Verwilderte Katzenmutter mit 4 bis 5 Jungen

  • Themenstarter Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten mutterkatze verwildert
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
1.065
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht können wir etwas zusammen Brainstormen, wie ich in folgendem Fall vorgehen könnte:

Eine gute Freundin rief mich heute aufgeregt an. Sie hat auf ihrer Arbeitsstädte in einer Lagerhalle 4 junge Kitten entdeckt. Die kleinen sind schätzungsweise 3 bis 4 wochen alt. Augen offen, tappsen etwas durch die Gegend, sind sauber und wirken gesund, machen aber durch miauen auf sich aufmerksam, wenn jemand vorbei geht.

Von einem ,,etwas uninteressierten" Arbeitskollegen hat sie erfahren, dass es wohl vor einer Woche noch 5 waren und die Mutter wohl auch letztes Jahr um die gleiche Zeit in der Halle geworfen hat. Wem die Katze gehört ist nicht bekannt, unternommen wurde bis jetzt noch nie etwas dagegen. 😢

Wir wollen morgen Früh (ich hab frei, komme mit Freundin mit) die Überwachungskamera checken, ob die Mutter ein und aus geht oder die Kitten bereits verlassen sind.
Transporter und Snuggelsafe steht schon zum Einsatz bereit.

Sind sie verlassen ist der Plan recht ,,einfach". Wir hohlen sie rein und ziehen sie mit der Hand auf. Ich hab in dem Punkt bereits Erfahrung mit Katzen und Igel Waisen.

Was aber wenn die Mama noch da ist? Wir möchten sie auf jeden Fall mit einer Falle einfangen, kastrieren lassen und vermutlich wieder auf der gleichen Stelle aussetzen bzw dort weiter füttern, da sie absolut verwildert zu sein scheint. Meine Freundin ist der vermutlichen Mutter schon ein paar Mal begegnete. Sie faucht und zieht sich schnell von Menschen zurück.

Wann wäre der besten Zeitpunkt zum Einfangen? So früh wie möglich oder sollen wir warten bis die Kitten etwas größer sind?
Wie bringt man so eine verwilderte Katzen privat am Besten unter? Besteht die Gefahr, dass die Mutter die Kleinen durch den Stress verstößt oder sogar tötet?
Wie geht es weiter und wie bekommt man die Kleinen trotz verwilderter Mutter zahm, um ihre Vermittlungschance zu steigern?

Ihr merkt anhand wie ich schreibe warscheinlich, ich habe zwar Erfahrung mit Flaschenkindern, die waren aber alle Vollwaisen. Diese Situation ist absolutes Neuland für mich.

Meine Freundin und ich würden die ,,Aktion" gerne privat durchziehen und auch die Kosten für alles tragen. Vereine und Pflegestellen in unserer Umgebung quellen über und wir wollen diesen sinnlosen Werfen ein enden bereiten. Man bin ich aufgeregt! 🙂

Alles Liebe, eure völlig aufgekratzte Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Aurea und Liesah
A

Werbung

Auf alle Fälle bekommst du die Kitten zahm. Vermutlich würde man auch die Mutter noch zahm bekommen, aber das erfordert dann viel Geduld, Zeit und Erfahrung.

Ich würde so bald wie möglich eine Falle aufstellen und dann nur noch in der gesicherten Falle füttern. Dann sind die Katzen schon mal an einen Futterplatz gewöhnt und man hat noch etwas Zeit um über den Zeitpunkt nachzudenken.

Wenn die Mutter natürlich nicht kommt, dann muß man die Kitten sofort einsammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Danke dir 😄 Geduld habe ich (und Schlafmangel ebenso schon, hab hier gerade nen zwei Wochen alten Igel).

Sollten die Kleinen verlassen sein, holen wir sie sofort rein und fangen an sie aufzuwärmen und zu füttern.

Mir liegt aber auch die Mutter am Herzen. Ich will sie werde von ihren Kindern trennen, noch will ich, dass sie weiter vor sich hin existiert und dauernd werden muss. Auch einen Platz für sie zu finden, wäre ein Traum.
Es ist zum kotzen. Paar Kollegen meiner Freundin halten sich für ,,tierlieb" weil sie, sie dort dulden und hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, Essenreste oder Billig-Futter hinstellen... 🤮

Meine Freundin ist neu dort. Hoffe sie macht sich nicht gleich ,,zu beliebt"...
Mein Mann und ihr Freund sind auch schon an Board, zu viert schaffen wir es auf jeden Fall die kleine Familie rund um die Uhr zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aurea, NicoCurlySue und Echolot
Danke, danke, danke du Liebe........... :pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Aurea, NicoCurlySue und Nina Cat-Crazy
In meiner Jugend hat eine wilde Katze in unserem Garten Junge bekommen.

Die waren bestimmt schon acht bis zehn Wochen alt, als wir sie entdeckt haben.

Wir haben sie mitsamt der Mutter adoptiert und alle sind zahm und zutraulich geworden, ganz normale Hauskatzen mit Freigang.

Es kommt immer ein bisschen auf das Stadium der Verwilderung an, Raton , die Mutter, hatte sich vorher jahrelang bei den Bauernhöfen in der Umgebung durchgefressen und war dort bekannt.

Daher hat dann nur noch das Anfassen gefehlt.

Aber ich will Dir Mut machen, es zumindest zu versuchen.
Sonst findet sich vielleicht auch eine Lösung für sie, wo sie draußen leben kann und weiter versorgt wird.

Viel Erfolg! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, NicoCurlySue und Moustic
Hallo Nina,

wunderschön, daß ihr euch um die Mutter und die Jungen kümmern wollt.

Ich hoffe sehr, daß die Mutter wieder auftaucht und ihre Jungen versorgt. Ich würde sie dann solange bei den Jungen lassen, bis diese selbstständig fressen können. Wenn sie reichlich Futter hat, bleibt sie vielleicht eher bei den Jungen, da sie ja nicht auf Futtersuche gehen muß.

Nach der Kastration hätte ich die Befürchtung, daß sie die Jungen nicht mehr trinken lässt. Erstens ist sie bestimmt vom Einfangen und der Behandlung verwettert und zweitens tut ihr sicher der Bauch weh. Auch die Milchbildung kann durch die Trinkpause und die OP evtl. stagnieren.

Ich würde auch vorab mit dem TA klären, wie die OP ablaufen soll, v.a. bezüglich Nachbehandlung. Es wäre ja sicher sinnvoll, auch die Gebärmutter zu entfernen und der Eingriff ist ja größer, als nur die Entfernung der Eierstöcke. Da wäre mir mulmig, sie so schnell wieder rauszulassen.

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen für einen guten und problemlosen Verlauf.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
Nina, wenn Du einen leeren Raum (Bad etc) hast, kannst Du versuchen, die Mama per Falle zu fangen und dann mit den Kleinen da reinzusetzen, bis die Kleinen groß genug sind. Wichtig ist, dass der Raum eine gute Versteckmöglichkeit hat, damit Du den ohne Stress für die Mama betreten kannst. Am besten eine mittelgroße Hundetransportbox, dann brauchst Du für den Abtransport der Mama nur noch die Gittertür zu schließen und sie mitnehmen.
Kastrieren kannst Du sofort, die laktieren danach weiter, das würde ich aber nicht unbedingt machen wollen, weil die OP Wunde durch die Kitten immer etwas leidet.

Handaufzucht geht natürlich auch, dann würde ich die Mutter aber gleich kastrieren und am Folgetag nach der Op wieder da rauslassen.
 
Spannend, ich setz mich mal dazu. Hab ein ähnliches Problem, allerdings mit nur 2 Kitten. Die sich aber nicht blicken lassen. Mama frisst inzwischen brav in der Falle, aber die Kitten turnen derweil drum rum (Kamerabeweis). Mir ist ein Rätsel, wie man an die Kitten kommt, wenn Mama in der Falle gefangen ist. 🤷🏻‍♀️🙈 @Nina Cat-Crazy : könnt ihr die Kitten anfassen?
 
Wenn ich die Mama zuerst fange, dann nutze ich sie immer als "Köder" für die Kleinen. Falle mit Mutter stehen lassen, rechts und links jeweils eine weitere Falle eng daneben und alles mit einer Decke abdecken. Das klappt meistens ganz gut, der Hunger und die Maunzerei lockt die kleinen dann wieder zur Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, Echolot und CheKaMiLi
Wann wäre der besten Zeitpunkt zum Einfangen? So früh wie möglich oder sollen wir warten bis die Kitten etwas größer sind?
Wie bringt man so eine verwilderte Katzen privat am Besten unter? Besteht die Gefahr, dass die Mutter die Kleinen durch den Stress verstößt oder sogar tötet?
Wenn Du sie zusammen mit der Mutter untergebracht bekommst kannst Du sie theoretisch sofort alle zusammen fangen.
Wenn nicht ist es enorm schwierige Abwägungssache wann es "optimal" ist. Ich würde in dem Fall nicht warten bis sie 12 Wochen sind sondern schon früher rein holen damit sie leichter zahm werden.


Wie geht es weiter und wie bekommt man die Kleinen trotz verwilderter Mutter zahm, um ihre Vermittlungschance zu steigern?
Ganz grundsätzlich kann man fast jedes Tier zahm bekommen. Auch erwachsene Tiere. Es dauert nur unterschiedlich lange und häufig sind diese Tiere nur bei Menschen die sie kennen zahm.
Mein Katzenpack pennt z.B. u.a. auf und mit uns im Bett, aber außer uns darf sie niemand anfassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe schon, es ist eine ,,Bauchsache".

Die Mama geht jedenfalls brav ein und aus, hat die Jungen umquartiert. Sie sehen soweit ihrem Alter entsprechend gut versorgt und entwickelt aus. Es hat sich auch herausgestellt, dass es gleich 6(!) Kitten sind.

Der Plan sieht im Moment so aus:
Meine Freundin füttert an Ort und Stelle hochkaloretisches Futter um die Mutter zu unterstützen.
Ich spreche am MO mit meiner TA, wann sie denn Kastrieren würde (setzt sich auch für Kastrationsprojekte ein) um sie nicht komplett zu überfallen.
Dort bekomme ich auch eine Lebendfalle her.

Nina, wenn Du einen leeren Raum (Bad etc) hast, kannst Du versuchen, die Mama per Falle zu fangen und dann mit den Kleinen da reinzusetzen, bis die Kleinen groß genug sind. Wichtig ist, dass der Raum eine gute Versteckmöglichkeit hat, damit Du den ohne Stress für die Mama betreten kannst. Am besten eine mittelgroße Hundetransportbox, dann brauchst Du für den Abtransport der Mama nur noch die Gittertür zu schließen und sie mitnehmen.


Hhmmm schwierig.

Zuhause bei mir und meinem Mann leben unsere vier Katzen. Zwei davon haben eine Tendenz zum Stresspinkeln, was definitiv passieren würde, wenn da eine Katzenfamilie in einem Zimmer ist.
Dazu kommt, dass alle Corona Positiv sind und eine Katze chronischen Katzenschnupfen hat. Da habe ich doch Angst, dass da was bei meinen Katzen ausbricht oder die Kitten sich mit was infizieren. Auch weiß ich nicht, was die Katzenfamilie so mitbringt an Parasiten, Viren usw. Das Risiko ist mir leider zu Groß.

Ich bin im Schichtdienst und hab schon öfters einzelne, sehr kranke Tiere in meiner Personalwohnung quarantäniert. Ob meine Chefin eine ganze Familie erlaubt ist fraglich. Aber Fragen kostet nix. 😊

Würde aber auch dazu tendieren, sie vor Ort weiter zu betreuen bis sie richtig fressen und dann alle zu Fangen.

Die Mama würde ich dann gerne gleich kastrieren. Sie ist vor Ort bekannt und darf dort gerne weiterleben. Eine Versorgung wäre fürs erste durch meine Freundin garantiert.

Die Kitten würde ich gerne kastrieren, Impfen, chipen sobald es möglich ist und dann ebenfalls so schnell es geht vermitteln, auch wenn das eventuell vor der 12ten bis 14ten Woche passiert. Haben im Umfeld viele Anfragen und die Möglichkeit die Adoptanten zu betreuen. Gebe sie natürlich nur zu zweit ab.

Aber wisst ihr, wo vor ich richtig Angst haben? Dem Moment wenn wir Kitten und Mutter trennen.
Wie ist das so? So schlimm wie ich es mir vorstelle?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Witwe Bolte
@Nina Cat-Crazy : könnt ihr die Kitten anfassen?

Wir haben es bis jetzt nicht versucht. Alleine, dass meine Freundin das Nest entdeckt hat, reicht der Mutter um alle umzusiedeln.
Zum Glück ist die Lagerhalle Videoüberwacht. So haben wir rausgefunden wo sie jz sind und wie vielen.

Meine Freundin schaut ca. 2 bis 3 mal täglich zum neuen Versteck wenn die Mama weg ist und macht ,,Sichtkontrolle". Wenn was komisch wäre, würden wir eingreifen.

Die Mama ist richtig scheu. Meine Freundin arbeitet gerade mal daran sie ein bisschen anzufüttern und an sich zu gewöhnen. Heute Abend ist sie nach einiger Zeit zur Futterschüssel gekommen und ließ sich zumindest aus der Ferne beobachten.
Wir schließen nicht aus, dass man sie zahm bekommen könnte. 😊
 
  • Like
Reaktionen: MiMo23, Echolot und Witwe Bolte
Wenn ich die Mama zuerst fange, dann nutze ich sie immer als "Köder" für die Kleinen. Falle mit Mutter stehen lassen, rechts und links jeweils eine weitere Falle eng daneben und alles mit einer Decke abdecken. Das klappt meistens ganz gut, der Hunger und die Maunzerei lockt die kleinen dann wieder zur Mutter.

Lockt die Mama tatsächlich die Kitten oder „warnt“ sie die nicht eher vor der Falle? Ich habe nur eine Falle, aber zwei Umsetzboxen. Außerdem muss ich manuell auslösen, denn da sind noch mehr Streuner, die aber schon kastriert sind. Und Mamakatze ist zu schlau, da hab ich nur einen Versuch. 😅
Ich finde es auch schlimm, die Familie zu trennen. Vor allem, da hier die TH überquellen und sehr strenge Abgabeauflagen haben. 🤐 Unsere Entenmamas haben damals immer tagelang laut quakend nach ihren Jungen gesucht, wenn die fort genommen wurden. 🥲 Toll, wenn Nina schon Anfragen hat für die Kitten, da könnte ich die Trennung aus vernünftiger Menschensicht viel besser akzeptieren.
 
Die lockt. Ich habe letzte Woche so noch einen ganzen Wurf gefangen. Mama plus lecker Futter als Köder ist die beste Kombi.
Schlaue Katzen sind schlecht, da hat man schnell schlechte Karten. Aber die Idee mit dem Umsetzer würde ja funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Echolot
Gibts was Neues bei Euch? Lass uns nicht dumm sterben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hallo!

Gibt leider nicht so gute Neuigkeiten... 😕

Vor ein paar Tagen war wohl zu viel Rummel in der Halle und die Mutter scheint die Kleinen wieder umgesiedelt zu haben.
Seid dem fehlt jede Spur. Wir versuchen es gerade mit Fallen und Kameras. Seid 5 Tagen allerdings erfolglos.
Nur die Mutter war mal kurz zum Fressen da.

Außerdem stören sich wohl einige Kollegen an unserer Tierschutzaktion. Finde es übertrieben die Mutter einfangen und kastrieren zu wollen. Sogar, dass es nicht üblich wäre bei uns Katzen zu kastrieren mussten wir uns schon anhören. Außerdem schätzen wohl einige die Katzen als Mäusejäger, würden gerne alles behalten, wollen aber natürlich für alles weitere keine Verantwortung übernehmen. 🤮

Ärger mich gerade, nicht doch sofort alles gefangen und reingeholt zu haben. Leider ist das Grundstück für mich nicht ohne meine Freundin zugänglich und ich bin ja quasi nur die ,,Beratungsstelle" für die Aktion... ☹
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Aurea, Echolot, Irmi_ und 3 weitere
Ach Mist. Das ist auch immer ein Dilemma... greift man früh zu, trennt man die Kleinen extrem früh von der Mutter. Wartet man ab, steigt die Gefahr, dass sie verloren gehen. Egal, was man macht, man macht es falsch.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot und Irmi_

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
Antworten
18
Aufrufe
16K
Jorun
Jorun
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Pristine
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
F
Antworten
22
Aufrufe
3K
Coracon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben