L
LaRija
Neuer Benutzer
Hallo ihr Katzenfreunde,
ich bzw. meine Mama sind total verzweifelt. Ich suche jetzt Rat im Forum, bevor sie komplett durchdreht🙁
Hier erst mal der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Kittenalter
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 10 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Diabetes
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 18 Monate?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielt nicht gern, aber mind. 2h Zuwendung
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Katerkumpel Moritz verstarb 09/2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1x
- welche Streu wird verwendet: sog. Pellets, wie auch bei Kaninchen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, vielleicht "holzig"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer, in einer Ecke, frei zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. einem Jahr bzw. kurz nach Tod des anderen Katers
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meist Kot, seit neustem auch öfter Urin und Erbrechen
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen und große Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer, Flur, Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Frage könnte heißen, was haben wir nicht unternommen... waren beim TA, bis auf die Diabetes keine Krankheiten oder Auffälligkeiten, Diabetes jetzt gut mit Tabletten und speziellem Trockenfutter eingestellt, mehrmals Kaklo gewechselt (mit Haube, ohne, mit Klappe, ohne Klappe, etc.) versch. Streu, versch. Positionen des Kaklo, versch Reinigungsmittel für das Klo, ...
Wir haben die Probleme ganz krass seit mittlweile 9 Monaten, er lebt alleine (nachdem der ältere Kater verstorben ist) im Haushalt meiner Mama. Sie arbeitet meist sehr lang (früh um 5 aus dem Haus, nachmittags um 4 wieder da) und findet dann mind. 3-4 Haufen überall verteilt vor. Urinieren tut er meistens ins Klo, seit neustem aber auch einfach überall hin. Wenn er einen Haufen gesetzt hat, rennt er wie "angestochen" durch die Wohnung, um uns irgendwie noch einmal extra auf seine Tat aufmerksam zu machen. Kommt auch vor, dass meine Mama in der Badewanne sitzt und er sich direkt davor setzt, sie anschaut und einen Haufen produziert.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wenn sie in den Urlaub fährt, gibt sie ihn in eine Katzenpension, dort benutzt er das Kaklo ganz normal und zeigt nichts von diesem Verhalten.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat, der TA meinte auch es ist alles psychisch- aber was soll man denn dagegen tun wir wollen ihn ja gern behalten, aber es stinkt nur noch und sie ist kurz davor ihn abzugeben...
DANKE und viele Grüße
LaRija
ich bzw. meine Mama sind total verzweifelt. Ich suche jetzt Rat im Forum, bevor sie komplett durchdreht🙁
Hier erst mal der Fragebogen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Leo
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Kittenalter
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 10 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Diabetes
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 18 Monate?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielt nicht gern, aber mind. 2h Zuwendung
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Katerkumpel Moritz verstarb 09/2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1x
- welche Streu wird verwendet: sog. Pellets, wie auch bei Kaninchen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, vielleicht "holzig"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer, in einer Ecke, frei zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. einem Jahr bzw. kurz nach Tod des anderen Katers
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meist Kot, seit neustem auch öfter Urin und Erbrechen
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen und große Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer, Flur, Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Frage könnte heißen, was haben wir nicht unternommen... waren beim TA, bis auf die Diabetes keine Krankheiten oder Auffälligkeiten, Diabetes jetzt gut mit Tabletten und speziellem Trockenfutter eingestellt, mehrmals Kaklo gewechselt (mit Haube, ohne, mit Klappe, ohne Klappe, etc.) versch. Streu, versch. Positionen des Kaklo, versch Reinigungsmittel für das Klo, ...
Wir haben die Probleme ganz krass seit mittlweile 9 Monaten, er lebt alleine (nachdem der ältere Kater verstorben ist) im Haushalt meiner Mama. Sie arbeitet meist sehr lang (früh um 5 aus dem Haus, nachmittags um 4 wieder da) und findet dann mind. 3-4 Haufen überall verteilt vor. Urinieren tut er meistens ins Klo, seit neustem aber auch einfach überall hin. Wenn er einen Haufen gesetzt hat, rennt er wie "angestochen" durch die Wohnung, um uns irgendwie noch einmal extra auf seine Tat aufmerksam zu machen. Kommt auch vor, dass meine Mama in der Badewanne sitzt und er sich direkt davor setzt, sie anschaut und einen Haufen produziert.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wenn sie in den Urlaub fährt, gibt sie ihn in eine Katzenpension, dort benutzt er das Kaklo ganz normal und zeigt nichts von diesem Verhalten.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat, der TA meinte auch es ist alles psychisch- aber was soll man denn dagegen tun wir wollen ihn ja gern behalten, aber es stinkt nur noch und sie ist kurz davor ihn abzugeben...
DANKE und viele Grüße
LaRija