Verzweifelt !- Nala pinkelt jeden Tag irgendwohin!

  • Themenstarter Themenstarter MikeD86
  • Beginndatum Beginndatum
M

MikeD86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
2
Liebe Katzen-Forum Mitglieder,

wir sind wirklich verzweifelt! Jeden Tag pinkelt unsere Katze Nala irgendwo in der Wohnung hin... 😕

Ich fülle erstmal den Fragenkatalog aus:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: im Juli 1 Jahr
- im Haushalt: seit Mitte September
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor knapp 7 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knapp 2,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, nie Streit

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereignigt jeden Tag, manchmal mehrmals; komplett geleert etwa jede Woche
- welche Streu wird verwendet: Cat`s Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: mehrmals, zum Test
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Nummer 1: in der Ecke des Wohnzimmers, Nummer 2 im Zimmer daneben und Nummer 3 unten in der anderen Wohnung
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf genau der gegenüber liegenden Seite

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seit Einzug der Katzen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich oft, meist einmal pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, v.a. im Wohnzimmer und im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, meist in Sofaritzen oder aufs Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: putzen, putzen, putzen; Streuwechsel

Wir brauchen wirklich drigend Rat! Wir haben zwei Katzen im Haushalt, es handelt sich dabei um Schwestern, gleiches Alter und Gewicht, ähnlicher Charakter. Hatten bisher weder gesundheitliche Probleme noch streiten sie...

Was können wir tun? In der Regel putzen wir die gepinkelten Stellen, bzw. (Bettzeug) waschen sie und entlüften sie. Haben auch Febrese angewandt und ein Katzenfernhaltemittel, das scheinbar jedoch keine Wirkung zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sofort zum TA gehen und unter anderem den Urin untersuchen lassen, es könnte z.B. eine Blasenentzündung sein
 
In der Regel putzen wir die gepinkelten Stellen, bzw. (Bettzeug) waschen sie und entlüften sie. Haben auch Febrese angewandt und ein Katzenfernhaltemittel, das scheinbar jedoch keine Wirkung zeigt...

Entlüften ist natürlich super. das Febreze und auch das Fernhaltemittel halte ich jedoch nicht für sehr optimal. Zum Entduften würde ich Myrte-Öl anwenden. Da bekommt man in der Apotheke. Verdünnt lässt es den Pipi-Geruch schnell verschwinden ohne dass es für Katzenäschen schlecht riecht.
Kann mich nur anschließen: Urinprobe wegbringen. Hab selbst zwei Mädels die Probleme mit der Blase haben / hatten und weiß, wie das ist.. 🙁
Es könnte natürlich auch am Streu liegen. Probiert doch mal aus, eines der Klos mit einem anderen Streu zu füllen. Vielleicht geht eure Katze dann drauf
 
Laß beim Harntest ganz ausdrücklich auf Kristalle untersuchen, der Urin muß dazu zentrifugiert werden. Laß auch das spezifische Gewicht ermitteln.

Nimm fürderhin zum Entduften Myrteöl:
https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Ich hab das dumpfe Gefühl, daß in der frühen Sauberkeitserziehung was versäumt wurde, und das ist jetzt sehr schwer nachzuholen.
Wie alt waren die Miezchen, als sie von der Katzenkinderstube zu Euch gekommen sind, wurden sie da als 'stubenrein' bezeichnet?

Zugvogel
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich gehe die Fragen und Vorschläge mal der Reihe nach durch:

@ stanzi: Werden wir mal versuchen (nochmaliger Streuwechsel). Wir haben nämlich noch Catsan oder so ähnlich im Haus. Alle Klos sind Haubenklos und eigentlich geht sie gelegentlich auch drauf. Ich nehme an, dass sie nur hinpinkelt, wenn wir nicht da sind... . Ich werde am Freitag aber noch ein haubenloses Klo besorgen, vielleicht hilft das ja. 🙂

@ Curryblitz und Zugvogel: Mit dem Gedanken habe ich noch nicht gespielt. An sich ist die Katze ja eigentlich gesund. Müsste sie bei einer Blasenentzündung nicht Schmerzen beim Urinlassen haben und deshalb gar nicht, oder nur widerwillig gehen, anstatt aufs Bett oder Sofa zu machen? (Hatte selber mal ne Blasenentzündung, war keine angenehme Sache...)

@ Ava: Auch gute Idee mit dem Myrteöl, hab schon ein kleines Probierfläschchen aus der Apotheke da, werd das mal ausprobieren. Das Fernhaltemittel scheint sowieso irgendwie nicht zu wirken... 😛

@ Zugvogel: Laut den Privatmenschen, von denen wir unsere beiden Kätzchen haben, sollen beide stubenrein gewesen sein. Eine davon (Luna) ist es auch, die andere (Nala), ist es leider nicht... sie geht schon mal aufs Klo, aber macht seit wir sie haben immer mal wieder irgendwohin, seit ein paar Tagen sogar fast täglich! 🙁 Sie sollen angeblich auch knapp 2,5 Monate alt gewesen sein, wie wir sie bekommen haben.
 
Hallo Mike,

wenn sie von Anfang an unsauber war, liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um ein organisches Problem handelt - wobei das trotzdem ausgeschlossen werden sollte. Die Urinprobe würde ich also auf jeden Fall zum TA bringen.

Die Haubenklos könnten der Grund sein. Ein neues Klo brauchst Du aber nicht extra kaufen - nimm einfach von einem oder zweien die Hauben ab und schau, ob es dann besser wird. Und das Holzstreu würde ich ebenfalls tauschen gegen Klumpstreu - unsere beiden wurden unsauber, als wir CBÖP ausprobierten.

Wenn kein organisches Problem vorliegt, bleibt nur Ursachenforschung ...
 
Werbung:
Hallo Mike,

kann mich Zugvogel nur anschließen. Für mich klingt das auch ein wenig nach falscher Hygieneprägung. Aber vielleicht doch noch ein paar Fragen:

a) konntet ihr beobachten, wann Nala das Kaklo (z. B. wenn ihre Schwester schon drauf war oder nur wenn es frisch ist etc. ) nutzt und wann nicht?
b) Gibt es ggf. eine Situation, wo sie gefrustet ist (z. B. Vogel draussen, sie keckernd drinn, andere Katze drausen, sie drinn) und steht das pieseln in einem zeitlichen Zusammenhang?
c) Stehen die Kaklo an verschiedenen Orten, Durchgangssituation etc.?
d) Kommen bei Euch andere Tiere oder auch Menschen, die sie nicht einordnen kann (Kinder) zu besuch und pisselt sie, wenn der Besuch wieder weg ist?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nalabanala
N
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben