Verzweifelt Cni im Endstadium

• Themenstarter Themenstarter Jess_83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jess_83

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur stiller Leser war, habe ich mich nun angemeldet. Meine Miezi Laila ist jetzt fast 6 Jahr. Vor Knall 2 Wochen habe ich durch einen bluttest erfahren, dass sie hohe Kreatin und Harnstoffwerte hat. Nach einem Ultraschall und Röntgenbildern war sehr schnell klar, dass sie Steine im Harnleiter hat und die Niere sehr groß sei, die andere hingegen ziemlich klein, da sie wohl schon im Mitleidenschaft gezogen wurde. So entschied ich mich für die Variante des Sub setzens, so wurde ihr in einer op ein künstlicher Harnleiter gesetzt, damit der Urin darüber abfließen kann. Ihr wurde auch eine Magensonde gelegt. Dies war alles vor 7 Tagen. Ich habe sie heute aus der Klinik geholt und bin einfach nur Todes traurig, dass es ihr so schlecht geht. Ihre Nierenwerte waren scheinbar vor der op so hoch, dass sie nicht mehr messbar waren. Diese sind nun von ü13 runter auf 6.Der Kaliumwert ist aber dann in die höhe geschnallt. Sie war unterkühlt und musste eine Nacht länger bleiben. Jetzt hole ich sie heute morgen ab und sie ist einfach ein Häufchen elend. Ernähre sie über die Sonde, dass klappt ganz gut. Sie war auch 2 mal pippi machen und einmal groß, aber ich erkenne sie nicht wieder. Sie lag vorher sogar in ihrem Trinknapf mit dem Kopf und nach dem ersten Pippi machen wollte sie im Klo liegen bleiben. Sie ist auch total Wacklig auf den Beinen. Hat irgendwer Erfahrung? Kann ich noch Hoffnung schöpfen? Ich will sie nicht aufgeben. Ich bin so fertig mit den Nerven. Der Tierarzt meinte heute morgen, ich solle sie mal mitnehmen und zuhause schauen wie es läuft. Messe alle 2 Stunden Fieber, gebe ihr ihre Medis und weiche nicht von ihr.... wie lange soll das so gehen bis sie selbst Frisst und Lebensmut hat??? 😢

A

Werbung

Hallo,

das tut mir sehr leid, eure Miezi ist noch sehr jung und kann es schaffen. Diese OP ist sehr ungewöhnlich, wenn ich es richtig verstehe wurde ihr ein Stent gesetzt und nicht, was üblich ist, gespült? Die Frage ist natürlich wie die Aussicht war in Sachen Steine herausspülen.
Insgesamt ist es ein langsamer Prozess bis sich die Miezi wieder volständig erholt, das braucht Geduld.
Empfehlen kann ich dir dich entweder hier:
nierenkranke-katze groups.io Group
oder hier:
siebenkatzenleben groups.io Group anzumelden. Dort sitzt jeweils sehr viel Erfahrung, gerade was auch die Unterstützung angehen könnte.
Du wirst aber ganz sicher nach allen Befunden gefragt, wenn du diese noch nicht hast besorge sie dir bitte noch heute.
Zur Ernährung, erst wenn die Sonde gezogen wird, wird es iht möglich sein selbst zu fressen. Daher bin ich skeptisch ob sie noch über die Feiertage verbleiben soll. Du wirst jedoch ohne Sonde evtl. zufüttern müssen, dafür benötigst du dann Spritzen zum Füttern.
VG

Solltest du bei Facebook sein, dann lege ich dir diese Gruppe ans Herz, da sind wirklich sehr versierte Menschen, die dir weiterhelfen können Facebook Gruppen

Ich wünsche deinem kleinen Sorgenkind alles Glück der Welt und dir ganz viel Kraft!

Hallo Jess,

das tut mir furchtbar leid für dich! Wie sieht es mittlerweile für deine Kleine aus? Hat sie die letzten Tage gut überstanden?

Bei meiner Bengalin Carry (10 J.) wurde auch Niereninsuffizienz diagnostiziert. Sie verweigert aber nun seit gestern das Futter und ich muss morgen auch mit Magenschmerzen erneut zum TA...

Ich wünsche euch viel Kraft!

Hallo Jess,

das tut mir furchtbar leid für dich! Wie sieht es mittlerweile für deine Kleine aus? Hat sie die letzten Tage gut überstanden?

Bei meiner Bengalin Carry (10 J.) wurde auch Niereninsuffizienz diagnostiziert. Sie verweigert aber nun seit gestern das Futter und ich muss morgen auch mit Magenschmerzen erneut zum TA...

Ich wünsche euch viel Kraft!
[/QUOTE

Hallo,
ich habe meine Maus am 24.12. gehen lassen, nachdem ich sie bei mir hatte und sie da lag wie ein Häufchen elend. Alles fing vor 3 Wochen an als sie zwei drei mal innerhalb von einer Woche erbrach und mir etwa müder vorkam. Ab zum Tierarzt. Der stellte erhöhte Nieren und äußerst hohe harnstoffwerte über einen Bluttest fest. Außerdem erhöhte Temperatur. Es gab dann enstprechende Spritzen gegen Übelkeit vor Ort und Futter, welches ihr über eine kleine Spritze in das Maul gab. Durch die Medis hatte sie nicht wirklich den Willen selbst zu fressen. Nachdem die Wirkung der Spritze Nachgelassen hat, hat sie sich auch wieder erbrochen zwei Tage später. Sie war total lustlos und hat die meiste Zeit am Tag geschlafen. Ich habe mir eine Kamera gekauft und sie tagsüber von der Arbeit aus beobachtet, hier schlief sie fast ausschließlich 8 Stunden auf der gleichen Stelle. Ich bin dann erneut zum Tierarzt gegangen und hab sie röntgen lassen. Hierbei kam raus dass die Harnröhre voller Steine ist. Diese Steine könnte man nicht einfach raus spülen,Sondern müsste sie operativ entfernen. Dies war eine schwierige Entscheidung für mich. Denn die Option war entweder sie vergiftet ihren Körper selbst so, Dadurch dass die Niere schon so stark geschädigt war oder ich würde diese OP machen lassen, in der eher eine künstliche Harnröhre gesetzt würde. Zwei Tage später stellte ich mich in der Tierklinik vor, die diese Behandlung durchführen können. Denn nicht jede Tierklinik kann das. Der Tierarzt Hat sie noch mal geröntgt und mir vor Ort auch gesagt das die einzige Möglichkeit diese OP wäre um die Katze zu retten. OP Kosten 4000 €. Ich ging nach Hause und überlegte eine Weile und rief später in der Tierklinik an und sagte den Termin zu. Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, dass meine Maus gesund wird, soll es nicht daran scheitern. Ich wusste über die Risiken Bescheid. Aber bevor sie sich selbst vergiftet, musste ich diese Operation eingehen. Operiert wurde sie am 17. Dezember. Man sagte mir dass ich sie 2-3 Tage später wieder abholen könnte. Der Tierarzt rief an und sagte mir dass die Operation soweit gut gelaufen ist ihre Nierenwerte aber nach der Operation auch ziemlich erhöht waren unter anderem auch die Temperatur hoch ging. Er könne sie mir so nicht mitgeben. Sie war noch nicht über dem Berg so seine Worte.Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich die nächsten Tage gefühlt habe. So wurde ich jeden Tag über den neuesten Stand informiert, der mich keinesfalls weiter brachte. So entschieden der Arzt und ich, dass ich einfach am 22. Dezember Vorbeikommen sollte und sie mir anschauen sollte. An diesem Morgen konnte ich sie unmöglich mitnehmen da sie auch immer noch unterkühlt war und sehr sehr apathisch da saß. Ich entschied mich dazu sie noch eine weitere Nacht in der Klinik zu lassen damit sie überwacht wird. Am nächsten Tag am 23. Dezember, stand ich wieder in der Klinik. Sie sah nicht wirklich besser aus. Ich entschied mich trotzdem sie mitzunehmen um zu schauen wie sie sich zu Hause entwickelt. Sie hat eine Magensonde bekommen, während der Operation, über die ich sie füttern musste.Kein schöner Anblick. Zu Hause angekommen konnte sie sich kaum auf den Beinen halten und knickte immer wieder weg. Ich habe sie alle 2 Stunden über die Sonde gefüttert, habe sie schön in eine Decke eingewickelt und eine Wärmeflasche dazu getan. Fieber habe ich auch alle 2 Stunden gemessen, dies war in Ordnung.Sie hing in diesen Stunden nur über dem Trinknapf konnte nicht wirklich trinken. Na dann sogar auf dem Klo und legte sich rein. Ich habe sie gar nicht wiedererkannt. Sie hat mir so unendlich leid getan. Ich habe sie dann über die Sonde weiterhin gefüttert bis zum Abend, als sie dann alles erbrach. Ich habe sie dann aufs Bett genommen und sie die ganze Nacht nicht aus dem Auge gelassen. Sie hat sich dann morgens wieder in die Box gelegt und ich vor unter Tränen mit ihr wieder zum Tierarzt. Sie war einfach nur noch ein Häufchen Elend und schwankte hin und her. Ich denke durch das häufige Blut abnehmen und die Operation und die stark geschädigt Nieren,Hatte sie jetzt auch noch eine Anämie entwickelt. Denn diese Werte auf dem Blutbild sah nicht gut aus. In der Klinik wurde ihr morgens noch mal Blut abgenommen und mir bestätigt dass die Werte wieder hoch gegangen sind. Speziell die Nierenwerte Kreatinin. Dieser war vor der OP in einem Bereich in dem er nicht mehr zu messen war. Der Tierarzt sagte mir, er würde sie ungern stationär nochmals aufnehmen. Die Prognose sehr schlecht aus. Entweder ich nehme sie mit nach Hause, oder wir lassen sie einschläfern. Er sehe in dem Fall keine große Hoffnung mehr, da die Werte sich in einer Woche nach der OP nicht wirklich stabilisiert haben. Ich konnte sie so unmöglich mit nach Hause nehmen und so leiden sehen. Sie hat ihre Augen kaum noch auf bekommen. Ich werde es mir nie vergessen, denn ich mache Mir solche vorwürfe, was wäre wenn. Aber diese Operation war unumgänglich. Wenn sie ohne die Operation gestorben wäre, hätte ich mir womöglich noch mehr
Vorwürfe gemacht. Aber weiterhin mit nach Hause nehmen damit sie hier stirbt, das konnte ich ja auch nicht antun und mir auch nicht. Sie war erst fünfeinhalb Jahre alt. Hätte sie diese Steine nicht gehabt, hätte man anders behandeln können. Aber in meinem Fall, musst du die Operation sein. Denn die gestaute Niere, war auch schon total veraltet und wurde in der Operation abgesaugt. Das hätte sich auch alles anders entwickeln können, aber sie war leider schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Ich wollte sie nicht quälen. Sie fehlt mir einfach. Ich habe die letzten Tage nur geweint und mich um ihren Partner gekümmert, die jetzt alleine ist. Ich kann dir nur raten, die Blutwerte umgehend testen zu lassen und auch einen Ultraschall und ein Röntgenbild zu erstellen. Sorry, dass es jetzt so ein langer Text geworden ist. Aber ich konnte mich vorher nicht melden. Da ich fertig mit den Nerven bin.

Gestaute Niere, war vereitert bin. Entschuldigt, dass ich keine Absätze gemacht habe, aber ich bin noch nicht ganz bei mir.

Werbung:
Liebe Jess,

das tut mir alles ganz furchtbar leid. Du hast alles versucht und letztendlich die richtige, wenn auch schwerste Entscheidung getroffen deine Maus nicht weiter leiden zu lassen. Die Trauer ist groß, das kann hier jeder sehr gut nachvollziehen. Nimm dir die Zeit. Es wird besser werden, versprochen.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!

Liebe Jess,

das tut mir alles ganz furchtbar leid. Du hast alles versucht und letztendlich die richtige, wenn auch schwerste Entscheidung getroffen deine Maus nicht weiter leiden zu lassen. Die Trauer ist groß, das kann hier jeder sehr gut nachvollziehen. Nimm dir die Zeit. Es wird besser werden, versprochen.

Ich schicke dir ganz viel Kraft!
Danke für dein Mitgefühl. 🥲 wie geht es denn deiner Katze? Gibt es was neues?

Danke für dein Mitgefühl. 🥲 wie geht es denn deiner Katze? Gibt es was neues?

Bei uns geht das Zittern weiter 🙁 Sie hat heute eine Infusion zur Stärkung bekommen, es wurde noch einmal Blut abgenommen und es werden weitere Parameter gecheckt. Der TA macht sich Sorgen, da sie sehr dünn ist und ihr Fell auch nicht gut aussieht. Er hat ihr noch Vitamin B zur Appetitanregung gespritzt und sie hat jetzt auch zu Hause gefressen. Morgen sollen wir wieder hin, wenn die Ergebnisse da sind. Urin soll auch noch überprüft werden, aber da habe ich jetzt vor lauter Angst den Sand beim Arzt vergessen. Das werde ich dann morgen machen. Mir ist auch nur schlecht. Letzte Woche wurde unser kleiner Kater vom Auto totgefahren 🙁 Mein Papa hat Lungenkrebs... es ist gerade alles zu viel.

Wie geht es dir und deiner zweiten Katze?

• Sad
Reaktionen: tiha
Bei uns geht das Zittern weiter 🙁 Sie hat heute eine Infusion zur Stärkung bekommen, es wurde noch einmal Blut abgenommen und es werden weitere Parameter gecheckt. Der TA macht sich Sorgen, da sie sehr dünn ist und ihr Fell auch nicht gut aussieht. Er hat ihr noch Vitamin B zur Appetitanregung gespritzt und sie hat jetzt auch zu Hause gefressen. Morgen sollen wir wieder hin, wenn die Ergebnisse da sind. Urin soll auch noch überprüft werden, aber da habe ich jetzt vor lauter Angst den Sand beim Arzt vergessen. Das werde ich dann morgen machen. Mir ist auch nur schlecht. Letzte Woche wurde unser kleiner Kater vom Auto totgefahren 🙁 Mein Papa hat Lungenkrebs... es ist gerade alles zu viel.

Wie geht es dir und deiner zweiten Katze?
Das tut mir sehr leid für dich. Bei mir ist es momentan ähnlich, meiner Mutter geht es auch gar nicht gut. Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, aber muss mich trotzdem um sie kümmern. Meine anderen Katze geht es soweit gut, sie war eh immer sehr selbstständig. Da sie aber erst fünfeinhalb Jahre ist, überlege ich schon ob ich eine zweite Katze dazu hohle. Da ich sie ungern, wenn ich 9 Stunden arbeiten bin, sie so lange alleine lassen möchte. Sie war es jetzt auch fünfeinhalb Jahre gewohnt mit Kumpel. Auch wenn die beiden sich nicht so super verstanden haben, haben sie sich doch arrangiert. Ich bin mir einfach unsicher. Alles gerade nicht einfach. Ich drücke dir und deinem Mäuschen ganz fest die Daumen. Wie alt ist deine Katze?Wie benimmt sie sich denn grundsätzlich so?

Das tut mir sehr leid für dich. Bei mir ist es momentan ähnlich, meiner Mutter geht es auch gar nicht gut. Ich wohne zwar nicht mehr zu Hause, aber muss mich trotzdem um sie kümmern. Meine anderen Katze geht es soweit gut, sie war eh immer sehr selbstständig. Da sie aber erst fünfeinhalb Jahre ist, überlege ich schon ob ich eine zweite Katze dazu hohle. Da ich sie ungern, wenn ich 9 Stunden arbeiten bin, sie so lange alleine lassen möchte. Sie war es jetzt auch fünfeinhalb Jahre gewohnt mit Kumpel. Auch wenn die beiden sich nicht so super verstanden haben, haben sie sich doch arrangiert. Ich bin mir einfach unsicher. Alles gerade nicht einfach. Ich drücke dir und deinem Mäuschen ganz fest die Daumen. Wie alt ist deine Katze?Wie benimmt sie sich denn grundsätzlich so?

Es ist einfach ein beschissenes Jahr! Ich finde es gut, dass du über Gesellschaft für deine Katze nachdenkst. Sie ist ja tatsächlich noch sehr jung und könnte bestimmt einen Gefährten gebrauchen. Und dir tut es vielleicht auch gut...

Unsere Carry wird im April 11. Ich finde selbst das noch zu früh um zu sagen, dass sie eben alt ist und man damit rechnen muss. Sie macht sonst einen ganz guten Eindruck. Der Zugang in der Pfote nervt sie gewaltig und sie will ihn rausreißen. Denke dadurch ist sie auch etwas unruhig. Aber mehr fressen will sie jetzt wieder nicht. Vielleicht muss ich also doch nochmal heute Nachmittag hin 🙁

Werbung:
Es ist einfach ein beschissenes Jahr! Ich finde es gut, dass du über Gesellschaft für deine Katze nachdenkst. Sie ist ja tatsächlich noch sehr jung und könnte bestimmt einen Gefährten gebrauchen. Und dir tut es vielleicht auch gut...

Unsere Carry wird im April 11. Ich finde selbst das noch zu früh um zu sagen, dass sie eben alt ist und man damit rechnen muss. Sie macht sonst einen ganz guten Eindruck. Der Zugang in der Pfote nervt sie gewaltig und sie will ihn rausreißen. Denke dadurch ist sie auch etwas unruhig. Aber mehr fressen will sie jetzt wieder nicht. Vielleicht muss ich also doch nochmal heute Nachmittag hin 🙁

Hi,

Was gibt es denn neues? Frisst sie denn mittlerweile?
Ich hoffe deiner Maus gehts gut.

Lg Jessika

Hallo, wir haben hier aktuell das gleiche Problem. Ein Kater ( 13 ) ist letzten Monat verstorben, die anderen beiden 13 und 2 Jahre alt haben nun auch Nieren Probleme so das ich evtl von Vergiftung ausgehe. TA gab Spritze und Elektrolyte, die 2 Jährige hat über 40° Fieber.
Der 13 jährige Kater hat vergrößerte und verhärtete Niere und Untertemperatur... Wir sollen uns überlegen ob wir einen Bluttest und so noch machen möchten. Das heißt wohl so viel wie Endstadium? 😞

Hallo,

es wäre sehr sinnvoll einen eigenen Thread für euch aufzumachen damit deine Fragen nicht untergehen. Vergrößerte Nieren sprechen evtl. für eine akute Niereninsuffizienz, durchaus eine Vergiftung möglich. Beim Kleinen könnte dies auch sein, wobei Fieber ungewöhnlich ist. Sinnvoll wäre von beiden ein sogenanntes geriatisches Blutbild, mit allen Organwerten, dem Differential etc. Schildrüse und der spezifische Pankreaswert brauchen nicht dazu. Problematisch: Wochenende und da werden Proben nicht mehr abgeholt, also erst Montag machbar un dann ins externe Labor! Morgen evtl. ein Nierenprofil beim TA in der Praxis umd mal auf die Werte zu schauen.
Nachfragen welhche Spritzen gegeben wurden! Überlegen ob Pflanzen bei euch die Ursache sein könnten, bei Freigängern und Landwirtschaft - wie bei uns gerade üppig viel Gülle wird ausgefahren o.ä.
Und dann den Melden-Knopf bedienen mit dem Hinweis deinen und meine Antwort in deinen eigenen Thread durch den Admin zu verschieben damit alles zusammen ist.
Bzgl. guter Beurteilung der dann hoffentlich bald vorliegenden Werte evtl. in einer der beiden sehr erfahrenen Gruppen anmelden:
https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Antibiotika ist sicher bsiher sehr gut. Achte darauf, dass sie trinken und natürlich fressen, das ist sehr wichtig. Ggf. fürs Wochenende noch Spritzen zur Zufütterung besorgen sowie unterschiedliche Futter, Leckerlie etc. Sie müssen fressen.
VG