Verwirrt! Sumpf aus Katzenfutter Infos!

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mir hier schon bisschen durchs Forum gelesen, auch bei Stiftung Warentest, dem Förderverein GefaT, u.a. durchgelesen, aber so richtig 100 pro weiß ich immernoch nicht was ich denn jetzt eigentlich kaufen soll.
Bis jetzt hab ich Sanabelle Trockenfutter und Diskounter Nassfutter kombiniert gefüttert (Gut&Günstig). Hab mittlerweile mitgekriegt, das diese Zusammenstellung wohl nicht so optimal ist. Soll ich das Trockenfutter wirklich komplett weglassen oder eher nach einer anderen Marke guggen? Die Katzennothilfe von der ich meine beiden Schätzchen hab, hat das gefüttert und empfohlen es weiter zu geben. Beim Nassfutter ist mir u.a. auch wichtig das es Tierversuchsfrei ist, da fallen viele Marken schonmal weg. Zuu teuer sollte es auch nicht sein (aber natürlich sollen die Katzis bekommen was sie brauchen!). Die Gut&Günstig Katzennahrung hat bei Stiftung Warentest ne 1 bekommen, wohl als Alleinfuttermittel? Ich hab hier grad mal ne Dose mit Rind vor mir und schreib euch mal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon min. 4% Rind), Getreide, pflanzliche Eiweisextrakte, Mineralstoffe, Zucker

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 7,5%
Rohfett: 4,0%
Rohfaser: 0,2%
Rohasche: 2,0%
Feuchtigkeit: 81%

Zusatzstoffe:
Vitamin A: 2000IE/Kg
Vitamin D3: 200 IE/kg
Vitamin E: 20 mg/kg
Taurin: 350mg/kg

Mir kommt der hohe Getreideanteil und der Zucker unoptimal vor. Auch das nicht angeschrieben ist, wieviel denn Fleisch und wieviel nur Nebenerzeugnisse sind...

Dazu muss ich sagen, das ich finde, das meine zwei Mietzies eher wenig trinken. Das spräche ja auch gegen Trockenfutter.
Könnt ihr mir Nafu empfehlen? Ich glaub meine sind eher nicht mäkelig, bisher haben sie alles anstandslos gefressen. Cool wäre halt, wenns ein Alleinfuttermittel wäre, die Menge müsste ich halt dann rausfinden (es sei denn jmd kennt Dosen auf denen die Mengenangaben wirklich stimmen).
Ich hatte vor mal Lachsölkapseln übers Futter zu streuen, wegen des Fells. Ein wenig Butter schadet auch nicht, hab ich jetzt gelesen? Wie ist es denn mit nem kleinen Klecks Joghurt oder so? Bei Mäusen oder Eintagsküken muss ich leider passen, das ist mir zu krass! (Find ja schon so das Dosenfutter eklig, könnts nicht sehen wenn meine zwei Süßen ne Maus verspeisen, nochdazu aus so quälerischen Zuchten wie Futtertierfarmen. Bin selber Veggie)
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße aus Bamberg!
 
A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Als günstiges Nafu könnte ich dir das Shah bzw. Lux vom Aldi empfehlen.
Das ist eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall besser als das was du jetzt gibst.

Zuckerhaltiges Nafu solltest du nicht füttern.
Der Fleischanteil könnte ruhig etwas höher sein.

Bei Trofu gibt es zb. Orijen, das ist getreidefrei.
Ich würde Trofu aber trotzdem nicht hauptsächlich füttern.

Ich selber füttere z.B. Bozita, Almo Nature, Feline Porta ab und zu Grau

Animonda Carny geht auch noch vom Preis(meine mögen es aber nicht)

Schau doch mal unter www.zooplus.de da kannst du auch die Zusammensetzung ansehen.
Ab 19 € Versandkostenfrei und wenn du magst kann ich dich werben dann bekommst du auch noch 5€ oder 5% glaub ich.
 
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon min. 4% Rind), Getreide, pflanzliche Eiweisextrakte, Mineralstoffe, Zucker
Die Zusammensetzung ist leider sehr übel, viel schlechter gehts kaum noch, außer, das Getreide steht an erster Stelle. Aber wer weiß, vielleicht nehmen die pflanzlichen Bestandteile sogar den ersten Platz ein, wenn man Getreide und "pflanzliche Eiweißextrakte" (was soll das sein?) zusammenzählt.
Was du füttern kannst: Was bist du denn bereit auszugeben? Leider hängt das sehr vom Preis ab. Ich würde dir Petnatur empfehlen, aber das gehört schon zu den teureren Sorten. Schau doch mal bei Sandras Tieroase rein, die bieten viele hochwertige Nafusorten an!
 
Ich kann Dir nur raten, Dich über artgerechte Katzenernährung zu informieren und dann auch darüber, wie die Tierfutterindustrie Futter herstellt und deklariert.
Das ist die Basis ..

Wenn es für Dich dann vorstellbar ist, kannst Du auch Barfen überdenken, das erfordert aber einiges an Einarbeiten.
Müssen ja nich tEintagskükken sein, die dann verfüttert werden.

Ein paar Grundinformationen findest Du hier im Forum zu Milch, Eiern und Fisch. Für alles übrige und detailliertere Infos mußt Du Dich im Internet oder in Büchern schlau machen.
 
Hallo la comtesse...


Freue mich, dass du dich weiter informierst.
(Mir fällt grad ein, wollte doch gestern in deinem Thread noch geantwortet haben! 😳 Sorry!)


Schließe mich curryblitz mal an! 😉

Lux & Shah vom Aldi ist ein günstiges Mittelklassenfutter.
Ebenfalls beim Aldi erhältlich, aber nicht gut weil Getreide & Zucker enthalten sind:
Tix, KroKra, Shadu

Günstige Sorten Mittelklassefutter wären m.A. nach:

- Bozita Dosen & Tetra Pacs
- Amadeus
- Animonda Carny
- Schmusy Dosen
- Fridoline
- Mac´s
- Amora
- Cat & Clean
- Carat von Allco
- RopoCat
- LogoCat

Ich bestellte, gerade wenn ich neue Sorten ausprobieren möchte oder meine mäkeln bei:

- Futterinsel 24
- Futterfreund.de
- Prontop
- Sandras Tieroase
- Pfotino

weil ich da nicht gezwungen bin, direkt gleich 6 Dosen von einer Sorte zu bestellen, wie bei Zooplus.


Trofu wäre natürlich besser wenn du es weglassen, bzw. nur noch als Leckerchen gegen könntest.
Solltest du es aber trotzdem weiter füttern wollen, dann kann ich dir folgende Sorten, da getreidefrei, empfehlen:

- Orijen
- Applaws (bekommst du momentan nur bei Zooplus)
- Acana


Hier gibt es zusätzlich ab & an, Rindfleisch, Hack & gekochtes Hühnchen mit Süppchen.
Und mein Muffin barft sich selber, da Freigänger! 😉😀😀


Du wirst hier noch ne Menge Tipps zu den verschiedensten Futtersorten & online Versandhäusern erhalten.
Gerade zu den höherwertigen, etwas teureren Sorten... 😉
Nur kann ich da schlecht mitreden. Die Sorten werden hier leider von meinen Katern alle verschmäht!


Ich wünsche dir viel Spaß, viel Erfolg & vor allem gute Nerven 😀
bei der Suche nach dem richtigen Futter für deine Fellnase/n.

LG Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!!
Ich werde das Futter aufjedenfall umstellen, das Trockenfutter brauche ich noch auf, indem ich vielleicht eine kleine Handvoll als Leckerli gebe. Bei den Dosen bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht probiere ich die von Aldi mal aus bis ich Alternativen gefunden habe.
Leider finde ich gerade die Seite von Peta nicht mehr, auf der es eine Liste mit Tierfutter ohne Tierversuchen gab. Das ist mir schon auch wichtig. Da fallen leider viele Futtersorten für mich durch. Aber ich finde, wenn schon Fleisch, dann mit so wenig Leiden wir möglich verbunden. (Hat eigentlich hier jmd sich mal an vegetarische Ernährung von Katzen gewagt? nicht das ich das unbedingt vorhätte, würde mich nur mal interessieren wie es funktionieren kann).
Vielleicht schau ich auch mal ab und zu beim Metzger vorbei, was sollte ich denn da am besten kaufen? Wenns frisch ist, dürfte ja roh geben kein Thema sein oder?
Meine Katzis bekommen ab und zu wenn ich einen Joghurt/Pudding o.ä. esse den Deckel zum abschlecken, ist das sehr verwerflich? Ich habe den Eindruck sie mögen es, und ist ja auch wirklich nur ne kleine Menge.

Liebe Grüße!!
Ps: wie stelle ich hier eigentlich ein Profilbild rein? Habs vorhin vergeblich versucht:sad: würd Euch doch gerne meine zwei Schatzis mal zeigen :smile:
 
Werbung:
Leider finde ich gerade die Seite von Peta nicht mehr, auf der es eine Liste mit Tierfutter ohne Tierversuchen gab.
Diese Seite könnte Dir weiterhelfen.

(Hat eigentlich hier jmd sich mal an vegetarische Ernährung von Katzen gewagt? nicht das ich das unbedingt vorhätte, würde mich nur mal interessieren wie es funktionieren kann).
Es funktioniert gar nicht, denn die Katze braucht spezifische Aminosäuren, die es in pflanzlicher Nahrung nicht gibt. Vegetarische Katzenernährung ist Fehlernährung.

Vielleicht schau ich auch mal ab und zu beim Metzger vorbei, was sollte ich denn da am besten kaufen? Wenns frisch ist, dürfte ja roh geben kein Thema sein oder?
Prinzipiell alles außer Schwein (roh).

Meine Katzis bekommen ab und zu wenn ich einen Joghurt/Pudding o.ä. esse den Deckel zum abschlecken, ist das sehr verwerflich?
Nein, in diesen Mengen nicht, aber Du solltest schon wissen, daß Schokolade im Prinzip für Katzen giftig ist.
Joghurt pur ist ok, wenn sie keine Unverträglichkeit hat.
Alles eine Frage der Menge.

Ps: wie stelle ich hier eigentlich ein Profilbild rein? Habs vorhin vergeblich versucht
Forum FAQ > Tutorialliste.
 
Joghurt pur ist ok, wenn sie keine Unverträglichkeit hat.

Halte ich für bedenklich weil fast alle Katzen eine Lactose unverträglichkeit haben.
Deshalb gibts ja extra Katzenmilch die stark Lactose-reduziert ist.

Sonst gute Tipps !

Ich fütter unsere Katze schon lange ohne Probleme mit Trocken- und Nassfutter.
Nur hochwertig sollte es sein.

Eine Zeit lang hat sie nur Trofu gefressen und dann auch automatisch mehr getrunken. Darauf sollte dann geachtet werden, das immer Wasser bereit steht. Zudem fängt unsere Katze auch viel Mäuse und frisst sie. Find ich auch völlig OK. Nur muss sie dann auf Würmer getestet oder generell in regelmäßigen Abständen entwurmt werden.
 
Ich kann mich Gwion nur anschließen: Katzen sind Fleischfresser. Eine vegetarische Ernährung wäre nicht artgerecht. Ich finde, dass man das als Katzenhalter akzeptieren muss, selbst wenn man Vegetarier ist.

Zum Rohen: es sollte nicht mehr als 20% Roh sein, anderenfalls musst Du Mineralstoffe etc. zusetzen (-->Barfen)
 
Halte ich für bedenklich weil fast alle Katzen eine Lactose unverträglichkeit haben.
Deshalb gibts ja extra Katzenmilch die stark Lactose-reduziert ist.

Katzen haben nur eine Lactose-Unverträglichkeit, wenn sie einige Zeit überhaupt keine Milchprodukte bekommen haben. Gibt man ihnen täglich etwas Hüttenkäse, Joghurt oder Sahne, vertragen sie es in der Regel gut ! Es darf nur keine längere Milchprodukt-Pause sein, sonst baut sich das entsprechende Enzym im Darm ab, das dies verarbeitet. Meine Ley bekommt zweimal täglich süße Sahne, die sie liiiebt, Tom mag morgens gerne was von meinem quarkigen Brotaufstrich, auf Sahne steht er weniger ...
 
Ich kann mich Gwion nur anschließen: Katzen sind Fleischfresser. Eine vegetarische Ernährung wäre nicht artgerecht. Ich finde, dass man das als Katzenhalter akzeptieren muss, selbst wenn man Vegetarier ist.

Zum Rohen: es sollte nicht mehr als 20% Roh sein, anderenfalls musst Du Mineralstoffe etc. zusetzen (-->Barfen)

ja, als Vegetarier muss man Kompromisse machen - oder Kaninchen halten :stumm: :stumm: :stumm:
 
Werbung:
Ich hatte ja auch nicht vor, meine Katzen vegetarisch zu ernähren, sondern wollte nur mal wissen ob es hier jmd gibt, der das versucht hätte. Hab bei Peta gelesen, das es durchaus funktionieren kann, aber vermutlich muss man dann viele Nährstoffe zugeben. Wie auch immer, ich kann es selbstverständlich auch als Veggi akzeptieren das meine Katzen Fleisch fressen, nur muss es dann für mich (da ich ja leider schon tierquälerische Schlachtereien und Transporte unterstütze) nicht noch an Tieren unter schlimmsten Bedingungen getestet werden. Auf sowas nicht zu achten ist für mich heuchlerische Tierliebe (ohne damit jmd hier auf die Füße treten zu wollen!! Ist nur meine Meinung:stumm:)
 
Klar kann das passieren, aber ich z.B. war sehr erstaunt wieviel, gerade auch bekannte Katzenfuttermarken an Tieren testen und Unwissenheit finde ich eine schlechte Entschuldigung, denn man kann sich ja schließlich informieren.
Aber ich glaube, für so eine Diskussion ist das hier der falsche Thread =)
 
Hab bei Peta gelesen, das es durchaus funktionieren kann, aber vermutlich muss man dann viele Nährstoffe zugeben.
Dann hat Peta wohl das Geheimnis um künstlich erzeugte Aminosäuren gelöst.
Das Problem sind ja nicht Zusätze sondern die eigentliche Essenz dessen, was Katzen brauchen - und das sind nun mal bestimmte Aminosäuren.
Katzen vegetarisch ernähren, ist IMO genauso pervers wie Kühen Tiermehl zu verfüttern. Das letzteres möglich ist und gemacht wird, heißt ja nicht, daß es a. Sinn macht und b. ethisch korrekt ist.

Wie auch immer, ich kann es selbstverständlich auch als Veggi akzeptieren das meine Katzen Fleisch fressen, nur muss es dann für mich (da ich ja leider schon tierquälerische Schlachtereien und Transporte unterstütze) nicht noch an Tieren unter schlimmsten Bedingungen getestet werden.
Ja, das verstehe ich - und das kannst Du auch. Z.B. indem Du barfst und nur Fleisch aus Bio- bzw. artgerechter Haltung kaufst.
Alternativ bleiben Bio-Futtersorten, wobei für mich da immer die Frage ist, wie weit man da den Herstelleraussagen traut. Auch Whiskas führt eine Bioschiene und ich persönlich glaube nicht, daß in diesen Dosen wirklich nur Biofleisch landet.

Mit Dosenfutter kann man schwer political correct füttern, denn selbst wenn man Firmen wählt, die keine Tierversuche durchgeführt haben, stützen sich diese Firmen ev. auf Informationen, die wieder aus Studien mit Tierversuchen stammen.
Dann wäre da noch das verarbeitete Fleisch bzw. Schlachtabfälle, die bis auf wenige Ausnahmen ja aus der industriellen Fleisch"produktion" stammen.
 
Okay^^
Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, und wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat tuts mir Leid, war nicht meine Absicht.🙁
Aber ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, gesagt zu haben das man ALLES wissen muss BEVOR man sich eine Katzen anschafft (und natürlich auch danach und währenddessen nicht). Klar kann man nie alles wissen, und natürlich lernt man immer dazu! Und ein absoluter Fachmann in allem zu sein ist sowieso Käse. 🙂
Mir ging es einfach nur darum, dass man sich informieren kann und auch sollte. Mehr wollte ich gar nicht sagen und schon gar nicht anmaßen^^.
Ich hab ja auch erst angefangen mich mit dem Thema zu befassen als ich mir Katzen angeschafft habe. Und selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, in welchen Umfang er das tun möchte.
So, denke ich, sind wir ja eigentlich einer Meinung und ich verstehe nicht ganz, was du mir mit deinem Beitrag sagen wolltest, ohne es jetzt böse zu meinen.😉
LG
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, durch Weiterempfehlung eines bestimmten artgerechten Produktes die Futterkosten zu reduzieren oder sogar noch was zu verdienen. Sollte mehr genutzt werden. Für eine meiner Katzen bekomme ich schon sozusagen die Kosten als Bonus refundiert. Sehr empfehlenswert. Erstens hat man artgerechtes, hochwertiges Futter, und verdienen tut man auch noch etwas dafür, dass man es weiterempfiehlt und dann haben andere Katzen / Hunde auch noch super Futter. Was will man mehr.
 
Werbung:
Hab das Netz auf den Kopf gestellt, bin bei folgenden Futtersorten gelandet:
Macs (29 Cent/100g) und VetConcept (41 Cent/100g) will ich testen. Beide Futter haben eine niedrige Fütterungsempfehlung, was für mich ein Kriterium für Qualität ist (wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte :stumm:)

Das ist jetzt eigentlich nicht mein Part 😉, aber dennoch will ich es mal versuchen: die Fütterempfehlung bezieht sich nicht, wie immer irrtümlich angenommen wird, auf die erforderliche Menge, die eine Katzes einer bestimmten Gewichtsklasse benötigt, um satt zu sein, sondern auf die Menge, die sie fressen muss, um alle erforderlichen Nährstoffe zu erhalten. Mit Sattwerden hat das nichts zu tun (ich will es auch eigentlich immer nicht wahr haben, denn ich hätte so gerne eine "Satt-aber-nicht-dick-werd-Fütterempfehlung, aber es ist wohl leider so).
 
Ich verstehe jetzt nicht warum man für die Herstellung von Tierfutter, Tierversuche benötigen würde. Das ist höchst unwahrscheinlich.Auch das Fleisch aus Tieversuchslaboren im Futter landet ist unwahrscheinlich und meines wissens auch verboten.Zumal ich auch selbst damit beruflich zu tun habe.Die Tierversuche sind im allgemeinen sowieso stark zurückgegangen und in der EU hat man Tierversuche für Kosmetik vor kurzem abgeschaft/verboten.Deshalb ist es für mich sinnvoller wie die Zusammensetzung aussieht.Die Angaben dürfen nicht verschleiert/getürkt werden.
Teilweise wird hier aber so ein Trara um die Ernährung gemacht - so viel gedanken machen sich die meisten Leute noch nicht mal um die eigenen Ernährung,respektive sie kaufen für sich selbst dann vielleicht das billigste vom Discounter 😀

Außerdem ist es fast unmöglich als Käufer die kompletten Zulieferer und Erzeuger eines Futterherstellers herauszubekommen.Hinzu kommt das die Industrie die Lieferanten auch häufig wechselt oder mehrere Lieferanten für eine Zutat alleine schon nichts seltenes sind.
 
Hey miamia,
danke für deine Tipps!! :smile:
Ich kann noch anfügen, dass ich (zumindest glaube ich, dass ich mich nicht irre) bei Peta gelesen habe, sehr zu meinem Erstaunen, dass das Futter von dm auch ohne Tierversuche hergestellt wird. Ich werd das nochmal recherchieren.
@soulfun: doch, leider werden auch in der Futtermittelindustrie Tierversuche gemacht, auch wenns unvorstellbar ist. Noch dazu sind sie wirklich völlig unsinnig, da die Tiere in kleinen Käfigen und Zwingern leben und somit die Ergebnisse null auf normale Haustiere zu übertragen sind. Wenns dich interessiert, gugg mal beispielsweise bei Peta rein 🙂
Fleisch aus Tierversuchslaboren kommt natürlich nicht ins Futter... zumindest wüsste ich nix davon^^ Aber man kann ja nie wissen:grummel:
Das die Tierversuche für Kosmetik, etc. verboten sind ist zwar ganz nett, bewirkt jedoch nicht allzuviel (wenns dich interessiert, einfach mal bei Peta vorbeiguggen, beim search "Tierversuche" eingeben, sind sehr interessante Artikel dabei, auch zu Alternativen und Co.). Ich will hier keine Werbung für die Organisation machen, wenn das jmd auf den Keks geht, sagen =) Ich finde nur, das sie viele Themen auf eine interessante und informative Art und Weise aufbereiten. (Vielleicht auf für einige Leute hier krass: der Link "Wenn ihre Katze verschwunden ist")

So, Schluss für heute
Gute Nacht :smile:
 
kleiner Nachtrag Miamia, ich hab hier auch nen Artikel über Iams und Eukanuba gefunden, Soulfun, ich glaube die Darstellungen sind hinreichend detailliert um sich ein Bild von Tierversuchen in der Futtermittelindustrie zu machen.
http://www.peta.de/web/iams_und.1598.html
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
A
Antworten
0
Aufrufe
768
Alexis76
A
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben