vestibularsyndom?

  • Themenstarter Themenstarter Dimimimi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall epilesie vestibularsyndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dimimimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2024
Beiträge
2
Hallo, meiner Katze (2 Jahre) geht es schon seit einigen Tagen nicht mehr so gut.
Sie hatte vor ca. einer Woche 39° Fieber und dazu waren auch ihre Pupillen unterschiedlich groß geweitet (TA meinte wir beobachten diese erstmal). Nachdem sie Antibiotika gegen ihr Fieber gespritzt bekommen hatte, hatten wir auch Tabletten gegen bekommen, die wir ihr für drei Tage einreichen mussten.
Zu ihren Pupillen: nach 2-3 tagen waren diese wieder im Normalzustand und wir hatten auch keine weitere Probleme mit denen!
Es ging an sich wieder gut, sie hat ganz normal gegessen, hatte keine Probleme auf der toilette, war aktiv etc.
ca. einen Tag später ist sie von ihrem Kratzbaum gefallen, auf eine Ebene weiter unten (nicht tief oder auf dem Boden!) meine Mutter hatte das ganze mitbekommen und als sie zu ihr gegangen ist, meinte sie, dass sie sie “orientierungslos” auf dem Kratzbaum fand. D.h. sie hat mit ihrem Kopf leicht gekreist und wusste nicht richtig wo sie hingucken soll, wenn meine Mutter sie gerufen hat (sie hat noch reagiert/war bei Bewusstsein). Zudem haben ihre Augen von links nach rechts “gezittert”.
Beim gehen war sie sehr schwabbelig, als wär sie betrunken.
Das ging 1-2 min so, daraufhin war sie wieder ganz die alte (auf den Beinen dennoch etwas unsicher).

Gegen Abend (selber Tag) hatte sie wieder so einen “Anfall”: Kopfkreisen, Augenzittern, als sie stand hat sie sich zur linken Seite die ganze Zeit gedreht, war sich sehr unsicher auf den Beinen. Sie hat dennoch reagiert, wusste aber wieder nicht wo sie schauen soll. Wir sind sofort mit ihr zur Tierklinik.

Dort hat sie wieder Fieber bekommen (39.7°), jetzt wissen wir, dass es höchstwahrscheinlich stressbedingt ist, und ihr Blut wurde untersucht.

Zu ihren Ergebnissen: ihr Creatinin und ihre Nierenwerte waren erhöht.

Sie ist die Nacht auch dort geblieben, hatte ne infusion bekommen + sie wurde Untersucht.

Am nächsten Tag bei der Abholung u. Besprechung: Nierenwerte wieder gesunken, neurotisch war alles normal, creatinin war noch erhöht (ist dennoch runtergegangen).
Es gab keine weitere “Anfälle” in der Klinik.
Als Diagnose bekamen wir: vestibuläre Epilepsie. (sie sind sich dennoch sehr unsicher!!)
+ Medikamente: Pexion 100mg

Wir hatten davor schon recherchiert und bevor uns was berichtet wurde, war sich meine mutter “sicher”, dass es sich um das Vestibularsyndrom handelt.

Am Tag der Abholung (Abends): leichtes Kopfwackeln/-kreisen, leichtes Augenzittern (Nystagmus), dennoch reaktionsfähig. Hielt nichtmal 1min an.

Wir waren am Tag darauf dann nochmal bei unserer HTA, dort sind wir aber auch nicht weiter gekommen + sie war sich auch unsicher und musst sich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.
Wir haben diesen Freitag nochmal einen Termin zur Blutabnahme.

Ich wollte fragen, ob da jemand damit Erfahrung hat?
Weil in letzter Zeit isst sie auch sehr schwer (Wir müssen sie zum Essen locken und ihr selber Trinken einreichen), hat da jemand Tipps?
Sie “ruht” sich auch sehr viel aus?

wir gehen wirklich nicht davon aus, dass sie Epilepsie hat und machen uns jetzt auch sorgen, dass das Medikament falsch ist etc.

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Ist die Katze Freigänger oder barft ihr? Welche Blutwerte wurden bestimmt? Nur allgemeines Profil oder auch Entzündungswerte und Infektionskrankheiten?
Bevor ich Antiepileptika einsetzen würde, finde ich eine bildgebende Diagnostik sinnvoll.
Eine Bekannte hatte vor Jahren eine Katze mit 3 epileptischen Anfällen in einer Woche, Ursache war eine Quecksilbervergiftung durch Fisch. Nach Entgiftung ging es der Katze wieder gut ohne Medikamente.
Deshalb finde ich es wichtig, erstmal mögliche Ursachen abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Wenn die Anfälle unter dem Medikament ausbleiben, ist das ja einerseit gut. Die anderen Symptome sprechen aber nicht unbedingt für eine Epilepsie und dementsprechend würde da auch nochmal genauer auf die Suche gehen: Woher kommt das Fieber? Wie entwickeln sich die Nierenwerte? Wie sehen die anderen Blutwerte aus?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich rufe mal @ferufe

Soweit ich weiss neurologischen FIP hat auch ähnliche Symptome aber ich bin nicht drin bewandert. Fieber wurde auch dazu passen
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Bei Fieber poppt bei mir auch erstmal der Verdacht auf Infektion auf. Toxoplasmose war auch noch ein Gedanke. Deshalb die Frage nach Freigang od. Barf.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich rufe mal @ferufe

