Verzweifelt und überfordert (Giardien)

• Themenstarter Themenstarter Tandi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tandi

Neuer Benutzer
Hallo

ich melde mich hier, weil ich komplett verzweifelt bin. Katerchen hat(te) Giardien, die ich ein dreiviertel Jahr mit verschiedenen Medikamenten, einem halben finanziellen Vermögen und komplett runter mit den Nerven bis zu einer negativen Kotprobe behandelt hab. Allerdings hat sich nichts geändert. Er setzt immer noch gelben, übelkeiterregend stinkenden Breikot und Durchfall ab (und zwischendurch genauso widerlich stinkende normal feste, aber gelbe Würstchen). Dazu bricht er jede einzelne Nacht klare Flüssigkeit, Schleim oder gelbes Zeug! Der Tierarzt sagte mir, es sei oft so, dass Katzen, die nachts längere Zeit nüchtern sind, dann anfangen zu brechen. Das war mir bekannt und deshalb hat Katerchen nachts permanenten Zugang zu Futter, welches er aber nicht in Anspruch nimmt, weil er selber schläft. Und selbst, wenn er frisst, bricht er trotzdem. Jede Nacht immer um die selbe Uhrzeit herum, plusminus zwei Stunden. Tierarzt sagte, ich soll ihm Riopan geben. Das hat null Effekt leider und davon ab ist es nahezu unmöglich, dem Kater irgendwas einzugeben. Für jede Tablette, die in der Katze landet, landen vier vorher im Müll, da ausgespuckt, zum Zerfall gespeichelt, unbrauchbar, sonstwas. Spritzen mit Flüssigkeit ins Mäulchen gehen gar nicht. Ich muss nicht erwähnen, dass es Katerchen so, wie es ist nicht gut geht und ich mich nur noch ohnmächtig fühle.
Ich habe, seit das anfing, keine Nacht länger geschlafen als drei Stunden am Stück, da ich nicht mehr zur Ruhe komme und direkt wach werde sobald ich das typisch für seinen "Kotzmarsch" klingende Krallengetrappel höre. Es ist für mich zur alltäglichen Routine geworden, abends alle Badvorleger wegzulegen, da sie sonst morgens voller Erbrochenem sind. Da ich auch noch festen Teppichboden habe, den ich nicht mal eben rausreissen oder weglegen kann, kann man sich vorstellen, wie das hier aussieht. Ich bin nur noch am Putzen, bin komplett überfordert und komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe.

Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll und hoffe, dass irgendjemand hier einen Rat weiss.

A

Werbung

Ich verstehe deine Frustration da sehr gut.

Durch die lange Medikamentengabe (was genau eigentlich?) ist es möglich, dass das Verdauungssystem einfach platt ist.

Kannst du sagen wann genau was getestet wurde? Wurde mal ein großes Kotprofil gemacht oder immer nur auf Giardien getestet?

Er hat Metronidazol bekommen und Panacur und mit Gambamix hab ich es auch versucht, aber hat nicht geklappt, da es zuviele Tabletten sind und das bei der Schwierigkeit, überhaupt was in die Katze zu kriegen, auf fünf Packungen pro Gabe hinauslaufen würde, wovon 90% im Müll landen würden.

Ich habe jetzt noch einen Giardientest im Internet bestellt, der heute ankommt (es ist ein Unterschied, ob man für einen Test 15 Euro bei Amazon blecht, oder 50 Euro beim Tierarzt) und dann weiss ich hoffentlich, ob er immer noch die Giardien hat. Kotprofil wurde gemacht bevor die Giardien festgestellt wurden. Da hatte er nur leicht erhöhte Chlostridienwerte, die mit Antibiotika behandelt wurden. Als es dann aber immer noch nicht besser wurde, hab ich erst auf Giardien testen lassen.
Es muss doch irgendwas geben, was dem Kater hilft!

Herzlich Willkommen hier im Forum 😊

Das klingt echt nicht so gut... Tut mir sehr leid, dass ihr da solche Schwierigkeiten mit habt 😕 Ich kann absolut verstehen, dass man da völlig frustriert und überfordert ist, wenn dem Tier nichts Linderung verschafft.

Statt sich auf einen Test von Amazon zu verlassen, würde ich an deiner Stelle lieber über 3 Tage Kot sammeln und dann vom Tierarzt aus in ein Labor schicken lassen, um nochmals ein großes Kotprofil machen zu lassen. Dadurch kann dann festgestellt werden, ob noch andere Probleme im Verdauungssystem bestehen (da Giardien beispielsweise auch gern mal eine Einladung für Co-Infektionen darstellen).

Was bekommt der Kater denn genau zu futtern?
Unsere hat es zwar wegen Übelkeit und Bauchweh auch nicht sooo super gut angenommen, aber wir waren dazu übergegangen, ihr Schonkost, aka gekochtes Huhn, zu geben.

Danke fürs Willkommen heissen. Das habe ich ja schon gemacht. Ich war bisher immer mit der Sammelkotprobe beim Arzt und hab das testen lassen. Jetzt hab ich diesen Test von Amazon gekauft zum ersten mal und schau, was der sagt. Ist ja auch ein Antigentest.
Katerchen bekommt Catz Finefood, Schesir und Cosma. Er bricht das Futter auch nicht aus und tagsüber geht es prima mit seinen drei Mahlzeiten. Er bricht nachts und nur Flüssigkeit, Schaum, gelbes Zeug und Schleim.

Das habe ich ja schon gemacht. Ich war bisher immer mit der Sammelkotprobe beim Arzt und hab das testen lassen.
Ach so. Es las sich so, als wäre das das letzte Mal vor dem Giardienbefund gemacht.

Hmmm, ja gut... Solange er irgendetwas frisst und das auch bei sich behält, ist das gut.
Du sprichst von drei Mahlzeiten. Nun bin ich verwirrt 😅 Ich dachte, er hätte immer Futter zur Verfügung?

Werbung:
Ohje, ich merk, ich scheine sehr wirr zu schreiben. Ich bin echt.... einfach durch und runter mit den Nerven und komplett übermüdet.

Also, ja, er bekommt regulär drei bis vier Mahlzeiten am Tag. Morgens, mittags, abends und nachts bevor ich schlafen gehe, seit einiger Zeit auch nochmal. Eben, damit er nicht nüchtern ist. Aber ich stelle ihm für die Nacht noch ein kleines Schälchen mit Trockenfutter (Purizon) hin, das er tags nicht bekommt, damit er sich eben bedienen kann, wenn er möchte. Aber Katerchen schläft nachts eben auch immer selber und verpennt daher auch das Essen, oder er futtert was und bricht trotzdem.

Also in der Summe gesprochen: Es ist egal, ob mit oder ohne Futter: es wird gebrochen. Futter ist im Erbrochenen aber nie mit drin - ich erkenne nur, dass er davon gefressen hat, weil ja weniger in der Schale drin ist als vorher, also nehme ich an, er bricht nur überschüssige Säure aus, aber die festen Bestandteile bleiben unten. Aber es ist nur eine Vermutung. Fakt ist: Ihm ist übel und ich möchte, dass es ihm gut geht und all das aufhört, aber ich weiss eben nicht mehr ein oder aus.

Okay. Danke für die Aufklärung 😄
Wir hatten sowohl das Giardienproblem, als auch das Spucken-Problem schon - stand aber nicht im Zusammenhang.

An deiner Stelle würde ich ihm immer Nassfutter zur Verfügung stellen, nicht nur zu diesen festen Mahlzeiten. All you can eat hat sich bei viiiielen, vielen, vielen Haltern hier im Forum bewährt, da Katzen Häppchenfresser sind. Als unsere Mimi angefangen hat zu spucken nach ihrer Kastration (wofür sie ja auch nüchtern sein musste), haben wir es mit all you can eat in den Griff bekommen. Koch ihm, wenn er das mag, doch vielleicht einfach mal Hähnchen (aber Vorsicht: vor dem Servieren die Knochen alle entfernen) und mach ihm damit immer den Napf voll. Dann kann er sich selbst aussuchen, wann er wie viel frisst, weil er es braucht, und sein Magen übersäuert nicht.

Edit: Ach ja, und TroFu ganz wegpacken 😊 das eignet sich höchstens gut als Leckerli, aber in seiner jetzigen Situation... Nun, es ist wahnsinnig schwer verdaulich. Demnach lass es lieber weg.

Hallo,

wie alt ist denn dein Kater? Wurde schon mal ein umfassendes Blutbild gemacht einschliesslich der spezifische Pankreaswert specfPLI bzw. nach so langer Zeit der Giardienbehandlung zusätzlich der TLI (12 nüchtern) um auf eine Pankreasinsuffizienz zu schauen?
VG

Er futtert seinen Napf oft nicht leer. Und insbesondere Nachts hat er ja permanenten Zugang zu Futter - es nutzt nur nix, wenn er schläft und wohl nicht merkt, dass er übersäuert. Aber ich kann das mit dem Nassfutter natürlich auch probieren. Ich nehme alles an Tipps, die ich kriegen kann.

Und Katerchen ist 15 Jahre alt. Blutbild und Urinprobe (wegen Test auf Diabetes und Schilddrüse) wird diese Woche in Angriff genommen. Was ist TLI?

Hallo,

ich würde jetzt auf das Blutbild warten, lasse bitte unbedingt ein sogenanntes geriatisches machen insbesondere in diesem Alter. Er könnte ja inzwischen alterstypische Probleme wie Niere o.ä. haben. Denn davon könnte auch das Erbrechen kommen. TLI ist der Wert mit dem man eine Pankreasinsuffizienz bestimmen kann, der Wert braucht einige Tage, das weitere Blutbild aus dem externen Labor!!! ist am nächsten Tag da. Wichtig jedoch: nicht freitags machen lassen da du die Werte dann erst montags hast.
Urinprobe ist nicht unbedingt notwendig wenn er keine Probleme zeigt bzgl. eines Harnwegsinfektes. In Bezug auf die Nieren wäre dann die Bestimmung der Proteinausscheidung gut, das ist der UPC-Wert.
VG

Werbung:
Hallo,

wurde denn auch auf andere Erreger als Giardien getestet? Meist kommen mit Giardien noch andere Bakterien/Keime/Pilze wie zB Clostridien, ein Übermaß an e.coli, Kokzidien usw...

Danke für die Antworten. Er wurde auf Parasiten getestet, nachdem anderes im Kotprofil ausgeschlossen wurde, bzw nur die Sache mit den Clostridien vorlag. Ich werde jetzt ein Blutbild machen lassen und extra dazu sagen, ich möchte den Pankreas- und Nierenwert getestet haben.

Hallo,

bitte fordere ein geriatisches Blutbild aus einem externen Lbor an und buche dazu den spezif. Pankreaswert specfPLi sowie den TLI.
Sonst hast du das Problem, dass einige Werte evtl. in der Praxis gmacht werden und nur wenige extern angefordert. Alles aus einm Guss ist die beste Variante.
VG

Termin ist gemacht für morgen früh. Ich hoffe wirklich, es wird irgendwas gefunden, was man behandeln kann 🙁

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Daumen ist gedrückt 😊

• Like
Reaktionen: Tandi
Werbung: