nun die Ursache ihrer Ängste ist oder ob vielleicht Nachbarn sie eingeschüchtert haben, weiss ich nicht.
Was kann ich nur tun, damit meine früher so selbstbewusste, fröhliche Katze nicht so leiden muss?
Wer kann mir helfen oder weiss einen Rat?