Verwöhnte Katz' - Muschel geklaut!

• Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Ich hab heute Morgen für uns Miesmuscheln, Venusmuscheln, Tintenfisch und Garnelen aus dem Froster geholt zum Auftauen. Wir bekommen noch Besuch und es soll Paella geben *yammi*. Anscheinend riecht das Ganze besonders für Bonita seeeehr verlockend, denn ich musste sie schon gefühlte 100 x von der Arbeitsplatte pflücken 🙄.

Jetzt war ich gerade mal 1 Minute außer Sichtweite, klaut sich das freche Biest doch eine Miesmuschel (noch halb gefroren) aus der Schale?! Da sie noch in der halben Muschel war, hat sie sie wohl nicht gefressen bekommen und sie war auch noch seeehr kalt.

Also hab ich den Beiden jeweils eine unserer Muscheln gegönnt, sie vorher in warmem Wasser komplett aufgetaut und angewärmt. Das war für Beide anscheinend super lecker, sie haben ganz selig drauf rumgekaut und im Nullkommanix waren sie weg. Sicher nix für ständig (dafür ist es auch zu teuer), aber mal als was ganz Besonderes auf jeden Fall lohnenswert!

A

Werbung

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, ich finde ihn aber dennoch spannend - weil nämlich Miesmuscheln nach Mäusen das taurinhaltigste Lebensmittel sind, das wir kennen...

nur fressen die wenigsten Katzen rohe Miesmuscheln, und bei Erhitzen zerfällt Taurin ja leider... wieviel davon noch in TK-Muscheln ist?

Auf jeden Fall ist es also den Versuch wert...

elenayasmin, fütterst du üblicherweise Taurin zu? Das würde mich jetzt echt interessieren...

Oh, gar nicht gesehen, dass hier doch noch eine Antwort kam 😳. Die Muscheln haben sie ja nur "versehentlich" bekommen, dass sie so stark taurinhaltig sind, wusste ich gar nicht.

Meine Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter, 1 x wöchentlich einen Rohfleischtag und ab und zu (aber nicht regelmäßig) eine Taurintablette (die von Fortain). Also tu ich ihnen damit tatsächlich auch was Gutes? Ich dachte eher, wegen dem hohen Jodgehalt in Fisch und Meeresfrüchten wäre das nicht so gut (die Zwei sind eh Fischjunkies und würden am liebsten nur Nassfutter mit Fisch fressen).

Ständig habe ich die Muscheln auch gar nicht zuhause, aber wenn ich mal so ein Gericht mache, werde ich für die Süßen mal ein paar Muscheln abzwacken.

Muschelns sind nur meines Wissens thimianasehaltig, und thimianasehaltigen Fisch/Meeresfrüchte sollten Katzen nicht bekommen, da Thimianase die Enzyme sind, die Vitamin B1 zerstören, und daher sollte ds bei Katzen vermieden werden thimianasehaltiges zu verfüttern.

http://cliou-barf.jimdo.com/zutaten/fisch/

Muschelns sind nur meines Wissens thimianasehaltig, und thimianasehaltigen Fisch/Meeresfrüchte sollten Katzen nicht bekommen, da Thimianase die Enzyme sind, die Vitamin B1 zerstören, und daher sollte ds bei Katzen vermieden werden thimianasehaltiges zu verfüttern.

http://cliou-barf.jimdo.com/zutaten/fisch/

Aber gegen ab und zu mal verfüttern spricht doch nichts, steht dort ja auch. Bierhefe bekommen sie eh mehrmals wöchentlich, dadurch sollte kein Vitamin B1 Mangel entstehen. Soll ja kein Hauptnahrungsmittel werden und der Fisch, den sie sonst bekommen (nämlich im Dosenfutter) ist ja nicht mehr thiaminasehaltig.

So genau weiss ich es nicht.. ich geb halt einfach aus den Gründen gar keinen rohen Fisch, der thimianasehaltig ist.
Schweinefleisch dürfte man eigentlich auch roh verfüttern, da Deutschland sein vielen Jahren Pseudowut-frei ist (Aujeszky-Virus), aber ich mach es trotzdem, weil es mir mit der Krankheit im Kopf sitzt, und da könnte ich das gar nicht füttern.

Werbung:
So genau weiss ich es nicht.. ich geb halt einfach aus den Gründen gar keinen rohen Fisch, der thimianasehaltig ist.
Schweinefleisch dürfte man eigentlich auch roh verfüttern, da Deutschland sein vielen Jahren Pseudowut-frei ist (Aujeszky-Virus), aber ich mach es trotzdem, weil es mir mit der Krankheit im Kopf sitzt, und da könnte ich das gar nicht füttern.

Schweinefleisch füttere ich auch nicht, bei Fisch sehe ich das Problem nicht wirklich, wenn er nicht täglich verfüttert wird und für einen Vit. B1 Ausgleich gesorgt wird (was bei uns durch die Bierhefe ja gegeben ist). Sie fressen halt extrem gern Fisch, also gönne ich es ihnen ab und an mal.

wegen dem hohen Jodgehalt in Fisch und Meeresfrüchten

Ich kenne jetzt den Jodgehalt von Muscheln nicht, aber manche Fischsorten, wie zum Beispiel Lachs, enthalten deutlich weniger Jod, als den meisten hochwertigen Dosenfuttern zugesetzt ist.

Ich würde mir da auch keinen Kopf drum machen, wenn es nur ab und an ist.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben