Das kommt ganz darauf an: wie alt die Katzen sind, wie fest sie an ihr Revier gebunden sind, wie scheu bzw. zahm sie sind, wie gut es ihnen da geht, wo sie jetzt sind (regelmäßig Futter und Unterschlupfmöglichkeiten?) usw.
Pauschal kann man das selten beurteilen.
Es gibt echte Streuner, die ihrem Revier treu sind und nie irgendwas anderes wollen als draußen sein - denen tut man mit so einer Aktion nichts gutes und die Wahrscheinlichkeit, daß sie leiden und eventruell sogar flüchten sobald möglich und versuchen in ihr altes Revier zurückzulaufen ist sehr groß.
Und dann gibt es welche, die sogar sehr sehr gern richtige Menschenkatzen werden würden und das Zeug dazu hätten, nur halt zuviel Angst haben und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben - aber denen sollte man eine Chance geben und wenn man Geduld hat werden das die dankbarsten Menschenkatzen - für die wäre das optimal, was du dir da überlegt hast.
Um wieviele Tiere handelt es sich?
Versuche vielleicht auszusortieren und eben nur die umzusiedeln, wo du das Gefühl hast, die gehören zu der Sorte, die an sich gern Menschenkatze werden würden, wenn man ihnen die Chance gibt...
Ein Beispiel aus meiner Praxis: ein altes Streunergeschwisterpaar - um beide habe ich mich in den letzten Jahren gekümmert - der Kater war krank geworden und ich hab ihn in den Tod begleitet - bis zum Schluß wollte er mit mir nichts zu tun haben, er war ein Streuner wie er im Buche steht - frei und unabhängig. Seine Schwester dagegen ist letztens Herbst von sich aus einfach bei mir eingezogen und lebt jetzt bei mir - sie hat 15 Jahre als gefüttertes Halbwildchen gelebt und nu hatte sie genug. Sie geht nur noch kleine kurze runden raus und ist sonst gern in meiner Nähe und genießt meine Aufmerksamkeit...
Jedes Tier ist anders - finde raus, was das beste für jedes einzelne der Tiere dieser Gruppe ist und handle individuell und nicht pauschal