Vet Concept

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Das müsste ein relativ hochwertiges Futter sein? Hat einen hohen Fleischanteil und keine künstlichen Zusätze und auch kein Sojaprotein. Bin nur skeptisch, weils das ja ausser im Hersteller Onlinestore nur bei Tierärzten gibt, und TA Futter ist ja im allgemeinen eher nicht hochwertig.
Bin näml auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum Grau, und das Vet Concept ist etwas günstiger.

A

Werbung

Vetconcept ist wirklich gutes Futter, welches du bedenkenlos füttern kannst.
Habe ich selber auch über ein Jahr gefüttert, bis beschlossen wurde, dass es nicht schmeckt....🙄
Ich finde es ist mit 0,46€/100g auch preislich noch ok...

LG

Macs hab ich grad da zum testen, das kommt nicht so gut an.
Petnature schmeckt ihnen besser, aber das ist noch teuerer.
Interessant zu wissen das Grau, Macs und VetConcept eh aus dem gleichen Haus kommen.

VetConcept hat mir freundlicherweise zwei Probedosen geschickt - eins mit Leber und noch irgendwas konnte ich gleich entsorgen, das andere ist Pute und sie haben es gefressen.
Jetzt habe ich mal die Zusammensetzung von VetConcept mit dem hier heißgeliebten Cachet von Aldi verglichen:

VetConcept Pute
Zusammensetzung:
Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse (Pute), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5 %, Rohfett 5%, Rohasche 2,4%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79%
Zusatz je kg Futter
Vitamin A 2000IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20 mg, Taurin 1000 mg

Cachet Pute und Reis
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (von der Pute mindestens 55%), Getreide (Reis mind. 4%), Mineralstoffe, Öle und Fette.
Inhaltsstoffe
Rohprotein 10%, Rohfett 5% Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 80%.
Zusatzstoffe:
Vitamin E 30 mg, Vitamin D3 200 IE/kg

Wenn Ihr die Inhaltsstoffe der beiden vergleicht, sind die praktisch identisch.
Dann frage ich mich natürlich, warum ich auf VetConcept umstellen soll, wenn es eh´nicht viel anders ist als Cachet? Ausgenommen Taurin - das kann man ja extra geben.
Was sagt Ihr denn dazu?
Ich bin echt verblüfft 😱

Wenn Ihr die Inhaltsstoffe der beiden vergleicht, sind die praktisch identisch.
Dann frage ich mich natürlich, warum ich auf VetConcept umstellen soll, wenn es eh´nicht viel anders ist als Cachet? Ausgenommen Taurin - das kann man ja extra geben.
Was sagt Ihr denn dazu?
Ich bin echt verblüfft 😱

"Der Fleischanteil liegt bei mindestens 70 %." <- das steht noch auf der HP zu dem VetC Futter und genau das macht den Unterschie zu Cachet aus. :smile:
Außerdem ist bei Vet komplett deklariert welches Fleisch verarbeitet wird. Bei Cachet sind 45% des Fleischs und der tierische Nebenerzeugnisse irgdnwas nicht deklariertes.

Natürlich könnte man nun als hochgradig optimistischer Mensch davon ausgehen das im Cachet auch soviel Fleisch ist, aber schon aufgrund des Preises liegt die Vermutung nahe, dass dort wesentlich mehr Nebenerzeugnisse enthalten sind (die wesentlich günstiger sind)

oder gibt es auch eine Angabe des Fleischanteils bei Cachet?

außerdem steht auf vielen Dosen noch irgdnwo (nicht unbedingt bei der Zusammensetzung), dass EG-Zusatzstoffe oder Konservierungsstoff enthalten sind. (z.B. bei den LUX in Gelee Dosen).

Zuletzt bearbeitet:
Wird Cachet und vet Concept in der gleichen Fabrik her gestellt? Vergleiche mal die Nummern auf der Dose.

Diese Nummern sagen eigentlich gar nix aus.
Selbst wenn die Sorten in der gleichen Fabrik herrgestellt werden, sagt das eben nur genau das aus.

Viele Futtermarken haben keine eigenen "Fabriken" zur Herrstellung sondern mieten diese an um dann dort das Futter nach genau ihren Zusammensetzungen herstellen zu lassen.

Nur weil 2 Marken aus der selben Firma kommen, müssen sie also nicht gleich sein.

Hab leider keine vernünftige Quelle, aber hier im Forum hatte mal jmd. bei einer Firma angefragt und entsprechende Antwort bekommen.

Werbung:
Selbst, wenn die Zutaten die selben sind, heißt es noch lange nicht, daß von jeder Zutat die selbe Menge genommen wurde.

Wie hoch ist denn bei beiden Futtermarken die Fütterungsempfehlung ?

LG

Hallo,

meine Meinung zu Vet concept: akzeptabel und auf jeden Fall besser als die Supermarktfuttersorten, u. a. weil viel besser deklariert und man eben genau weiß, von welchem Tier Fleisch und Nebenerzeugnisse drin sind. Noch besser wäre natürlich, wenn genau deklariert wäre, wieviel Muskelfleisch und wie viel und welche Nebenerzeugnisse drin sind. Es gibt leider bisher nur einige weniger Hersteller, die das genau draufschreiben.

Aber mir ist bei Vet concept ein bisschen zu viel Reis drin, um es ausschließlich zu füttern. Die schreiben zwar 4%, aber es gibt Infos dazu, dass das 4% ROHER Reis ist, der dann gegart eine viel größere Menge ausmacht. Ob's stimmt weiß ich nicht 100%ig, aber es sieht auch so aus finde ich.
Außerdem gibt es besser geeignete Getreide- bzw. Gemüsesorten, z. B. Kartoffel oder Möhren. Vet concept hat auch Sorten mit Kartoffel (Rentier und Strauß).

Auch ist der Rohasche-Wert etwas hoch für NaFu, d. h. es ist evtl. etwas übermineralisiert.

Ich füttere es auch, aber wie gesagt, nicht ausschließlich. Meiner Meinung nach liegt man am ehesten auf der sicheren Seite, wenn man mehrere verschiedene Marken füttert.