Soweit ich weiss neurologischen FIP hat auch ähnliche Symptome aber ich bin nicht drin bewandert. Fieber wurde auch dazu passen
Ich möchte bei FIP-Verdacht: FIPsupport Germany empfehlen. Ein Vestibularsyndrom sehe ich eher nicht, wohl habe ich eher den Verdacht auf evtl. ene Epilepsie. Alle Optionen müssten abgeklärt werden
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Hallo, meiner Katze (2 Jahre) geht es schon seit einigen Tagen nicht mehr so gut.
Sie hatte vor ca. einer Woche 39° Fieber und dazu waren auch ihre Pupillen unterschiedlich groß geweitet (TA meinte wir beobachten diese erstmal). Nachdem sie Antibiotika gegen ihr Fieber gespritzt bekommen hatte, hatten wir auch Tabletten gegen bekommen, die wir ihr für drei Tage einreichen mussten.
Zu ihren Pupillen: nach 2-3 tagen waren diese wieder im Normalzustand und wir hatten auch keine weitere Probleme mit denen!
Es ging an sich wieder gut, sie hat ganz normal gegessen, hatte keine Probleme auf der toilette, war aktiv etc.
ca. einen Tag später ist sie von ihrem Kratzbaum gefallen, auf eine Ebene weiter unten (nicht tief oder auf dem Boden!) meine Mutter hatte das ganze mitbekommen und als sie zu ihr gegangen ist, meinte sie, dass sie sie “orientierungslos” auf dem Kratzbaum fand. D.h. sie hat mit ihrem Kopf leicht gekreist und wusste nicht richtig wo sie hingucken soll, wenn meine Mutter sie gerufen hat (sie hat noch reagiert/war bei Bewusstsein). Zudem haben ihre Augen von links nach rechts “gezittert”.
Beim gehen war sie sehr schwabbelig, als wär sie betrunken.
Das ging 1-2 min so, daraufhin war sie wieder ganz die alte (auf den Beinen dennoch etwas unsicher).

Gegen Abend (selber Tag) hatte sie wieder so einen “Anfall”: Kopfkreisen, Augenzittern, als sie stand hat sie sich zur linken Seite die ganze Zeit gedreht, war sich sehr unsicher auf den Beinen. Sie hat dennoch reagiert, wusste aber wieder nicht wo sie schauen soll. Wir sind sofort mit ihr zur Tierklinik.

Dort hat sie wieder Fieber bekommen (39.7°), jetzt wissen wir, dass es höchstwahrscheinlich stressbedingt ist, und ihr Blut wurde untersucht.

Zu ihren Ergebnissen: ihr Creatinin und ihre Nierenwerte waren erhöht.

Sie ist die Nacht auch dort geblieben, hatte ne infusion bekommen + sie wurde Untersucht.

Am nächsten Tag bei der Abholung u. Besprechung: Nierenwerte wieder gesunken, neurotisch war alles normal, creatinin war noch erhöht (ist dennoch runtergegangen).
Es gab keine weitere “Anfälle” in der Klinik.
Als Diagnose bekamen wir: vestibuläre Epilepsie. (sie sind sich dennoch sehr unsicher!!)
+ Medikamente: Pexion 100mg

Wir hatten davor schon recherchiert und bevor uns was berichtet wurde, war sich meine mutter “sicher”, dass es sich um das Vestibularsyndrom handelt.

Am Tag der Abholung (Abends): leichtes Kopfwackeln/-kreisen, leichtes Augenzittern (Nystagmus), dennoch reaktionsfähig. Hielt nichtmal 1min an.

Wir waren am Tag darauf dann nochmal bei unserer HTA, dort sind wir aber auch nicht weiter gekommen + sie war sich auch unsicher und musst sich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.
Wir haben diesen Freitag nochmal einen Termin zur Blutabnahme.

Ich wollte fragen, ob da jemand damit Erfahrung hat?
Weil in letzter Zeit isst sie auch sehr schwer (Wir müssen sie zum Essen locken und ihr selber Trinken einreichen), hat da jemand Tipps?
Sie “ruht” sich auch sehr viel aus?

wir gehen wirklich nicht davon aus, dass sie Epilepsie hat und machen uns jetzt auch sorgen, dass das Medikament falsch ist etc.

Danke schonmal!
Neuer Stand: wir waren mit ihr nochmal bei unserem HTA, sie hat sie nochmal gründlich untersucht: sie hat sehr viel Flüssigkeit in ihrem linken Ohr und einen kleinen riss in ihrem Rechten gefunden…was die Tierklinik uns nicht mitgeteilt hatte.

Sie hat antibiotika vom HTA verschrieben bekommen.
Sie ist immer noch wackelig auf den Beinen, aber sonst geht es ihr schon viel besser. Sie ist auch viel aufgeweckter. (die Epilepsie Tabletten geben wir ihr nicht mehr)

in der nächsten Woche bekommen wir die Ergebnisse.

Danke nochmal für die Nachrichten!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
M
Antworten
9
Aufrufe
866
MiezeFriez
M
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sharon13
S
H
Antworten
1
Aufrufe
298
Irmi_
Irmi_
Fibie
Antworten
11
Aufrufe
1K
Recherchier
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben