Verwirrung Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum
Hemingway

Hemingway

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
504
Ort
am schönen Niederrhein
Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich meine Lucy letzte Woche nach einer Blasensteinop mit anschließendem Nierenversagen mit nur neun Jahren einschläfern lassen musste, mach ich nun ernst.

Die verbliebenen drei, sollen sich jetzt gesund ernähren !!!

Leider sind es alles drei richtige Trockenfutterjunkies die höchstens mal ihr Näschen in Whiskas oder ähnlichen Dosenjunk-food reinhalten.

Desto mehr ich über das Thema ernährung lese, desto verwirrter werde ich leider. Klar, kein Zucker, Getreide oder Stärke und viel Fleisch/Fisch.
Aber mir den genauen Zusammensetzungen blick ich noch nicht wirklich durch.

Kurze frage: "Welches Katzenfutter ist gesund und empfehlenswert und wird dennoch auch von sehr märkligen Feinschmecker angenommen?"

"Gibt es irgendwo Testpakete, wo wirklich nur hochwertiges Alleinfutter in Probiergröße angeboten wird?"

Über Eure Antworten oder gar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :zufrieden:
 
A

Werbung

Das mit deiner Lucy tut mir sehr Leid!
Aber gut, dass du nun die richtigen Schlüsse daraus ziehst! 🙂

Von TroFu-Junkies wird vermutlich erstmal kein hochwertiges Nassfutter problemlos angenommen. Von diesem Gedanke solltest du dich schonmal verabschieden 😉

Das wird eventuell nicht einfach und du brauchst einen langen Atem.

Fressen sie bisher wirklich ausschließlich TroFu oder auch schon ab und zu NaFu?

Gute Nassfuttersorten sind z.B. Mac's, Grau, Catz Finefood und aus dem Fressnapf Real Nature und Select Gold.
Ein Testpaket mit mehreren guten Sorten gibt es zB bei Sandras Tieroase. Dort kannst du aber auch einzelne Dosen bestellen und dir so dein Testpaket quasi selbst zusammenstellen.
 
Hallo,

Welches Katzenfutter ist gesund und empfehlenswert
Zur Futterbeurteilung hier ein kleiner Link: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
Ich rate dir dringend, verlass dich nicht auf bloße Markenempfehlungen, sondern lies dich wirklich in die Kriterien für gutes Futter ein. Du weißt nämlich meistens nicht, welche Maßstäbe die Leute anlegen, die dir diese Empfehlungen geben.

Speziell Leute, die bei dem Thema nur bis "kein Zucker, kein Getreide" gelesen haben, empfehlen dir vielleicht sowas wie Lux bzw. Cachet select von Aldi, oder Animonda Carny. Beide Sorten sind aber in Wirklichkeit nicht besonders hochwertig, weil sie viele Innereien und Bindegewebsanteile und kaum bis gar kein hochwertiges Muskelfleisch enthalten.
Andere Leute glauben den Herstellern, die vorne was von "80% Fleischanteil" auf ihren Dosen stehen haben, und übersehen dabei völlig, dass der Hersteller ein paar Innereien mal flott mit dazugerechnet hat.

Wieder andere empfehlen dir Futter z.B. deshalb, weil's nicht so teuer ist und ihren Katzen schmeckt. Man sollte es kaum glauben, aber manche definieren "hochwertig" tatsächlich so. Damit ist dir dann ja auch nicht geholfen.

Also bitte einlesen, z.B. auch hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/


und wird dennoch auch von sehr märkligen Feinschmecker angenommen?
Da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen. Geschmäcker sind bei Katzen nun mal verschieden.
Aber es gibt ein prinzipielles Problem: Deine Katzen verlassen sich auf dich. Wenn du selber nicht überzeugt bist, dass das neue Futter gut für sie ist, und/oder dich noch mit Gewissensbissen rumplagst, weil du ihnen ihr geliebtes Trockenfutter vorenthalten willst, dann werden sie die Umstellung mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht mitmachen.
Du selber musst überzeugt sein und Geduld haben, dann klappt es am ehesten.

Gibt es irgendwo Testpakete, wo wirklich nur hochwertiges Alleinfutter in Probiergröße angeboten wird?
Zu "wirklich hochwertig" siehe oben - auch bei den Testpaketen weißt du nicht, welche Maßstäbe angelegt werden.
 
Überwiegend haben sie sich von royal canin trockenfutter ernährt. (Damals empfehlung des TA)

Jeden abend haben sie zwar eine kleine (200g) Dose (Junkfood) mit dazu bekommen, aber hier wurde leider nur entweder die Pate sorten probiert oder bei den stückchen nur überwiegend die Soße abgeschleckt. Mind. die hälfte habe ich bei den vieren jeden morgen entsorgt.

Wie gesagt es geht mir darum, die Mäuse gesund (zumindest gesünder) zu ernähren und was zu finden wo sie einigermaßen drangehen.

Die Grau Futtersorten wurden schonmal komplett verweigert. Bonita frisst zumindest das Mädchen, wenn es kleingedrückt wird. Whiskas senior fressen sie leider alle so einigermaßen, aber es ist immerhin besser als TF.

Ich glaub ich werde mir erstmal ein Testpaket online zusammenstellen lassen und es dann mit den Favoriten testen.

Da unsere Mäuse alle leider keine Kitten mehr sind (7,10 und 11 Jahre) denke ich wird es schon etwas schwieriger sie umzustimmen.
Aber gott sei dank sind die drei recht gut in Futter und können ggf. auch noch beim märkligen Fressen auf ihre Reserven zurück greifen.

Die Hoffnung auf das Ultimative Leckerdosenfutter, was alle gerne mögen kann ich dann wohl begraben, oder?
 
Ich rate dir dringend, verlass dich nicht auf bloße Markenempfehlungen, sondern lies dich wirklich in die Kriterien für gutes Futter ein.

Das halte ich auch für unbedingt notwendig!
Denn wenn man selbst genau weiß, warum man dieses eine Futter füttern möchte, ist die eigene innere Überzeugung viel größer und man lässt sich nicht so schnell weich kochen 😉
 
klar, ich habe mich schon einige Stunden mit der Materie "gesundes Futter" beschäftigt und werde wohl da auch noch einige Zeit mit beschäftigt sein.

Leider desto mehr ich lese, desto mehr lass ich mich verunsichern.

Naja, aber eins ist zumindes sicher ...

alles ist besser als dieses sch... Trockenfuttter.

Gibt es eigentlich auch Studien über Katzenernährung?
 
Werbung:
aber hier wurde leider nur entweder die Pate sorten probiert oder bei den stückchen nur überwiegend die Soße abgeschleckt.
Wurden bei allen die Zähne in letzter Zeit kontrolliert und für gesund befunden?
Auch wenn's dir vielleicht widersinnig klingt - bei Zahnschmerzen wird oft Trockenfutter bevorzugt, weil man das nur einmal durchknacken muss (wenn überhaupt), bevor man es runterschluckt. Nassfutter bleibt mit den Zähnen, und damit auch mit den schmerzenden Stellen, länger in Kontakt.
Deshalb, wenn irgendein Verdacht besteht, lieber kontrollieren lassen.

Ich glaub ich werde mir erstmal ein Testpaket online zusammenstellen lassen und es dann mit den Favoriten testen.
Du kannst gerne etwas rumprobieren, aber bitte nicht zuviel. Sonst förderst du Mäkelei. Lies dich in die Zusammensetzungen ein, such dir zwei oder drei Marken aus, und dann biete erstmal eine davon konsequent an.

Ich würde empfehlen, jedes Nassfutter erstmal nur in Winzmengen unter das Trockenfutter zu mischen, damit sie sich allmählich dran gewöhnen. Angefangene Dosen kannst du in plattgedrückten Gefrierbeuteln einfrieren, und jeweils kleine Stückchen davon abbrechen.

Die Hoffnung auf das Ultimative Leckerdosenfutter, was alle gerne mögen kann ich dann wohl begraben, oder?
Es gibt schon Sorten, auf die sich viele Katzen einigen können - aber leider sind das kaum welche, die man langfristig füttern sollte.
Ich rede insbesondere von den Filetfuttersorten wie Almo, Porta, Miamor oder Cosma. Die sind durchweg Ergänzungsfutter, weil zu unausgewogen als tägliches Futter. Viele Trofu-Junkies nehmen solche Sorten wohl relativ gut an, sind dann aber nur schwer wieder davon weg zu bekommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben