vielen helfen oder eher wenigen besser helfen?

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Eine Frage die sich mir schon ganz lange im Hinterkopf befindet.
Nehmen wir ein man nimmt als Privatperson Kitten auf, Einzeltiere, Würfe etc., die bunt gemischt durcheinander laufen udn auch von größeren umsorgt werden.

Nimmt man jetzt eher ständig auf und gibt die Kitten zb. schon mit 10 Wochen einfach aus der Gruppe weg zu einem Alttier oder zu zweit alleine irgendwohin oder besteht man auf die 12 Wochen kann dafür aber evtl einen Wurf nicht aufnehmen weil die "Alten" noch nicht weg sind...

ist das Tierschutzrechtlich noch Tierschutz oder jagt man da den Teufel mit dem Belzebub?

A

Werbung

Ich würde sagen es kommt drauf an ob die Kitten eine Handaufzucht sind oder nicht. Ist da noch die Mutter mit dabei würde ich auf jeden Fall die 12 Wochen einhalten. Wenn man hilft dann richtig und nicht nur halb.
Tierschutzorgas, meist die für das Ausland tätige, machen ja auch deshalb auch VK's und sagen nicht: okay, hier hast die Katze, dann kann ich wieder eine neue aus z. B. Spanien nachkommen lassen. Die kümmern sich und wollen das Beste für die Tiere. Also entweder ganz oder gar nicht.

hm, ich würde keinen Unterschied zwischen Handaufzuchten und Katzen mit Mutter machen :verstummt:.
Hm hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, also meine Frage bezog sich eher auf Handaufzuchten und Waisen ohne Mutter dabei, die aber durch das Leben in einer Gruppe ja immer noch von den anderen oder von den Geschwistern lernen können.
Bzw auch wenn drei Waisen zusammen gehalten werden, lernen sie ja immer noch untereinander eher als von meist doch deutlich älteren oder?

Ich habe jetzt keine Erfahrung in Kittenaufzucht, aber wenn die Mutter dabei ist dann sollen halt die Kitten Wochen mindestens diese 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Sind es Handaufzuchten bzw. Waisen können sie auch schon früher in eine neue Heimat ziehen. Es ist ja keine Mutter mehr da die ihnen was beibringen kann und muss.

Also ich vermittel Kitten erst mit 12 Wochen. Bis dahin bleiben sie, egal ob Handaufzucht oder nicht, mit anderen Katzen verschiedenen Alters zusammen. Es ist sehr wichtig, dass auch ältere Katzen dabei sind, denn von denen lernen sie das normale Katzenverhalten.

Im Moment habe ich sechs Katzen im Katzenzimmer. Im Alter von 8 Wochen bis ca. 3 Jahren. Die Zwerge lernen von den etwas älteren (es sind noch 2 Kitten mit ca. 10 Wochen), ein Kater mit etwa einem Jahr und eine Katze mit 2-3 Jahren dort. Ist alles recht harmonisch, auch wenn die Zwerge von den älteren mal in ihre Schranken gewiesen werden. Und genau das ist wichtig, das lernen sie nicht, wenn sie nur unter sich sind.

... auch wenn drei Waisen zusammen gehalten werden, lernen sie ja immer noch untereinander eher als von meist doch deutlich älteren oder?
Ich vermute, daß die älteren Tiere mindestens ebensoviel beibringen, wie die Wurfgeschwister. Mit denen lernen sie im Spiel das, was fürs Leben wichtig sein kann, nämlich fangen, jagen, raufen, balgen.
Die älteren Miezen lehren das, was dann in der weiterführenden Schule zu lernen ist 😉

Zugvogel

Werbung:
Ich vermute, daß die älteren Tiere mindestens ebensoviel beibringen, wie die Wurfgeschwister. Mit denen lernen sie im Spiel das, was fürs Leben wichtig sein kann, nämlich fangen, jagen, raufen, balgen.
Die älteren Miezen lehren das, was dann in der weiterführenden Schule zu lernen ist 😉

Zugvogel

ja aber viele ältere spielen nicht mehr so wie es 10 wöchiger oder jünger machen...
es geht mir bei der Frage auch viel um meine Arbeit, ich hab halt die Flaschenkitten iher und überlege immer ob es ok ist sie schon mit 10 Wochen zb zu einem 2 jährigen zu vermitteln oder ob man lieber wartet bis sie 12 Wochen alt sind.
Ich muss dazu sagen das die Flaschenkitten hier mit meinen vier Tieren zusammen aufwachsen und in der gleichaltrigen Gruppe... und wenn es dann evtl noch Pflegis gibt die etwas jünger oder älter sind.

Eigentlic sehe ich dsa auch so wie Eva, nur werde ich dann in der REalität immer damit konfrontiert das es für die Vereine einfach zu teuer wäre noch 2 Wochen zu füttern und das andere Tiere dann keinen Platz finden die ihn viel nötiger hätten.

Eigentlic sehe ich dsa auch so wie Eva, nur werde ich dann in der REalität immer damit konfrontiert das es für die Vereine einfach zu teuer wäre noch 2 Wochen zu füttern und das andere Tiere dann keinen Platz finden die ihn viel nötiger hätten.

Ich hatte in diesem Jahr 18 Kitten und 4 erwachsene Tiere (davon 3 Mamis) gleichzeitig hier. 10 Kitten waren hier geboren, weitere acht wurden eingefangen, waren zwischen 6 und 8 Wochen alt. Ein Kitten zog mit 11,5 Wochen aus, alle anderen waren mindestens 12 Wochen alt, obwohl sie z.T. schon eher "ihre" Menschen gefunden hatten.
Und ja, es kostet ordentlich Geld. Aber ich mache es ganz privat und lege sehr viel Wert darauf, dass die Kitten einen optimalen Start ins Katzenleben haben können.