Verwahrlosung? Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Jess
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jess

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander!

Im Folgenden werde ich die - meines Erachtens - schlimme Situation einer Katze schildern und würde mich sehr freuen, wenn IHR mir Eure Erfahrungen und Ratschläge mitteilen könntet. Ich bin nämlich absolut unerfahren in Sachen "Katzenangelegenheiten". Vielleicht mache ich mir auch völlig umsonst Sorgen und reagiere über...

Der Hintergrund:
Es geht um eine Katze, die meinem Nachbar gehört. Zumindest denke ich, dass es ein Weibchen ist... (sie ist ca. 2 Jahre)
Sie ist sehr klein und dünn. Eigentlich unterernährt! Leider kann ich sie nicht wiegen, denn sie lässt sich zwar manchmal anfassen - wenn sie von alleine kommt, aber reagiert doch scheu und beißt, wenn man ihr von sich aus zu nahe kommt.

Jedenfalls, wenn sie auf der Seite liegt, gibt es keinen Bauch... er ist regelrecht eingefallen und ihre Hüftknochen schauen "oben" auf den Rücken heraus. Rippen sind auch zu sehen. Ist das normal?

Dazu hat sie immer mit Blut vollgesaugte Zecken am Kopf / Bein / Brust. Beim letzten "Kontakt" mir ihr, habe ich 4 Stück gezählt. Ich würde sie ja wegmachen, aber wie gesagt, dass möchte sie nicht wirklich.
Ich bin der Meinung, dass das ein gewissenhafter Halter doch wegmachen muss, oder?

Sie hat auch ein Halsband um. Ich denke, dass das ein Floh- bzw. Zeckenhalsband ist. Welches anscheinend seine Wirkung bei den Zecken verfehlt. Dieses ist sehr eng. Wenn ich meinen Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis forme, dann hat man einen Eindruck von der Größe des Halsbandes. Es liegt wirklich völlig eng. Muss das so sein?

Ab und zu hat sie auch Wunden am Ohr und an der Pfote... bestimmt vom Kampf mit Artgenossen (sind Risse). Das scheint normal zu sein, oder?

Erst gestern lag sie auf meiner Terasse. Als ich dann kam, ging sie weg. Dabei bemerkte ich, dass sich ein kleiner Blutfleck an der Stelle, wo sie lag, befand. Könnte das vielleicht von einem erst kürzlichst erfolgten Geschlechtsakt sein? Denn es war an der Stelle, wo sich ihr Hinterteil befand.

Mich besorgt dies alles doch schon sehr... aber - wie gesagt - vielleicht reagiere ich über.

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wann eine Katze grundsätzlich als verwahrlost gilt und ob ich dagegen (also gegen den Halter) vorgehen kann.
Wenn ja, wie ich das tuen kann.

Falls IHR Euch jetzt fragt, warum geht die "Alte" nicht gleich zu dem Nachbarn, dann muss ich sagen, dass ich das schon probiert habe. Leider blieb dies ohne Erfolg und ich wurde noch dazu als "Hypochonder" bezeichnet. Seitdem kann ich kein Wort mehr mit diesem Menschen wechseln.

Nun gut, ich freue mich auf Eure Antworten.

Tschüssi Jess

A

Werbung

Hallo Jess,😉

ich kann nur sagen, dass es Verwahrlosung ist.😱🙁 Ruf den Tierschutz in deiner Gegend an und berichte es dort bitte. Meines Erachtens muß die Katze dort raus.
Das kann kein Katzenfreund sein. Nie und nimmer.

Bitte ruf den Tierschutz an - schnellstens.

Evtl. sagst du uns welcher Ort und jemand anders kümmert sich drum oder hilft dir dabei.😉

Ja ich würde dir auch dringend raten den örtlichen Tierschutzverein zu kontaktieren, viel mehr kannst du leider nicht machen......🙁

Ach doch 😀 du kannst was machen, stell dem armen miezl Futter hin.......

Hallo Jess,😉

ich kann nur sagen, dass es Verwahrlosung ist.😱🙁 Ruf den Tierschutz in deiner Gegend an und berichte es dort bitte. Meines Erachtens muß die Katze dort raus.
Das kann kein Katzenfreund sein. Nie und nimmer.

Bitte ruf den Tierschutz an - schnellstens.

Evtl. sagst du uns welcher Ort und jemand anders kümmert sich drum oder hilft dir dabei.😉

*unterschreib*!!

