VG Jungkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Lilime2008
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilime2008

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2013
Beiträge
175
Hallo Zusammen!

Wir haben ein Problem mit der VG unseres Neuzugangs.

Vor 3 Wochen bekamen wir Lilly. Eine superliebe, zutrauliche und aufgeschlossene Katze. Wir bekamen sie mit 17 Wochen. Nachdem unsere Lady gehen musste, haben wir uns für neue Katzen entschieden.

Wie gesagt, Lilly ist jetzt 3 Wochen hier und wirklich ein Traum.
Wir wollten nicht das sie alleine aufwächst, also haben wir uns um einen Spielkameraden bemüht. Wookie sollte es werden. 12 Wochen alt. Schlußendlich haben wir Wookie dann zusammen mit ihrer Schwester genommen. Also 2x 12 Wochen alte Geschwister.
Ansich dachte ich das die VG von so jungen Katzen weniger Kompliziert ist, aber hier ist Dauerstress und die zwei kleinen zittern und stehen permanent unter Strom. (Bürste und fauchen)

Wir haben die zwei erstmal nur in zwei Räume getan. (dazwischen ist keine Tür) Katzenklo, Kratzbaum und alles ist da.

Jedenfalls, als wir die zwei kleinen holten hat Lilly sich super gefreut. Man merkt richtig wie happy sie ist, wenn sie jemanden zum spielen hat, aber: Die zwei wollen partou nicht.
Sie knurren, fauchen, machen buckel und sie kommen so gar nicht zur Ruhe. Lilly lässt die zwei in Ruhe und unterwirft sich und geht auch nicht drauf los, aber sie braucht sich nur Bewegen und schon ist hier Stress.

Bekommen wir das hier noch hin? Ich hab echt Angst das die zwei bald einen Herzinfakt bekommen, weil sie so unter Strom stehen.

Zu den Kleinen, also sie verstecken sich nicht oder so. Sie lassen sich auch anfassen, aber mit Lilly haben die zwei echt ein Problem. Was nun?

Spielen klappt auch nicht. Wir haben versucht mit allen zuspielen und sie langsam dran zu führen, aber keine Chance. Fressen geht auch nur aus sicherer Entfernung und auch da wird nur geknurrt und Lilly wird im Auge behalten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bekommen wir das hier noch hin?

Ja, sicher 😀

Wie lange sind Kleinen schon da?

Verbreite gute Laune, biete immer wieder Spiele an und verteile großzügig Leckerlie. Stelle Pappkartons auf, wo sie sich verstecken können.
Trennen würde ich die Drei gar nicht, die machen es schon, in 1-2 Wochen ist alles in Ordnung.
 
Ich konnte jetzt auch nicht herauslesen, wie lange die drei schon zusammen sind.

Das klappt auf jeden Fall noch, keine Bange.

Ich würde anfangs noch nicht extra bespielen, erst mal alles erkunden lassen.

Buckeln und Fauchen sind keine schlimmen Zeichen sondern ganz normal unter "Fremden".

So wie fremde Menschen auch erst mal höflich auf Abstand bleiben und sich nicht gleich innig um den Hals fallen. 😉

Koch ganz viel Tee für euch und lasst die Kleinen mal machen.

Und berichte später wieder - glaub mir, es wird alles gut! 🙂
 
So, da bin ich wieder. Danke erstmal für die Antworten.

Die zwei Kleinen sind jetzt ein paar Tage hier. Bisher ist das Klima unverändert bzw. schlimmer geworden. Das habe ich nicht erwartet.

Mittlerweile ist es so, dass Lilly sich zurück zieht. Wir versuchen zu locken, zu spielen und zu kuscheln und in Ruhe zu lassen. Es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten hier. Gestern hat Lilly nichts gefressen. Erst wurde sie permanent weggedrängt und dann hab ich sie seperat genommen und gefüttert. (Futterplätze sind verteilt, damit sie nicht zu nah kommen. ) Aber nichts.
Heute hat sie etwas gefressen, aber sie macht einen total unglücklichen Eindruck.

Eine von den Kleinen sieht auch nicht glücklich aus. Sie knurrt permanent und faucht und sie zieht sich auch zurück. Nur Nicky ist präsent, aber sie ist extrem dominant. Teilweise ist es so, dass beide Kleinen auf Lilly gemeinsam drauf gehen. Lilly wehrt sich nicht.
Wir wollen das jetzt noch ein paar Tage probieren und dann mal schauen.

Trennen werden wir sie nicht mehr. Nur nachts. Da nehmen wir Lilly mit ins Bett, damit sie genug aufmerksamkeit bekommt. Sie soll nicht untergehen hier, weil sie so eine tolle Katze ist.

Momentan bin ich eigentlich recht unglücklich mit der Situation. Und 2 von 3 Katzen sind es auch.

Zu Lilly kann man wirklich alles dazu setzen, aber die zwei kleinen sind speziell.

Danke erstmal. Ich werd die Tage nochmal berichten.
 
Beschäftige dich viel mit Lilly, lege deine Aufmerksamkeit auf sie. Die zwei Kleinen haben sich ja gegenseitig, können gerne zugucken oder wenn sie wollen, auch mitmachen aber nicht Lilly wegdrängen.

Wenn alle mal gemeinsam sind und auch noch lieb, dann immer großzügig Leckerchen verteilen. Für die Katzen soll es sich "lohnen", lieb miteinander zu sein.

Trennen würde ich sie nachts auch nicht. Klar, du kannst Lilly gerne mit ins Bett nehmen, aber die Kleinen sollen sich auch dazu gesellen können, wenn sie wollen.

Es soll ja zusammenwachsen, was zusammen gehören soll.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
LillyundOdin
L
E
Antworten
2
Aufrufe
736
EmilieLee
E
anika_r1988
Antworten
7
Aufrufe
1K
anika_r1988
anika_r1988
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben