C
Catmommy
Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir viele Threads durchgelesen, doch nichts gleicht meiner Situation so wirklich. Deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe, dass ist in Ordnung, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Es hat sich eigentlich absolut nichts geändert und auf einmal beginnt eine unserer Lieblinge auf unser Bett und Sofa zu urinieren. Vielen, vielen Dank für jede Antwort. Wir sind wirklich total am verzweifeln
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Reimi
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Juni/2019
- im Haushalt seit: 2 Jahre 9 Monate
- Gewicht (ca.): 3,6kg
- Größe und Körperbau: Klein, schmal
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nichts
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzheim
- Freigänger (Ja/Nein): Katzengehege auf der Terasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Die beiden sind Geschwister und haben eigentlich immer mal miteinander gerauft und gespielt, seit 3 Monaten hat die "saubere" Katze jedoch keine Lust mehr auf raufen und faucht immer, wenn die andere auf sie zu kommt. Dann geht die "unsaubere" von ihr weg. Sie liegen aber aneinander und schlafen auch im selben Raum, sie essen auch ganz normal nebeneinander.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene, 1 mit Haube + Klappe, L, 14cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 1x im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu, ohne Duft von fit & fun
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Die offnenen stehen im Büro, nebeneinander, aber mit Holzwand dazwischen an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsmittel Sargotan/Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
nein, weit weg in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vor drei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1xtäglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer auf Oberflächen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Bett und Badvorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Eheer horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neue Klos gekauft, mehr versteckmöglichkeiten gebaut, feliway zerstäuber gekauft, beruhigungsspray versprüht, angepinkelte Möber wurden entfernt
ich habe mir viele Threads durchgelesen, doch nichts gleicht meiner Situation so wirklich. Deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe, dass ist in Ordnung, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Es hat sich eigentlich absolut nichts geändert und auf einmal beginnt eine unserer Lieblinge auf unser Bett und Sofa zu urinieren. Vielen, vielen Dank für jede Antwort. Wir sind wirklich total am verzweifeln
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Reimi
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Juni/2019
- im Haushalt seit: 2 Jahre 9 Monate
- Gewicht (ca.): 3,6kg
- Größe und Körperbau: Klein, schmal
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nichts
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzheim
- Freigänger (Ja/Nein): Katzengehege auf der Terasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Die beiden sind Geschwister und haben eigentlich immer mal miteinander gerauft und gespielt, seit 3 Monaten hat die "saubere" Katze jedoch keine Lust mehr auf raufen und faucht immer, wenn die andere auf sie zu kommt. Dann geht die "unsaubere" von ihr weg. Sie liegen aber aneinander und schlafen auch im selben Raum, sie essen auch ganz normal nebeneinander.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene, 1 mit Haube + Klappe, L, 14cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 1x im Monat komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu, ohne Duft von fit & fun
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Die offnenen stehen im Büro, nebeneinander, aber mit Holzwand dazwischen an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsmittel Sargotan/Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
nein, weit weg in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vor drei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1xtäglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer auf Oberflächen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Bett und Badvorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Eheer horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neue Klos gekauft, mehr versteckmöglichkeiten gebaut, feliway zerstäuber gekauft, beruhigungsspray versprüht, angepinkelte Möber wurden entfernt