Wie es sich anhört, muss die Kleine auch dringend medizinisch versorgt werden. Das mit dem Blut klingt garnicht gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass das von einer Paarung kommt.
Ich würde an deiner Stelle nicht zögern und so schnell als möglich den Tierschutz informieren.

Gut, den TS kann man ja verständigen, die kümmern sich dann dann auch darum, wenn es um ein verwahrlostes Tier handelt.

Ich kann hier mal wieder nur meine Beiden anführen.... Blümchen, mit ihrer zarten Statur( bei ihr sieht man übrigens auch die Knochen an den Schultern, wie bei den meisten anderen Katzen auch ( müsst mal genau hinschauen...auch ihr bauch hängt leer( Kastra?)^^und sie frisst täglich, die auch immer wieder mal Risse und Kampfspuren hat und Max, ( mein Zeckensuchgerät)dem ich momentan täglich zwischen 3-7 Zecken entferne.
Freigänger schauen nicht immer wie geleckt aus.

Werbung:
Sie ist sehr klein und dünn. Eigentlich unterernährt!

Rippen sind auch zu sehen. Ist das normal?

Dazu hat sie immer mit Blut vollgesaugte Zecken am Kopf / Bein / Brust.

Sie hat auch ein Halsband um. Ich denke, dass das ein Floh- bzw. Zeckenhalsband ist. Welches anscheinend seine Wirkung bei den Zecken verfehlt. Dieses ist sehr eng. Wenn ich meinen Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis forme, dann hat man einen Eindruck von der Größe des Halsbandes. Es liegt wirklich völlig eng. Muss das so sein?

Ab und zu hat sie auch Wunden am Ohr und an der Pfote...

Erst gestern lag sie auf meiner Terasse. Als ich dann kam, ging sie weg. Dabei bemerkte ich, dass sich ein kleiner Blutfleck an der Stelle, wo sie lag, befand. Könnte das vielleicht von einem erst kürzlichst erfolgten Geschlechtsakt sein? Denn es war an der Stelle, wo sich ihr Hinterteil befand.

Falls IHR Euch jetzt fragt, warum geht die "Alte" nicht gleich zu dem Nachbarn, dann muss ich sagen, dass ich das schon probiert habe. Leider blieb dies ohne Erfolg und ich wurde noch dazu als "Hypochonder" bezeichnet. Seitdem kann ich kein Wort mehr mit diesem Menschen wechseln.

Gut, den TS kann man ja verständigen, die kümmern sich dann dann auch darum, wenn es um ein verwahrlostes Tier handelt.

Ich kann hier mal wieder nur meine Beiden anführen.... Blümchen, mit ihrer zarten Statur( bei ihr sieht man übrigens auch die Knochen an den Schultern, wie bei den meisten anderen Katzen auch ( müsst mal genau hinschauen...auch ihr bauch hängt leer( Kastra?)^^und sie frisst täglich, die auch immer wieder mal Risse und Kampfspuren hat und Max, ( mein Zeckensuchgerät)dem ich momentan täglich zwischen 3-7 Zecken entferne.
Freigänger schauen nicht immer wie geleckt aus.

Aber auch nicht wie oben beschrieben. Sorry, ich hatte und habe auch Freigänger.😉

Weisst Du meine Blume wurde letzer Jahr von einer " Tierschützerin" eingefangen, weil sie ( nach einen Kampf mit einem Kater) blutige schorfige Stellen am Körper hatte,....weil sie sehr klein war, weil eine dicke Zecke an hing. Sie hatte die gute Frau (erbärmlich🙄) angemaunzt.
Ich habe sie fast nur mit Polizeigewalt wieder bekommen und glaub mir die hätte keine schöne Stunde mehr hier im Ort gehabt, wenn sie meine Maus nicfrwillig rausgerückt hätte. Das da ein besitzer mal echt angefressen reagieren kann, dass kann ich absolut verstehen. Deshalb bin ich da wirklich vorsichtig. Meine Katzen sind gepflegt, aber sehen manchmal echt nicht witzig aus.

Aber was anderes.... wie wäre es mit Bildern von der Kleinen???

Weisst Du meine Blume wurde letzer Jahr von einer " Tierschützerin" eingefangen, weil sie ( nach einen Kampf mit einem Kater) blutige schorfige Stellen am Körper hatte,....weil sie sehr klein war, weil eine dicke Zecke an hing. Sie hatte die gute Frau (erbärmlich🙄) angemaunzt.
Ich habe sie fast nur mit Polizeigewalt wieder bekommen und glaub mir die hätte keine schöne Stunde mehr hier im Ort gehabt, wenn sie meine Maus nicfrwillig rausgerückt hätte. Das da ein besitzer mal echt angefressen reagieren kann, dass kann ich absolut verstehen. Deshalb bin ich da wirklich vorsichtig. Meine Katzen sind gepflegt, aber sehen manchmal echt nicht witzig aus.

Aber was anderes.... wie wäre es mit Bildern von der Kleinen???

Nee ok, kann ich verstehen.

Bilder wären nicht schlecht und evtl. doch noch mal den Nachbarn vorsichtig ansprechen.

Eben, dass meinte ich.....😉🙂

aber sie hat den besitzer auch schon angesprochen, und jemand der nix zu verbergen hat oder sonst was wäre auf Fragen eingegangen und hätte genau solche befürchtungen aus der welt geschafft.

Also wenn mein nachbar zu mir kommt und mich mit so etwas konfrontiert würde ich mich mit ihm zusammen setzen, ich denke hier ist der Tierschutz gefragt

Werbung:
aber sie hat den besitzer auch schon angesprochen, .und jemand der nix zu verbergen hat oder sonst was wäre auf Fragen eingegangen und hätte genau solche befürchtungen aus der welt geschafft

Also wenn mein nachbar zu mir kommt und mich mit so etwas konfrontiert würde ich mich mit ihm zusammen setzen, ich denke hier ist der Tierschutz gefragt

Seh ich ja auch irgendwie so wie du.

Würde aber trotzdem NOCH mal anfragen und mir die Katze vor die Linse holen.

Mit TS würde ich in jedem Fall auch mal reden.

Joline, ganz ehrlich,.... ich habe letztes Jahr das ganze Dorf zusammengeschriehen, als ich an ihr vorbei gestürmt bin,in ihre Wohnung und meine Katze wiedergeholt habe.
Mit mir war auch kein vernünftiges Wort zu sprechen und wenn sie es versucht hätte, dann hätte ich ihr wahrscheinlich auch nur die Pest an den Hals gewünscht. An einen Tisch setzen.... das wäre nicht möglich gewesen

Alles , was ich hier sagen möchte, ist: Nicht jeder Freigänger mit Kampfspuren und Zecken ist verwahrlost und sollte auch angefüttert werden.
Dazu ist der TS da.

Erstmal vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es nur ein sehr schmaler Grad zwischen Tierschutz und Überreaktion - zwischen einer dünnen Miez oder einer dürren armen Seele - zwischen einen draufgängersichen Freigänger oder einer bemitleidenswerten Katze ist ...

Aus diesem Grunde, wollte ich erstmal Eure Erfahrungen kennen lernen. Und nicht gleich den totalen Terror starten!!

Ich versuche jetzt ein Foto von der Katze zu knipsen.

Wenn sie kastrierte wäre, würde man da Narben fühlen? Würde sie da trotzdem "rollig" sein?

Trockenfutter stelle ich schon raus, wenn ich sie sehe. Das frisst die auch, aber nur sehr bescheiden und immer mit einen ängstlichen wachsamen Auge auf mich. Problem ist, wenn ich nicht dabei bin, kommen die wohlgenährten anderen Nachbarskatzen (nicht vom selben Nachbar) und futtern es weg. Eine Elster habe ich auch schon dabei beobachtet...

Nun ja den lieben Herrn Nachbarn muss ich nun auch nochmal - notgedrungen - ansprechen.

Also vielen Dank!!!

Wenn das Band so eng ist und du an das Mietzetier herankommst, würde ich das abschneiden.... sowas kann ja auch sonstwie verloren gehen und scheinbar wirkt es ja eh nicht mehr.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: es ist schwer, den Unterschied zwischen dünner und abgemagerter Katze zu sehen (v.a. wenn man nur dralle glänzende Wohnungskatze gewöhnt ist *g*)

Auf jeden Fall: Lieben DANK an dich @Jess, dass du dich der Sache so animmst. Finde ich bewunderswert. *knuff* :pink-heart:

Werbung:
Du hast den totalen Terror nicht gestartet, aber man sollte schon auch in die andere Richtung denken dürfen.

Nein, Narben fühlt man nicht immer und rollig können sie trotzdem noch werden. ( wenn sie nur sterilisiert wurden z B)

Ich freu mich schon auf die Fotos🙂

Hallo !

Ich wollte alle, die es interessiert auf den aktuellen Stand bringen.

Die Katze habe ich unglücklicherweise seit Samstag nicht mehr gesehen. Mein Nachbar ist auch nicht zu Hause anzutreffen.

Von daher bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten.

Viele Grüße

Danke dir @Jess :pink-heart: