Verwahrloster Kater - was tun? PLZ 735...

  • Themenstarter Themenstarter Dinalina
  • Beginndatum Beginndatum
Dinalina

Dinalina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2014
Beiträge
74
Ort
Am Rande der Schwäbischen Alb
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht so richtig, was ich tun soll bzw. wie ich helfen kann. Wir wohnen in einer Eigentumswohnung in 735.,. Den Sommer über war immer wieder im Garten des Nachbarhauses ein schwarz-weißer (vermutlich) Kater zu sehen. Dieser ist aber immer, sobald man ihm näher als 10m kam ab durch die Mitte. Dann bekam das Nachbarhaus ein Gerüst im Zuge einer Renovierung. Der Kater war nun länger nicht mehr gesehen worden. Nun war zwar bis heute das Gerüst noch vorhanden, die Bauarbeiten aber schon eine Weile beendet. Seit 2 oder 3 Tagen ist der vermeintliche Kater wieder da. Sein Zustand hat sich aber drastisch verändert, zumindest soweit man das damals aus der Entfernung sehen konnte.😱 Die Nachbarn füttern den Armen seither. Er frisst auch. Gestern kam ich dann dazu und der Kerl hat sich tatsächlich streicheln lassen. Das Fell ist total verfilzt, er hat eine verkrustete Wunde auf der Nase und hatte wohl auch irgendwann mal einen Unfall. Da er sich plötzlich streicheln lässt, konnte man eine verschobene Rippe am Brustkorb fühlen. Er ist außerdem total abgemagert. Einen Teil des Filzes ließ er sich von der einen Nachbarin bereits ausschneiden. Das Katerchen ist total verschmust und wechselt immer zwischen Fressen und Kuscheln hin und her. Die Nachbarn hatten ihm bereits ein Bettchen unter dem Balkon bereit gestellt. Heute morgen bin ich dann gleich mit etwas Futter bewaffnet Richtung der Balkone und sofort kam er raus und hat sich erst streicheln lassen und sich danach ans Fressen gemacht. Er scheint mir also nicht ganz "Wild" zu sein. 😳
Ich bin dann ins Büro und habe mich erstmal ans Telefon geklemmt und 2 Tierheime hier in der Gegend angerufen. Das erste erklärte mir, dass es für diese Gegend nicht zuständig sei und ich bei dem anderen anrufen solle. Gesagt getan. Dort antwortete mir dann eine ziemlich gestresst klingende Dame, dass sie für vermeintliche Streuner nicht zuständig seien. Lediglich für entlaufene Haustiere. Ich solle ihm eine Wurmtablette geben und dann mal weitersehen. Die Kosten seien natürlich mein Bier. Kein Budget. Ich sagte ihr, dass es mir nicht um die Kosten gehe, sondern um das Tier, und was mit diesem im Winter passiert. Ich solle einen "Hasenkäfig" bauen, schließlich würden darin auch Hasen, die sich dort drin ja kaum bewegen können im Winter auch nicht frieren. Und Katzen die ja tagsüber rumlaufen könnten, würden nachts im Winter nicht frieren. 😱
Ich könne ihn ja zum TA bringen und schauen lassen, ob er tätowiert oder gechipt ist. Zu ihnen könne ich ihn nicht bringen. Quarantänevorschriften etc.
Super.
Heute abend habe ich ihn nicht gesehen. Das Gerüst wurde natürlich ausgerechnet heute abgebaut, so dass er sich vermutlich versteckt hat. 😎
Futter steht aber da. Ich werde morgen früh gleich wieder schauen gehen.

So, was tun?😕

Ich habe mal folgendes überlegt:
Wurmtablette (Milbemax) geben. Weiter füttern. Nächste Woche zum TA. Nach Chip etc schauen lassen.
Wenn er aber nicht gechipt ist, was dann? Ich selber habe 5 Katzen in Wohnungshaltung und bezweifle sehr, dass ich ihn dazu nehmen könnte.
Ob die Nachbarn ihn nehmen könnten weiß ich nicht. Haben selber Katzen. Z.T. auch in Wohnungshaltung. Falls ich keine Lösung finden sollte, würde ich tatsächlich wohl eine Art Hasenstall oder Hundehütte bauen mit Isolierung etc. und versuchen ihn den Winter über dort zu versorgen. Ich muss natürlich noch mit den anderen Eigentümern sprechen zwecks Genehmigung, aber ich denke, das dürfte machbar sein.

Gibt es vielleicht irgendwo hier in der Gegend jemand, der sich um solche Tiere kümmert? Oder mir weiterhelfen kann? Wie gesagt, mir geht es nicht um das Futter oder etwaige TA-Kosten. Mir geht es schlicht weg um den armen Tropf und den bevorstehenden Winter.
Ob er tatsächlich ein Kater ist und ob er kastriert ist konnte ich noch nichgt so genau erkennen. Auch nach einer Tätowierung hab ich noch nicht geschaut. Was das Alter anbelangt ist es für mich schwierig zu sagen, wie alt er sein könnte. Ein Jungtier auf jeden Fall nicht. Ich würde sagen irgendwas > 5 Jahre. Aber der zumindest äußerliche Zustand macht es mir schwer, zu schätzen. Ach ja, die Dame aus dem "netten" Tierheim erklärte mir auch noch, dass er sicher alt sein muss, wenn er dünn ist. Das sei dann ganz normal. Alte Katzen = dünne Katzen. :grr:

Vielen Dank schön mal für Tips und Ratschläge...
 
A

Werbung

Erst mal, schön daß du und die Nachbarn sich kümmern, großartig!!

Leider sind mal wieder die meisten Tierheime proppevoll und auch die Tierschutzvereine haben so viel zu tun und alle Pflegestellen sind voll. Es ist leider immer schlimmer. Das ist also nicht vorgeschoben sondern die Leute haben wirklich keine Kapazitäten mehr. Leider!!

Was ich dir empfehlen würde.
Erst mal den Kerl nehmen und so schnell wie möglich zum Tierarzt um zu schauen wie alt er ist, ob er gesund ist und ob er einen Chip hat. Denn wenn er einen Besitzter hat und dem entlaufen ist, womöglich irgendwo eingesperrt war, dann muß er schnell nach Hause. Dann freut sich vielleicht jemand wenn er ihn wieder bekommt!?

Foto machen.
Bei Katzensuchdienst und Tierheim melden.
Bilder aufhängen in der Gegend mit der Frage ob der Kater irgenwo vermisst wird. Versuchen zu finden wo er herkommt!!!

Wenn niemand ihn vermisst, wenn niemand ihn haben will und in der Wohnung versorgen will dann wäre es toll wenn du ihn fütterst und eine Hütte baust.

ABER so wie du ihn beschreibst ist er ein Wohnungstier mit Freigang. Er ist Menschen gewohnt und braucht ein Heim mit der Möglichkeit raus zu gehen.
Wenn er niemandem gehört kannst du versuchen ihm ein neues Zuhause zu finden. Allerdings ist es schwer Freigänger zu vermitteln, einen Versuch aber immer Wert!!

Danke daß du dich kümmerst.
 
Hallo Dinalina

mit den drei Zahlen der PLZ kann ich leider nix anfangen. Aber ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Ca 10km vom Zentrum entfernt.
Vielleicht gibt es hier einen Katzenverein der dir helfen kann.
 
Hallo Dinalina,

bring ihn bitte schnellstmöglich zum TA, um zu gucken, was ihm fehlt.
Erstmal bitte keine Wurmtablette, nix........das soll der TA beurteilen.

Falls er nicht gechipt ist, dann hört sich das doch super an:

Falls ich keine Lösung finden sollte, würde ich tatsächlich wohl eine Art Hasenstall oder Hundehütte bauen mit Isolierung etc. und versuchen ihn den Winter über dort zu versorgen. Ich muss natürlich noch mit den anderen Eigentümern sprechen zwecks Genehmigung, aber ich denke, das dürfte machbar sein.

Du solltest ihn auch beim Fundbüro melden, auch beim TA und TH, Aushänge machen.

Du machst es super, schön, dass du dich kümmerst. 🙂
 
735** dürfte doch im Bereich Schwäbisch Gmünd sein,richtig?
In der Nähe fällt mir da das Tierheim Dreherhof (eher Richtung Aalen) oder das Tierheim Plüderhausen (tierschutz-pluederhausen.de) oder Urbach ein. Denkst du, du könntest ihn alleine einfangen? Wenn nicht vielleicht kannst du dir von dort eine Lebendfalle leihen,damit das Katerchen zum TA kommt und er einmal durchgecheckt werden kann.

Ich finde es auch super,dass du dich um das Tier kümmerst. Diese abweisende Art des Tierschutz vor Ort finde ich sehr schade.

LG Räuberlein
 
Hallo Dinalina,

wie geht es dem Kater, konntest du schon was erreichen?
 
Werbung:
Hallo zusammen und noch vielen Dank für die Tips!

@Meerli: Bezüglich der Postleitzahl: die vollständige ist 73557 Mutlangen.

@Räuberlein: Der Dreherhof war oben genanntes Tierheim, bei dem ich angerufen habe. Vorher hatte in Donzdorf bei der Katzenhilfe angerufen. Diese sind leider für Schwäbisch Gmünd nicht zuständig. Plüderhausen oder Urbach habe ich noch nicht versucht. Werde jetzt erstmal den TA abwarten und dann weiter schauen.

Hier mal ein kleines Update.
Freitag war leider so schlechtes Wetter, da hab ich ihn nicht gesehen. Vermutlich hat er sich irgendwo ein trockenes Plätzchen gesucht. Futter hab ich natürlich weiterhin gebracht. Er scheint auch gefressen zu haben. Die eine Nachbarin hat ihn auch gesehen. Das Futter steht zwar unter einem Balkon und ist regengeschützt, aber der kleine Kerl wollte wohl nicht so oft durch den Regen wandern.
Samstag früh habe ich ihn dann wieder zu Gesicht bekommen :pink-heart: und ihn gleich mal fotografiert.










Wenn man das Bild mit dem offenen Mäulchen etwas größer zoomt, sieht man nicht mehr viele Zähne. 🙁 Von daher vermute ich er ist tatsächlich etwas älter. Aber wirklich sehr zutraulich.
Gestern Abend brachte ich dann wieder Futter. Wenn ich mit der Zunge schnalze, kommt er jetzt recht zügig angelaufen. Maunzt etwas und will dann gekuschelt werden. Das scheint ihm erstmal wichtiger zu sein, als zu fressen.
Er kann sich dann immer nicht entscheiden, ob er fressen soll oder doch lieber gestreichelt werden will.
Zum Thema Wurmtablette: ich kam da etwas zu spät, nachdem ich bereits eine bei der Nachbarin deponiert hatte, hat sie ihm diese bereits verabreicht. Er sieht m.E. auch schon deutlich besser aus als letzte Woche. Nur er ist so verdammt dünn. Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennen kann. Er ist nur Fell und Knochen.
Gestern konnte ich ihn dann auch etwas bürsten. Noch 2 Tage und ich kann mir vermutlich einen echt dicken Winterpulli aus der Wolle stricken 😀
Habe dann auch mal die Ohren untersucht. Er ist doch tatsächlich in beiden tätowiert. 🙂 Habe dann noch versucht, ob ich ihn auf den Arm nehmen kann. Es funktioniert tatsächlich. Er scheint also wirklich schon Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben.
Heute morgen habe ich dann bereits bei unserem TA angerufen. Ich kann kommen, sobald ich ihn eingefangen habe.
Ab Morgen habe ich eine Woche Urlaub. Das passt dann wunderbar. Mein Plan ist es, den kleinen Kerl morgen früh zu schnappen und zum Doc zu fahren. Hoffentlich kann der die Tätowierung lesen. Oder vielleicht ist ja auch ein Chip vorhanden...😕
Ich hoffe wirklich sehr, dass der Kleine ein Zuhause hat.
Ansonsten... Hmmm. Werde versuchen ihn per Plakate etc in Umauf zu bringen. Vielleicht meldet sich ja jemand.😳
Sonst bleibt wirklich nur Plan B. Bau einer isolierten Katzenhütte. Die Genehmigung der Beiräte habe ich bereits. 😀 Wenigstens das hat gleich geklappt.

Liebe Grüße
 
Konntest Du erkennen was in den Ohren tätowiert steht?
 
Leider nein. Zumindest bisher noch nicht. Das Kerlchen ist dann immer so aufgeregt und köpfelt was das Zeug hält, so dass es schwer ist in Ruhe in die Ohren zu schauen. Und in wirklich "zwangsweise" festhalten wollte ich noch nicht. Will ja, dass er mir traut, um ihn in den Kennel zu bekommen... 😎

Kann ein TA mit den Nummern/Buchstaben im Ohr was anfangen? Bzw. wenn ja, was kann er daraus ablesen? Ich kenn mich da nicht so aus.
 
Super 🙂 das liest sich alles sehr gut.

Ich bin so froh, dass der Schicksal den Kater zu dir geführt hat.

Drücke die Daumen, vllt. wird er wirklich iwo vermisst..........das wäre dann noch schöner. 🙂
 
Vielen Dank :pink-heart:
Ich hoffe wirklich, der kleine Kerl hat ein Zuhause.
Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob der TA-Plan so funktioniert. Und hoffentlich kann er mit der Tätowierung was anfangen...😳
 
Werbung:
Leider nein. Zumindest bisher noch nicht. Das Kerlchen ist dann immer so aufgeregt und köpfelt was das Zeug hält, so dass es schwer ist in Ruhe in die Ohren zu schauen. Und in wirklich "zwangsweise" festhalten wollte ich noch nicht. Will ja, dass er mir traut, um ihn in den Kennel zu bekommen... 😎

Kann ein TA mit den Nummern/Buchstaben im Ohr was anfangen? Bzw. wenn ja, was kann er daraus ablesen? Ich kenn mich da nicht so aus.

Ja, es gibt da gewisse Systematiken aber leider nix einheitliches. Wenn Du die Tätowierung lesen kannst, kann vielleicht wirklich der TA etwas daraus ableiten oder Du kontaktierst mal die Userin Bea hier, die kennt sich auf dem Gebiet gut aus und hat wohl schon öfter was mit detektivischem Spürsinn gefunden. Viel Glück, wäre ja toll, wenn der Kater sein Zuhause finden würde, denn entweder wurde er ja von einem Halter oder von einer TS Orga gekennzeichnet.
 
Hallo Dinalina,

wie ging es weiter? Hat es mit dem TA geklappt?
Und hoffentlich konnte er dir auch mit dem Tatoo helfen.

Schreibe mal bitte.
 
Wenn man das Bild mit dem offenen Mäulchen etwas größer zoomt, sieht man nicht mehr viele Zähne. 🙁 Von daher vermute ich er ist tatsächlich etwas älter.

Muss nicht sein. Es gibt leider auch Katzen die in jüngeren Jahren wegen FORL ihre Zähnchen opfern müssen.

Kann ein TA mit den Nummern/Buchstaben im Ohr was anfangen? Bzw. wenn ja, was kann er daraus ablesen? Ich kenn mich da nicht so aus.

Der TA selber nicht; aber dann evtl. Tasso oder das Tierregister vom Tierschutzbund.

Tipp fürs Ablesen: mit der Taschenlampe hinterm Ohr ausleuchten.

Wenn du beim TA ablesen lässt und der Kater da dann besser still hält, wäre es nicht schlecht wenn du Fotos von den Tätowierungen machen kannst.

Sollte die Tätowierung nicht gut lesbar sein, kann man so ggf. bei den Fotos noch genauer nachschauen, ohne dem Katerchen wiederholt in die Ohren schauen zu müssen.

Nachtrag: hab deine Fundmeldung gelesen ( toll übrigens, dass für den Kater mehrere Fundmeldungen ins Netz gestellt hast).

Bezüglich der Tätowierung:

RN bedeutet rechte Nummer und LN linke Nummer oder?

Wenn ja; die rechts abgelesene Nummer kann nicht stimmen. Dabei müsste es sich um eine PLZ handeln und die angegeben Ziffernfolge gibt es nicht als PLZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch Interessieren wie es weitergegangen ist.
 
Die TE war nach meinem Beitrag on; eine Reaktion wäre nett.
 
Werbung:
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber bei uns gings drunter und drüber.

So, also nun zu unserem "Findling".
Wir waren am Dienstagmorgen mit ihm beim Doc. Das Einfangen ging eigentlich ganz gut. Hab ihn aber vorsichtshalber in ein Handtuch gewickelt um ihn in die Box zu bekommen. In der Box gab es dann keinen Mucks mehr. Nicht mal ein Fauchen, Fiepen oder ähnliches. Etwa auf halbem Weg hat sich der kleine Kerl auf die Seite gerollt und geschlafen. Also wirklich ganz lieb.:pink-heart:

Der TA hat bestätigt, dass es sich um einen kastrierten Kater handelt. Alter ca. 6-7 Jahre und, wie schon vermutet, völlig unterernährt. Fell natürlich dementsprechend "verratzt" und schuppig. Zähne sind nicht mehr alle vorhanden. Die restlichen sind aber in gutem Zustand. Also nichts entzündet oder "faulig". Soweit also alles ok.🙂
Die Tätowierung konnte er auch lesen. Links: 2008 und rechts: 73112.
Leider wusste weder unser TA dazu etwas, noch Tasso. 2008 ist wohl vermutlich das Kastrationsdatum und 73112 vermutlich eine PLZ. Leider gibt es diese nicht...😡
Also wir wieder heim. Nachbarn erstmal unterrichtet. Jetzt ist für alle "päppeln" angesagt.
Am Mittwoch haben wir dann gleich angefangen eine Hütte für den kleinen Kerl zu bauen. Donnerstagabend war sie dann fertig und wurde von uns aufgestellt.
Sie hat einen kleinen Windfang, so dass wir dort Futterschälchen hinstellen können. Daraus frisst er mittlerweile auch. In die eigentliche Hütte bzw. seinen "Schlafraum" möchte er noch nicht. Haben ein warmes Bettchen hinein, aber bisher noch keinen Erfolg damit gehabt.
Meint ihr er geht dann hinein, wenn es draußen kälter wird?😕
Heut Abend mache ich mal ein paar Bilder von der Hütte für euch.
 
Die Tätowierung konnte er auch lesen. Links: 2008 und rechts: 73112.
Leider wusste weder unser TA dazu etwas, noch Tasso. 2008 ist wohl vermutlich das Kastrationsdatum und 73112 vermutlich eine PLZ. Leider gibt es diese nicht...😡

Hatte ich oben schon erwähnt: dann ist die Ablesung falsch.

Kannst du mal ein Foto von dem rechten Ohr machen?
 
Gerade noch rausgefunden:

Es gibt eine ähnliche Tätowierungsart, da wären aber rechts nur 4 Ziffern.

Derart registrierte Tiere alle aus dem Bereich Schwäb.Gmünd.
 
Mit dem Foto muss ich mal versuchen. Auch mit der Taschenlampe. Muss nur mal schauen, ob er sich das von mir machen lässt. Ist immer noch ein bissl knatschig mit mir wegen dem TA-Besuch. 🙄

Schwäbisch Gmünd wäre ja schon mal eine heiße Spur. Sind ja nur 5 km vom Fundort. 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Familie_Schnurr
F
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
catmolly
C
Muckl84
Antworten
5
Aufrufe
1K
Muckl84
Muckl84
Bastet83
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bastet83
Bastet83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben