Vet Concept oder Bozita

• Themenstarter Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bozita vet-concept vetconcept
LittleVampirchen

LittleVampirchen

Erfahrener Benutzer
*Gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Ich persönlich finde Vet Concept besser.
Letztlich aber auch eine Frage deiner eigene Kriterien was du von welchem Futter hältst.
Vielleicht machst du dir da auch al Gedanken was du von einem guten Katzenfutter erwartest,
wie die Deklaration aussehen soll etc.
Allerdings würde ich mich nicht nur auf eine Hersteller versteifen sondern schon eine kleinen Auswahl an Futter unterschiedlicher Herstellern verfüttern.
So zwei, drei, vier, vielleicht auch 5 verschiedene- aber auch wieder nicht zu viele.
Dann hast du einen gewissen Querschnitt und hast auch nicht gleich eine großes Problem wenn ein Futter grade mal nicht lieferbar ist oder die Rezeptur geändert wurde und die Katze mäkelt oder so.
Auch hast du dann vielleicht bessere Chancen wenn du auf anderes Futter umstellen willst bzw. musst (weil vielleicht irgendwann mal wegen einer Erkrankung eine spezielle Diät erforderlich ist o.ä.) wenn die Katze nicht komplett nur auf Futter eines Herstellers oder gar nur eine einzige Sorten eingeschossen ist.

Liebe Grüße Gelfling

Hallo,

gewisse Qualitätsunterschiede kann man schon an der Fütterungsempfehlung erkennen - für eine 4 kg schwere Katze beträgt die FE pro Tag bei Vet-Concept 150-200 g, bei Bozita 450 g, also mehr als doppelt so viel.

Auch wenn die 150-200 g vielleicht nicht magenfüllend sind und deine Katze deshalb mehr davon frisst, als sie rein von der Nährstoffversorgung her müsste, ist sowas beim Preisvergleich natürlich auch zu berücksichtigen.

Ansonsten ist besonders gut an Vet-Concept, dass viele Geschmacksrichtungen sortenrein sind (in Ente ist z.B. als einzige Fleischsorte auch nur Ente drin). Bozita ist eher so ein besseres 4%-Futter, auf der Dose steht groß "mit Kaninchen" und dabei ist laut Zutatenliste mehr Hühnchen und mehr Schwein als Kaninchen drin.
Aber solange man keine Katze mit Futtermittelunverträglichkeit hat, ist das vermutlich eher ein ästhetisches Problem.

Schlecht sind beide nicht, die verwendeten tierischen Nebenerzeugnisse sollen dem Vernehmen nach bei beiden relativ hochwertig sein, beide sind frei von Getreide, Zucker und Farbstoffen etc.. Aber Vet-Concept ist insgesamt deutlich besser.

Ich finde VetConcept auch wesentlich besser.

Auch von der Konsistenz/Geruch her finde ich es angenehmer.

Aber wie schon gesagt wurde, such dir ruhig 3-4 verschiedene Marken raus.
VetConcept kann ruhig Hauptfutter sein, aber ein paar mal in der Woche dann noch 2 andere Marken füttern ist immer gut.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, qualitativ ist VetConcept sicher deutlich hochwertiger, Bozita wurde bei uns z.B. gar nicht vertragen, abgesehen davon, dass ich das Futter (Tetra Packs) geruchsmäßig absolut gräßlich fand.

Mehrere Marken sind sicherlich empfehlenswert, mehr uns gibt es sogar deutlich mehr als der empfohlenen 4 - 5 im Wechsel.

LG, Andrea

Hi,

interessant - vor der Frage stehe/stand ich auch gerade.

Ich habe ja eine Struvitkatze, die unbedingt wirklich hochwertiges Futter bekommen sollte (nur NaFu ist eh klar).

Bozita stand auf einer Struvit-Seite als gutes NaFu bei der Erkrankung gelistet, von daher war ich da bis jetzt ruhigen Gewissens rangegangen. Und sehr praktisch, denn Bozita gibt's bei uns bei miezebello um die Ecke. Wir haben schon einige Sorten angetestet: Beide Katzen stehen bis jetzt auf alle Sorten, aber vor allem Rentier und Schellfisch sind der Renner. Sie fressen beide sehr viel davon und vor allem sie (sehr schlechte und nervöse Fresserin) frisst davon wirklich viel und mit sichtlichem Genuss an der Sache.

Nu hab ich aber gestern an mehreren Stellen gelesen, dass Bozita sooooooooo toll doch gar nicht sein soll? 😕

Dieses Wahnsinnsangebot an Futter macht einen ja ganz irre. 😡

Als wirklich gute Futtersorten werden ja immer wieder vet concept, leonardo und petnatur genannt - alle bekomme ich nur übers Netz. Da wäre Bozita 'von um die Ecke' natürlich echt praktischer gewesen. *seufz*

Ich habe nun gestern mal eine Auswahl von vet concept geordert und werde mal sehen, was sie dazu sagen. petnatur wollen wir demnächst auch ausprobieren bei ihnen.

Wir probieren wie gesagt mehrere Futtersorten im Moment. Noch fressen sie alle recht gut. Vor allem der Kater, er frisst alles. Sie mag halt Bozita sichtlich gerne. Und Thunfisch und gekochtes Hühnchen.
Sie sind aber auch erst seit drei Wochen aus dem TH bei uns - vielleicht fressen sie (noch) alles, weil er Futtermangel hatte und sie bis jetzt Diätfutter bekommen hat? Man hört ja so viel von Katzen, die irgendwann ein Futter ablehnen?

Einmal hatte mein Mann 'shiny cat' mitgebracht - irgendwie stinkt danach das Katzenklo wie die Hölle nach Ammoniak.
Das kann doch nicht gesund sein - vor allem bei einer Struvit-Dame, oder?

LG
Christiane

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Denke das ist in erster Linie eine finanzielle Frage, in zweiter dann ob die Katzen Soßenfan's sind oder nicht. Bozita ist Mittelklasse, aber für Soßen- oder Geleefutterer eine gute Alternative. Bisher waren alle hochwertigen Futter die ich ausprobiert habe Pate und sehr trocken. Das ist bei meiner Bande ein riesen Problem. Denn mit Wasser panschen finden sie Käse. Nichtmal ein Tröpfchen ist genehmigt. Ich hab sogar angefangen damit, Soße selbst zu kochen und geliert. Dann damit das Futter verdünnt angeboten. Nö, ist nicht.

Sollte aber bei deinen beiden nicht so ein Problem sein Christiane, die stehen ja auf Wasserpampe *g* Ist bei den Kitten sicher nicht verkehrt gleich zu versuchen hochwertig zu ernähren. Ruhig auch von Anfang an mit gut Wasser verdünnt. Was sie gleich lernen, mäkeln sie später nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ja eine Struvitkatze, die unbedingt wirklich hochwertiges Futter bekommen sollte (nur NaFu ist eh klar).

Bozita stand auf einer Struvit-Seite als gutes NaFu bei der Erkrankung gelistet, von daher war ich da bis jetzt ruhigen Gewissens rangegangen.

Bozita ist ja auch kein Vergleich mit Whiskas & Co.. Kein Zucker, kein Getreide, keine EG-Zusatzstoffe, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, also das passt soweit schon.
Und ist der Rest (also Zusammensetzung und Qualität des Fleischanteils) wirklich so wichtig bei Struvitkatzen? Ich frag ganz neutral, ich hab zum Glück keine Ahnung von Struvit ...

Als wirklich gute Futtersorten werden ja immer wieder vet concept, leonardo und petnatur genannt - alle bekomme ich nur übers Netz. Da wäre Bozita 'von um die Ecke' natürlich echt praktischer gewesen. *seufz*

Also ich persönlich find Bestellung im Netz immer praktischer als selber schleppen 😳

Sie sind aber auch erst seit drei Wochen aus dem TH bei uns - vielleicht fressen sie (noch) alles, weil er Futtermangel hatte und sie bis jetzt Diätfutter bekommen hat? Man hört ja so viel von Katzen, die irgendwann ein Futter ablehnen?

Entweder das - oder sie fressen deshalb alles, weil sie es sich im TH nicht leisten konnten, wählerisch zu sein. Da gibt es ja meistens auch das, was auf den Tisch kommt, und wer das nicht mag, hat Pech gehabt.
Ein bisschen kommt es auch aufs Alter an.
Wenn du abwechslungsreich fütterst (natürlich nicht ständig was anderes, aber vielleicht zwei drei Lieblingsmarken, und drumrum mal probieren), dann dürfte es so bald auch kein Mäkelproblem geben. Aber klar, Garantie gibt's nie.

Einmal hatte mein Mann 'shiny cat' mitgebracht - irgendwie stinkt danach das Katzenklo wie die Hölle nach Ammoniak.
Das kann doch nicht gesund sein - vor allem bei einer Struvit-Dame, oder?

Das kann wirklich nicht gesund sein. Welche Sorte👎 waren das denn?
Ich hab sowohl welche gefunden, die angeblich nur aus Wasser und Fleisch bestehen (ohne zugesetzte Vitamine oder Taurin), als auch welche, die einen bunten Strauß aus "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" (-> Erdnussschalen und Soja), "Eiweißextrakten" (-> Müll), "Ölen und Fetten" (-> altes Bratfett, lecker) und Zucker enthalten. Und so ein Ramsch kost dann über nen Euro pro 100 Gramm? Mahlzeit.

VetConcept und Bozita stehen an völlig unterschiedlichen Enden der Qualitätsskala.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst und/oder Wert auf gute Qualität legst, nimm VetConcept.

Hi 🙂

Sollte aber bei deinen beiden nicht so ein Problem sein Christiane, die stehen ja auf Wasserpampe *g*

Die stehen nicht auf Wasserpampe, die stehen auf Suppe mit Fleischeinlage *grinszurück*
Bei uns steht das Wasser inzwischen in den Näpfen richtig weit oberhalb der Brocken. Richtig Suppe halt. Aber auch wenn's nicht ganz so voll ist, schlabbern sie immer erstmal das Wasser weg. Weiß nicht warum wir so komische Katzen haben, wenn es bei anderen schon bei drei Tropfen zum Fress-Ausnahme-Zustand kommt? 🙄

Hallo!
Und ist der Rest (also Zusammensetzung und Qualität des Fleischanteils) wirklich so wichtig bei Struvitkatzen? Ich frag ganz neutral, ich hab zum Glück keine Ahnung von Struvit ...

Nach allem und sämtlichem, was ich gelesen und gehört habe: Ja. Da macht das Futter wohl (neben Ansäuerung) alles aus.

Praktischer isses per Post stimmt - unser Postbote tut mir manchmal echt leid. 🙄 Ich mag's nur nicht, dass man dann schon eher mehr nimmt wg. Versandkosten und wer sagt mir, ob sie's mögen? Wobei das im Moment wirklich nicht das große Problem zu sein scheint...Noch scheinen sie alles gut zu finden - bis auf sie ihr Diätfutter, das sie wirklich nicht mag.

Das kann wirklich nicht gesund sein. Welche Sorte👎 waren das denn?

Hühnchen und Garnele war's. Danach hat es gerochen, als ob sie sich im KaKlo gegenseitig die Haare platinfarben blondiert haben. 🙄

@gwion Auf gute Qualität legen wir auf jeden Fall an erster Stelle wert. Letztlich wollen wir, dass die Tiere gesund sind - und gerade bei ihr müssen wir ja noch mehr drauf achten, was sie bekommt. Ohne großkot*ig klingen zu wollen, aber: Die finanzielle Seite ist nicht ganz so wichtig. Wir sind Doppelverdiener und essen zu 95% selber bio. Da müssen wir dann nicht bei den Tieren anfangen zu sparen, da verzichten wir lieber mal aufs Essen gehen. Wobei ich natürlich vollstes Verständnis habe, wenn sich manche Leute das teure Futter nicht ständig leisten kann. Ich kenne die Zeiten auch, wenn 20 Euro mehr oder weniger richtig reinhauen.

LG
Christiane

Bei VetConzept kannst du per Mail auch einfach nachfragen ob du eine Probe Nassfutter bekommst.

In der Regel bekommst du dann 1-2 Döschen kostenlos zugeschickt 🙂

Werbung:
Hallo zusammen. 😉

Bei uns gibt es sowohl Nassfutter von Vet-Concept als auch von Bozita und es wird beides gut gefressen (*auf Holz klopf*).
Ich möchte nochmal zu den Kosten etwas sagen. Wenn man sich diese genauer ansieht, ist Vet-Concept nämlich sogar günstiger.
Seht selbst:

Bozita: 6x370g Packs zu 6,50 Euro, 30 ct pro 100g, Tagesbedarf bis 450g, pro Tag bis 1,35 Euro (im Monat 41,85 Euro)

Vet-Concept: 6x400g Dosen, 48 ct pro 100g, Tagesbedarf 200g, pro Tag 0,96 Euro (im Monat 29,76 Euro)

Also ist es wichtig immer auf den Tagesbedarf zu achten (wurde ja schon mehrfach erwähnt).

MfG Elly

@Christiane: Bei den meisten Internet Futtershops wird es ab einem bestimmten Betrag Versandkostenfrei. Und bei 2 Miezen kommst Du da locker drüber 😀. Man bestellt ja net 3 x im Monat sondern nimmt ja gleich für 4-5 Wochen *denk*. Also Versandkostenfrei ab einem best. Betrag ist z. B. Sandras Tieroase, Zooplus und auch Vet-Concept soviel ich weiß.

Hi Bine,

@Christiane: Bei den meisten Internet Futtershops wird es ab einem bestimmten Betrag Versandkostenfrei. Und bei 2 Miezen kommst Du da locker drüber 😀. Man bestellt ja net 3 x im Monat sondern nimmt ja gleich für 4-5 Wochen *denk*. Also Versandkostenfrei ab einem best. Betrag ist z. B. Sandras Tieroase, Zooplus und auch Vet-Concept soviel ich weiß.

Stimmt. Habe jetzt bei vet concept bestellt und bin ohne Versandkosten dabei. Hab aber auch gleich nen kleinen Rundumschlag gemacht: Jeweils 200g Lamm, Pute, Kaninchen, Ente, Strauß zum ausprobieren.
Und ganz mutig gleich 6 x 400 g Rentier mit Kartoffel. Bei Bozita ist Rentier ja ihre Lieblingssorte, ich hoffe bei vet concept auch. Wenn nicht, gipps Äggah. 😉
Außerdem noch Lammfleischleckerchen und Island-Sticks. Man gönnt den Tieren ja sonst nichts. *räusper*
Bin gespannt darauf, wie sie es annehmen und hoffe auf gute Resonanz.
Ebenfalls gespannt bin ich, ob sie davon wirklich weniger fressen - von Bozita nehmen sie nämlich echt viel! Er frisst ja eh gut, aber auch bei ihr beobachtet man mit jedem Tag, dass sie mehr verdrückt.
Kann aber natürlich auch ihre wachsende Entspannung sein.
Ich bestelle die Tage auch mal petnatur, dann probieren wir uns mal so durch die hochwertigen Sorten durch. 😎

LG
Christiane

Bei uns hats leider eine ganze Weile gedauert, bis die Fellnasen die hohe Qualität von vet-concpet zu schätzen wussten... 😉 undankbares Pack 😀 Aber nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten fressen sie jetzt brav alle Sorten.

Bozita hatten wir nur einmal im Test. Ich fand es optisch grauenhaft und den Geruch mochte ich auch nicht. Ich war fast erleichtert zu sehen, dass unser ansonsten nicht so wählerischer Kater nur mit großen Augen vorm Napf saß und Dosine fragend anschaute... :pink-heart:

Gut finde ich noch: Auenland - wird bei uns auch gern gefuttert. Pet Nature, Tigercat usw. sind bei uns leider durchgefallen... Dosine fands gut, die Plüschköppe: BÄH...... 🙁

Also Bozita habe ich nie ausprobiert - fiel bei mir auf Grund der hohen Fütterungsempfehlung sofort durch. Dazu kommt, dass bei Bozita in der Dose auch noch Zucker drinnen ist meines Wissens. Und nachdem ich eine Mieze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung verloren habe, wird mir das eine Lehre sein, Futter mit Zucker zu kaufen. Durch Sie musste ich mich mit dem Thema Katzenernährung auch ganz neu befassen. Leider hätte ich das schon viel früher tun sollen - aber man ist ja wirklich blind manchmal... 😡

Aber ich habe meine Lehre draus gezogen. Meine 2 Katzenhilfe-Miezen die nun bei mir wohnen, werden von Anfang an besser ernährt. Und ganz sicher nicht mit Bozita.

Werbung:
hi,

unsere Mia hat ein futtermittel unverträglichkeit, bekommt von Whiskas unddem ganzen ramsch, durchfall.

Wir haben dann Bozita empfohlen bekommen. ich bin zufrieden´damit, liegt aber wahrscheinlich daran dass wir nie was anderes getestet haben, und unsere Mia total auf das Bozita abgeht.

meine frage: ist dieses VetConcept auch für eine unverträglichkeit geeignet ?

gruß

ist dieses VetConcept auch für eine unverträglichkeit geeignet ?

Hallo,

kommt natürlich drauf an, was genau die Miez nicht verträgt. 🙂
Aber im allgemeinen würd ich sagen, wer Bozita verträgt, der dürfte mit Vet-Concept erst recht keine Schwierigkeiten haben. Außer es sind ganz bestimmte Fleischsorten, die ihr Probleme machen.
Vet-Concept wird auch speziell für Ausschlussdiäten empfohlen, um solche Futtermittelunverträglichkeiten festzustellen, weil es sortenrein ist (bis auf ein paar Ausnahmen, das steht aber drauf) und es auch exotische Sorten wie Strauß und Rentier gibt, gegen die eine Katze in unseren Breiten fast mit Sicherheit keine Unverträglichkeit entwickelt haben kann.

hi,

na worauf sie genau reagiert haben wie dann nicht weiter getestet. Ich war und bin eh kein so großer freund von dem Kommerzfutter. das einzigste ist halt der günstige preis was daran interessant ist.

ich hab eben dort angerufen und eine probepackung geordert. mal schauen ob Mia davon was isst.

Vom Bozita nimmt sie nämlich nur Rind, Hünchen, Lach, und der absolute renner..... Garnellen. Alles andere wird VERACHTET. 🙄

Also ich bin von VetcOncept sehr positiv überrascht. Habe letzte Woche auch eine kostenlose Probe angefordert und diese am Freitag schon bekommen.
Das Futter sieht anständig aus, riecht angenehm und die Katze hatte keinerlei akzeptanzprobleme bei dem Nassfutter.
Finde den Preis auch I.O. vermutlich kommt nach dem nächsten Grau auch ne Bestellung davon.