verwilderte Katze umsetzen - sinnig oder nicht

• Themenstarter Themenstarter Ekat
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ekat

Neuer Benutzer
................................................................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

zunächst ist es wichtig zu klären, ob die Katze wirklich keinen Besitzer hat!

Dann ist es wichtig, was du für eine Katze hast(Alter, Geschlecht, Charakter, Einzelkatze seit...).
Denn die Katzen müssen ja zusammen passen.Bitte mache hier mehr Angaben, damit wir dir einen Rat geben können.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die Katze evt. ansteckende Krankheiten hat! Das musst du abklären.

Und ich halte es definitiv für eine schlechte Idee eine Katze zur Eingewöhnung in einem Käfig zu halten!

Das kommt ganz darauf an: wie alt die Katzen sind, wie fest sie an ihr Revier gebunden sind, wie scheu bzw. zahm sie sind, wie gut es ihnen da geht, wo sie jetzt sind (regelmäßig Futter und Unterschlupfmöglichkeiten?) usw.

Pauschal kann man das selten beurteilen.
Es gibt echte Streuner, die ihrem Revier treu sind und nie irgendwas anderes wollen als draußen sein - denen tut man mit so einer Aktion nichts gutes und die Wahrscheinlichkeit, daß sie leiden und eventruell sogar flüchten sobald möglich und versuchen in ihr altes Revier zurückzulaufen ist sehr groß.

Und dann gibt es welche, die sogar sehr sehr gern richtige Menschenkatzen werden würden und das Zeug dazu hätten, nur halt zuviel Angst haben und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben - aber denen sollte man eine Chance geben und wenn man Geduld hat werden das die dankbarsten Menschenkatzen - für die wäre das optimal, was du dir da überlegt hast.

Um wieviele Tiere handelt es sich?

Versuche vielleicht auszusortieren und eben nur die umzusiedeln, wo du das Gefühl hast, die gehören zu der Sorte, die an sich gern Menschenkatze werden würden, wenn man ihnen die Chance gibt...

Ein Beispiel aus meiner Praxis: ein altes Streunergeschwisterpaar - um beide habe ich mich in den letzten Jahren gekümmert - der Kater war krank geworden und ich hab ihn in den Tod begleitet - bis zum Schluß wollte er mit mir nichts zu tun haben, er war ein Streuner wie er im Buche steht - frei und unabhängig. Seine Schwester dagegen ist letztens Herbst von sich aus einfach bei mir eingezogen und lebt jetzt bei mir - sie hat 15 Jahre als gefüttertes Halbwildchen gelebt und nu hatte sie genug. Sie geht nur noch kleine kurze runden raus und ist sonst gern in meiner Nähe und genießt meine Aufmerksamkeit...

Jedes Tier ist anders - finde raus, was das beste für jedes einzelne der Tiere dieser Gruppe ist und handle individuell und nicht pauschal

Ich denke, dass sie sich prinzipiell schon an eine neue Umgebung gewöhnen könnte.

Hast du denn vor den Katzen dann Freigang zu bieten mit Katzenklappe? Oder ein gesicherter Garten oder wie hast du das genau geplant?

Wenn sie noch unter einem Jahr ist, dann ist das kein Problem. Die Jungtiere gewöhnen sich sehr vgut noch um. Vor allem wenn sie bisher draußen nicht gut zurecht gekommen ist, dann wird sie sehr dankbar sein. Ich würde sie auch nicht in einen Käfig oder so setzen, sondern am besten in ein separates Zimmer im Haus. Ich hole ja öfters solche zähmbaren Wildchen rein und man muß Geduld haben, abr die Jungtiere kriegt man fast alle mit der Zeit.

Ans Katzenklo gewöhnen ist an sich auch kein Problem: nimm ein offenes Klo ohne Haube und mische unter das Streu feinen Sand. Dann riecht es und fühlt es sich an wie die Plätze draußen, die sie benutzt. Zu Anfang werden oft noch gern Tücher oder Teppiche benutzt, deshalb die wegräumen, aber das gibt sich dann mit der Zeit und dann kann man die wieder hinlegen.

Wenn sie dann in dem Raum ist, dann setz dich mehrmals am Tag einfach zu ihr rein und les ihr was vor und schieb ihr Leckerlies hin. Mit der Zeit wirst du merken, wie sie beim Lesen entspannt - dann ist das erste Eis gebrochen.
So kriege ich sie alle nach und nach zahm die kleinen Wildlinge 🙂

Ekat, dann ist die Katze Deine Katze und kein Streuner mehr.

Käfig im Garten, kann ich mir nicht so richtig vorstellen oder meinst Du ein Gehege?

Sag mal, sind die Katzen denn kastriert, wenn da gefüttert wird, sollte auch kastriert werden.

Werbung:
Mich nervt das ungemein.
Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung.
Komme hier ins Forum. Möchte lesen und im Eingangspost stehen irgendwelche Pünktchen rum.

Da könnte ich echt pissig werden, wenn ich nicht so ein sonniges Gemüt hätte...

ich hatte den Thread gestern mitverfolgt...

@ Ekat: warum hast du denn alles gelöscht?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hier nochmal antwortet...

Da könnte ich echt pissig werden, wenn ich nicht so ein sonniges Gemüt hätte...

Na da haben wir nochmal Glück gehabt 😀

Du hast nix verpasst, du aus der arbeitenden Bevölkerung. 😎
Sie hat da eine junge Streunerkatze, die gefüttert wird..........und nun zieht sie um, möchte die Streunerin mitnehmen............hat selber eine junge Katze..........und sie fragt nun, ob die Mitnahme ok wäre bzw. wie am besten.

Warum sie aber gelöscht hat................weiß auch nicht 😕

OT: Ich meine gelesen zu haben, dass es um die schlechten Umgangsformen von einigen Forenmitgliedern ging... Kann ich aber wirklich verstehen, wenn ich sehe wie hier auf manchen Neuen rumgehackt wird....😕

gut, ihre letzten 3 Beiträge hab ich zwar nicht gelesen.
Aber davon wurde doch durchaus vernünftig mit ihr gesprochen. Also da ist doch wirklich kein Grund, beleidgt zu sein und alles zu löschen, immerhin wurden ihr hilfreiche Tips gegeben und ihre Fragen beantwortet.

Naja, vielleicht dachte sie auch, wenn sich das ganze nun erledigt hat, dass sie einfach mal alles löscht...

Werbung:
Ich kann mir da auch keinen Reim draufmachen.
Die letzten 3 Beiträge habe ich auch nicht mehr lesen können.

Merlin, hast Du die Beiträge lesen können?

Der Strangverlauf gibt das so gar nicht her.

Nein, leider habe ich die Beiträge nicht mehr lesen können🙁

Nein, leider habe ich die Beiträge nicht mehr lesen können🙁

aha.

und wieso dann das:

OT: Ich meine gelesen zu haben, dass es um die schlechten Umgangsformen von einigen Forenmitgliedern ging... Kann ich aber wirklich verstehen, wenn ich sehe wie hier auf manchen Neuen rumgehackt wird....😕

zumal hier einfach nur hilfreiche tipps kamen und der berechtiget hinweis, dass TE inzwischen auch die verantwortung für die katze hat.

sonst - ich geb löckchen recht, sowas ist immer ärgerlich

Ich könnte schwören, dass ich das in einem anderen Thread gelesen habe... Aber auf der Profilseite steht, dass die TE nur in diesem Thread geschrieben hat😕😕😕 Vielleicht habe ich mich auch einfach verlesen? Weiß jemand mehr?

PS: Glaube ich finde den Beitrag nicht mehr, weil er gelöscht wurde...