Verweigert Katzenklo nach OP

• Themenstarter Themenstarter Snowbell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snowbell

Benutzer
Guten Abend,

vor knapp einer Woche wurde Snowbell opertiert und die Ohren verheilen wunderbar. Wir konnten das Schmerzmittel schnell absetzen und AB ist auch durch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kater und mit etwas Glück können wir am Mittwoch die Fäden ziehen lassen (wenn er das mitmacht... sind zur Not resorbierbar).
Allerdings haben wir ein ganz blödes Problem. Snowbell verweigert es komplett, aufs Katzenklo zu gehen. Dazu muss ich wohl sagen dass er Freigänger ist und seit Jahren (!) schon keins mehr genutzt hat. Nun geht es aber nicht anders, weil ich ihn ja nicht rauslassen kann.
Am Montag musste der TA die gefüllte Blase leeren und fand minimal Blut im Urin. Das AB wirkte dagegen und sonst war nichts zu finden (war wohl narkosebedingt?). Am Dienstag bei der Kontrolle wurde dann der Darm entleert... ihr wollt euch die Sauerrei und den Stress nicht vorstellen 🙁
Seit das AB durch ist versuche ich es mit etwas verdünnter Milch oder Joghurt... aber das mag der Herr alles nicht. Also hab ich mir gestern ein Herz gefasst und eine Katzenleine gekauft und siehe da, bei unseren kurzen Touren durch den Garten lässt er immerhin Wasser! Nur weiterhin kein Kotabsatz.
Er frisst wegen dem Trichter etwas weniger als sonst. Noch dürfte keine Not bestehen. Aber wir haben noch knapp eine Woche vor uns und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Was kann ich denn noch machen? Hab das Klo schon wo anders hingestellt und die Einstreu gewechselt. Keine Chance.

Liebe Grüße
Frau Katze

A

Werbung

Versuch es doch einmal mit eine Kiste Erde von draußen - ansonsten würde ich ihn unter Aufsicht in den Garten lassen.

Richtig, versuch mal Erde..

Ich hatte auch mal einen Freigänger hier:

Als ich gesehen habe, das er die Blumenkästen nutzt 😱, habe ich Erde ins Klo gefüllt und von da an gings..

Hallo,

mit Erde werde ich es mal probieren! Das ist eine gute Idee.
Unter Aufsicht in den Garten geht leider nur an der Leine weil er nach allen Seiten hin offen ist. Und bisher passiert da nix. Klar... die Leine kennt er ja auch nicht 🙁

Ich hätte auch als erstes Erde vorgeschlagen, in einer großen flachen Kiste, also beetähnlich.

Dann geh ich jetzt mal in den Garten buddeln ;-)
Unser Katzenklo ist groß und ziemlich flach. Ich denke das dürfte gehen.
Hab mir überlegt dass ich die Kiste mal in den Wintergarten stelle... das ist ja quasi "draußen". Fürs richtige Feeling :aetschbaetsch1:

Werbung:
Hallo,

tja, auch meinen liebevoll errichteten Thron mit Erde verachtet er. So langsam gehen mir die Ideen aus. Vorhin, als ich mit ihm im Garten war, hat er zwei Mal im Gras gescharrt... aber keine Anstalten, mal ein Häufchen zu produzieren.
Habt ihr noch Ideen? 🙁

kannst du denn hin und wieder mit ihm rausgehen? dann dürfte es auf dauer doch klappen *hoff*

Hallo!

tja, heut morgen beim Frühstück stieg mir ein Lüftchen in die Nase und siehe da... dort, wo sonst das Katzenklo stand, liegt ein Häufchen. Endlich!!
Da er über Nacht der Einzige war, der im Haus war, dürfte es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch von ihm sein 🙂

aaaaaber meine Bemühungen verachtet er... lieber auf den Boden k*... *grummel* :grr::aetschbaetsch1:

Und wir gehen weiterhin mehrmals am Tag in den Garten, damit er die Blase leeren kann. Das klappt ja ganz wunderbar.
Nun bin ich erst mal beruhigt 🙂

Schönen Sonntag noch!

na fein 🙂 wenigstens output.... wenn der ort auch naja war 😳

alles gute weiterhin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben