Viele Fragen : )

  • Themenstarter Themenstarter melike
  • Beginndatum Beginndatum
M

melike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
133
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe einige spezielle Fragen bezüglich der Katzenhaltung. Mir gehen ganz viele Fragen auf einmal durch den Kopf, sollte euch also mein Text verwirren, fragt ruhig noch mal nach 😉.

Ich hatte bisher noch nie eine Katze, möchte mir aber demnächst eine Katze (oder Kater, im folgenden verwende ich aber der Einfachheit halber Katze) zur Mitbewohnerin machen.

Zunächst mal die wichtigsten Daten:
Meine Wohnung ist 70 qm groß, liegt im EG und hat eine große Terrasse. Ich wohne leider an einer viel befahrenen Straße, so dass meine Katze nur in der Wohnung wäre.
Bedenken habe ich wegen meiner beiden Kaninchen. Sie leben in einem kleinen Gehege in der Küche und haben, wenn ich zuhause bin, Auslauf in Küche, Flur und Bad (im Sommer auch auf der Terrasse). Ich möchte keine ganz junge Katze, sondern eine (eventl. etwas ältere Katze) aus dem Tierheim zu mir nehmen.

Zunächst dann mal meine wichtigste Frage: Wer hat Erfahrung in der Haltung von Kaninchen und Katzen?
Ich habe auch im Kaninchenforum schon mal gepostet und dort waren die Erfahrungen zum größten Teil positiv.
Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen, da ich nicht will, dass die Tiere leiden.
Im Fall, dass die Katze und die Kaninchen sich nicht verstehen würden bzw. die Katze ständig die Pfote durchs Gehege steckt etc., müsste die Katze tagsüber, während ich auf der Arbeit bin, mit Wohnzimmer und Bad vorlieb nehmen (gesamt ca. 35 qm). Wäre das zuwenig an Platz? Ich habe einige Regale im Wohnzimmer, an Höhe fehlt es also nicht.

So, jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Vielen Dank schon mal an die, die sich die Mühe gemacht haben, sich alles durchzulesen.

Liebe Grüße


Melike 🙂
 
A

Werbung

Hallo Melike,

willkommen im Forum - schön, dass du dich vorher informierst. 🙂

Zur Haltung von Kaninchen und Katzen kann ich nichts sagen, es gibt hier aber User, die beides haben. Sie werden sich sicher noch melden.

Du möchtest nur eine Katze - dann muss es bitte wirklich ein älteres Tier sein, dass allein leben möchte.
Frag bitte im TH direkt nach einer Einzelkatze.
Viele Katzen, vor allem jüngere, sind keine Einzelgänger und möchten die Gesellschaft von Artgenossen.

Wie viele Stunden bist du täglich etwa außer Haus?

Gibt es eine Möglichkeit, die Terasse ausbruchsicher einzunetzen?
Ich sehe sonst Probleme auf dich zukommen, wenn du draußen bist und Kätzchen darf nicht mit.
 
Herzlich Willkommen 🙂

Schön das du dich im Vorfeld informierst. Zur Katzenhaltung zusammen mit Kaninchen kann ich leider auch nichts beitragen. Aber hier gibt es einige Foris die diese Zusammenstellung haben. Und bei denen klappt es. Aber da werden sich sicher noch einige melden, die dir dazu mehr sagen können.

Du schreibst, du möchtes nur eine Katze haben. Und sie soll Wohnungskatze werden. Wenn du nur ein Tier möchtest, dann hol dir bitte ein älteres Tier, was wirklich alleine leben möchte.
Katzen sind nämlich keine Einzelgänger und brauchen kätzische Gesellschaft. Wenn du ein kleines Kätzchen möchtes, dann bitte nicht alleine halten. Dann hol bitte direkt zwei. Und zwei machen kaum mehr Arbeit als eine. Im Gegenteil. Sie können sich miteinander beschäftigen und so wird wahrscheinlich auch dein Inventar geschont 😀

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns
 
Erstmal herzlich Willkommen bei uns. Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier.

Ich finde es super, dass du dich vorher informierst!!!

Du möchtest nur eine Katze nehmen? Dann solltest du auf jeden Fall schauen, dass die Mieze auch wirklich ein Einzelgänger ist und sich mit Artgenossen nicht versteht. Leider geben immer noch einige Vereine und auch natürlich Privatpersonen, Katzen in Einzelhaltung ab, obwohl diese sich mit Artgenossen verstehen. Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

Mit den Kaninchen sehe ich überhaupt keine Probleme. Ich habe selbst 7 Katzen und meine Kaninchen laufen auch immer. Ich hab bisher noch jede Mieze an die Kaninchen gewöhnt bekommen. Meist ist es so, dass die Katzen ganz schnell wissen, dass die Kaninchen die Chefs sind 😀

Es ist total schön, dass du eine ältere Mieze aus dem Tierheim aufnehmen möchtest. Da sind immer welche dabei, die lange in einer Familie ohne andere Katzen gelebt haben. Für die Miezen wäre ein Einzelplätzchen dann sehr schön. Wie gesagt, achte aber darauf, dass die Mieze wirklich nicht mit Artgenossen zurecht kommt.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, wegen den Kaninchen und der Katze. Das klappt bestimmt.

Auf 35m² würde ich die Mieze dann nicht lassen. Aber ich habe auch keine Bedenken, dass das nicht klappt. Die Kaninchen zeigen den Katzen ganz schnell, wo der Hammer hängt und wer der Chef ist.
 
Also wenn du außer Haus bist, dann musst du meiner Meinung nach die Katzen und die Kaninchen auf jeden fall räumlich trennen! Das wird sonst zur Qual für deine Kaninchen, wenn der Spieltrieb mit deiner Katze durch geht. Und dass kann man bei der brävsten und ruhigesten katze nicht wissen, denn der Jagdinstinkt ist einfach zuuuu verführerisch. Also nie ohne Aufsicht im gleichen Zimmer lassen! Ich würde auch zur Sicherheit noch die Küchentüre abschließen, denn viele Katzen lernen mit der Zeit, wie sich Türgriffe bedienen lassen, wenn man hochspringt...
Hmmm 35 qm ist in der Tat nicht viel, kannst du das Schlafzimmer nicht zugänglich machen?

Den Kaninchenauslauf für den Sommer würde ich auf jedenfall Katzensicher machen! Die Kaninchen kriegen sonst auch keine ruhige Minute.
Und die Terasse... darfst du die absichern? Also ich meine komplett vernetzen? Ist zwar nicht günstig, aber das wäre ein super katzenparadies und würde die kleine Fläche in der Wohnung erheblich vergrößern denke ich. Man könnte auch nur einen Teil Katzensicher vernetzen und in dem anderen Teil den Kaninchenauslauf einrichten. Mit Katzenklappe wäre es natürlich noch besser, dann kann die katze auch in deiner Abwesenheit die Terasse nutzen.
Ich weiß wenn man Mieter ist, ist das alles leichter gesagt als getan... bist du Mieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten 🙂.

Ich möchte mir in jedem Fall eine ältere Katze zulegen. Auch eine blinde Katze würde ich aufnehmen, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass sie sich wegen den Kaninchen zu sehr erschreckt.
Ich werde mir definitiv auch Zeit lassen, um die passende Katze zu finden.
Aufnehmen könnte ich eine Katze frühestens im April, da noch eine 6-wöchige Kur vor mir liegt.

Ich bin am Tag 8-9 Stunden außer Haus. Das Schlafzimmer ist nur durch die Küche zu erreichen, d.h. ich könnte es nicht zusätzlich zu Wohnzimmer, Flur und BAd zugänglich machen.

Meine Terrasse wird im Frühling renoviert, danach werde ich versuchen, sie Katzensicher zu machen. Eine Katzenklappe werde ich aber nicht einbauen dürfen, ich bin Mieterin.

Danke Momenta für den Link, da werde ich mich gleich mal einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
wir haben uns vor drei Wochen zwei kleine Miezen geholt. Wir haben zusätzlich noch zwei Mäuse (die vorher da waren). Bis jetzt gab es wenig bis keine Probleme, aber wenn wir nicht da sind achten wir genau darauf das Katzen und Mäuse getrennt sind.

Du musst schauen wie die Kaninchen auf die Katzen reagieren. Unsere Mäuse haben zeitweise Angst vor den beiden Miezen, weil sie gerne auf dem Aqua rumhüpfen bzw. vor der Scheibe sitzen. Aber Mäuse sind ja keine Kaninchen 😀 Getan haben sie den beiden Mäusen noch nix, aber die sind halt auch meistens eingesperrt.
 
ganz junge Katze, sondern eine (eventl. etwas ältere Katze) aus dem Tierheim zu mir nehmen.
Etwas ältere Katze ist in Deinen Augen wie alt?


tagsüber, während ich auf der Arbeit bin, mit Wohnzimmer und Bad vorlieb nehmen (gesamt ca. 35 qm). Wäre das zuwenig an Platz? Ich habe einige Regale im Wohnzimmer, an Höhe fehlt es also nicht.

V
Ich bin am Tag 8-9 Stunden außer Haus.
Ich würde Dir schon dringend raten, Dich von dem Gedanken an nur 1 Katze zu verabschieden. Egal ob jünger oder älter, nimm 2.
Die Katze sitzt sonst sehr lang allein und starrt die Wände an.

Wenn es wirklich sein muß, dann nimm eine alte Katze (12 Jahre und älter), die schon lange oder immer allein gelebt hat (reine Wohnungskatze). Katzen schlafen schon sehr viel, aber einer jüngeren würde ich eine solch lange Zeit auf begrenzten Raum nicht zumuten wollen.

Ansonsten würde ich überlegen, die Kaninchen auch mal in den kleineren Raum zu setzen, während die Katze den Rest der Wohnung hat.

Hohe Kratzbäume, für die Katze zugängliche Regale und Schränke sind auch sinnvoll.
 
Etwas ältere Katze ist in Deinen Augen wie alt?

Ich dachte an eine Katze im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

Ich würde Dir schon dringend raten, Dich von dem Gedanken an nur 1 Katze zu verabschieden. Egal ob jünger oder älter, nimm 2.
Die Katze sitzt sonst sehr lang allein und starrt die Wände an.

Ich dachte auch, wie du geschrieben hast an eine Katze, die nur in der Wohnung war und auch schon immer alleine gelebt hat und sich mit anderen Katzen nicht unbedingt versteht.
 
Deine Gedanken sind an sich vollkommen richtig. 🙂
Aber ich hatte absichtlich nach deiner Abwesenheit am Tag gefragt - 8, 9 Stunden sind einfach zu viel.
Wenn du dich mal mit Freunden/der Familie triffst, Versammlungen hast oder ähnliches, werden ganz schnell auch mal 14, 15 Stunden daraus.

In diesem Fall kann man dir eigentlich nur zu zwei Katzen raten. 🙂
 
Werbung:
Ich werde mir das mit den 2 Katzen mal durch den Kopf gehen lassen.
Eventuell finde ich ja auch eine Katze, die sich mit anderen nicht verträgt.
Meine Vermieter, die mit mir in einem Haus wohnen, haben eine 12-jährige Tochter. SIe könnte auch mal runter kommen und sich mit meiner Katze beschäftigen, wenn ich mal länger weg bin.
Ich freue mich über weitere Ratschläge 🙂.
 
Hallo Melike,
ich bin selbst auch neu hier, aber ein wenig erfahren im Umgang mit Katzen und Kaninchen, da unsere Tochter seit ihrem 9. Lebensjahr ununterbrochen welche hatte und hat (sie ist jetzt 29*gg*) und von '94 bis '08 hatten wir Mikesch, einen Freigänger.
Allein lassen würde ich Kaninchen und Katzen auch nicht, nicht vergessen, dass Katzen Jäger sind 😉 aber wenn wir dabei waren, haben die Katzen die Kanichen in Ruhe gelassen. Ich hab es vor einigen Monaten erlebt, dass die 2 Katzen meiner Tochter uns 'geholfen' haben, als die Kaninchen ausgebrochen waren und wir sie wieder einfangen mussten. Der eine Kater war die ganze Zeit einfach nur dabei, hat beobachtet, der andere hat eins der Kaninchen richtig vom Nachbargarten in den heimischen Garten 'getrieben', so was hatte ich auch noch nicht gesehen. Na ja, der Tommy ist eh ein ganz besonderer Kater!
Wir hatten vor vielen Jahren mal ein einzelnes Häschen auf der Terasse in einem tollen Aussenkäfig...es hat nur leider 1x die Tür aufbekommen und ist abgehauen. Unser Nachbar informierte uns dann, dass unser Kater mit dem Kaninchen auf der Straße (Spielstraße am Sonntag) herumlief...es sah aus, als würde er aufpassen 🙂 und so konnten wir es wieder einfangen.

Was die Katze betrifft...ich bin auch berufstätig, wollte mir auf jeden Fall nur eine Katze anschaffen. Als ich dann auf die 2 Süßen im Tierheim traf, die ich Samstag abgeholt habe, da war es 1. um mich geschehen 😉 und 2. hab ich im Gespräch dort begriffen, wie viel besser es für Wohnungskatzen ist, wenn sie zu zweit sind. Und ich kann das schon nach wenigen Tagen nur bestätigen, die Zwei haben bisher absolut nix angestellt, während sie allein waren und haben sich superschnell eingelebt. Auch letzteres führe ich darauf zurück, dass sie nicht allein sind und sich ja auch schon lange kannten.
 
Ich werde mir das mit den 2 Katzen mal durch den Kopf gehen lassen.
Eventuell finde ich ja auch eine Katze, die sich mit anderen nicht verträgt.
Meine Vermieter, die mit mir in einem Haus wohnen, haben eine 12-jährige Tochter. SIe könnte auch mal runter kommen und sich mit meiner Katze beschäftigen, wenn ich mal länger weg bin.
Ich freue mich über weitere Ratschläge 🙂.

Hallo Melike,

mein erster Kater war ca. 4 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe. Er war Einzelkater, weil ich es nicht besser wusste. Ich war auch vollzeit berufstätig. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass er sich sehr gelangweilt haben muss. Ich schließe mich meinen Vorschreibern daher an: Entweder eine Katze, die definitiv keinen Wert auf Gesellschaft legt und schon ziemlich ruhig ist oder evtl. zwei ältere Katzen, die sich miteinander beschäftigen können.

Schau mal diese beiden zum Beispiel (die tun mir total Leid):

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=35494.html

Miles02.jpg


Tammy01.jpg


Beschreibung: Kater Miles und seine Tammy haben sich bei uns auf der Pflegestelle kennen gelernt. Miles ist ein reinrassiger BKH, der leider aufgrund seiner Vergangenheit einen Katzenschnupfen zurück behalten hat. Dieser muss in Abständen, wenn er sich wieder verschlimmert, behandelt werden.
Tammy war ein scheues Bauernhofkätzchen, was nur mit Abfällen ernährt wurde und dann zu uns fand. Beide Katzen mochten sich auf Anhieb, ein ungleiches, aber schönes Paar.
Leider werden beide hier auf der Pflegestelle von den anderen Katzen stark gemobbt und gejagt. Tammy sitzt nur noch hinter dem Fernsehschrank und Miles oben auf dem Schrank, an gemeinsames Spielen, Toben und Kuscheln ist nicht mehr zu denken.
Wir suchen für beide nun ganz dringend ein gemeinsames Heim, wo man beide so nimmt, wie sie sind. Vielleicht kann man beiden mit homöopathischen Mitteln weiter helfen, mit viel Liebe und Ruhe, die sie hier nicht haben. Miles ist drei Jahre alt und Tammy zwei Jahre. Tammy ist geimpft und kastriert, Miles nur kastriert, da er den Schnupfen hat und der Arzt uns davon abriet. Beide sind auf FIV/FIP/Leukose negativ getestet.
Wir hoffen nun auf ein Wunder, dass jemand diesen Katzen ein Heim schenkt, ein Gnadenplätzchen im Glück.
Weitere Fotos und Infos gerne auf Anfrage!
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Pflegestelle, Telefon (0 56 48) 22 50 05 oder Mail an Anuby67@aol.com.
Die Pflegestelle befindet sich in 33034 Brakel.
 
Nach dem letzten Beitrag bin ich richtig froh über meine Entscheidung und auch froh über die gute Führung des Tierheims, das Blacky und Charly beheimatet und dafür gesorgt hat, dass sie nicht getrennt werden.
Miles und Tammy sind so süß, ich wünsche ihnen von Herzen, dass sich ein gutes Heim für sie findet.
 
Werbung:
Langsam überzeugt ihr mich, 2 Katzen zu nehmen 🙂.
Ich mache mir ständig darüber Gedanken, was ich nun tun soll, ob ich mir überhaupt Katzen anschaffen soll, oder ich nicht genug Platz für sie habe etc.
😕

Echt keine leichte Entscheidung! Meine größte Angst ist, dass es irgendwie schief geht. Aber vielleicht sollte ich auch nicht zuviel Panik machen. Ich bin jedenfalls sehr froh über eure Ratschläge!
Tammy und Miles sind wirklich sehr süß! Allerdings steht mir ja noch eine 6-wöchige Reha bevor, d.h. ich könnte frühstens im April Katzen aufnehmen.

Wünsche euch allen schonmal einen schönen Tag 🙂
 
Bessert, du machst dir vorher Gedanken, wir helfen doch gern. 🙂
Schließlich geht es um das Anschaffen von Lebewesen, die etliche Jahre bei dir sein werden.

Wovor genau hast du Angst (abgesehen von den Kaninchen)?
 
Bessert, du machst dir vorher Gedanken, wir helfen doch gern. 🙂
Schließlich geht es um das Anschaffen von Lebewesen, die etliche Jahre bei dir sein werden.

Wovor genau hast du Angst (abgesehen von den Kaninchen)?

Das sich die Katzen nicht mit den Kaninchen verstehen, ist mein größtes Problem.
Denn dann hätten alle Tiere vom Platz her gesehen Einschränkungen. Meine Sorge ist, dass es vielleicht zu wenig an Platz wäre.
Ansonsten bin ich schon recht gut organisiert und habe schon mit Mama und Freunden abgeklärt, wer sich um du Katzen kümmert, wenn ich mal in Urlaub bin etc.

Meine Vorfreude ist schon riesig! Ich am liebsten jetzt schon ins Tierheim gehen, um mir ein Pärchen auszusuchen. Meine Entscheidung steht nämlich nun fest: Wenn dann zwei 🙂.
 
Das klingt gut! 🙂
Wenn du zwei Katzen nimmst, die sich bereits kennen und aneinander hängen, wirst du das gewiss nicht bereuen.

Ausgerechnet beim Thema Kaninchen kann ich dir nun leider gar nicht helfen.
Hast du den Thread gelesen, den Momenta dir auf der ersten Seite verlinkt hatte?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
7K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mietz-A-Lot
Mietz-A-Lot
K
Antworten
39
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
C
2
Antworten
20
Aufrufe
917
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben