Vidalta - starker Juckreiz, leichter Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Sylvie75
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sylvie75

Sylvie75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2021
Beiträge
6
Unser Kater Jimmy bekommt seit 4 Monaten Vidalta auf Grund einer Schilddrüsenüberfunktion. Anfangs bekam er 10mg, was zu wenig war, danach 20mg und wir sind bei 15mg gelandet. Bereits nach 1-2 Wochen bekam er immerwieder Durchfall und rin Juckreiz am Ohr machte ihm zu schaffen.
Beim Besuch in der Tierklinik wurde und eine Salbe mit Antibiothika und etwas für den Durchfall gegeben. Beim Absetzen der Medikamente wieder das Gleiche und der Juckreiz verlagerte sich auf das ganze Gesicht.
Wieder in der Klinik sprach ich die Tableten an und es wurde mir mitgeteilt, dass man nicht alles auf die Tabletten schieben kann. Die Ärztin meinte durch das Kratzen konnten Bakterien eindringen und das verursacht die Entzündungen im Gesicht. Pilz ist es auf alle Fälle keiner. Mittlerweile haben wir seit 3!! Wochen einen Trichter, wieder Tabletten für Durchfall usw.... sein Juckreiz ist ungebrochen und der Trichter ist halb zerlegt, die Wunden sind abgeheilt, die Krusten verschwunden. Heute nach der Arbeit kamen wir nach Hause, der Trichter lag irgendwo, das Gesicht war wieder blutig zerkratzt.
Ich habe in der Tierklinik angerufen und man teilte mir wieder mit, dass die Werte der Schilddrüse doch gut seien.
Bin ich vollkommen verblödet mit meiner Meinung, dass diese möglichen "Nebenwirkungen" von Vidalta kommen? Ich möchte wieder meinen unbekümmerten und chilligen Kater Jimmy haben.
Ich denke ich wechsle die Tierklinik....
 
A

Werbung

Hallo Poldi,
das mit der Salbe wusste ich nicht.
Morgen habe ich einen Termin und da werde ich das ansprechen.
Danke dir.
LG
 
Du bist ein Hit - danke dir😊
 
Gerne. Vidalta hat mein Kater Felix auch nicht vertragen.
 
Werbung:
Er tut mir so leid, aber hilft ja nix. Zum Glück frisst er normal und kommt zumindest zum schmusen. Ansonsten schläft er noch mehr als vorher und möchte sich zwischendurch nur kratzen.
Der Trichter muss im Moment sein.
Dauerlösung ist es natürlich keine.

Bin übrigens morgen bei einer anderen Ärztin die mir am Telefon schon aufmerksamer zugehört hat.....

Alles Gute dir und Felix👍
 
Dafür drücke ich die Daumen.
Danke, Felix ist leider schon ein Sternchen.
 
Das tut mir leid Poldi!
 
Eine Katze, die größtenteils nur noch schläft, ist mit Sicherheit nicht gut eingestellt, sondern höchstwahrscheinlich in oder nahe der Unterfunktion. Da schrottet man dann auch gleich noch die Nieren ...
 
Deshalb wurde es von 20 auf 15 mg runtergesetzt. Wir stellen jetzt um auf Felimazole. Hoffentlich lässt der Juckreiz und die Enguündungen nach.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben