Verzwickte Lage

• Themenstarter Themenstarter Gigi97
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gigi97

Neuer Benutzer
Guten Abend ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder auch ein paar Tipps geben.
Folgende Situation...
Wir, mein Lebensgefährte und ich haben uns letztes Jahr im August dazu entschieden eine arme Seele ein neues Zuhause zu schenken.
Nach Wochenlangen recherchieren und gucken welche Katze zu uns passt haben wir uns für eine Perserkatze aus einer Pflegestelle in unserer Region entschieden. Nun durften wir uns die kleine angucken kommen und haben uns direkt verliebt. Die kleine wurde natürlich vorher von einem Tierarzt durchgecheckt und behandelt, da sie aus schlechter Haltung kam. Uns wurde erzählt dass sie einmal komplett Rasiert und einmal die Zähnchen gemacht worden sind. Sprich, ihr wurden zwei Zähne gezogen. Nun wohnt die kleine Maus jetzt ein halbes Jahr bei uns und sind mit ihr zu unserem Tierarzt gegangen um sie einmal vorzustellen. Nach einer rutinierten Untersuchung kam raus, dass sie nochmal schlafen gelegt werden muss, weil sie sich beim fressen mit den Zähnen auf das Zahnfleisch beißt wo die Zähne nicht mehr da sind, sprich kann die Wunde/Zahnfleisch nie richtig verheilen.
Natürlich möchte ich sie nicht unnötig leiden lassen. Um auf den Punkt zu kommen müssen wir jetzt den Fehler ausbaden den der Tierarzt vorher gemacht hat.
Ist das überhaupt ein Fehler von dem Tierarzt der ihr die Zähne vorher gemacht hat oder kann das mal vorkommen ?
Ein paar Tage nach der Untersuchung hab ich bei meinem Tierarzt angerufen und hab mir erst einmal ein Kostenvoranschlag geben lassen, der es in sich hatte.
Eine Versicherung zu machen lohnt sich bei ihrem Alter nicht da sie schon eine kleine ältere Dame ist.

Dementsprechend bin ich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle und weiß absolut nicht was ich machen soll..
Eine zweite Meinung werde ich mir natürlich einholen

Ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht ein paar Tipps geben was ich in so einer Situation machen kann/soll.

Lg

A

Werbung

Guten Abend ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder auch ein paar Tipps geben.
Folgende Situation...
Wir, mein Lebensgefährte und ich haben uns letztes Jahr im August dazu entschieden eine arme Seele ein neues Zuhause zu schenken.
Nach Wochenlangen recherchieren und gucken welche Katze zu uns passt haben wir uns für eine Perserkatze aus einer Pflegestelle in unserer Region entschieden. Nun durften wir uns die kleine angucken kommen und haben uns direkt verliebt. Die kleine wurde natürlich vorher von einem Tierarzt durchgecheckt und behandelt, da sie aus schlechter Haltung kam. Uns wurde erzählt dass sie einmal komplett Rasiert und einmal die Zähnchen gemacht worden sind. Sprich, ihr wurden zwei Zähne gezogen. Nun wohnt die kleine Maus jetzt ein halbes Jahr bei uns und sind mit ihr zu unserem Tierarzt gegangen um sie einmal vorzustellen. Nach einer rutinierten Untersuchung kam raus, dass sie nochmal schlafen gelegt werden muss, weil sie sich beim fressen mit den Zähnen auf das Zahnfleisch beißt wo die Zähne nicht mehr da sind, sprich kann die Wunde/Zahnfleisch nie richtig verheilen.
Natürlich möchte ich sie nicht unnötig leiden lassen. Um auf den Punkt zu kommen müssen wir jetzt den Fehler ausbaden den der Tierarzt vorher gemacht hat.
Ist das überhaupt ein Fehler von dem Tierarzt der ihr die Zähne vorher gemacht hat oder kann das mal vorkommen ?
Ein paar Tage nach der Untersuchung hab ich bei meinem Tierarzt angerufen und hab mir erst einmal ein Kostenvoranschlag geben lassen, der es in sich hatte.
Eine Versicherung zu machen lohnt sich bei ihrem Alter nicht da sie schon eine kleine ältere Dame ist.

Dementsprechend bin ich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle und weiß absolut nicht was ich machen soll..

Ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht ein paar Tipps geben was ich in so einer Situation machen kann/soll.

Lg
Welche Zähne waren es denn? Es ist so an sich kein Fehler, bei manchen Zähnen aber eher wahrscheinlich als bei anderen... Wie alt ist sie denn?

Welche Zähne waren es denn? Es ist so an sich kein Fehler, bei manchen Zähnen aber eher wahrscheinlich als bei anderen... Wie alt ist sie denn?
Die kleine Maus ist 10 Jahre alt. Die Zähne die raus mussten sind welche von den hinteren.

Nein, es muss kein Fehler der vorherige TA sein. Kannst Du ein Bild von der Stelle machen bitte.

Ist es genau die Stelle wo die Zähne fehlen? Es wäre sinnvoll ein Abstrich zu machen, und auf Bakterien und Katzenschnupfenerreger zu testen.

PS: auch ein Blutbild und zwar grosses könnte hier sinnvoll sein, dh alle Blutwerte auch fpli.

Zeigen die andere Zähne rote Ränder?

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Die kleine Maus ist 10 Jahre alt. Die Zähne die raus mussten sind welche von den hinteren.
Also bei den Fangzähnen, da passiert das in der Tat öfters, wie ich selbst erleben musste. Ich würde dir raten, ein Dentalröntgen machen zu lassen um sicher zu gehen, dass die anderen Zähne okay sind oder ob noch was raus muss und wenn die Stelle effektiv vom Gegenbiss kommt, die ziehen zu lassen. Dafür muss aber sicher sein, dass die Zähne der Grund sind, warum da Wunden sind...

Und vor der Narkose - vorallem wegen ihres Alter, nebst Blutbild, US des Herzens.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Nicht registriert
Werbung:
Und zur eigentlichen Frage:
Nein, das war nicht unbedingt ein Fehler vom TA.
Es kommt öfter vor, dass die verbliebenen Zähne Probleme machen, weil kein Gegenbiss mehr gegeben ist. Deswegen werden öfter mal die Gegenstücke ebenfalls gezogen. Da aber gesunde Zähne nicht sinn- oder grundlos entnommen werden sollten, passiert es schon mal, dass „nachgearbeitet“ werden muss und die Zähne nicht einfach vorsorglich ebenfalls raus genommen werden.
Der TA, der im Tierheim operiert hat, wird wohl einfach kein Spezialist gewesen sein. Würde ich dort auch nicht erwarten, @Gigi97
Ich würde mir jetzt direkt einen Zahnspezialisten suchen, wie schon erwähnt, mit Dentalröntgen.

Lg
Also mit der zweite Meinung wurde ich mir erstmal das Geld sparen.

Erst Blutbild, und US Herz. Dies sollte jede TA normalerweise können. Ist das in Ordnung, ab zum Zahnspezialisten.
Eine Seniorin kostet nun mal. Auch ein Mensch wird teuer wenn er älter wird, hier und da gibt es Probleme. Du willst auch gut versorgt werden.

Deswegen ist jetzt diese Investition ein Muss und Du weisst aber danach bestens bescheid was sie alles nicht hat. und dann Geld beiseite legen für Notfälle die hoffentlich nie kommen.

Noch eine Stimme für einen Tierzahnarzt.
Wenn sie sowieso in Narkose muss dann beim Spezialisten der ein dentales Röntgengerät, entsprechende Ausbildung und Erfahrung hat. Auch wenn Du suchen und länger fahren musst. Das hört sich im ersten Moment teuer an, aber lieber einmal richtig gemacht.

Bei unseren Katzen wurden immer nur die befallenen Zähne gezogen.

• Like
Reaktionen: verKATert und FindusLuna